Beiträge von Tuxeruser

    Aber die Spiele befinden sich nicht in Ubisoft Connect, oder?

    Nein sind alles Steam Spiele.

    Ich vermute, dass wir auch verschiedene Hardware nutzen. Was auf bestimmter Hardware läuft, muss nicht auf jeder Hardware laufen. Du nutzt eine Nvidia-Grafikkarte, ich eine AMD. Das macht schon vieles aus.

    Das könnte die Ursache sein. Nvidia und Linux ist eh so eine Sache. Ursprünglich wollte ich auch eine Amd-Karte kaufen habe mich dann aber für Nvidia entschieden wegen den Cuda-Kernen und Videoschnitt mit Davinci Risolve.

    Nun ja., dann laß ich die SSD mit Dualboot im Rechner sitzen und muss dann damit erstmal leben.

    DenalB Glückwunsch zum laufenden ACV.

    Bin ein bisschen verwundert das es bei dir reibungslos läuft.=O

    Aber du nutzt ja Fedora mit Gnome, ich dagegen Linux Mint (Edge) mit Cinnamon.

    Ist Fedora besser geeignet für Gaming on Linux?

    Merkwürdig ist das meine Rennspiele wie: Assetto Corsa Competecione, Automobilista 2 und Raceroom einwandfrei laufen.

    Selbst das etwas angestaubte Falloaut 4 läuft einwandfrei.

    Ist einfach sehr merkwürdig das ich solche Schwierigkeiten mit Lutris bzw Ubisoft Connect habe.

    Mittlerweile startet Ubisoft Connect noch nicht einmal mehr bei mir.

    Vielleicht sollte ich Linux noch einmal neu aufsetzen. Irgendetwas scheint ja mit meinen System nicht zu stimmen.

    Kann ich nicht nachvollziehen, mit welcher distribution versucht du es genau?

    Das du das nicht nachvollziehen kannst verstehe ich nun wiederum nicht!

    Fakt ist nun einmal das längst nicht alle Spiele auf Linux laufen.

    Zudem arbeite ich auch noch und muss mich auch um meine bessere Hälfte kümmern. :)

    Dann habe ich nicht auch noch große Lust mich stundenlang mit irgendeinem Spiel rumzuärgern.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber so ist es eben nun einmal.:)

    Das große Problem sind doch im Grunde genommen die Publisher die aus welchen Gründen auch immer eine native Entwicklung für Spiele unter Linux nicht wollen. Es wird doch mittlerweile fast jedes Spiel für jede erdenkliche Konsole oder sogar manchmal auch auf den Mac mitentwickelt, sprich kompiliert.

    Warum, so frage ich mich wird nicht auch gleich von Anfang an für Linux mit entwickelt? Meinetwegen sollen die Spiele dann eben etwas mehr kosten, das wäre aus meiner Sicht heraus völlig legitim. Da das aber wohl so schnell nicht passieren wird haben wir mit manchen Spielen unter Linux eben die berühmte A.schkarte! Ist eben so. Und nun noch einmal zu deiner Frage welche Distri ich verwende: Linux Mint mit Cinnamon!

    Wünsche noch allen eine schöne Woche. Ich werde jetzt mit meiner Süßen Radfahren und den Wald unsicher machen.:):):)

    Das war es dann mit Spielen unter Linux. Mir ist meine Zeit zu schade um stundenlang herumzubasteln nur um ein Spiel zum laufen zu bewegen.

    Fazit: Ich werde wieder ein Dualboot einrichten. Windows zum zocken Linux zum arbeiten.

    Ich hoffe das es eines Tages völlig normal sein wird das Spiele auch nativ für Linux mitentwickelt werden.

    Ja ich weiß, träumen darf man ja noch.:)

    Dennoch vielen lieben Dank an alle die mir hier unter die Arme gegriffen haben!

    DenalB Wine ist systemweit installiert, von der Anwendungsverwaltung. Soweit funktioniert auch alles.

    Das Spiel startet und ich kann gerade noch das erste Rendervideo vom Spiel sehen dann friert es ein.:(

    Scheinbar ist der Gamelauncher Uplayconnect das Problem. Ubisoft unterstützt explizit kein Linux. Grundsätzlich ist es wohl so das Spiele die den Origin-Launcher, oder eben den Uplaylauncher benötigen unter Linux nur mit sehr viel Glück laufen.

    Habe mich etwas länger auf Steam in den Community Foren rumgetrieben. Auch auf Reddit las ich sehr oft das es immer Probleme mit besagten Launchern geben soll. Ob das alles so richtig ost weiß ich nicht. Bei mir scheint es wohl so zu sein?


