Beiträge von Anda

    Hallo Freunde,

    Ich hatte auf dem Rechner schon mal Linux Mint, hab dann Nobara installiert und wollte jetzt wieder zurück zu Linux Mint.

    Leider bleib die Linux Mint schon vor der Installation stehen. Und zwar genau nach der Auswahl von

    Welcome to Linux Mint 21.2 64-bit

    - Start Linux Mint

    - Start Linux Mint in compatiblility mode

    - OEM install (for manufactures)

    usw.

    Sobald ich dann - Start Linux Mint auswähle kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem Blinkenden Curser links oben.

    Ich hab schon mehmals versucht, kommt immer nur bis hierhin. Hab auch schon über 15 Minuten gewartet, aber es passiert nichts. Der USB-Stick wurde mal mit Ventoy und dann mit Rufus erstellt. PC ist ein ausgemusterter Gaming PC, mit ner Nvidia 3070, also weit weg von alt und langsam, weil das hab ich auch oft gelesen das alle meinten, man müsse länger warten bei älteren PCs

    Gelesen hatte ich auch schon das der USB Stick defekt sein könnte. hab aber einmal per USB - Stick versucht und ein mal per USB Festplatte...

    Auch Schaltet sich der PC nach drücken der Ein/Aus taste nicht aus. Ich muss einen Hardreset machen.


    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Ich hab was von fastboot deaktivieren gelesen und vieles mehr, aber geholfen hat nix.

    BG und schönen Feiertag noch

    Fals das Thema hier falsch ist Bitte verschieben.

    Ich bin mittlerweile mit dem Streaming_PC auf Linux umgestiegen. Aber ich bekomme die OBS Studio Plugins einfach nicht zum laufen. Plugins über die Anwendungsverwaltung - OBS Studio - Optionale Komponenten gehen perfekt.

    Allerdings ist das wichtigste für mich da nicht drin. Teleporter!

    und aus der installationsanleitung werde ich nicht schlau. ich kopiere einfach die Dinge aus der Installationsinfo in das Terminal. Aber weiß nicht was ich in der letzten Zeile in den ( ) ersetzen soll. Habs einiges mal probiert, hat aber nix funktioniert, dann auch mal mit Klammern und dann mal ohne klammern.

    Installations Anleitungs Datei: Instll.sh

    #!/bin/sh

    echo "Installing Teleport into ~/.config/obs-studio/plugins/obs-teleport/bin/64bit/obs-teleport.so"
    rm -rf ~/.config/obs-studio/plugins/obs-teleport
    mkdir -p ~/.config/obs-studio/plugins/obs-teleport/bin/64bit
    cp $(dirname $0)/obs-teleport.so ~/.config/obs-studio/plugins/obs-teleport/bin/64bit/obs-teleport.so

    also ich gebe die befehle genau so wie sie da stehen ins Terminal ein. Ob ich den echo befehl genau so übernehmen soll bin ich mir auch nicht so sicher und eben beim cp befehl was ich in den klammern ersetzen soll.

    Kann mir Irgendwer helfen? Und wenn wir schon dabei sind, warum öffnet sich die Anwendungsverwaltung soooooo langsam, jedesmal. Ich hab unter Windows 3 Monitore in Simracing betrieben. Daran kanns nicht liegen.

    BG Anda

    Ist doch für eine HDD vollkommen okay. Früher dauerte so ein Windowsstart schon mal 2-3 Minuten.

    Stimmt, früher gings so... PC einschalten, Küche gehen, Kaffee Maschine einschalten, warten bis sie Betriebs warm

    war, Kaffee gebrüht, Milch und Zucker (mittlerweile ohne Zucker ^^) hineingeschüttet, zurück zum PC, Hingesessen und

    TaDa der PC war genau dann fertig mit dem Startprozess ;)

    Oh ja Lan Partys Unriel 1, C&C und co yeah... ich hab 10 Leute mit Ihren CRT Monitoren... ähm...ich hatte dann natürlich den größten mit 19 Zoll und 25 Kilo schwer ^^ in mein Esszimmer Gequetscht... 24 Stunden Zocken... äh ok eher 20 weil meistens irgendwas nicht ging .. hahaha... aber den Turbo haben alle für was falsches gehalten, der war eigentlich der Standard und um ältere Programme die mit dieser WAHNSINNS Geschwindigkeit nicht mehr mithalten konnten, konte man die Turbo Drosselung tippen um dann weniger Speed zu haben ^^

    Ich verstehe dich und bevorzuge auch Deutsche Anleitungsseiten,

    aber englisch ist eigentlich heutzutage kaum mehr ein Problem.

    Google bietet da wirklich als einziger einen tollen Seiten Übersetzer an.

    Ich habe persönlich das Elgato Wave 1. Also das Micro selbst habe ich unter Zorin OS und Linux Mint ohne

    zutun zum laufen bekommen. Es hadert nur an der Software Wave Link.

    In OBS z.B. und Discord konnte ich das Micro ohne irgendwelchen Sachen zu installieren einstellen.

    Wie ich Die Software Wave Link ausgleiche, weiß ich leider selbst noch nicht.

    Hmm, bin ich Blind.... ich kann auf der Webseite von Linux Mint nicht rausfinden ob die Wayland oder X11 verwenden.

    kann mir das einer bitte sagen. Danke

    EDIT: Hat sich erledigt Danke.

