Intel hat sich da zuletzt keine wirklichen Freunde gemacht, bei AMD hat man meisten zumindest die Möglichkeit das konfigurieren zu können, wenn man es eben weis und das Board es hergibt.
Undervolte meine Prozessoren seit jeher (fast nur Intel-Systeme in den vergangenen Jahrzehnten) - vorausgesetzt das Board gibt es her.
Bei den höherwertigen Intel Z-Boards der vergangenen Jahre kannst du die Werte für PL1 + PL2 selbstverständlich auch händisch wählen ... mein i9-12900K ist auf PL1 = 88W / PL2 = 110W, VID Offset -85mV eingestellt und zudem der Max-Turbo-Takt leicht abgesenkt. Ähnlich sieht es bei meinem Zweit-Rechner mit i7-11700K (VID Offset -70mV) und den anderen Systemen aus. Gekühlt wird ausschließlich mit Noctua-Luftkühlern. Und sind wir mal ehrlich: Die Prozessoren sind inzwischen so leistungsfähig, da braucht es @ Multi-Core-Last in Heim-Anwendungen nicht wirklich die letzten 300 oder 400 MHz Taktreserve.
An der Intel-Misere sind z. T. auch die Board-Hersteller Schuld - die haben im Bios gerne "Auto" voreingestellt mit PL1 + PL2 = 4096W. Da hätte Intel schon viel früher einschreiten bzw. konkrete Vorgaben machen müssen ... haben aber die Füße still gehalten, nur um auf auf Biegen und Brechen einen noch längern Benchmark-Balken in Tests zu generieren. Das Mehr an Performance war letztendlich minimal, die Stromrechnung dafür umso höher. Quittung dafür haben sie ja nun @ 13./14. Gen erhalten. Vor ~15 Jahren liefen 45nm-Prozessoren mit ca. 1.20-1.25V VCore (Spielraum für Undervolting war da natürlich ebenfalls vorhanden) ... jetzt, mit wesentlich feineren Fertigungsstrukturen (aktuell 4-10 nm), liegen die Werte z. T. nen ganzes Stück darüber! Trotz Fortschritten in der Fertigungstechnik kann mir keiner erzählen, daß das auf Dauer gut für die Haltbarkeit ist.
Meine AMD-Grafikkarten sind selbstverständlich auch undervoltet ... @ Windows geht das ganz easy im CCC, unter Linux wird corectrl bemüht. Einer RX480 / RX580 reichen 0.925V (da ist sogar noch weiteres Spar-Potential vorhanden) @ max. 1.175 MHz statt Werkseinstellung 1.150V @ max. 1.270 MHz.