    Sieht so aus das nur Spiele die auf Steam gekauft, installiert wurden und keinen zusätzlichen Launcher benötigen unter Linux laufen.

    Abgesehen von Gog oder dem Epic-launcher.

    Ist aus meiner Sicht unverständlich warum Ubisoft sich so gegen Linux wehrt aber so ist es eben. Werde den Laden in Zukunft vermeiden.

    Ich meine die könnten sicherlich wenn sie Linux unterstützen würden noch ein paar hundert bis tausende Kunden dazugewinnen.

    Aber man verzichtet eben lieber auf 3-5% möglichen Zuwachs der Linuxnutzer. Sehr schade das ganze.

    Pascal.m Ja du hast ja vollkommen Recht.

    Oh ja mein Führerschein, mein Fahrlehrer war sehr geduldsam mit mir. Der Arme.:)

    Und ja ich sollte mich eingehender mit Linux auseinandersetzen und eben noch dazulernen.

    Ich werde dem ganzen wohl doch nochmal eine Chance einräumen und es versuchen.

    Nun gut ich werde dann die Tage nochmal die Linuxplatte wieder im Rechner einsetzen und es nochmal versuchen.

    Danke für die moralische Unterstützung. :):)

    So habe wieder Windows am laufen und Linux als Dualboot. :cursing:

    Keine Lust mehr auf dieses unselige herumbasteln.

    Linux zum arbeiten,Windows zum spielen. Ich kann es eben nicht ändern. Traurig das Linux immer noch von vielen Firmen nicht unterstützt wird.

    Die sollten sich schämen.

    Ich habe Winehq nun doch noch installieren können. Das Game startet und ich sehe zumindest schon einmal das Spielelogo von ACV. Aber das war es dann auch schon.

    Ich gebe auf! Werde wieder ein Dualboot mit Win und Linux einrichten.Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und Geduld um mich mit so etwas stundenlang zu beschäftigen. Ich möchte einfach nur mal ein Spiel installieren und ein bißchen Daddeln.

    Dennoch vielen lieben Dank an alle dir mir hier Tipps und Ratschläge gegeben haben.

    Vielen Dank Pascal.m und Stardenver

    Ubisoft ist installiert und hat automatisch angefangen ACV herunterzuladen bzw zu installieren.

    Ubisoft läuft nun auch wesentlich schneller.

    Trotzdessen das Winehq sich nicht installieren ließ.:whistling:

    Bin guter Dinge das ACV nun auch sauber laufen wird.

    PS: Und habe wieder etwas lernen dürfen. Auch dafür vielen Dank!

    Actionschnitzel empfiehlt die Wine-stable zu installieren.

    Im nächsten Satz sagt er Lutris bringt eine eigene benutzerdefinierte version mit.

    Genau so war es auch bei mir, Lutris installiert automatisch Wine mit.

    Warum aber soll ich dann zuvor Wine-stable installieren?

    Ich stehe immer noch auf dem Schlauch?

    Hallo Leute

    Ich bin momentan am verzweifeln mit Lutris.

    Habe mit Lutris als Flatpak "Ubisoft Connect" installiert. Anschließend Assassin Creed Valhalla mit Ubissoft Connect installiert. Das Spiel startet und ich sehe das Assassin Creed Logo für etwa 3-5 Minuten bevor es überhaubt startet, hatte schon gedacht das es nicht laufen würde,startete dann aber doch noch.

    Konnte dann auch ein paar Minuten zocken bis das Game eingefroren ist.

    Die Einstellungen in Lutris sind für mich ein Buch mit sieben Siegel.:) Verstehe nur Bahnhof von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten.

    Ich bin was das Spielen unter Linux angeht ziemlich verwöhnt von Steam. Mit Steam installierst du dein Game, gehst in den Einstellungen und wählst Proton aus oder so ähnlich und die Spiele laufen einfach!.

    Mit Lutris stehe ich auf den Kriegsfuß, ist nicht gerade sehr intuitiv. Habe nun erstmal Lutris samt Ubisoft und den Game wieder runtergeschmissen.

    Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand von euch Schritt für Schritt und möglichst ganz genau für "Dummis" erklären was ich wie machen muß?

    Ich nutze Linux Mint weil es einfach zu installieren ist und alles Out of the Box läuft.

    Selbst der Drucker der im Netzwerk hängt wurde sofort erkannt und eingerichtet.

    Das Videoschnittprogramm ließ sich ohne Probleme installieren.

    Da ich ab und an auch mal zocke unter der Woche oder Abend wenn Frauchen schläft, habe ich mir dank Steam meine Rennsyms mal installiert.

