Warum werden in manchen Beiträgen die Forenregeln und die Netiquette missachtet? Warum eskaliert manches?

  • Hier im Forum ist das Problem, ich schließe mich da keines Wegs aus, dass vom ursprünglichen Thema sehr schnell abgewichen wird. Hier müsste konsequent eingegriffen werden, entweder das, was nicht zum Thema gehört, löschen oder in einen neuen Thread aufmachen.


    Ja, es geht wirklich teilweise kreuz und quer. Ich finde auch die Wahl der Artikelnamen teilweise echt haarsträubend. Wenn ein Neuer hereinkommt, wäre es doch viel schöner, wenn derjenige einfach einen Thread aufmacht, der z.B. mit ">Name< Brauche Hilfe bei der LM-Installation" betitelt ist.

    Wenn man sich andere Foren oder Stack Overflow anschaut, gibt es so hohe Standards, dass Themen wegen Unverständlichkeit erst gar nicht freigegeben werden.

    Ach so, und Politik hat hier nichts zu suchen finde ich auch.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hier im Forum ist das Problem, ich schließe mich da keines Wegs aus, dass vom ursprünglichen Thema sehr schnell abgewichen wird. Hier müsste konsequent eingegriffen werden, entweder das, was nicht zum Thema gehört, löschen oder in einen neuen Thread aufmachen.

    Das unterschreibe ich sofort - Danke

    Es passiert wirklich sehr oft, dass von Thema abgewichen wird und die ganze Diskussion gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun hat.

    Dadurch wird es denjenigen erschwert, die in diesem Forum gelandet sind, die Forensuche bemühen und dann doch nicht eine Lösung bzw. Ergebnis finden.

    Aber, es liegt an uns selbst dies nicht immer ausarten zu lassen. Einfach einen neuen Thread eröffnen ist doch nun wirklich nicht schwierig.

    Das müssen doch nicht immer die Moderatoren für uns erledigen. Fassen wir uns doch selbst einmal bei der Nase und versuchen dies so umzusetzen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • ... und wenn man mal vorsichtig was sagt wird gleich auf einen losgegangen. Kommt jedenfalls so an.

    Diesen Eindruck habe ich auch, darum habe ich es aufgegeben etwas zu sagen. Habe ich nicht notwendig, dass ich mich anschnauzen lassen muss.

    Dann sollen doch die Moderatoren einschreiten oder eben nicht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Aber, es liegt an uns selbst dies nicht immer ausarten zu lassen

    Naja, einer schreibt was und man selber findet es nicht passend zum Thread, aber schnell antwortet man darauf.

    Das müssen doch nicht immer die Moderatoren für uns erledigen.

    und ja dann können nur diese Einschreiten bevor es sich weiter verselbstständigt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Dass einige Themen auch immer Politik in sich tragen liegt in der Natur der Dinge. Gerade, wenn wir über das Thema technische Selbstbestimmung und die eigene Souveränität diskutieren (z.B. Verschlüsselung, KI, Datensammelwut von Anbietern etc.), tangieren wir gesellschaftspolitische Dinge. Ich denke, dass das Forum (= wir) ein bisschen Politik aushalten müssen.

    Was ich persönlich aber ablehne sind ad hominem Argumente und augenscheinliche Angriffe direkt auf eine Person. Klar können wir in vielen Themen jeweils anderer Meinung sein. Das ist gut und der Kern einer jeden demokratischen Gesellschaft und Antrieb der Entwicklung. Viele Menschen verstehen unter "Meinungsfreiheit" leider nur die eigene Meinung und werten konträre Meinungen als persönlichen Angriff - das ist in den letzen Jahren leider ein globales Problem. Aber andere Personen persönlich anzugehen (Sprüche wie "Wie dumm bist Du eigentlich?!?!?!" oder schlimmeres) geht in meinen Augen gar nicht.

    Vielleicht liegt es an der Anonymität des Netzes, aber ich habe den Eindruck, dass manche Menschen (ich meine jetzt niemand konkretes aus diesem Forum) in dieser scheinbaren Anonymität die Grundregeln des Umgangs vergessen. Dass solche Leute nach einer Verwarnung dann auf die stille Treppe gesetzt werden, sehe ich als legitim. Ich besuche ja auch nicht jemanden und kacke ihm auf den Wohnzimmerteppich ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.