    Auszug von Heise Online:

    Wayland erhält zunehmend mehr aktive Unterstützung. Nachdem Gnome und KDE Plasma standardmäßig in den kommenden Releases darauf setzen, arbeitet das Linux-Mint-Projekt für seinen Cinnamon-Desktop ebenfalls daran. Die Entwicklung steht nach Angaben des Projekts in Linux Mint allerdings noch am Anfang.

    Erste Ergebnisse können Anwender mit Cinnamon 6.0 ausprobieren, das zusammen mit Linux Mint 21.3 zur Weihnachtszeit erscheint.

    Ja der Gedanke ist mir schon gekommen, mich hat einfach der eine Satz das meine Passwörter Irgendwo rumschwärmen könnten einfach sehr beunruhigt. Aber da hast Du natürlich vollkommen recht!


    Irgendwie muss ich an den Warnungen der Gefahren vorbei geschlittert sein. Wie gesagt, mich hat der eine Satzt einfach voll aus der Bahn gerissen. Ich nehme jetzt mal Wayland und Snap oder Flat und lese mich nochmals ein. Denn wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung von den Benutzerrechtsvergabe in Linux oder wie ich es selber noch sicherer machen kann, eben weil ich nie irgendwo eine Warnung gelesen oder gehört hatte.

    Jedenfalls danke ich euch, Ihr habt mir die Panik vor Linux nun genommen ;)

    Vielleicht kann mir noch einer eine Gute Quelle dafür nennen wie ich Linux noch sicherer für mich machen kann.

    Super wäre in Deutsch, aber mittlerweile gibt es gute Übersetzer ^^

    PS: das es das 100% Sichere System nicht gibt, ist mir voll Ends bewusst.

    ich kann immer noch nicht nachvollziehen was du für "unsicher" und was für "sicher" hältst. Definiere doch mal "sicher". Sich vor was in welchem Zusammenhang. Geht es um Angriffe von Aussen, Geht es um den Zugang zum Profil, um Datensicherheit bei Diebstahl .... um was geht es wenn du von Sicherheit sprichst. Was sind deine Erwartungen?

    Mir gings um den Satz :"Da unter X11 jeder App sehen kann was für andere Apps offen sind - was gerade auf der Tatstaur getippt wird usw."

    Wie kann man etwas als sicher ansehen wenn jedes PW jeder Login in meine Bank usw. von JEDER App mitgelesen werden kann! Das ist für mich ein Unsicheres System und es ging mir eben darum das ich zwar schon seit Jahren mit Linux experimentiere aber das habe ich von niemanden je mals als Wahrnung bekommen. Gerade Linux wird für Anfänger als Viel sicherer als Windows komuniziert und dann erfahrt man das nicht mal das alles offen einsehbar ist, wenn man nicht Wayland installiert hat, was es damals als ich anfing noch gar nicht gab und auf raten viele Linux User habe ich immer per Terminal installiert damit ich ein Gefühl für Linux bekomme, also habe ich die Sicherheit über den Distro shop dann ausgehebelt usw.
    Wenn man überall liest es sei sicherer als Windows und das ist es aber nach der Installation nicht. Das sehe ich als Unsicher an.


    Da hast du sicher Recht, aber mir gings ja gerade drum das ich, obwohl ich schon viele Foren gelesen hatte,

    Leute mir persönlich geholfen haben das einzurichten usw. nie ein Linux User davor gewarnt hat das jede App alles sieht.

    und somit habe ich immer mit Terminal installiert um ein Gefühl dafür zu bekommen und eben nicht über den Shop der

    Distro. Und auch Wayland gabs damals noch gar nicht.

    Das passiert auch bei Linux nicht! Auch nicht unter X11 -- das ist ja nicht per se unsicher ...

    *Da unter X11 jeder App sehen kann was für andere Apps offen sind - was gerade auf der Tatstaur getippt wird usw.*

    Naja... der Satzt wurde hier schon bestätigt, also sehe ich Linux unter X11 als sehr unsicher an.

    Somit sieht jede App welches Passwort ich ich eingebe. Bankdaten würde ich hier wohl eher nicht mehr eingeben wollen!

    Geschweige den mein Master PW für Bitwarden.

    nimm doch eine distro die wayland default hat

    Darum gings mir, ich hab schon viele Linuxe Installiert gehabt, hab aber nie gewusst das Ohne Wayland das Linux OS so unsicher ist. Was Ich mir Videos von angesehen habe, trotzdem hat das niemand erwähnt und ich dachte immer Linux ist von haus aus sicherer als Windows, so wird es halt überall geschrieben und das finde ich dann schon arg, das viele Linux User über windows sich auslassen aber niemand sagt einen das die Distros ohne Wayland nicht sicher sind wenn man nicht gerade ein Linux Fortgeschrittener / Profi ist. Das überall erzählt wird wie Toll Linux sei aber eben keiner sagt, man muss aber auch was drauf haben und das alles einstellen, das stoßt mir Sauer auf. Und nur weil alles Open Source ist, heißt das nicht gleich das man das auch sieht. es gibt so viele Apps, wer hat schon die Zeit geschweige denn die Lust sich alle durchzusehen. Und Wayland gibts ja noch nicht so lange, also ist alles davor für Angänger wohl eher gefährlich gewesen und das wurde auch niergends kommuniziert. Das ist es was mich gerade so aufregt. Ich gebe niemanden Die Schuld, aber wenn überall geschrieben wird wie toll es ist und viel Sicherer als Windows, dann gehen gerade Anfänger davon auch aus!