Posts by kreideland

    Die Frage ist ja bei allem Neuen, habe ich die Chance die Nutzung selbst irgendwie zu steuern. Oder kann ich zu mindestens sehen, was z.B. die KI auf meiner Hardware & Software so treibt. Und vor allem muss man sich mit Neuheiten auch beschäftigen und nicht gleich immer Sagen das ist schlimm oder das ist super - ein bisschen Skepsis ist immer wichtig!

    Das zum Beispiel sehe ich genau so. Ich hätte gerne überall die Entscheidungsmöglichkeit, sagen zu dürfen: Will ich nicht! Und dann soll es auch bitte nicht genutzt werden. Da sehe ich eher die Rechtssprechung in der Pficht, die oft sehr langsam agiert.

    Ich halte mich Grundsätzlich ausser im engsten Familien Freundeskreis aus allen Diskussion die einen "politischen,religiösen.philosophischen" Inhalt haben raus auch aus Gründen des Berufes....

    Genauso wie aus Neid Gesprächen die als Inhalt haben. "mein Haus,Auto,Boot,Kinder,Geld,Urlaub usw usw"!

    Das würde mir natürlich auch fern liegen, denn das ist nunmal auch Deine privat persönliche Angelegenheit :)

    Volker Pispers (ehemaliger Kabarettist) sagte mal sinngemäß einen schicken Gedanken: Wovor haben wir Angst? Wir können leider unsere Welt nicht genug absichern, um uns vor allem zu schützen. Betrifft leider auch Anschläge usw. Aber sollte man nicht wirklich etwas konkretes haben, bevor man etwas verdammt?

    Selbstfahrende Autos zum Beispiel. Solange auch nur ein Individuum, also Mensch durch die Gegend f#hrt, wäre ich da sehr dagegen.

    Mich interessiert grundsätzlich alles an dem Markt. Ich hab ein M2 iPad Pro und auch wenn ich es nicht auslasten kann (weil es einfach keine Software gibt, die das kann) ist das Ding in allen Belangen was man auf dem System direkt machen kann so viel schneller im Alltag (sofern man die Apple eigenen Bedienarten einigermaßen kennt, was ich so langsam tue).

    Ein Laptop den ich wirklich bedenkenlos mitnehmen kann, also weg vom Strom und los gehts an den Küchentisch, auf die Couch, ins Bett (übertrieben nu) oder eben auch unterwegs, gekoppelt mit dem Handy (weil eSim und Mutlinutzung in DE ja noch nicht ganz angekommen ist, bezahlbar) ist sehr spannend. Ja es mag Lappies geben die recht weit kommen bei sowas, aber mal ehrlich, die ARMs sind da einfach Spitzenklasse. Und wenn ich dann auch noch Leistung abrufen kann, wenn ich sie brauche (was dann logischerweise mehr Strom kostet bzw. Akku), perfekt für mich und meinen Workaround.

    Dockingstation auf den Schreibtisch und los gehts. Derzeit nicht wirklich planbar, aber ich sah schon damals in den Netbooks die Zukunft, nur war die Technik da noch nicht soweit. Klar, dass es das ist was gesucht wird.

    SEHR neugierig!

    Was bleibt eigentlich von der Angst übrig, wenn man Terminator und alles andere aus dem Science Fiction Bereich weglässt?

    Filme wie z.B. Blade Runner oder Minority Report berufen sich darauf, als Basis Philip K. Dick Kurzgeschichten zu haben. Liest man sich diese Bücher durch fehlt in den Filmen z.B. jeglicher menschliche Faktor. Sprich die Kurzgeschichten und Bücher von Dick sind ausnahmslos auf den Menschen in der Zukunft ausgelegt. Die Filme hingegen nehmen nur einen Feind ins Visier. Im Film I, Robot frage ich mich immer, warum sollte das Militär einen Roboter bauen, der sich aussuchen kann, die drei Gesetze zu befolgen oder nicht. Warum sollte das Militär eine Moral oder einen Ethischen Kompaß in Soldaten wollen, was seit je her das Problem von Soldaten ist, im Auge der Befehlshaber.

