Posts by maik3531

Auch im neuen Jahr, Arch ;)

Wer youtube-tui unter Linux Mint möchte:

deb erstellen:

~/.config/youtube-tui/main.yml

-> images: HalfBlocks ## da gnome-terminal kein sixel unterstützt

-> video-player: mpv-tct

und

Code
    mkdir -p ~/.local/bin
    cat > ~/.local/bin/mpv-tct <<'SH'
    #!/usr/bin/env bash
    exec mpv --no-config --profile=sw-fast --really-quiet --vo-sixel-reqcolors=0 --ao=pulse "$@"
    SH
    chmod +x ~/.local/bin/mpv-tct

~/.config/mpv/mpv.conf

Code
    script-opts=ytdl_hook-ytdl_path=yt-dlp
    ytdl-format=bv*+ba/b
    ytdl-raw-options=cookies-from-browser=firefox,extractor-args=youtube:player_client=tv_embedded;skip=hls

Jupp über Messenger (egal ob Telegramm/Signal/WhatsApp) nutz ich auch ab und zu um was schnell hin und her zu schicken, kommt halt auch immer drauf an was.

Ich nutze inzwischen nur noch mein Phone für Notizen. Privater Kanal in Telegram , Mikrofon Symbol kurz antippen und sprechen. Und da ich Telegram auf allen Geräten habe, sind auch meine Notizen überall verfügbar.

Krita über die Paketverwaltung installieren (ich persönlich bevorzuge Systempaket) das Plugin von der Weseite herunteladen und in den Einstellungen -> Plugins hinzufügen Krita neu starten und das Plugin richtet eigentlich alles selbständig ein so das man eigentlich nur mal auf konfigurieren klicken muss und da lokal auswählen muss da es auch die Möglichkeit über Sever oder Cloud bietet.

Hallöchen habe die neue Version 2.0.6 vom LibreOffice KI-Assistent (loki-assistent) für Linux und Windows veröffentlicht.

Er ist komplett in 13 Sprachen verfügbar und alle mir bekannte Bugs habe ich behoben.

Unterstützte Sprachen:

• Deutsch
    • Englisch
    • Spanisch
    • Französisch
    • Italienisch
    • Russisch
    • Chinesisch (vereinfacht & traditionell)
    • Japanisch
    • Arabisch
    • Türkisch
    • Polnisch
    • Tschechisch
    • Ungarisch

Er nutzt System eigene Tools wie "Windows Taste + H" (einmal drücken zum starten, ein zweites mal zum stoppen) zum diktieren unter Windows (Funktion unter Linux mit dictation möglich)

"Strg + L" (einmal drücken zum starten, ein zweites mal zum stoppen) zum vorlesen markierter Texte oder des kompletten Dokuments oder in KI-Chat über den Button zum Vorlesen der KI-Antwort

Kontextmenüeinträge um markierte Texte umformulieren, übersetzen oder an den KI-Chat zu senden

KI-Chat mit merkfunktion über "Alt + C" ein und ausblenden lassen, Dateien reinladen und analysieren oder zusammenfassen lassen, Fragen stellen ohne Dokument zu verändern

"Strg + B" zum bearbeiten markierter Texte oder zum erstellen neuer Texte nach Anweisung

"Strg + E" zum erweitern / vervollständigen markierter Texte (Bsp. "Sehr geehrte" Strg+E mach daraus "Sehr geehrte Damen und Herren,")

Unterstützung für Formatierungen der KI-Antwort (wie Fett, Kursiv, Tabellen usw.)

Einstellungen über ( "Alt + F12" -> KI-Assistent ) direkt in den LibreOffice Einstellungen integriert oder als separates Einstellungsfenster im KI-Assistent Menü

Online KI "voreingestellt und über dessen API integriert" ist "pollinations" welche selber unter opensource steht und ohne irgendwelche API-Key's auskommt, was auch zur online KI-Bild Generierung genutzt wird mit einen Fallback zu AI-Horde auch opensource um Benutzer nicht unnötig warten zu lassen wenn die KI zu lang braucht oder mal nicht erreichbar ist.

Terminal GPT (tgpt) als KI Auswahl nutzbar um auch andere Provider und Modelle nutzen zu können oder auch für Personen mit API-Keys zu z.B. Chat GPT Plus u.a.

Ollama wenn man es komplett offline "Datenschutz/Sicherheit" nutzen möchte ( Empfehlung für den Alltag das Modell phi4 oder bei hoher Rechenleistung gpt-oss )

uvm.

mittlerweile auch direkt über die LibreOffice Extensions 

LG.

