Wieso nutzt du genau diese Linux Distro?

  • Benutze bitte in Zukunft die Suchfunktion des Forums um zu schauen ob es das Thema welches du eröffnen möchtest, schon vorhanden ist. Danke

    Das stimmt schon, allerdings muss man leider sagen, das die Suche auch besser funktionieren könnte. Ich hatte schon öfter die Erfahrung, dass Threads nicht über die einfache Suche gefunden wurden, obwohl ich nach einem Stichwort im Titel gesucht hatte. Erst über die erweiterte Suche war es dann erfolgreich. Da müssten wir uns im Mod-Team noch mal anschauen, ob da was verbessert werden kann.

  • Ich nutze Linux Mint mit Cinnamon, weil es für mich den leichtesten Umstieg nach 40 Jahren Windows bedeutet hat. Ganz ehrlich muss ich euch gestehen, dass ich mich nach der Optik habe leiten lassen. Nach 8 Wochen intesiver Nutzung bin ich Glücklich und zufrieden!

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Aktuell nutze ich nun schon eine ganze Weile Fedora Linux 39 (KDE Plasma) und bin damit sehr zufrieden. Fedora scheint es mir angetan zu haben, denn sobald ich mir etwas anderes anschaue, fehlt mir etwas. Ich komme mit allem in Fedora super klar. I like. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ach, ist das schön!

    Linux bietet für jeden etwas passendes, und trotzdem sind wir alle Stammes-brüder und -schwestern. :):thumbup:

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • hallo

    ich habe Debian 12 in der VM installiert aber habe bis jetzt es nicht geschaft flatpak zu installieren ,

    und langsam dampft der Kopf ( jetzt lachen einige )


    Fr..

  • Arch auf meinem Hauptrechner und MX auf dem zweiten.

    Beide mit XFCE das ich vorher nie beachtet habe, man kann es sehr gut anpassen...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich habe soeben mal die doppelten Themen hier zusammengeführt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Aktuell nutze ich nun schon eine ganze Weile Fedora Linux 39 (KDE Plasma) und bin damit sehr zufrieden.

    Bin tatsächlich gestern erneut auf die aktuelle Developer-Version von Fedora Linux 40 (KDE Plasma) umgestiegen. Habe da gerade Bock drauf und versuche, mich durchzubeißen. KDE Plasma läuft in Version 6.0 RC2 und gefällt mir gut. Allerdings gibt es noch vereinzelte Bugs und Abstürze, die ich natürlich fleißig melde. Mal sehen, wann meine Developer zur Beta-Version reift ... :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Habe Fedora 40 RC2 grade von USB-Stick geladen.

    Jou hat was, könnte "eventuell" wenn die Final rauskommt meine Nr.1 werden...

    Eigentlich liebe ich mei Arch :)

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Jou hat was, könnte "eventuell" wenn die Final rauskommt meine Nr.1 werden...

    Geht mir ähnlich wie Dir.

    Ich bin seit Januar mit dem Laptop auf Fedora 39 (GNOME). Das System fühlt sich gut "rund" an und bis jetzt vermisse ich nichts, was ich vorher auf Pop!_OS hatte. Außerdem mag ich semi-rollende Distros.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Außerdem mag ich semi-rollende Distros.

    Das gefällt mir an Fedora ebenfalls. Außerdem wird Fedora immer direkt mit den aktuellsten Updates für Gnome und KDE versorgt. Das finde ich sehr gut. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Soeben bekam die Prerelease Version von Fedora Linux 40 KDE das Update auf die offizielle Version 6 von KDE Plasma. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich nutze Linux Mint Edge.

    Ich brauchte ein einfach zu installierendes OS . Zudem sollte es stabil und zuverlässig sein.

    Externe Platten SSD und Drucker sollten auch out of the Box eingebunden werden können.

    Außerdem sollte es eine Distro sein auf der Davinci Resolve ohne Probleme läuft, da ich damit mein Hobby refinanziere.

    Da ich Linux Mint schon einmal vor einigen Jahren in den Fingern hatte wusste ich in etwa das ich mich auf Mint verlassen kann.

    Das ist der Grund warum ich auf Mint setze. Bin sehr zufrieden mit Mint.

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Debian Stable. Das erste Linux bei dem ich keinen Grund fand zu wechseln! :)

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!