    Laufen alle einwandfrei. Zur Abwechslung mal wieder Fallout 4 installiert und läuft ohne Probleme.

    Da habe ich unter anderen Distros schon so manches mal rumfrickeln müssen.

    Also kurtzum ich bin sehr zufrieden mit Mint.

    Ich werde aber zum Herbst hin zu Fedora wechseln. Denn so kleine Unannehmlichkeiten habe ich dennoch mit Mint. Manchmal kann es vorkommen das Datum,Wetter also die Taskleiste unscharf bzw unleserlich sind. Ich muss mich dann einfach wieder neu anmelden und schon ist wieder alles in Ordnung. Dann ist da noch das kleine Problemchen mit den verschiedenen Sounddevices wie HDMI, Micro und Digitalsound wo ich oft erst wieder auf Lineout stellen muss. Kann ich mit leben und ist kein Beinbruch dennoch wird es mich auf Dauer einfach nur stören.

    Auf Fedora werde ich deshalb wechseln wegen SlE Linux und dem stabilen Unterbau von Red Hat. Auch würde ich dann Kde-Plasma als Desktop bevorzugen da Plasma mir einfach besser gefallt. Aber wie gesagt ich bin im großén und ganzen zufrieden mit Mint.

    Ich nutze Linux Mint Edge.

    Ich brauchte ein einfach zu installierendes OS . Zudem sollte es stabil und zuverlässig sein.

    Externe Platten SSD und Drucker sollten auch out of the Box eingebunden werden können.

    Außerdem sollte es eine Distro sein auf der Davinci Resolve ohne Probleme läuft, da ich damit mein Hobby refinanziere.

    Da ich Linux Mint schon einmal vor einigen Jahren in den Fingern hatte wusste ich in etwa das ich mich auf Mint verlassen kann.

    Das ist der Grund warum ich auf Mint setze. Bin sehr zufrieden mit Mint.

    Ich zocke Hauptsächlich Rennsymulationen. Mein Avatarbild zeigt es schon.:)

    Zur Zeit zocke ich Assetto Corsa Competezione

    Raceroom Racing

    Automobilista 2

    Abends nach Feierabend ein paar Runden den Nürburgring unsicher machen oder in Belgien auf Spa das macht echt Laune!

    Nur die Ki´s nerven etwas. Die wollen ziemlich oft wissen was sich im Kofferraum befindet. Das Bremspedal scheinen die Kollegen eben nicht erfunden zu haben. :)

    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal Nobara ausprobiert weil der Patch für das Schnittprogramm Davinci Resolve integriert ist.

    Aber Resolve ist mir dann aus welchen Gründen auch immer, ziemlich oft abgestürzt. So etwas kann ich nicht gebrauchen.

    Also habe ich es wieder entsorgt. Nun bin ich bei Linux Mint Edge und sehr zufrieden. Resolve läuft ohne Probleme und auch meine Games.

    Nobara ist eine gute Distri aber aus meiner persönlichen Sicht mit Vorsicht zu genießen.

    Hallo alle zusammen

    Ich bin 57 Jahre jung und habe schon immer gern meine Rechner selbst zusammengeschraubt.

    Auch habe ich schon so einige Betriebssysteme genutzt. Angefangen bei MS Dos 6.0, Windows 3.11, Os 2 Warp 4, Beos, Windows NT 3.x, Windows NT4, Windows 2000 und alle anderen Windowsen und zwischendrin auch verschiedene Linuxdistributionen.

    Nun habe ich den endgültigen Sprung von Windows auf Linux gewagt, dank den neuen Richtlinien von Microsoft.:thumbup: Ich hätte schon längst zu Linux wechseln können, aber mein PC und Linux mochten sich nicht besonders. Dann kam der 6er Kernel und ich hatte zudem Linux Mint Edge entdeckt! Nun mögen sich mein PC und Linux!

    Ich bin sehr überrascht wie zuverlässig und stabil Linux Mint Edge ( Cinnamon) auf meinen PC läuft.

    Das beste aber ist, sämtliche Anwendungen und Spiele die ich unter Windows gezockt habe laufen Dank Steam und Proton einwandfrei unter Mint Edge. Auch der Xbox One Controller funktioniert einwandfrei mit Linux Mint Edge.

    Aber da es ja durchaus auch mal Probleme geben könnte habe ich mich in diesem Forum vorsorglich angemeldet.

    Denn falls ich mal Hilfe brauche ist so ein Forum doch sehr nützlich. Vielleicht kann ich auch den einen oder anderen auch mal behilflich sein.

    So das war es erst einmal, ich möchte hier keinen Roman verfassen.:)