Danke für euere Rückmeldungen.
Ich werde dann mal meinen alten Zweitrechner mit Cachyos beglücken.
Wenn dann alles gut läuft werde ich spätestens im October einen neunen Rechner mit Cachyos bestücken.
Schönen Sonntag an alle.
Danke für euere Rückmeldungen.
Ich werde dann mal meinen alten Zweitrechner mit Cachyos beglücken.
Wenn dann alles gut läuft werde ich spätestens im October einen neunen Rechner mit Cachyos bestücken.
Schönen Sonntag an alle.
Unter CachyOS empfehle ich Limine. Hier ein Vergleich der diversen Boatloader (englisch).
Danke für den Tipp.
Worauf begründet sich der Verdacht?
Auf Erfahrungen mit Antergos dem Vorgänger von Endeouveros. ![]()
Hallo in die Runde
Ich möchte einmal von Usern wissen die Cachyos seit mindestens einigen Monaten als ihr tägliches Arbeitstier nutzen ob es zuverlässig und stabil ist.
Da es ja ein Archderivat ist befürchte ich das es vermehrt zu Problemen kommen könnte.
Teilt mir bitte einfach euere Erfahrungen mit.
PS: Ich spiele mit dem Gedanken mir Cachyos als Dualboot neben Windows einzurichten.
Es ist fasst so, als wenn es den Entwickler für den Linux-Part nicht mehr gibt.
Das befürchte ich auch. Eine andere Alternative bleibt mir nicht außer Windows u Apple.
Wenn ich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe könnte ich mich eventuell wieder zum Dualboot Win/Fedora entscheiden.
schönen Tag noch
Vergiss nicht Windows ESU (Erweiterte Sicherheitsupdates) zu aktivieren. Dann hast du noch bis Oktober ruhe.
Schon geschehen. Danke für den Hinweis!
so verstanden, dass es ein generelles Problem mit der Soundausgabe von DVR gibt.
Ja so war es. Hatte am Tag zuvor noch ein Projekt weiterverarbeitet und am nächsten Tag war einfach kein Ton mehr in DVR vorhanden.
Ob es an einem Update von Fedora lag weiß nicht nicht. Ich selbst habe nichts am System verändert, warum auch lief alles super.
habe ich mal ein Video herausgesucht, in dem das schön erklärt wird. Ich glaube eigentlich nicht, dass hier das Problem liegt.
Audio-Server
Das Video werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Ich werde sobald Blakmagik einen neuen Installer für DVR rausbringt oder zumindest ein Flatpak oder Snap wider Fedora installieren und diesem Windows der garaus machen. Schönen Sonntag noch an alle.
Hast du mal Davincibox ausprobiert, auf das ich schon mal in dem anderen Thread hingewiesen hatte?
Hatte mein Nachbar mir mal eingerichtet. Leider stürtzte mir DVR dann oft ab.
Da ich keine weitere Zeit investieren wollte und konnte läuft nun Windows 10 wieder. Habe das Kotzen gekriegt bei dem was man alles verneinen muß, sollte. Von den Updates will ich erst gar nicht reden.🥵
Hätte nie gedacht das ich jemals zurück zu Windows gehen würde wo ich so glücklich mit Fedora war, aber ist hoffe ich nur vorübergehend.
Dennoch danke der Rückmeldung.
Da ich im Inet und auch die KI mir nicht helfen konnte, hier wohl auch niemand eine Idee hat, werde ich zurück auf Windows 10 Wechseln.
Es liegt nicht an Linux bzw Fedora. Es liegt an Davinci und alte Bibliotheken die vorausgesetzt werden. Seit einem Update, ich weiß nicht welches, greift DVR immer wieder auf ALSA zurück. Ich habe keine Möglichkeit gefunden es irgendwie umzubiegen.
Wird höchste Zeit das Black Magik da einmal umdenkt! Wenn ich als Firma schon Linux unterstütze dann sollte ich zumindest Flatpak oder Snap anbieten.
Nun gut, dann werde ich mal WIndows installieren.
Niemand eine Idee was ich tun könnte? Das flackern der Taskleiste ist verschwunden.
Es scheint das es ein Problem mit dem Pipewire und ALSA zu geben. DVR nutzt Alsa, Kde Plasma aber Pipewire?
Hallo Leute
Tja da bin ich wieder und habe wiedermal ein Problem.![]()
Diesmal bin ich am Ende mit meinen Latein. Ich habe mit Davinci Resolve keinen Ton mehr unter Fedora 43 Kde. Taskleiste flackert so wie ich Davinci ausführe.
Schließe ich Fedora hört das flackern der Taskleiste auf. Ich dachte erst es könnte am Desktop-Theme liegen, tut es aber nicht.
PS: Ich habe schon den Gedanken gehabt Win 10 erneut zu installieren, parallel zu Fedora.
Oder ich besorge mir ein Apple Airbook.
Wâre schön wenn es Mal ein Fix oder Tool gâbe für Davinci. Aber ich kann da erstmal mit leben. Zu Nobara kann ich nur sagen das da ganz schnell zu Problemen kommen kann wegen Nvidia. Kollege von mir hatte andauernde Sbstûrze auf seinem System mit Nobara gehabt. Der nutzt jetzt auch Fedora und ist zufrieden.
Frohes Neus
Ich bin nun seit einigen Tagen endgültig auf Linux bzw Fedora umgestiegen.
