CachyOS basiert auf Arch mit Hyprland. Das ganze mit ML4W Dotfiles verfeinert.
Mal etwas anderes, als das meiste hier.
CachyOS basiert auf Arch mit Hyprland. Das ganze mit ML4W Dotfiles verfeinert.
Mal etwas anderes, als das meiste hier.
darum am besten bei der win-install die linux-Platte abstecken
Anleitung bitte bei einen Laptop ![]()
Überlegt erstmal, bevor ihr etwas schreibt.
Man hat nun mal bei der Installation aufzupassen was man macht und entsprechend nur das Laufwerk /Partionen zu wählen, wo das ein oder andere OS hin soll. Habe in meinem Hauptrechner 5 Laufwerke. Meint einer, ich stecke da etwas ab? Antwort „Nein“. Muss es einfach nicht.
Ich will Schoko ![]()
Ich verstehe echt einige nicht. Es ist schon ein Thread eröffnet um Akku. Meinen echt einge, sie würden an einer anderen Stelle in einen Forum besser erhöht oder bestätigt in ihrer Meinung, wenn es um das selbe Thema geht? Leute wacht mal auf. Diesen Forum ist in ihrer Mitgliederanzahl sehr klein und die selben Leuten beteiligen sich auch nur, wenn es was zu diskutieren gibt.
Und schon wieder der Käse. Manche verstehen es überhaupt nicht, das es verschiedene Akku Zellen gibt. Da muss man nichts, bis einer bestimmten Prozentzahl aufladen. Beschäftigt Euch lieber damit, Stromfresser ausfindig zu machen und das Gerät auf Sparflamme zu trimmen.
Für meine Begriffe haltet ihr Euch an alten Mythen fest, die heute keine Bedeutung mehr haben. Besonders bei Geräten die keine Akku Wartungsklappe oder einfachen entnehmbaren Akku haben. Alleine bei so heutigen HP Geräte von 400 - 500€ liegt es in der Sache, den Akku zu nutzen und nicht den Laptop immer an der Steckdose zu haben. Den dann kann ich auch gleich einen NUC oder SFF PC benutzen. Schaue ich mir meinen HP und deren HP Software unter Windows an, dann gibt es da nicht viel. Besonders keine Akku Einstellung, die nur zu einer bestimmten Prozentzahl aufladet. Das liegt auch an der Art von Akkus die nun mal verbaut sind. Viele Geräte muss man nicht schonen, sondern nutzen. Unter Linux habe ich bemerkt mit meinen Ryzen 5500 Laptop, das es sehr viel Sinn macht, welcher Power Management Dienst genutzt wird, das ich reale 6,5 - 9 Stunden nutzen kann und nicht nur um die 4 - 5 Stunden. In der Regel lasse ich ihn bist 15 - 10% entladen und dann lade ich ihn wieder auf. Das passiert meistens bei mir über Nacht, wenn ich ihn nicht benutze.
Eben grade festgestellt Discover stürzt ab wenn man sehen will was installiert ist.
Das ist bei mir auch immer passiert. Weiter hing sich Dolphin auf, wenn ich auf mein NAS zugreifen wollte. SMB Verbindung nicht möglich. Ich habe jetzt alles Neu installiert. Plasma nur minimal installiert und was ich brauche nur dazu installiert. Seit dem sieht es unter Arch jetzt sehr gut aus. Discover läuft ohne einen Absturz und SMB Netzwerk zu mein NAS geht auch wieder.
Sprache ist noch alles denglisch. PowerMangment aka Laptop scheint auch ein anderer Daemon Dienst seine Arbeit zu machen. Widgets Funktion wurde schon erwähnt. Andere Designs werden fehlerhaft dargestellt, die ich benutzt habe. Zeit um Arch Neu zu installieren und gleich Hyprland verwenden. Dann sagt mir in Sache Wayland immer mehr zu. Besonders auf einen Laptop, viel mit Tasten Gesten zu arbeiten.
Die Aktivierungen sind irgendwann hintereinander passiert. Kabel Fritz!Box. Keine extra Einstellungen in Bezug auf IP der Geräte, Ports oder Mac Adresse.
1. Intel PC <--- Auf diesen PC wurde Windows11 mit einen Retail Key unter einem lokalen Benutzerkonto aktiviert.
Ein weiteres Mal unter Linux in einer QEMU/KVM VM.
2. AMD PC
3. AMD Laptop
4. Virtuelle Maschinen. Linux QEMU/KVM oder VirtualBox (Experiment).
Windows Installation läuft gleich ab.
Netzwerkverbindung/WLAN wird unterbrochen. Kabel ziehen oder im BIOS LAN/WLAN Modul deaktivieren.
Bei der Installation Windows Key überspringen. Windows Pro wählen. Jetzt kommt der Punkt mit dem Netzwerk. Hier lässt Windows einen nicht mehr ohne weiteres weiter, als sich Online sich zu verbinden.
