Posts by Anda

Es könnte sein, dass der DNF-Installer das Verzeichnis /var/lib/plasmalogin nicht ändert, wenn es schon existiert und es dadurch den falschen Owner behält. Dann wurde nichts vergessen, und man muss nachträglich die Rechte korrigieren, zur Not von einem Live-System aus, wenn Login nicht möglich ist.

Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Mal sehen. Kommt sicher noch einmal dazu.
    Htte es heute nochmal versucht ohne den /var/lib/containers, /var/lib/flatpak, /var/lib/plamsalogin und /var/lib/libvirt.
    aber auch hier nach Aktivierung kommt bei Neustart die Fehlermedung und ich kann nicht einloggen.

Habs jetzt mal mit Standard gelassen, verbraucht halt nur mehr Speicher, aber davon hab ich ja vorerst noch genug ^^

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hallöchen,
    Das Video wurde ja hier schon mal gepostet und ich hielt mich auch genau an das Video.
    Ich verwende KDE und habe wie im Video anstelle von GDM
    „Plasmalogin“ als Namen und `/var/lib/plasmalogin` als Unterverzeichnis verwendet.
    Ich komme bis19:13. Nach dem Neustart erhalte ich diese Fehlermeldungen.

Window: plasma-login-wallpaper, Message: Configuration file “/var/lib/plasmalogin/.config/plasma-login-wallpaperrc” not writable.

Window: plasma-login-greeter, Message: Configuration file “/var/lib/plasmalogin/.config/plasma-login-greeterrc” not writable.

Window: plasma-keyboard, Message: Configuration file “/var/lib/plasmalogin/.config/plasma-keyboardrc” not writable.

Ich habe es dann noch einmal versucht und nur den Sub für die Plasma-Anmeldung weggelassen,
    weil ich dachte, dass dort vielleicht etwas nicht funktionierte. Aber es erschienen dieselben Fehlermeldungen.

Weiß jemand eine Lösung?

Ich habe es jetzt mit der Standarteinstellung installiert, und es gab keine Probleme.

BG Anda

Hab hier in News die App AppGrid gefunden und mal Installiert und gefällt mir eigentlich
    ganz gut. Ich hätte es gerne als "AppGrid Launcher Center" anstatt des "AppGrid Launcher Panel"
    Allerdings bringt mir Center ein Problem das ich bei Panel nicht habe.

SYSTEM:

Fedora 44 KDE

Und zwar wenn ich ein Spiel offen habe "Vollbild" und ich schnell was nachsehen möchte,
    also einen Browser öffnen oder Editor starten oder was auch immer,
    habe ich immer die Windows, Verzeihung, Super Taste ^^ gedrückt und dann was ausgewählt.
    Das klappt beim Alten "Anwendungsstarter" und auch beim "AppGrid Panel" wunderbar.
    Nur beim "Appgrid Center" lässt er mich kein anderes Programm starten oder auswählen.
    Erst wenn ich das Spiel beendet habe kann ich etwas anderes starten.

In den Einstellungen konnte ich dazu nix finden das mir das erklären würde.

DenalB Du hattest in den News geschrieben das du den seit Vers. 1 verwendest.
    Kennst Du das Problem?

BG Anda

Die Distribution gibt das Paketformat vor. War eigentlich schon immer so. Wenn ich Arch Linux installiere, gehe ich dort doch auch nicht rumjammern warum ich kein Apt benutzen kann.

Wenn Debian installiere, stänkre ich dort doch auch nicht rum warum ich kein DNF oer Zypper nutzen kann. Die Distribution entscheidet welche Paketformate und Paketmanager sie unterstützt. Canonical entscheidet sich bei Ubuntu für Snap und Apt. Das wird nicht versteckt, dass passiert nicht "heimlich". Das ist keine grosse Verschwörung - sondern wird offen kommuniziert.

Wie gesagt, vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, Wie du selber sagtest, Ubuntu verwendet Snap und APT. Warum werden Apt dann in Snaps umgewandelt? Wenn ich sudo apt nutze erwarte ich auch das das installiert wird und nicht in Snap umgewandelt wird. Und das soll kein Eingriff des Systems sein. Wenn es absichtlich etwas anderes macht als ich angefordert habe? Sorry, meine Vorstellung von einem freien System ist etwas anderes.
    Und das System macht es still und heimlich, es wird nicht darauf hingewiesen das das passiert. Für Neulinge nicht gerade vertrauenswürdig. Angeblich wird auch bei Deinstallation Snap bei Updates wieder Installiert. Das werde ich mal prüfen.

