Warum werden in manchen Beiträgen die Forenregeln und die Netiquette missachtet? Warum eskaliert manches?

  • Moin zusammen


    Was sind denn in letzter Zeit hier für Forenbeiträge entstanden von "Oma wie immer sie sich nennt" über "Kla.a... " bis zu "Acai.." ??

    Habt ihr alle Langeweile und zu wenig in euren Jobs zu tun oder was ?

    Mensch wir wollen hier Spass haben und uns austauschen und keine Politik,Hass oder sonstigen Threads haben.


    Bleibt locker und erfreut euch des Lebens und wenn ihr das nicht könnt schickt mit eine PM und ich gebe euch die bevorzugten URL für solche Gegebenheiten.


    Danke


    Gruss


    Fubba

  • Mensch wir wollen hier Spass haben und uns austauschen und keine Politik,Hass oder sonstigen Threads haben.

    Das sehen wir grundsätzlich auch so, aber darf ich fragen was Du mit diesem Thread hier erreichen/bezwecken möchtest? Alleine der von Dir gewählte Titel wird sicherlich missverstanden und könnte eine Einladung für manche darstellen sich in genau deinen angesprochenen Punkten zu äußern. Daher schlage ich vor wir verzichten hier auf diesen Thread und ich lösche ihn umgehend bevor es wieder unerwünscht ausartet wenn Du nichts dagegen hast. Ich warte allerdings deine Rückmeldung ab!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • NCC1701D Mach das lösch ihn ruhig.

    Ich bin weder sauer noch sonst was ich habe nur versucht auf zu wecken soweit das möglich ist.

    Ich verstehe dich und die anderen Mods und User nur was hier manchmal geschrieben wird, lässt mich fassungslos werden.

    Leben wir denn nur noch in einer Welt voller Selbstdarsteller ?

  • Ergänzung: Man könnte auch den Titel des Threads ändern in z.B.: "Warum werden in manchen Beiträgen die Forenregeln und die Netiquette missachtet? Warum eskaliert manches?" oder so ähnlich...

    Also irgendein beschreibender Titel der nicht schon im Ansatz genau die Reaktionen herauf beschwört die man ja eigentlich nicht möchte!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Mach das lösch ihn ruhig.

    Habe nochmal was dazu ergänzt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Brander Stier 6. März 2024 um 11:39

    Hat den Titel des Themas von „Corona Folgen ?“ zu „Warum werden in manchen Beiträgen die Forenregeln und die Netiquette missachtet? Warum eskaliert manches?“ geändert.
  • Ich gebe mal eine Antwort zu der neuen passenden Überschrift.

    Die passenden Leute werden wohl kein Abschluss haben oder zu der kleinen Minderheit gehören, die auch die passende A.. Partei wählt oder passend R o. radikal L eingestellt sind. Anders kann ich es mir nicht erklären. Mit gesundem Verstand hat das nichts zu tun. Und nein, ich selbst laufe nichts oder folge etwas oder jemanden hinterher, gehöre keiner Religion an und kann noch selbst entscheiden.

  • Ich weiß es auch nicht, aber es nervt mich. Politik gehört nun wirklich nicht in dieses Forum, welches vorrangig Hilfe und Freude an einem technischem System wie Linux bieten sollte. Ich erlebe gleiches zur Zeit in einem Segelverein. Uralte Kameradschaften zerbrechen durch die politische Polarisierungsbemühungen einiger Mitglieder. Wie dagegen steuern? In die Debatten argumentativ einzusteigen bringt nichts, die Verbohrtheit ist zu groß und gefestigt, also ziehe ich mich zurück, ggf. trete ich aus. Es ist anscheinend auch nicht unbedingt so, dass es nur ungebildete Menschen sind, sicher ist aber, dass ihnen ein stabiles Grundgerüst fehlt und sie gewisse Mangelerscheinungen haben.

    Hier werden wir diese Probleme nicht lösen können außer löschen, löschen und nochmals löschen und ggf. aussperren.

    Aber am wichtigsten, uns die Freude an dem Linuxsystem und die Freude an der Gemeinsamkeit unter uns sich nicht nehmen zu lassen.

    Ein "Danke" an die Admin*en, welche dadurch unangenehme zusätzliche Arbeit haben! Meine Unetrstützung ist ihnen versichert!

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Ich kann hier auch keine Lösungen präsentieren. Am Ende ist das Forum natürlich ein Spiegel der Gesellschaft. Einige Menschen werden immer zunehmend verbohrter und verbitterter und kommen auch nicht mehr klar das jemand eine andere Meinung vertritt.

    Ich bin - ausserhalb vom Forum - also in meinem alltäglichen Privatleben politisch aktiv und mache Politik. Und kenne beides, es gibt Menschen die anderer Meinung sind als ich und trotzdem mit mir sich hinsetzen und etwas trinken können und einen tollen Abend haben. Und es gibt die die mir dann aus dem Weg gehen und quasi aus Prinzip nicht mehr mit mir in Kontakt sind und irgendwie nicht damit umgehen können das wir unterschiedliche Meinung haben.

