Hallo allerseits!
Ich habe gestern Linux Mint 21.2 Kernel 5.15.0-83-generic auf eine grössere SSD (1 TB, vorher 512 GB), übertragen. Auf der neuen SSD zeigt es mir z.B. in Timeshift noch die alte Kapazität von 512 GB an, oder bei den Laufwerken (zuobert ok: 1 TB Kingston; 509 GB Block Device /dev/vgmint/root (ich hätte hier gerne auch 1 TB); 1.0GB Block Device /dev/vgtmint/swap_1
Mein Gerät: Lenovo Yoga 6 Convertible (13ALC6) 2 Jahre alt: AMD Ryzen 5 5500U, 8 GB RAM DDR4-3200, 512 GB SSD bzw. neu 1 TB Kingston Fury Renegade. 1TB SSD ist gemäss Lenovo-Spezifikationen zulässig
Win10 upgrade auf Win11 möglich. Alle Aktualisierungen durchgeführt. BIOS ist von Juni 2023
Vorgeschichte:
Nach dem Kauf habe ich Dualboot installiert (nebst dem Windows 10 welches ich auf 11 aktualisiert habe, Linux Mint 21.2). Die 512 GB SSD war mir zu klein und ich habe Linux Mint 21.2 mit LVM und Verschlüsselung als alleiniges System neu installiert inkl. Timeshift-Aktivierung
Um mehr SSD-Platz bereit zustellen habe ich eine 1 TB SSD Fury Renegade gekauft. Das beigelegte Programm Acronis funktioniert jedoch nur mit Windows oder Mac. Die neue SSD habe ich in ein externes SSD-Gehäuse gelegt und wollte die 512 GB-SSD darauf klonen. Die 1 TB SSD wurde nicht erkannt: weder Linux (gparted) noch Windows - auch nicht mit dem Acronis Programm, welches ich auf Windows installiert hatte. Beim Initialisieren der SSD kam die Meldung "Schwerwiegender Fehler".
Ich habe dann die neue SSD in den Laptop gebaut und Linux Mint 21.2 installiert (ohne LVM und ohne Home-Verschlüsselung). Dadurch wollte ich eine Art "Initialisierung" erreichen. Hat geklappt. Die 512 GB-SSD in das externe Gehäuse gepackt und mit Clonezilla (USB Live-Stick) auf die 1 TB SSD geklont: device-device, Expert, disk-to-local-disk. Anschliessend hat ich mit Live-USB-Stick gparted die Partition auf das Maximum vergrössert.
Laut "Festplattenbelegung" sind 303 GB verfügbar von 499,6 GB Gesamt
Laufwerke: 1 TB Kingston; 509 GB Block Device /dev/vgmint/root (ich hätte hier gerne auch 1 TB); 1.0GB Block Device /dev/vgtmint/swap_1
Timeshift: 278 GB verfügbar
Wie kann ich dem System einen Anstoss geben, damit es die Werte auf die 1 TB SSD aktualsiert? Muss ich Timeshift komplett löschen und neu installieren?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Viele Grüsse