Maik

Zeige mir meine Aliase und Tastenkürzel
    Wäre es nicht schön, per Tastendruck die eigenen Aliase und Tastenkürzel in einer Übersicht anzeigen zu können? Dieser Artikel beschreibt, was geht und was…
    gnulinux.ch

Benutzerdefinierte Tastenkürzel unter Linux Mint 22 MATE ausgeben https://werschreibt.x10.network/blog/2025/12/b…2-mate-ausgeben

und angepasst für Cinnamon

Ich persönlich fand auch den rec und den play alias sehr interessant 😉

Habe mal Opencode angetestet und finde es richtig gut da es auch super mit lokalen llm funktioniert. Habe als Test nur gesagt, es soll mir ein script schreiben welches Systemtools ausliest und Infos anzeigt das ganze hat keine 2 Minuten gedauert und raus folgendes:

Verhindern das Server bzw. PCs mit grafischer Oberfläche in den Stromsparmodus gehen und dann nicht mehr erreichbar sind weil sie die Netzwerkkarte abschalten ( bei einem meiner Dedis letze Woche passiert :( )

Code
    systemctl mask sleep.target suspend.target hibernate.target hybrid-sleep.target

und wieder Rückgängig machen wenn nötig

Code
    systemctl umask sleep.target suspend.target hibernate.target hybrid-sleep.target

Ich bin das ganze mal überflogen und bin auch der Meinung das es (momentan) ein Hilfsmittel ist denn wenn es Fehler gibt muss man den Code im groben wenigstens verstehen um zu wissen wo man ansetzen muss. Das Argument alles Handarbeit halte ich gennerell für überholt denn es gab auch schon vor KI genügend Tools die ein einiges erleichtert haben. Der Fortschritt ist normal sonst würden auf dem Bau noch alle Ohne Bagger arbeiten oder in der Industrie ohne Roboter usw. Selbst wenn die KIs irgendwann so weit sein sollten komplette Software zu erstellen so benötigt es weiter Leute die sich damit auskennen um Fehler zu vermeiden, auszubessern zu testen oder auch einfach richtig mit der KI umgehen können denn von AGI sind wir noch ein Stück entfernt und selbst da wäre es nicht ohne Kontrolle wofür es weiter Leute brauchen würde.

Aber wieso bieten die Version 2021 kostenlos an, wenn der Hersteller selbst doch das Ganze Jahr Version 2024 anbietet? Gibt es da Unterschiede zwischen z.B. TextMaker Free 2024 und TextMaker 2021? Weiß jemand, wo das 2024 Free eingeschränkt wurde? Ich habe für beide einen kostenlosen Key erhalten.

z.B. Duden Korrektor zur deutschen Grammatikprüfung, integrierte Recherchefunktion mit Hunderten professionellen Wörterbüchern, zusätzliche in und export Filter, wie nicoletta bereits sagte bessre Kompatibilität zu MS-Office usw.

Ich hatte mir Softmaker Office mal in einer Aktion für 10 € gekauft. Meist wird dann auch das Update auf die 2024 günstiger angeboten als wenn man es so kaufen würde. Mit den Update kann man dann auch direkt die 2024 installieren. Ich nutze zwar trotzdem fast nur LibreOffice finde aber gut das es Softmaker Office gibt

Ich möchte heute mal eine Videoempfehlung geben Björn Albers macht sehr gut erkältet Videos zu Terminal Befehlen zwar nutzt er einen Mac aber bash und zsh sind ja gleich.

Im Pipe Video wird der gnu Befehl "say" genutzt der unter Linux Mint "spd-say" ist und da müsste man z.b. date +%A | spd-say -e nutzen. Es gibt zwar auch den say Befehl in den gnustep-gui-runtime aber das ist wie mit top und htop.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Um von spd-say das selbe verhalten wie von say unter mac zu realisieren habe ich ein Wrapper Script unter ~/.local/bin/say erstellt und da ich Pied für Piper eh über Speech Dispatcher nutze brauch ich keine Stimme angeben.

Habe die Adressverwaltung noch mal überarbeitet bisschen Feinschliff unterzogen.

Parameter hinzugefügt um auch ohne gesetztes Passwort verschlüsselte Datenbanken öffnen zu können oder separate Datenbanken zu erstellen.

h = Hilfe

p = Passwort

d = Pfad zur Datenbankdatei

Außerdem wurde die Logik verbessert, Export (für einzelne oder alle Kontakte) hinzugefügt, Import nun auch über Online-Konten möglich, Suche überarbeitet uvm.

Sollte ich noch weitere Änderungen vornehmen werde ich es in gitlab hinterlegen, um nicht den Rahmen zu sprengen und das Forum zu fluten. Aber momentan ist es glaube ich fertig.

Wenn du irgendwann mal gezwungen bist, durch ein Problem mit einer Linux Installation, welches durch das BIOS verursacht wird, dann musst du eh Windows installieren, um ein Biosupdate zu fahren. Solange alles ohne Probleme läuft, lass das Bios einfach so

Falsch BIOS Update gehen mittlerweile unter Linux genauso gut habe bereits mehrfach gemacht mit grafischer Oberfläche und ohne Probleme!