Linux Mint cinnamon von USB Booten klappt nicht

  • Hallo an alle :)

    ich bin Anfänger und möchte Linux Mint cinnamon von meinem Bootfähigen USB starten.

    Habe ein Dell XPS 17 9710 mit Win 11, was ich erst einmal nicht deinstallieren möchte, da ich Linux erst für mich entdecken möchte. Die neuen Microsoft Datenschutzrichtlinien haben mich dazu bewogen diesen Schritt zu gehen.

    Ich habe mit RUFUS den Stick mit Linux drauf erstellt und wenn ich jetzt das Laptop runterfahre wieder Starte und F12 drücke kommt das BIOS und mein Latein ist am Ende.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo Kerstin und herzlich willkommen im Forum!

    Es muss noch eine andere Taste geben, bei der sofort eine Auswahl der Laufwerke angezeigt wird. F7, F9... musst du mal schauen.

    Aber auch im BIOS müsste es einen Menüpunkt Boot geben. Dort solltest du einen Eintrag mit dem USB Stick sehen und kannst den evtl. direkt selektieren und mit Enter von ihm booten.

    Ich hab leider kein Dell Notebook, aber vielleicht kann noch jemand anderes eine präzisere Aussage treffen.

    Viel Erfolg!

  • Das Handbuch sag:

    XPS 17 9710 Service-Handbuch | Dell Deutschland

    Ansonsten immer gucken, ob SecureBoot im UEFI/BIOS Probleme macht und evtl. ausschalten

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Einen schönen Abend in die Runde,

    mein Problem scheint ähnlich gelagert zu sein. Die Installation von Mint auf einem ca. 5 Jahre alten Laptop gestaltet sich als unmöglich. Vielleicht kann ich ja hier Hilfe bekommen.

    # Ziel

    _ Installation von Linux Mint Mate auf einem alten von der ehemaligen Firma überlassenen Laptop als alleiniges System