Welches System für den Pc

  • Hallo

    Ich habe keine weiteren Unterlagen zum PC, startet aber ohne System [ Sperrmüll ]

    Welches Linux würde passen

    Bezeichnung Acer XC-705

  • Keine Modellbezeichnung auf der Unterseite? Bisschen sehr dünn, Deine Infos. Hättest Dir ruhig etwas mehr Mühe bei Deiner Recherche geben können.

    Nimm einen Live-Stick mit Mint und poste ein Inxi -Fz.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hallo,

    ist das der hier:

    https://www.harlander.com/acer-aspire-xc…hte-a-ware.html

    Wenn ja, sollte eigentlich Linux Mint 21.2 mit Cinnamon darauf laufen.

    Hatte ich auch gerade gegoogelt... sieht doch eigentlich ziemlich vielversprechend aus... einfach mal mit LM 21.2 probieren... was soll schon schief gehen? ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Den gibt's aber auch mit i3 und 4 GB RAM. Ein inxi -Fz brächte Klarheit.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • oder:
    - Intel® Core™ i5 i5-4460 3,2 GHz - 8 GB DDR3-SDRAM 1600 MHz 2 x 4 GB - 1 TB HDD DVD Super Multi Integrierter Kartenleser - AMD Radeon R5 235 Intel® HD Graphics 4600 - Eingebauter Ethernet-Anschluss 10,100,1000 Mbit/s Wi-Fi 4 (802.11n) Bluetooth

    #ichmussmalmächtigkacken

  • ....naja, egal ob nun i3 oder i5 ich würde sagen auf der Kiste läuft so ziemlich alles an Linux, was sich so auf dem Markt befindet. Wenn i3, dann würde ich ev. keinen KDE Plasma Desktop verwenden, aber sonst, ob nun Mate, Xfce, Cinnamon, LXDE, Fluxbox, Budgie, Gnome, Sway, etc. Müsste alles flüssig und sauber laufen. Da hat der TS freie Auswahl. Soweit das Gerät keine BIOS-Sperre aufweist (ggf. alte Firmenrechner haben das gerne mal) und somit nötige Einstellungen verhindert - würde ich sagen: leg los. Zum Einstieg eignen sich Mint, Unbuntu, Endeavour und ev. MX.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Hallo


    Ich danke euch ,hatte bis jetzt keine Möglichkeit um ins Netz zu kommen,

    ja genau das ist er sollte entsorgt werden denke ich mal,

    sonnst stellt man so was ja nicht auf die Strasse ,ich habe erstmal mint live laufen hatte noch einen Stick da.

    Nach dr Beschreibung muss ich erst noch googeln

    aber sollte die Graka defekt sein dann hat man ein Problem ,

    so eng wie es im PC ist passt keine weiter rein, weil bild flackert manchmal

    die graka ist Graphics:
    Device-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 745] vendor: PC Partner / Sapphire driver: nvidia
    v: 535.113.01 pcie: speed: 5 GT/s lanes: 16 ports: active: none off: HDMI-A-1 empty: DVI-I-1
    bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1382
    Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: nvidia
    unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa gpu: nvidia display-ID: :0 screens: 1
    Screen-1: 0 s-res: 1920x1080 s-dpi: 81
    Monitor-1: HDMI-0 res: 1920x1080 dpi: 82 diag: 686mm (27")
    OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GTX 745/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 535.113.01
    direct render: Yes
    Audio:

  • Ja ist richtig, aber ich versuche

    daraus einen offenen PC zu machen mit evtl gebrauchter Graka

  • Wenn Du es auf einen Test ankommen lassen willst, könntest Du Dir bei eBay eine Nvidia GTX 745 schießen und die Karte tauschen. Die Karten gehe da so für um die 40 Euro +/- 10 Euro über den Tisch.

