Mit welchem Office arbeitet ihr?

  • Interessant für Leute die es nutzen :) Dank für .


    Ich selbst bleibe weiterhin bei softmaker Office da libre Office nicht gut ist

    Wo ist für Dich Libre Office schlechter?

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Naja es gibt schon bei jedem Vor- und Nachteile, so gibt es bei LO z.B. keine Zeilennummeranzeige in der Taskleiste was bei MS und Softmaker der Fall ist. Aber ich könnte auch Beispiele nennen wo es genau andersrum ist und hey irgendwas ist ja immer, so kann z.B. der Taschenrechner unter Windows in der Standarteinstellung bis heute noch keine Punkt vor Strichrechnung. 🤣

  • kann z.B. der Taschenrechner unter Windows in der Standarteinstellung bis heute noch keine Punkt vor Strichrechnung. 🤣

    vielleicht ist das Absicht, die ganz einfachen 1€ Taschenrechner können das auch nicht. Vielleicht soll es authentisch sein.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wo ist für Dich Libre Office schlechter?

    Wie maik3531 schon schreibt hat softmaker Office hier mehr Vorteile als libre Office

    Ich selbst habe auch libre Office Hassen gelernt

    Ständig Hänger und Crash, kommt mit Windows Office Dateien nicht klar und ist sehr lang für mich.

    Für Menschen die 1-4 am Tag libre Office brauchen reicht das Aus, für Menschen die damit Produktion arbeiten und Geld verdienen wollen der letzte müll

    Ich kenne ebenfalls einige Firmen die mit libre Office gegen die Wand stoßen und jetzt softmaker Office nutzen ;)

    Und Mann sollte immer im Hintergrund haben ( Open Source) heißt nicht gleich besser.

    Softmaker Office ist ein Unternehmen die davon leben das ihr Programm gut ist ebenfalls hat man hier Support was Mann bei Open Source nicht bekommen kann und Fehler im Open Source wird nicht sofort gefixt 8o


    Also jetzt keine Panik machen machen jeder so wi er/sie am besten Geld verdienen kann

  • Ich arbeite jeden Tag mit LO ohne Probleme. Noch nie einen crash gehabt und mit MS-Officedateien gibt es auch keine Probleme, sofernman die verwendeten Schriften hat.

    Wir haben auch keine Kunden die irgendwelche Probleme mit LO haben. Weder Praxen, Kanzleien, noch privat.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ständig Hänger und Crash, kommt mit Windows Office Dateien nicht klar

    Das muss dann aber an deiner Configuration liegen, also am System selber. Dateien, die ich mit LO erstellt habe, funktionieren auch tadellos. Der Austausch mit Dateien von MS-Office kann überall zu Überraschungen führen. Je nachdem, welche Funktionen genutzt wurden. Wer zwangsweise nur mit MS-Office Dateien arbeiten muss, sollte auch bei MS bleiben.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wie maik3531 schon schreibt hat softmaker Office hier mehr Vorteile als libre Office

    Ich selbst habe auch libre Office Hassen gelernt

    Ständig Hänger und Crash, kommt mit Windows Office Dateien nicht klar und ist sehr lang für mich.

    Für Menschen die 1-4 am Tag libre Office brauchen reicht das Aus, für Menschen die damit Produktion arbeiten und Geld verdienen wollen der letzte müll

    Ich kenne ebenfalls einige Firmen die mit libre Office gegen die Wand stoßen und jetzt softmaker Office nutzen ;)

    In meiner gesamten Umgebung (Familie/Freunde) wird LO ausschließlich eingesetzt und keiner kann deine Ausführungen auch nur ansatzweise nachvollziehen. Wenn LO mal gehangen oder gecrasht sein sollte, ist es so lange her das ich mich nicht erinnern kann und Writer und Calc sind hier täglich im Einsatz.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Unter Linux und Mac verwende ich meist Libre Office. Auch verwende ich unter Mac auch die Apple-Eigenen Office Tools (Pages, Numbers), habe auch Only Office installiert wenn ich mal was mit einer besseren Kombatibilität zu Microsofts docx usw. brauche.

