Posts by Anda

Ich verstehe halt immer noch nicht was man unter "Sicher" versteht. Es gibt kein allgemeines Sicher - aber das erkläre ich hier schon gefühlt 500mal und scheint niemanden zu interessieren. Es gibt immer nur einzelne Aspekte wo dann etwas besser oder schlechter ist. Das sagt aber immer wenig über das Gesamtpaket aus.

Eine Sicherheitsreihenfolge nur auf einen Aspekt wie z.b. Sandbox zu machen ist halt Quatsch. Ich kann auch sagen iOS ist das sicherste von allen weil es JIT-Kompilierung unterbindet - kein anderes Betriebssystem macht sowas. Bei Sicherheit muss man immer ein konkretes Szenario abbilden.

Also vor was habe ich Angst: "Das jemand E-Banking Zugangsdaten abgreift?", "Das jemand sehen kann an wen ich alles Geld überweise?", "Das jemand sehen kann wie viel Einkommen oder aus welchen Quellen mein Einkommen stammt?" "Das jemand mein Konto übernehmen kann?", usw

Und dann kann man ganz konkret für ein solches Szenario definieren was ist das intelleigenteste Nutzungsszenario aber ein allgemeines "Das ist sicher Rangliste" ist halt einfach Quatsch - immer

Naja, bei Bank Dingen will ich ALLES, auch den Weg über Die Straße soll sicher sein ^^

Was ja auch der Grund ist warum ich Wayland verwende und nicht X11 unter Linux. Egal ob es manchmal spinnt oder nicht.
    Wenn ich Zocke ist es mir eher egal, da mach ich mit X11 oder auch Win11 bei Spielen die nicht 100% funktionieren in Linux.

Firmen Dinge ist so ein Schweres Thema, schon bezogen auf der DSVGO, weswegen ich lange bei Microsoft war wegen
    der Deutschen Server und Business ist immer Sicherer als Privat, auch bei Windows. Ich glaube aber das ich mit
    Nextcloud und Hosting.de ganz gut fahre.

Ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht. 🤷‍♂️ Da geht es ja in erster Linie um Browsersicherheit und die Browser sind unter Linux ja ind er Regel immer aktuell. Mache es aus Bequemlichkeit allerdings immer per App, da kann ich die QR Codes auf den Rechnungen direkt einscannen und so die Zahlung erfassen ohne gross was abtippen zu müssen.

genau das Gegenteil bei mir... aus Bequemlichkeit immer im Browser ^^

Ich nutze zum Aktualisieren nur noch das Terminal.

Nachdem ich unter Nobara den Fehler gemacht hatte und per Gnome-Software / Discover aktualisiert und mir ein paar Fehler eingefangen hatte, versuche ich, auf die installierten Software-Apps zu verzichten. Das klappt bisher ganz gut.

Seit Kurzem nutze ich unter Arch Linux die App "Arch-Update", um regelmäßig nach Updates suchen zu lassen und diese dann darüber direkt zu installieren.

Zockst Du noch unter Nobara? oder bist Du jetzt auch Zocker mäßig nur noch unter Arch Linux unterwegs?

Müsste eigentlich auch in der Anwendungsverwaltung von LM zu finden und zu installieren sein? Immer erst die Version aus der Softwareverwaltung der jeweiligen Linux-Distribution installieren.

Hab ich jetzt noch mal bei Linux Mint versucht.
    Wenn ich jetzt Setup Device, Wireless wähle, wird der Drucker zwar gefunden, aber bei drucken auf Next
    bekomme ich leider die Fehlermeldung: An I/O error occurred. Hab sogar ein neues USB Kabel gekauft, weil ich
    dachte, das ist schon alt, aber das gleiche Ergebnis. Ja ich muss zur Wireless Verbindung ein USB Kabel anschließen,
    verlangt das Programm.

Und wenn ich per USB die Verbindung Herstellen möchte bekomme ich die Meldung:

Unable to communicate with the device. Please check the device and try again.

kuppit

Es tut mir leid ich will nicht snippisch herübergekommen,

aber Immerhin ist auf dem ersten Bild Thunderbird zu sehen und wenn ich das schon nicht mehr Installieren darf,
    was darf ich denn dann aus dem Store überhaupt Installieren?

