Ich verstehe halt immer noch nicht was man unter "Sicher" versteht. Es gibt kein allgemeines Sicher - aber das erkläre ich hier schon gefühlt 500mal und scheint niemanden zu interessieren. Es gibt immer nur einzelne Aspekte wo dann etwas besser oder schlechter ist. Das sagt aber immer wenig über das Gesamtpaket aus.
Eine Sicherheitsreihenfolge nur auf einen Aspekt wie z.b. Sandbox zu machen ist halt Quatsch. Ich kann auch sagen iOS ist das sicherste von allen weil es JIT-Kompilierung unterbindet - kein anderes Betriebssystem macht sowas. Bei Sicherheit muss man immer ein konkretes Szenario abbilden.
Also vor was habe ich Angst: "Das jemand E-Banking Zugangsdaten abgreift?", "Das jemand sehen kann an wen ich alles Geld überweise?", "Das jemand sehen kann wie viel Einkommen oder aus welchen Quellen mein Einkommen stammt?" "Das jemand mein Konto übernehmen kann?", uswUnd dann kann man ganz konkret für ein solches Szenario definieren was ist das intelleigenteste Nutzungsszenario aber ein allgemeines "Das ist sicher Rangliste" ist halt einfach Quatsch - immer
Naja, bei Bank Dingen will ich ALLES, auch den Weg über Die Straße soll sicher sein
Was ja auch der Grund ist warum ich Wayland verwende und nicht X11 unter Linux. Egal ob es manchmal spinnt oder nicht.
Wenn ich Zocke ist es mir eher egal, da mach ich mit X11 oder auch Win11 bei Spielen die nicht 100% funktionieren in Linux.
Firmen Dinge ist so ein Schweres Thema, schon bezogen auf der DSVGO, weswegen ich lange bei Microsoft war wegen
der Deutschen Server und Business ist immer Sicherer als Privat, auch bei Windows. Ich glaube aber das ich mit
Nextcloud und Hosting.de ganz gut fahre.