Mitgliedervorstellung

  • Halli Hallo! Ich bin Dennis, 46 Jahre jung und lebe in Berlin.

    Ich nutze Windows seit Windows 3.11. In der Vergangenheit habe ich immer mal wieder versucht, in die Linux-Materie einzutauchen. Vor zig Jahren habe ich mir sogar eine Suse-Version gekauft. So richtig warm bin ich mit Linux jedoch nicht geworden.

    Beruflich habe ich seit mehr als 20 Jahren mit Windows Servern zu tun. Allerdings hatte ich vor 3 Jahren das Vergnügen, mich 1 Jahr lang auch um Linux Systeme (RHEL 7) kümmern zu dürfen. Das war jedoch nicht so richtig etwas für mich. Hier fehlte mir immer "der Desktop".

    Ich betreibe eine 13-jährige Community, in der es um Computer, Spiele, Software und Kaufberatung geht. Betriebssysteme sind ebenfalls ein großes Thema bei uns. Allerdings geht es bei uns hauptsächlich um Windows-Betriebssysteme. Es gibt zwar auch einige Themen zu Linux, allerdings werden diese eher kurz und knapp angerissen.

    Seit ein paar Tagen versuche ich im privaten Bereich, Linux parallel zu Windows 11 zu installieren und auch zu nutzen. Dabei helfen mir einige Webseiten und YouTube-Kanäle. Darüber bin ich auch auf die Linux Guide Community aufmerksam geworden und habe mich nun heute hier registriert. Ich hoffe, hier einige hilfreiche Tipps und Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

    Ich freue mich drauf ... :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hallo DenalB
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke für die nette Begrüßung! :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB

    Grüße in die Heimat und Herzlich Willkommen hier! :thumbup:

    Deine Vita erinnert mich ein wenig an meine eigene Vita und auch an meinen Linux-Start anno 2001, frisch aus der Ausbildung mit Windows NT 4.0 Expertise in einem Berliner Rechenzentrum mit Cobalt RaQ Servern und Red Hat 6.0 (damals noch ohne "Enterprise" im Namen). Was habe ich Linux damals hassen gelernt ... ^^ Erst zwanzig Jahre später merkte ich, dass es nicht an Linux, sondern an den damaligen Kollegen lag, die mir den Linux-Einstieg so schwer wie möglich gemacht haben. "Linux macht man nur in der Shell!", "Ürgs, Du willst Dir doch keinen Desktop installieren!", "Wer nicht alles von den Sourcen direkt kompiliert, versteht Linux nicht!" blablabla ...

    Dank Jean und seinem YT-Kanal war dann mein xter Anlauf mit Linux so geschmeidig wie Butter. Und jetzt kann ich mir kaum noch vorstellen, privat wieder zu Windows als Hauptsystem zurückzukehren. Windows existiert nur noch nebenher als Launcher für die Adobe Creative Suite oder für die wenigen Spiele, die wegen eines ominösen Kopierschutzes oder ranziger Anti-Cheat Software nicht unter Linux laufen wollen.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser tollen Community hier und viel Freude und Erfolg auf Deiner Reise mit Linux. :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ein Herzliches Willkommen auch von mir.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • "Linux macht man nur in der Shell!", "Ürgs, Du willst Dir doch keinen Desktop installieren!", "Wer nicht alles von den Sourcen direkt kompiliert, versteht Linux nicht!" blablabla ...

    Oh ja, diese Sätze kommen mir sehr bekannt vor ... ;)

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser tollen Community hier und viel Freude und Erfolg auf Deiner Reise mit Linux. :)

    Danke dafür. :)

    Euch auch vielen Dank für die Begrüßung, HansderSchwabe und PapaWolf . :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Dank Jean und seinem YT-Kanal war dann mein xter Anlauf mit Linux so geschmeidig wie Butter.

    Du bringst es auf den Punkt!

    Was Jean und die Kollegen - nicht nur bei YT, sondern auch die Blogs und News-Seiten - für die Linux Community machen...da muss den Hut ziehen!

    Und nicht zuletzt dieses Forum hier...ala boneur!

    8):love:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Willkommen an Alle :)

    Finde es Klasse, dass immer mehr Leute in die Linux Welt eintauchen und

    die Community wächst. Auch die Gründe für ein evtl. Umstieg oder Einstieg zu lesen,

    sind manchmal recht interessant.

    Ich wünsche uns Allen hier eine hilfreiche und gute Zeit :)

    Spoiler anzeigen

  • Moin Moin….

    und ein herzliches Willkommen hier bei uns DenalB

    Mfg Evilware666

  • Auch dir vielen Dank für die nette Begrüßung, evilware666 ! ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hallo zusammen! :)
    Ich bin neu hier und habe erste Computer Erfahrung mit dem Amiga 500 und Dos gesammelt. Dann hatte Ich Windows 98 und XP und verwende seit ich mir damals Ubuntu 10.10 installiert habe eigentlich bis auf Debian 7 immer Xubuntu, Lubuntu und seit 2016 Ubuntu Mate. Ich hüpfe von LTS zu LTS.

    Ich hoffe auf regen Austausch.

    Gruß,

    Kater

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!