    Hauptsystem: MacBook Air M1 - 8GB Ram - 256GB SSD
    Gamingsystem (Uralt) reicht für Euro Truck Simulator: AMD Phenom II X6 1055t - MB (Weiß ich nicht auswendig aber auch egal) - 12GB DDR3 RAM - GTX 660 1 oder 1,5 GB - Arch Linux

    Server:

    • RZ FSN alle Debian Based (Debian 12)
    • RZ HEL alle Debian Based (Debian 12)

    Lieblingsschriftarten: Monospace, SedanSC

  • Ja, wäre mal interessant.


    Aber ich muss jetzt mal fragen. Office war schon immer Schweine-Teuer. Ich habe noch nie MS Office besessen, und bin von OpenOffice zu Libre. Wenn mir jetzt hier jeder Frischling erzählt ,er weiß nicht welches Office er nutzen soll, dann bedeutet das doch, dass die alle früher 250 € und aktuell 99€ im ABO ausgegeben haben. =O

    Da fühle ich mich gleich mal als "Frischling" angesprochen ^^

    Also ich finde ehrlich die 11€ für Microsoft 365 nicht teuer, wenn man bedenkt was hier alles geboten wird.
    Nutzt man davon nur Office, ist es vielleicht teuer, aber wenn man mehr nutzt, so wie ich finde ich es günstig.

    Wechsel jetzt zu Linux wegen dem Neuen Servicevertrag, weil da geh ich nicht mehr überein mit Microsoft,
    was ich sehr schade finde. Bin gerade beim zusammen Schustern eines 365 Linux mit Cloud und co. Wenn man alleine sieht wie viel die anderen nur für eine Cloud verlangen ist das extrem günstig.


    Edit:

    finde es aber erstaunlich das unter all den Linux Usern Microsoft Office noch auf Platz 2 erscheint ^^

  • Bin gerade beim zusammen Schustern eines 365 Linux mit Cloud und co.

    Ja, mit Nextcloud ist das ja ganz einfach. Ich bleib dabei, ich geb dafür kein Geld aus :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Actionschnitzel Danke, Guck ich mir mal an.

    EDIT:

    Ich hasse Seiten wo ich nicht sofort sehe was das Kostet. Ich kann bei nextcloud nirgends Preise finden,

    nur testen Sie sofort. So was finde ich Persönlich nicht Seriös. Als hätte man etwas zu verbergen.

    Linux Mint Anfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von Anda (15. Mai 2024 um 15:33)

  • Ich hasse Seiten wo ich nicht sofort sehe was das Kostet. Ich kann bei nextcloud nirgends Preise finden,

    Nextcloud muss man entweder sich bei einem Hoster (Ionos, Hetzner und wie sie alle heißen...) hosten lassen oder es selbst in der "Cloud" oder auf eigener Hardware, die in den eigenen vier Wänden steht, hosten.

  • Nextcloud muss man entweder sich bei einem Hoster (Ionos, Hetzner und wie sie alle heißen...) hosten lassen oder es selbst in der "Cloud" oder auf eigener Hardware, die in den eigenen vier Wänden steht, hosten.

    Ok Danke, dann hab ich das falsch verstanden, dachte das wäre ein All in One Paket wie Microsoft 365.

    Linux Mint Anfänger

  • Ich war anfangs auch mit LibreOffice unterwegs. Da hatte ich dann aber das Problem dass ich keine MS-Office Dateinen aus der Cloud (Onedrive) laden konnte. LO hat gestartet, hat aber dann den Inhalt der MSO-Datei nicht angezeigt. Egal was für eine ob .xls .xlsx .doc .docx usw. Bin dann zu OnlyOffice gewechselt da ging das problemlos.

    Keine Ahnung ob LO das Problem mittlerweile behoben hat :/

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Gonzo-3004 Die Probleme lassen sich etwas verkleinern, wenn man mit den freien Dateiversionen arbeitet. Microsoft bietet das ja auch selbst an in den Einstellungen. ABER: Es werden nicht alle Formatierungen unterstützt. Trotz das LibreOffice sie kann, werden sie teilweise nicht sauber übernommen.

    Man findet im Internetz dazu so viele gegensätzliche Meinungen, da möcht ich weiter nix zu sagen ^^

    Aber Only Office arbeitet wirklich sehr gut, auch auf Mobilgeräten und LIbreOffice und OnlyOffice arbeiten sauber zusammen.

    42!

    And Now For Something Completely Different

    • Main: Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma
    • Second: Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!