Also wir drücken Shift+F10. Konsole geht auf und wir geben oobe\bypassnro ein. Es passiert ein Neustart und die Installation kommt wieder beim Netzwerk an. Diesmal haben wir jetzt den zusätzlichen Auswahlpunkt "ohne Internet" weiterzumachen. Machen wir und "Oh, mein Gott" wir können nur ein lokales Benutzerkonto anlegen. Mache hier meine selben Angaben zu Benutzer, Passwort und dieselben Sicherheitsfragen mit denselben Antworten.
Windows ist jetzt durchgelaufen und ich aktivieren wieder die/das Netzwerkverbindung/WLAN.
Windows 11 wurde mir auf Gerät 2, 3 und in der Linux QEMU/KVM VM (zusätzlich auf Gerät 2 und 3) ohne weiteres aktiviert. Ohne das ich einen Key eingegeben habe. In der VirtualBox VM muss ich es aktivieren. Das würde auch Sinn ergeben, da ich Windows11 in VirtualBox noch nie benutzt habe bzw. aktiviert habe.
Die Frage ist, warum Microsoft mir ohne weiteres auf 2, 3 und in der Linux QEMU/KVM VM es mir aktiviert?
Gerät 2 und 3 ist doch komplett andere Hardware als zu Gerät 1.
Und hier ergibt sich mir der Sinn mit dem Retail Key.
Ich hatte jetzt von einen HDMI 2.1 und FreeSync Verbot unter Linux gelesen. AMD darf es wohl nicht einfügen. Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe und wie sie das auch auf andere Anschlüsse sich auswirkt.
Kein OEM Gerät. So kein Key im Bios. Ist ein neues Asrock A620M Board.
Mit dem Retail Key kann gut möglich sein. Nur das in Verbindung mit einen lokalen Benutzer Konto?
Ich besitze kein Online Konto bei Microsoft.
Keine Key Eingabe mehr. Wähle dann die Pro-Version aus. Vor langer Zeit habe ich mich auf anderer Hardware und lokalen Benutzer Konto (selben Angaben wie immer) mich mit der PRO aktiviert.
Servus Leute der Sonne ![]()
Mal in den Raum gefragt, was passiert zurzeit bei der Windows11 Aktivierung?
Neue Hardware. Offizielle Windows11 ISO. USB-Stick angefertigt von MS Tool. Bei der Installation mache ich den Bypass bei Netzwerk (offizielle Anleitung Microsoft), dass ich anschließend nur einen lokalen Benutzer anlege und benutze. Gebe immer denselben Benutzernamen, Passwort ein und benutze immer dieselben Sicherungsfragen und Antworten. Wenn ich anschließend mich mit dem Netzwerk verbinde und online gehe, dann wird mir Windows11 immer direkt aktiviert. Sogar, wenn ich Windows11 auf einem anderen Gerät in einer weiteren VM installiere und benutze.
Aktiviert Microsoft zurzeit nur nach Benutzernamen, Passwort und den drei Fragen und Antworten und nicht mehr nach der Hardware?
Und läuft .....
Sehr Gut ![]()
Man sieht DirectX Version 12. Nochmal. In Linux wird das umgesetzt von VKD3D. Und ich meine das die Grafikeinheit in einer Intel 2000 oder 3000 CPU, das nur bedingt oder überhaupt nicht schafft.
Danach flux Tomb Raider 1+2+3 Remastered gekauft.
Auf welche Hardware wird eigentlich gespielt bei Dir? Wenn es auf eins deiner aufgeführten Geräte sein sollte, dann sehen ich schwarz. Steam Spiel Angaben geben DX12 an, Bedeutung für Linux VKD3D muss laufen. Das wird es in deinen Fall nicht, was ich bis jetzt sehe.
Es dürfte kein Problem darstellen auf beide aufgezählten Gerätemodelle Linux laufen zu lassen.
Auf Y. der Kanal von ETA Prime beschäftigt sich immer mit so kleinen Geräten und Linux.
Im ganzen spielen einige Faktoren eine Rolle warum es nicht läuft.
1. Die DVD Rom Version ist 100% die 2007 Urversion und hat bestimmt eine Art Kopierschutz DVD Abfrage. Dieses und weitere Updates sind in der Steam und GOG Version 100% entfernt und eingeflossen.
2. Mir wer ist komplett Neu, das PlayonLinux mit DXVK überhaupt umgehen könnte. Mir ist da Startparameter / Schalter unbekannt.
3. Insgesamt wer es mal gut deine Laptop Hardware zu kennen. Besonders auf Bezug Grafikkarte.
4. Insgesamt muss man auch aufpassen was im Netz steht. Einiges und neues bezieht sich auf Crysis Remastered.
Tomb Raider Teil 1-3 Remastered PC, Xbox, Play. und Switch.
Leider ist da nichts Nativ für Linux. Spielt sich alles unter Linux über Proton.
Rise of the Tomb Raider gab es als Nativ Version für Linux.
Wer zockt eigentlich kostenlose Games wie Counter Strike, League of Legends und noch weitere?