    Gerade der zweite Teil Menschen finde ich furchtbar schade. Am Ende ist doch unsere Gesellschaft und unsere Politik wie Linux - unterschiedlich, divers mit unterschiedlichen Lösungen (wie z.b. Desktops) alle mit Vor- und Nachteilen - und trotzdem eine breite Community die gemeinsam daran arbeitet.

    Und dieses "Gemeinsame" verlieren wir zunehmend in der Gesellschaft und das ist furchtbar schade.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich hab ja auch meine politische Richtung und Meinung und war auch früher Aktiv. Aber wenn es um Frieden und Gemeinsamkeiten geht kann ich zu 99% auch mal die Klappe halten und auf die Zunge beißen. Wäre schön, wenn das Andere auch könnten. Meiner Meinung nach muss man nicht immer anderen seine politische Auffassung unter die Nase reiben.

  • Wenn der Klügere nachgibt, werden die Dummen regieren. Das ist also auch nicht die Lösung.

    Ich versuche immer noch gegen anzugehen. Hilft leider nur zu selten.

    Nein, das ist nicht ok. Ich bin nicht der Klügere und der andere nicht der Dumme.

    Gerade das spaltet uns, diese absoluten Einordnungen, Klug-dumm, richte-falsche Meinung usw.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

    • weil es immer mehr "Egomanisch veranlagte" Menschen gibt
    • weil sich sehr viele Menschen nicht mehr an Regeln halten
    • weil es Menschen hier gibt, die der Meinung sind, dass nur Ihre Meinung die einzig wahre und richtige ist
    • weil, nicht gar so wenige, nur auf "stänkern" aus sind (Trolle)
    • weil es Menschen gibt, die sehr vieles nicht mehr hinterfragen, sondern nur mehr irgendo etwas aufgeschnapptes weiter erzählen
    • und: weil meiner Meinung nach in diesem Forum zu wenig "durchgegriffen" wird (ist nicht einfach - weiß ich)

    Da gibt es sicherlich noch viel mehr Gründe.

    An der Bildung möchte ich es nicht aufhängen, und der "klügere gibt nach" finde ich schon gar nicht richtig.

    Man kann doch auch anderer Meinungs sein und wer sagt, dass die eigene Meinung bzw. die Meinung eines anderen Menschen immer die richtige ist?
    Wenn man seine Meinung ändert ist das kein Fehler sondern zeigt von Stärke.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (6. März 2024 um 14:00) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ausgebessert

  • Über Politik plaudern, freundlich und friedlich sein und alle anderen mit Respekt zu behandeln, schließen sich meiner Meinung nach nicht gegenseitig aus. Bei den Ubuntuusers ists Hinterzimmer aber auch abgestellt worden.

    Ich nehme sogar an, dass Politik und Diplomatie, Argumente auszutauschen, eher förderlich für sowas wie Frieden, Gerechtigkeit sein können. Weil dann Unrecht nicht einfach übergangen, ignoriert wird.

    Das muss nicht zwangsläufig für hier gelten oder umgesetzt werden. Vielleicht habe ich die Nutzungsbedingungen nicht komplett gelesen, mir war kein Verbot zu politischen Themen bewusst. Bei Gelegenheit lese ich nach.

    Einmal editiert, zuletzt von verdooft (6. März 2024 um 13:52)

  • Hier im Forum ist das Problem, ich schließe mich da keines Wegs aus, dass vom ursprünglichen Thema sehr schnell abgewichen wird. Hier müsste konsequent eingegriffen werden, entweder das, was nicht zum Thema gehört, löschen oder in einen neuen Thread aufmachen.

    Politik egal was, sofort löschen.
    Quertreiber gibt es immer und überall. Kein Politiker kann in der Öffentlichkeit reden, egal wem er|sie zuzuordnen ist. Er|Sie wird ausgepfiffen, ausgebuht und beleidigt. Ob damals Merkel oder heute Scholz bei uns auftreten, immer werden Leute Ran gekarrt, die provozieren.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wo Menschen sind, da menschelt es eben ;). Regeln sind immer zu einem gewissen Grad auch Auslegungs- und Verhandlungssache --- den gegenseitige Respekt zu wahren sollte hier m.E. das Maß der Dinge, das gilt für alle Seiten. Menschen, die sich daran auf solche Auslegungs- und Verhandlungsprozesse auf egozentrische und irrationale Weise beteilligen, gibt und gab es nach meiner Erinnerung schon immer.

    Die Admins/Mods machen hier IMHO einen sehr guten Job -- sehr vereinzelt empfinde die Entscheidungen auch mal zu "hart durchgegriffen" aber vielleicht irre ich mich in diesen Punkten auch.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!