    Es gibt inzwischen auch Berichte und Bücher, die aufzeigen, dass die Science Fiction längst von der Wirklichkeit überholt wurde. Sprich der Mensch ganz anders mit Technik umgeht. Es gibt Parallelen zu einigen Büchern wie 1984, allerdings gilt das nicht für demokratische Systeme. Und von Aussagen von Orwell weiß man, er hat es so düster dargestellt, wie es nur ging um Angst zu machen, um genau diese Reaktion zu bekommen. Doch die Geschichte hat grundsätzlich gezeigt, dass selbst Bücher wie "Das Kapital" nich vollends darstellen konnten, was wirklich umgesetzt wurde.

    KI sehe ich nur dann kritisch, wenn sie missbräuchlich genutzt wird. Dazu muss es dann aber auch erstmal so sein und ein Staat sollte Zeit bekommen, entsprechende Gesetze zu schaffen. Und das Argument, dass man ja die Geschwindigkeit von Maschinen nicht kompensieren kann, gehört in den Filmbereich.

    In den 60ern träumten Hippies und Techjünglinge davon, dass das Internet DAS große Ding werden wird und sie träumten weiter, dass wir alle dort irgendwein einziehen würden. Facebook scheitert gerade grandios mit diesem Plan. Und selbst wenn sie es schaffen sollten, es wird wohl etwas anders aussehen, als sich die Menschen das damals vorgestellt haben.


    Mythen und Bilder gehören ins Museum oder in den TV. Was aber bleibt, wenn man den von josefine so scherzhaft erwähnten Aluhut abnimmt? Was ist Fakt? Wenn also eine Angst besteht, wie genau beschreibt sich diese?

    Nextcloud ist ja im grundsätzlichen der Standardunterbau den die meisten nutzen. Der TE berichtet dass NC bei ihm, auch intern, sehr langsam läuft. Ich würde hier die Ursache ergründen und das Problem lösen.

    Die Ursache ist bekannt und nicht änderbar, was intern betrifft. Extern mag das anders sein, aber ich brauch beides. Andere Clouds sind deutlich schneller, so wie ich mir das denken würde.

    Vielleicht sollte man auch "fertige NC-Boxen" in Betracht ziehen. Gibt es zum Beispiel von Nitrokey und nennt sich dort NextBox.

    Geht mir speziel nicht um interne Lösungen.

    Vielleicht in Wayland / XOrg Ding? Kann es leider nicht nachstellen, nur ein Monitor

    Ich hab nun eine Idee bekommen in Mastodon. Ich zitiere ohne Namen:

    Quote

    Weil - soweit ich weiß - unter X11 Skalierung nur global funktioniert. Also entweder alle Monitore oder keiner.

    Skalierung per Monitor kann wohl nur Wayland(?) und Cinnamon benutzt X11. Es gibt einen experimentellen Wayland-Modus, aber bis 2026 wird Linux Mint bei X11 bleiben - dann kommt Ubuntu 26.04 voraussichtlich ohne X11 und damit LM ebenfalls.

    Da bin ich nicht drauf gekommen ^^

    Ja ich kann natürlich die Auflösung ändern von der oben genannten auf 1920x1200 ...


    Ay, manchmal... ^^ Danke Euch :)

    und öhm, nur fürs Protokoll: Kein Windows vorhanden ^^


    Es stimmt aber auch aus meiner Erinnerung, dass man das bei Windows auch nicht kann mit der Skalierung. Schade, aber das hat sicher irgendeinen technischen Grund.

    Hallöle,

    ich hab den Tuxedo ja hier (Hardware siehe unten). Der eingebaute Monitor hat eine Auflösung von 2560x1600 (16:10), ich hab da einen externen Monitor dran, der normal FullHD in 16:9 hat.

    Ich würde eigentlich gerne, den eingebauten Monitor auf 125% einstellen, aber dann zerschießt er beide Anzeigen vollständig. Es funktioniert "nur" in Original 100%. Das ist allerdings beim eingebauten sehr klein (Augenproblemchen).

    Kann man da was machen oder sollte ich mir lieber einen anderen Monitor zulegen und wenn neuer Monitor: Reicht es, wenn dieser eine höhere Auflösung fährt? 16:10 Monitore gibt es? Ich weiß es nicht :D


    OK gibt es, aber löst dass das Problem? Die Anzeige ist mir so einfach etwas zu klein.