    Ich sehe dort gerade eine z.b. "NVIDIA GeForce GTX 745 DirectCompute / CUDA / Vulcan / DVI HDMI 4GB Grafikkkarte" gebraucht für 39,90. Die Rückseite der Karte sieht genauso wie die auf Deinem Foto aus.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Defekte Grafikkarte ausbauen und iGPU des Prozessors nutzen? Oder hat das Mainboard nur nen kaum brauchbaren VGA-Ausgang?

    Main-Sys: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, MSI RX480 Gaming X 8GB, Samsung 850 Pro 512GB

    Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB

    Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750 + Noctua NH-L12, 16GB DDR3-1333, MSI Radeon R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB

    Test-PC: Asus X99 Sabertooth + Xeon E5-2690v4 + Noctua NH-C12P SE14, 16GB DDR4-2400, MSI RX580 Gaming X 4GB, Samsung 850 Pro 256GB

  • Also ich hab z.Z. ein altes Schätzchen über. Da ich mir jetzt eine neu Grafikkarte gegönnt hab, hab ich eine 7 Jahre alte Gainward GTX 1060 6GB Karte über. Die läuft auf jeden Fall noch. Aber für Experimente wäre sie noch gut.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Guten Abend und Hallo @Taste0815 , 🖐🏼

    zu deiner Antwort im Thread #9 "Device-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 745] vendor: PC Partner / Sapphire driver: nvidia" <- es gibt keinen Board -Partner namens Sapphire!

    Der einzigste Board-Partner damals im Jahre 2003 - 2004 da war noch zu Zeit des Nvidia nForce-Chipsatzes da gab es ein taiwanesischen Board-Partner namens XFX die hatten für Nvidia damals GeForce Grafikkarten als Board-Partner gebaut aber niemals Sapphire die waren schon zu ATI-Zeiten 1997 immer ATI-Board-Partner natürlich ab 2012 dann AMD Board-Partner Sapphire, deswegen stellt der taiwanesische Board-Partner seitens AMD auch heute in 2023 keine Nvidia Grafik-Chips her. Hier mal alle Vendors zu dem damaligen Nvidia Board-Partnern und heute die Liste ist lang es geht ja nur um den Vendor 10DE "GeForce GTX 745" Nvidia Chip ist der "GM107" auf Maxwell-Architektur. Und hier die Quell zur GeForce GTX 745 von Techpowerup -> https://www.techpowerup.com/gpu-specs/gefo…x-745-oem.c2561.


    Zu deinem Thread #10

    Wo du den Screenshot gepostet hast.

    Du hast ja noch die Erstausstatter Knopfzelle drin von KTS diese Zinkfluzelle ist schon set 2010 auf dem Mainboard diese Tauscht man auch alle drei Jahre mal aus der name der Zinkluftzelle nennt sich CR2032!


    Ganz rechts an dem Gehäuse Ende also am Super I/O hast du auch noch einen HD15 (VGA-Ausgang) wenn deine Intel CPU eine IGPU-Einheit besitzt ist das wenn die Dezidierte Grafikkarte mal aussteigt egal dann kannst du immer im BIOS auf die IGPU Umschalten.


    Zu deinem Fehlerbericht bei Thread #11 "Das die Grafikkarte der Übeltäter ist glaube ich nicht" da du ja noch eine Magnetische-Festplatte verbaut hast die habe ich zwar jetzt rot markiert auf deinen Screenshot diese kann für das Flackern der Bildausgabe der Verursacher sein denn der Stellmotor der Magnetischen-Festplatte sehr beansprucht wurde im Laufe der Zeit ist es nur noch ein Frage der Zeit das die HDD austeigt das nennt sich dann auch Click of Death! Die HDD sitzt bei dir im unteren Laufwerksschacht das ist das Schwarze 3,5" Dingensbummens 🤪.