    Just my two cents ...

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Dann sollen doch die Moderatoren einschreiten oder eben nicht.

    Glaub mir, das ist gar nicht immer so einfach.

    Vielleicht liegt es an der Anonymität des Netzes, aber ich habe den Eindruck, dass manche Menschen (ich meine jetzt niemand konkretes aus diesem Forum) in dieser scheinbaren Anonymität die Grundregeln des Umgangs vergessen.

    Absolut. Das sehe ich auch so.


    Zum Thema beim Thema bleiben, erlebt ihr das denn nicht im persönlichen Umfeld auch das wenn man mit 3-4 Leuten über Bratwurst und den richtigen Grill redet das ihr dann schnell beim Thema Auto und dem nächsten Urlaubsplan seid?
    Ist manchmal eben echt schwer.

    Achso, und ja, manchmal ist es eben wirklich so das Tagespolitik auf Technik trifft und da wir uns alle mehr oder weniger auch allgemein für Technik interessieren können wir da nicht daran vorbei. Und manchmal fühlt sich eben einer ertappt oder beleidigt - das ist oftmals nicht die Absicht. Was soll ich aber machen als Mod? Daher habe ich letztens den Comics Thread erst mal zu gemacht. Leider muss man sagen denn aktuell gäbe es wieder ein herrlich passendes Bild zur Tagespolitik und Technik:

    Ich kann aber auch nicht jedes Bild einzeln bewerten ob es nun jemand missfällt oder ob es zu sehr unpassend ist.

    Das wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen. Ich hoffe das es niemanden beleidigt jetzt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich finde die Moderation hier im Forum ziemlich gut. Ich finde auch den Ansatz "möglichst wenig moderieren" bzw nur wenn wirklich notwendig moderieren in Ordnung.

    Wen einem etwas stört kann man Beiträge und Threads "Melden" und da wird in der Regel schnell reagiert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • ... und wenn man mal vorsichtig was sagt wird gleich auf einen losgegangen. Kommt jedenfalls so an.

    Ich bin parallel mal deinem Link gefolgt... 7 Seiten die ich noch überhaupt nicht mitverfolgt hatte und daher nicht auf dem Schirm hatte... da stelle ich mir die Frage, wer soll das alles noch haargenau mitverfolgen können. Ich bin ja nun wirklich regelmäßig hier und filtere immer meine ungelesenen Beiträge und überfliege die mal kurz... mehr kann ich nebenbei ehrlich gesagt nicht leisten... ich habe ja schließlich noch einen Fulltime-Job und jede Menge Hobbys und andere Interessen. Ich für meinen Teil bemühe mich aber so gut es geht hier im Forum zu helfen.

    Das müssen doch nicht immer die Moderatoren für uns erledigen. Fassen wir uns doch selbst einmal bei der Nase und versuchen dies so umzusetzen.

    Das sieht scheinbar nicht jeder so.

    Vielleicht liegt es an der Anonymität des Netzes, aber ich habe den Eindruck, dass manche Menschen (ich meine jetzt niemand konkretes aus diesem Forum) in dieser scheinbaren Anonymität die Grundregeln des Umgangs vergessen.

    Ja, ich glaube das ist ein generelles Problem, viele verkennen zu schnell, dass hinter jedem Beitrag/Kommentar i.d.R. noch immer ein Mensch aus Fleisch und Blut sitzt. (von Bots und KIs mal abgesehen;))

    weil es immer mehr "Egomanisch veranlagte" Menschen gibt
    weil sich sehr viele Menschen nicht mehr an Regeln halten
    weil es Menschen hier gibt, die der Meinung sind, dass nur Ihre Meinung die einzig wahre und richtige ist
    weil, nicht gar so wenige, nur auf "stänkern" aus sind (Trolle)
    weil es Menschen gibt, die sehr vieles nicht mehr hinterfragen, sondern nur mehr irgendo etwas aufgeschnapptes weiter erzählen

    Dies trage ich zu 100% mit :thumbup:

    und: weil meiner Meinung nach in diesem Forum zu wenig "durchgegriffen" wird (ist nicht einfach - weiß ich)

    Ja, alleine hier in diesem Thread findet man bereits unterschiedliche Sichtweisen was das angeht, dem einen wird bereits teilweise zu hart durchgegriffen, dem anderen zu wenig. ;)

    Die Admins/Mods machen hier IMHO einen sehr guten Job -- sehr vereinzelt empfinde die Entscheidungen auch mal zu "hart durchgegriffen" aber vielleicht irre ich mich in diesen Punkten auch.