Ist aber alles hinfällig, weil nach der 3ten Neuinstallation kam das Problem nicht mehr.
    und Nein es kann nicht an einem Programm was ich zuvor Installiert hatte gelegen sein, weil Thunderbird oder
    Bitwarden war immer das erste was ich nach der Installation und nach dem Updates Installierte.

Trotzdem Danke.

Den hatte ich sogar schon vorm posting kontrolliert.
    Der Druckbereich in der Tabelle passt, würde der nicht passen, würde man das gleich
    bei der Vorschau sehen. Im übrigen bin ich nur vom Kassenbuch, welches mir das gleiche Ergebnis Druckt
    zur CSV auswertung in Calc gewechselt und dachte erster das es ein Problem meines Kassenbuches sei.
    Weil ich aber PDF, Kassenbuch und Calc das gleiche Ergebniss liefert, aber mein zweit PC mit Linux Mint
    alles ganz normal Druckt kann es nicht am Drucker liegen! Die Probleme habe ich nur in Ubuntu

Trotzdem habe ich das jetzt noch mal Kontrolliert und ja er passt, siehe Bild.
    Die Spalte Saldo und Text wurde von mir vorm Bild geleert.

Was vielleicht noch zu sagen ist, der Drucker ist per Wlan verbunden.

Ja so ungefähr. Die Updates für die Apps funktionieren. Ich lasse immer den Snap-Store in der Liste aus, damit die
    Updates Durchgeführt werden. Nur wenn ich den Snap-Store Updaten möchte, geht das nicht.
    Wenn das so gewollt sein würde, sollte da nicht neben dem Snap-Store Aktualisieren stehen.

Auch das ist kein Problem. Schließe den Snap-Store und warte einfach ab. Das Update kommt ganz von alleine für alle snaps.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht ^^
    Wenn ich den Snap-Store schließe, Installiert sich das Snap-Store (NICHT Anwendungen/Programme/Apps) von selbst
    irgendwann mal?

PS: das mit dem Snap-Store deinstallieren und Neuinstallieren, kommt nicht von mir, sondern wird im
    ubuntuusers Forum als Lösung angeboten!

Mir ist schon klar was killall macht, das war auch nicht die Frage. Beides Funktioniert
    Beides muss mit dem Terminal gemacht werden, versteh also die Diskusion nicht!
    Es gibt keinen Vorteil. Wenn mir die Anwendersoftware eine Update anzeigt und das Update fehlschlägt und man
    dann das über das Terminal machen muss, ist das keine Lösung für mich! Gut es ist eine Lösung, aber so sollte
    es nicht funktionieren!

Anda - vielleicht mal nach einem passenden *.deb file (nicht .dep) für dein mint system suchen. ich nutze hier noch ubuntu focal (20.04 LTS) mit cinnamon desktop 4.4.8, dafür gab es damals das 3.20.3+dfsg0-2.deb file. wo ich es genau gefunden habe, das weiss ich nicht mehr. die wahrscheinlichkeit das ich es über launchpad.net bezogen hatte ist allerdings sehr hoch. für dein mint-system sind aber eher andere quellen angesagt, als die meinigen.

rijo...

äh... Ubuntu... das Problem liegt in Upuntu, steht im ersten Post. Trotzdem Danke

Müsste eigentlich auch in der Anwendungsverwaltung von LM zu finden und zu installieren sein? Immer erst die Version aus der Softwareverwaltung der jeweiligen Linux-Distribution installieren.

Hatte die hplip-printer-app von OpenPrinting schon installiert, da druckte er gar nicht mehr.
    Hab ich wieder Deinstalliert

Ich hatte von snap-store Aktualisierungsproblemen schon öfters gelesen.

Einen Versuch soll:

Code
    killall snap-store
    sudo snap refresh

Wert sein.

Ja das Funktioniert auch, kommt aber aufs gleiche raus wie deinstallieren und neu Installieren.
    Im Übrigen... gerade eine Snap-Store Aktualisierung und zack wieder neu installiert...Nervt tierisch