    Mach mal folgendes baue mal die Platte aus und schaue mal bitte auf dem Factory Sticker der Festplatte welches Datum dort auf den Aufkleber gedruckt ist dann poste mal bitte hier im Forum die CAS Werte der Festplatte dies kannst mit dem Tool (Werkzeug) namnes GsmartControl ermitteln posten dann die Werte aus dem Tool GsmartControl hier im Forum. Hier die Quell zum GsmartControl Tool -> https://github.com/ashaduri/gsmartcontrol/releases

    Wenn du das GsmartControl Tool in deiner Linux-Distro installiert und gestartet hast.

    Lade zu erst das GsmartControl Tool von Github herunter.

    Dana öffnest du eine Konsole oder Terminal deiner wahl :)

    Navigiere nun in Terminal zu deinem Download-Ordner also cd /home/dein-benutzer-name/Downloads/

    Schreibe nun folgenden Befehl ins Terminal um den gepackten bz2-File zu entpacken.

    tar -xf gsmartcontrol-1.1.4.tar.bz2

    Nun wird der Komprimierte Datei entpackt navigiere nun in den entpackten Ordner namens gsmartcontrol 1.1.4

    Überprüfe vorher im Terminal ob du ggf. das Install-Skript noch ausführbar machen musst!

    das sieht man im Terminal an den Attribvuten einer Datei -r- <- read -w- <- write -x- <- execute!

    Führe nun folgenden Befehl im Terminal aus um das GsmartControl Tool zu Installieren

    sudo ./install.sh

    Wähle dann das Laufwerk aus in deinem Fall die HDD wenn im GsmartControl rote Markierungen dir angezeigt werden ist das kein gutes Zeichen für deine HDD!

    3ware RAID

    Falls du noch Fragen hast dann frage ruhig :-).

    Und ganz ganz Wichtig stelle Bitte in deinem BIOS den Schalter Smart <- auf enabled!

    File:Bios-configuracion-smart-habilitada.png - Wikimedia Commons

    Kleine Randnotiez noch es kann bei manchen Linux-Distro zu Kompatibilitätsprobleme kommen wenn im BIOS der Schalter CSM "Compatibility Support Module" aktiv ist!

    "The Compatibility Support Module allows legacy operating systems and some legacy option ROMs that do not support UEFI to still be used. It also provides required legacy System Management Mode (SMM) functionality, called CompatibilitySmm, as an addition to features provided by the UEFI SMM." -> https://en.wikipedia.org/wiki/UEFI#:~:t…he%20UEFI%20SMM.

    Bios oder CSM oder UEFI für Windows Installationen


    LG von Schatten-Nacht 🖐🏼

  • Ganz rechts an dem Gehäuse Ende also am Super I/O hast du auch noch einen HD15 (VGA-Ausgang) wenn deine Intel CPU eine IGPU-Einheit besitzt ist das wenn die Dezidierte Grafikkarte mal aussteigt egal dann kannst du immer im BIOS auf die IGPU Umschalten.

    Also i3 und i5 der 4. Gen. haben immer ne iGPU ... nur einige Xeons gabs meines Wissens ohne.

    Hab mir das Mainboard nochmal genauer angeschaut ... vor dem total veralteten VGA-Ausgang (im Bild = Blau) sitzt wohl noch nen HDMI-Ausgang - den könnte man nach Ausbau der Grafikkarte wunderbar nutzen.

    Main-Sys: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, MSI RX480 Gaming X 8GB, Samsung 850 Pro 512GB

    Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB

    Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750 + Noctua NH-L12, 16GB DDR3-1333, MSI Radeon R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB

    Test-PC: Asus X99 Sabertooth + Xeon E5-2690v4 + Noctua NH-C12P SE14, 16GB DDR4-2400, MSI RX580 Gaming X 4GB, Samsung 850 Pro 256GB

  • Hallo Schatten-Nacht und silverline


    Momentan komme ich jetzt nicht dazu es auszuprobieren da bei uns Auf der Strasse

    Wasserleitungsbau statt findet da muss ich vor Ort sein


    Trotzdem Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!