Beiträge von kreideland

    Nachtrag:

    Hier einige Beispiele für die jeweiligen Erweiterungen aus diversen Shops und Seiten.

    Raspberry Pi: So rüsten Sie SATA für eine HDD oder SSD ganz einfach nach
    Die SD-Karte eines Raspberry Pi ist als Datenspeicher nicht ideal. Wir haben verschiedene SATA-Möglichkeiten getestet.
    www.pcwelt.de
    RPI NAS 4XSATA - Raspberry Pi Shield - Quad-NAS, 4x SATA
    Bauen Sie sich Ihre eigene NAS (Network Attached Storage) mit einem Raspberry Pi 4 B und bis zu 4 SATA Festplatten.Das Quad SATA HAT nutzt die USB3-Busse des…
    www.reichelt.de

    https://www.amazon.de/Geekworm-X825-V2-0-Erweiterungskarte-unterst%C3%BCtzt/dp/B091JSRQ9C

    https://www.pollin.de/productdownloads/D811319D.PDF

    Welcher Pi wäre denn von nöten um einen Plexserver (kein decodieren), ein NAS (nfs und smb Freigaben), ein PiHole, ein Bittorrent Client (QBitTorrent), Docker und IRC Bouncer (ZNC) zu verwirklichen.

    Gibt es Gehäuse, welche zwei 3,5" Platten + eine NVME 2M unterbringen. Was für ein Netzteil bräuchte ich da?

    Es gibt Zusatzplatinen für bis zu 4 SATA SSDs oder 2.5" HDDs. Ich hab das mal in einem CT Artikel gelesen. Aber ich weiß leider icht mehr wie das Ding hieß. Aber Google wird da schon was ausspucken.

    Gestern wurde auf golem.de der Film "The Beekeeper" zerrissen. Grund genug, mir den Film anzuschauen. Der Film ist herrlich sinnlose Action im Stil von John Wick. Von der Story her ist man auch sehr nahe bei John Wick.

    Den werd ich mir auch antun, herrliche sinnfreie Filme von Statham sind einfach immer gute Unterhaltung ^^

    Ja, der Film ist nicht schlecht. Aber ein schwarzer Django ist gewöhnungsbedürftig, aber mal was neues. Für mich bleibt aber der wahre Django: Franco Nero.

    Es ist eine Homage an Franco Nero, da Tarantino selbst ein Fan des einen Films ist ^^

    Django von Tarantino (Ich mag zwar auch fast alle anderen Filme von ihm, aber der ist speziell) ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tagesmood:

    Nightwish - Harvest

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Moin!

    Das hab ich irgendwie nicht mitbekommen, morgen gleich mal beim CD-Dealer des Vertrauens vorbei surfen. Danke👍🏻

    Mfg Evilware666

    Album kommt erst im September, hast also Zeit :) Bisher wurde nur dieser eine Song veröffentlicht. Aber er verspricht wieder typische Gilmour Musik.

    Gerade erst rausgekommen. Das Album ist schon vorbestellt.

    David Gilmour - The Piper‘s Call

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab das mal ohne Speicherfiles und Logs in eine ZIP gepackt. Das ist der Fallout 4 Ordner. Die drei Dateien sind wohl ausschlaggebend denk ich, das sind die Inis. Vielleicht hilft es! Darf aber anmerken, ich hab nichts verändert, keine Mods genutzt oder sonstiges. Ich hab das Spiel gestartet und das "ö" funktionierte. In der einen ini steht meine Grafikkarte drin, also einfach so übernehmen, nur unter vorbehalt :D


    Anmerkung: In der Fallout4.ini gibt es ganz oben die Textzeile mit

    Code
    sLanguage=de

    Ist die vielleicht anders und das ändert das Layout unter Linux?

    Also ich hab seit Jahren mein Mailkonto und das meiner Dame bei Posteo und ich denke, das würde ich nicht ändern. Es ist einfach praktisch, funktionell und ich brauch mich um die Sicherheit nicht kümmern.

    Ich hab bei einem Deutschen Anbieter (KeyWeb) eine Nextcloud liegen mit 200GB glaub ich. Ich brauch eh nicht soviel, mir war nur wichtig schneller Anbieter und DSGVO gerecht (Also nicht USA).

    Aktuell hab ich noch einen Webhosting VErtrag auf dem eine ungenutzte Homepage und FreshRSS läuft. Ich schaue mich zwar um, ob ich noch andere Dinge benötige, aber es wird langsam eng für die Begründung.

    Ich überlege Matrix anstelle von Signal zu nutzen und ich nutze Mastodon und Pixelfed für meine privaten Spielereien.

    ABER, das Selberhosten, was früher für mich wirklich Spass an Bastelei war und weniger Ausdruck von selbermachen wird immer unwichtiger für mich.

    1. Ich hab Nutzungsahnung aber ich bin kein Admin.

    2. Ich hab ehrlich gesagt ein wenig Angst davor, die Sicherheit eines Servers selber zu stemmen und traue mir das auch nicht so wirklich zu.

    Aktuell sind alle Teile für den Rasp da und ich denke ich werde viel rumprobieren, aber Datensicherheit ist bei mir eine strikte Trennung von dem, was ich ins Internet stelle (nie was privates, ich poste nur Bilder von den Hunden, nie von mir z.B., Angewohntheit nach vielen Jahren Internet, Foren und so weiter). In der Cloud liegen keinerlei private Daten wie Rechnungen, Zugangsdaten oder was auch immer. Das liegt auf dem NAS und auf das kommt man von Seiten des Internets nicht (kein DynDNS oder feste IP).

    Dazu ist mir der Kosten Nutzenfaktor zu gering. Wir sind nur zu zweit. Wenn ich mir nun die Kosten eines Servers anschaue, wenn er genügen mitbringen soll, dann muss ich mich fragen: Für wen?

    Das NAS oder die einzelnen Geräte müssen einiges "aushalten", es wird viel gespeichert, PDFs aus dem Netz oder Seiten die ich als PDF "drucke" und dann quer durchs Netzwerk schiebe. Solche Sachen isnd mir wichtig, aber selberhosten?

    Ich dachte immer mal, ziehste einen Blog auf, aber es mir privat ein wenig zu überladen derzeit. Impressum ja oder nein, Datenschutzerklärung aber was muss rein, welche Cookies sind nun ok, welche nicht und vieles mehr. Das ist mir ein wenig zu viel Zeitaufwand nur für mich.

    Ich würde zwar gerne programmieren lernen, aber da überleg ich mir derzeit, welche Richtung ich da wirklich einschlagen will. Das Internet scheint mir kein richtiger Ort mehr zu sein für mich, um mich da zu verwirklichen, sagen wir mal.

    Spass ja, aber wie kim88 schon sagte: die private Zeit ist wertvoll, das muss lohnen und selbsthosten tut das nicht mehr für mich.

    Tagesmood und ein Song, dem ich nicht so richtig widerstehen kann ^^

    Cody Jinks - Dirt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Abendlich, gemütlich,

    Chris Stapleton

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tagesmood:

    Rush - Tom Sawyer (Live)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.