    Danke für das Lob - mit den Entscheidungen siehe mein Zitat von Josefine :)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Nein, das ist nicht ok. Ich bin nicht der Klügere und der andere nicht der Dumme.

    Gerade das spaltet uns, diese absoluten Einordnungen, Klug-dumm, richte-falsche Meinung usw.

    Das ist ein allgemein bekanntes Zitat,und sollte Ironie ausdrücken (werde ich nächstes Mal dabeischreiben).

    und: weil meiner Meinung nach in diesem Forum zu wenig "durchgegriffen" wird (ist nicht einfach - weiß ich)

    Das finde ich auch, aber ich möchte auch nicht mit den Admins und Mods tauschen.

    ... und wenn man mal vorsichtig was sagt wird gleich auf einen losgegangen. Kommt jedenfalls so an.

    Borrtux
    27. Januar 2024 um 17:12

    Sorry, das kam für mich aber auch aggressiv rüber. Deswegen mein Kommentar, welchen ich mit Smileys zu entschärfen versucht habe.


    Ich fand dieses Forum am Anfang sehr entspannend, gerade weil hier ein lockerer Umgangston herrschte ohne irgendwelche Aggressionen.

    Seit einiger Zeit hat sich das sehr geändert und ich habe mich auch teilweise anstecken lassen.

    Es ist nicht einfach es allen recht zu machen.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen mich zu bessern.

  • Grüss euch


    Ich empfand,empfinde es auch als sehr angenehm wie hier miteinander umgegangen wird.

    Im Gegensatz zu anderen Foren.

    Klar es wird immer Ausreisser in jeglicher verbaler Hinsicht geben.

    Nur die letzten Wochen fand ich schon ....

    Die Mods machen hier einen guten Job und auch die User lassen hier nichts zu.

    Ich hoffe sehr das bleibt so.

    Ich wollte auch keinem auf die Füsse treten nur mal so ein Gespräch anregen.

    Man sollte sich selber nicht in den Mittelpunkt stellen und nicht zu sehr auf die "Verpackung" der Mitmenschen achten sondern mehr auf den "Inhalt";)


    Danke dafür


    Gruss


    Fubba

    2 Mal editiert, zuletzt von Brander Stier (6. März 2024 um 17:58)

  • Ja, alleine hier in diesem Thread findet man bereits unterschiedliche Sichtweisen was das angeht, dem einen wird bereits teilweise zu hart durchgegriffen, dem anderen zu wenig.

    Also, in diesem Thread würde ich rein gar nichts sehen, wo ein Moderator eingreifen sollte.

    Im Gegenteil, es geht immer noch um den Startbeitrag (und das ist wirklich sehr selten geworden hier) ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Sorry, das kam für mich aber auch aggressiv rüber. Deswegen mein Kommentar, welchen ich mit Smileys zu entschärfen versucht habe.

    Muss ich doch mal kurz antworten.

    Wir sind halt alle "nur" Menschen und manchmal haben wir einen schlechten Tag, oder bekommen etwas "in den falschen Hals".

    Das passiert mir leider häufig auch.

    Dein Sorry ist natürlich angenommen (ich schreibe in der Regel recht kurz (wortkarg), das kommt oft auch falsch oder anders rüber als gewollt).

    :)

  • Man könnte politische Themen auch auf so Digitalzeugs begrenzen. Aber auch da sind die Grenzen nicht klar. Spätestens mit KI geht auch schnell um Militär, Gesundheit, sogar Ethik und alles, was mir sonst nicht einfällt. Schwierig.

  • Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die keiner kann … sagt ein altes Sprichwort – dennoch versuchen wir, diese Kunst zu erlernen und zu beherrschen: Wir versuchen, nirgends anzuecken, andere nicht zu verletzen – und doch führt falsch verstandene Rücksichtnahme regelmäßig in einen inneren Konflikt, weil Recht und Gerechtigkeit allgemein sehr subjektiv empfunden werden, für jeden etwas anderes bedeuten. Also muss man stets und ständig Kompromisse eingehen, da man es unmöglich allen recht machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!