Was mich automatisch zum nächsten Problem bringt. Geklonte Snaps, welche Daten absaugen. Welche Laut Alan Pope selber oft viele Tage brauchen um geschlossen zu werden.

Klar kann das bei Apt und Flatpak auch passieren, aber wenn APT vom System in Snap gezwungen wird, wird mir eine eventuelle Lösung versperrt.

Ich kann dir nicht folgen warum du in einer GNU Linux Distribution ein Closed Windows sehen willst, oder warum sich etwas nach MS-Konzept entwickeln sollte. Ich finde die Verbindung ehrlich gesagt schon sehr seltsam.

Allerdings ist dieser Thread nicht der richtige Platz um das zu vertiefen. Will ich das überhaupt ...

Schieß Dich noch zu sehr auf das ein. Windows wird oft Dinge vorgeworfen welche schon seit 2-3 Versionen, also Windows 8 nicht mehr gibt. Wird auch stark daran festgehalten und niemand nimmt es so ernst.

Das Konzept von Ubuntu ist so weit weg von Windows das hier ein vergleich nicht möglich ist. Das sind unterschiedliche Welten.

Ich finde Ubuntu, klar noch weit weg, aber damit doch wiederum an Windows angenähert.

Wenn Windows das machen würde wäre der Aufschrei riesig.

Ich will Nix hineininterpretieren, aber Systeme baut man in kleinen Maßstäben um um zu sehen was alles so akzeptiert wird. Und das finde ich eigentlich nicht mehr klein.

Sorry, aber verstehe ich hier was falsch?

Wie kann man so positiv über Ubuntu sprechen.
    Ich finde vor Ubuntu sollte gewarnt werden. Wenn ich apt, Dep, Installiere, mach ich das bewusst! Und das dann Ubuntu her geht und das eigenmächtig in Snap ändert ist ja genau das wo alle Windows runterziehen! Und wenn das jetzt alle „ja nicht gut aber ok“ heißen, wer weiß was in den nächsten Ubuntu Versionen eingebaut wird! Nenene dieses Ubuntu kommt auf keinen Rechner von mir. Und bisher habe ich nur ein Video entdeckt der wirklich davor warnt!

Und wenn jetzt jemand hergeht und sagt„Du kannst ja Snap wegmachen „ macht esDen Grundsatz nicht gerade besser.

Ok Danke

Hab noch was versucht, hab in Debian (wo ich die Datei erstellte)
    per Rechtsklick auf die Datei auf dem USB Stick die Rechte für ALLE
    geändert, das hat funktioniert. Aber das jedes mal zu machen nervt.

Gibt es eine Möglichkeit direkt auf den USB Stick zu kopieren ohne das der Erstell
    Benutzer Rechte an die Datei weitergibt. Weil der USB Stick selber hatte die Rechte
    Einstellung bei ALL Lesen, Kopieren & Löschen. Aber die Datei eben nicht.

Hallöchen,

folgendes Problem, ich Kopiere Daten manchmal per USB Stick (eigentlich ein USB NVME Stick) von einem Rechner (Debian)
    auf den Anderen (Tuxedo), habe aber immer wieder Daten dabei die ich nicht vom USB Stick lesen kann
    weil Sie mit einem Schloss versehen sind.

Ich hab schon herausgefunden das beim Kopieren gewisse Besitzer Rechte eingegliedert wurden und ich somit am anderen
    PC diese Rechte eben nicht habe. Ich habe auch schon Anleitungen gefunden wie ich die Lesbar machen könnte, aber das
    jedes mal zu machen ist doch untragbar.

Ich bin mir sicher das ich die Dateien auch Ohne Rechte auf den Stick kopieren könnte, aber dazu habe ich noch nichts gefunden.

Hat wer einen Rat?
    Bei den Dateien handelt es sich eigentlich nur um Die VMs von Virtualbox. Weder den Klon noch den Appliance Export kann ich vom USB Stick lesen.

Besten Dank und schönen Feiertag noch.