Hab ihr schon jemanden zu Linux bekehrt?

  • Habt ihr schon jemanden zu Linux bekehrt? 35

    1. noch keine(n) (9) 26%
    2. ja, in der Familie (12) 34%
    3. ja, im Freundeskreis (10) 29%
    4. Kolleginnen und Kollegen (3) 9%
    5. einen wildfremden Menschen (2) 6%
    6. ich mache sowas nicht (11) 31%

    Hier mal eine eher spaßige Umfrage zum Thema "Bekehrung zu Linux".

    Mehrere Antworten sind möglich. ;)

  • Ich würde das nicht "bekehrt" nennen sondern:
    "Von Linux überzeugt!"

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Mein Papa hat im alter von 69 Jahren von mir ein Linux Mint installiert bekommen.

    Er ist jetzt 81, hat diverse PC's von mir übernommen und ist immer bei Mint geblieben.

    Drucken / Scannen, Internet, Handy Bilder Sync etc... Alles macht Er und kennt keine Probleme.

    Spoiler anzeigen

  • Ich bin noch immer dabei, mich selbst zu bekehren ... ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Nicht aufgeben

    Hab zu viel Zeit investiert, um jetzt aufzugeben. Ich bleibe dran. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Einer in der Familie hat es fast 2 Jahre mit Linux ausgehalten aber ein anderer Bekannter hat ihm wieder Windows 10 verpasst :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich helfe gerne wenn jemand Interesse dafür hat, aber ich werde nicht selbst aktiv. Wer es möchte wird selbst drauf kommen und muss entscheiden ob es passt. 8)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Also mein Onkel hat einen betagten Lenovo X270, der wird bald keine Win10 Updates mehr bekommen. Dann mach ich ihm Linux Mint drauf, denn das Gerät ist noch top in Schuss. Und für Internet surfen, YouTube bissel Briefe tippen ist Mint perfekt. Ich denke das wird noch eine Weile laufen.

  • Bei meiner Schwester habe ich vor einem Jahr Linux Mint auf ihrem Laptop installiert weil das neue Windows auf der betagten Hardware nicht mehr "up zu daten" war. Bekehren musste ich meine "Computer versierte" Schwester nicht denn ich glaube die weiß bis heute noch nicht dass sie jetzt mit Linux arbeitet ;):D

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich bekehre/überzeuge nicht, aber habe schon einige Menschen im Kollegen-, Familien- und Freundeskreis motiviert,

    sich Linux anzuschauen bzw. bei der Installation geholfen. Wobei ich auch mal dazu rate, es besser sein zu lassen ...

    je nach Art der Rechnernutzung und Lernwilligkeit der Person.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich helfe gerne wenn jemand Interesse dafür hat, aber ich werde nicht selbst aktiv. Wer es möchte wird selbst drauf kommen und muss entscheiden ob es passt. 8)

    So mache ich das auch.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Bei meiner Schwester habe ich vor einem Jahr Linux Mint auf ihrem Laptop installiert weil das neue Windows auf der betagten Hardware nicht mehr "up zu daten" war. Bekehren musste ich meine "Computer versierte" Schwester nicht denn ich glaube die weiß bis heute noch nicht dass sie jetzt mit Linux arbeitet ;):D

    Eigentlich eine gute Strategie. Das Windows wird jetzt auf eine neue Version umgestellt. Die haben in der neuen Version das aussehen optimiert. Funktioniert jetzt alles viel besser. 🤣🤣

  • "Bekehren" ist hier vielleicht ein etwas falscher Begriff, aber ich konnte meinen Daddel-Teenager-Sohn zumindest einmal dazu überzeugen, Linux/Ubuntu mal als Dualboot-System zu installieren, denn etliche (seiner) Spiele funktionieren Dank Steam/Proton ja inzwischen auch unter Linux. Was soll ich sagen? Er ist baff erstaunt darüber, wie gut man inzwischen auch diesbezüglich ohne die Datenkrake aus Redmond auskommt.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Hab meine damalige Verlobte / heutige Frau vorgeschlagen, auf Ihren neuen gebraucht Laptop mal Linux Mint zu probieren. Was soll ich sagen, sie liebt es bis heute. Und ein anderes OS kommt uns nicht auf unsere Rechner.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!