Hatte Fedora seit etwas über ein halbes Jahr parallel zu Win 10 auf dem Rechenknecht. Win hatte ich fast bis gar nicht mehr genutzt.
Fedora hatte nur am Anfang ein kleines Problemchen verursacht nachdem es nach einem Update nicht mehr starten wollte. War wohl auch mein eigener Fehler.
Aber seit dem sehr zuverlässig und stabil, ein Fels in der Brandung. Einziges Problem ist und bleibt leider Davinci Resolve. Aber dafür habe ich nun ein Script das in Arbeit ist.
Notfalls komme ich inzwischen auch gut mit Kdenlive zurecht. Ist gar nicht mal so übel wie ich mittlerweile finde!
Zwischen den Feiertagen habe ich dann also den Rechner Platt gemacht und Fedora aufgezogen, alles neu eingerichtet und Prg´s installiert samt den Games.
Läuft sehr zuverlässig und stabil. Großen Dank an die Entwickler!
Kann nur jeden empfehlen sich Fedora einmal anzuschauen, ist nicht besonders schwer einzurichten bzw installieren.
Klasse, dass du dran geblieben bist!
Hat mir keine Ruhe gelassen. Wollte ja komplett auf Linux umsteigen also nochmal recherchiert und fündig geworden.
Versteh selbst nicht warum ich nicht gleich ins Forum von BM geschaut habe. ![]()
Letzte Rückmeldung!
Manchmal kann es so einfach sein und ist doch so schwer zu finden.
Unglaublich aber ich habe hier: https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=229449
ein Script gefunden. Jetzt startet und läuft Davinci Resolve.
Hätte mir diesen Thread ersparen können. mh mh mh
Also falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte ihr wisst nun was zu tun ist.
Trotz allem nochmals recht herzlichen Dank an alle die sich hier eingebracht haben.
Natürlich. Und Hilfestellung hast du auch erhalten. Hast du sie denn auch gelesen ?
Ja habe ich.
Verstehe ich jetzt zwar nicht, was daran "Quatsch" sein soll , aber gut.
Mußt du auch nicht. Hast du mal vor 30 Jahren Linux genutzt? Dann wüßtest du was gemeint ist.
Und nun noch eine große Entschuldigung an allen denen gegenüber ich provokant und auch arogant gegenübergetreten bin.
Das ist nicht meine Art und tut mir leid. Stehe halt etwas unter Stress und habe überreagiert. Asche auf mein Haubt.![]()
Im großen und ganzen ist doch alles in Ordnung. Ich werde weiterhin Win und Linux nutzen.
Ich könnte auch Kdenlive nutzen aber es genügt meinen Ansprüchem nicht. Dafür das es eine Opensource-Software ist, ist es gut, reicht aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht für meine Bedürfnisse aus. Sicher irgendwann einmal wird es wohl mal auch an andere Programme heranreichen, würde mich freuen. Tut mir Leid das ich mich so abfällig geäußert habe.![]()
Also nochmal. Tschuldigung!
Oh ha jetzt werde ich langsam ......
Lest ihr überhaut die Komments oder nur oberflächlich? Manchmal...
Schön wenn es bei manchen seit 30 Jahren super läuft, aber den quatsch nehme ich nicht ab. Gebrüder Grimm würden sich freuen.
Oh ja, es gibt Alternativen für DV, es gibt Shotcut, Kdenlive und Cinelerra. Aber ihr kennt schon den Unterschied zwischen Profiprogrammen und Anfängerprogrammen? Kdenlive ist gut für den Einstieg im Videoschnitt mehr aber nicht. Sellten so ein Rotz erlebt wie Kdenlive und andere Videoschnittsoftware.
So mir reicht es jetzt, ich beende diesen Thread jetzt für mich. Punkt. Bevor ich hier noch rausfliege!
Für mich ist das Ding jetzt gegessen:
Oder das nochmal einmal auf Linux versuchen, aber dann isoliert benutzen
Ich habe so vieles ausprobiert um DV auf Fedora zum laufen zu bewegen, aber es soll nicht sein. Selbst Gemini (KI von Google) konnte nicht helfen.
und sowas wie Updates hat man in die Kisten nur eingespielt, wenn es sein musste,
Recht haben die Profis! Genau das war auch der fatale Fehler den ich gemacht habe. Ich hätte erst Monate später auf Fedora 43 upgraden dürfen.
Denn dann wäre das kleine Tool "Davinci Helper" in einer neuen Version für Fedora 43 erschienen?
Dinge die mir ultra wichtig zum arbeiten sind, kommen auf einen speziellen Rechner
Genau das werde ich im nächsten Jahr wohl auch umsetzen. Die kleinen Mac mini kosten nicht die Welt und sind estrem gut was Videoschnitt angeht. Mal schauen was mein Finanzminister dazu sagt.![]()
Das Rolling Release Konzept war auch noch nie meines
Ja da habe ich auch so meine Erfahrungen machen dürfen mit Archbasierten OS. Sei es Antergos (das es nicht mehr gibt) oder Manjaro und Endouver OS. Irgendwann hat es die Systeme zerschossen und das war es. Deshalb hatte ich mich letztendlich für Fedora entschieden da es immer auf den neuesten Stand ist. Zudem sehr stabil und zuverlässig, auch wenn anderes behaubtet wird. Es funzt einfach und ich bin zufrieden damit.
Ich bin nie von Windows weggekommen,
Sieht bei mir genau so aus. Wäre sehr gern vollständig auf Linux gewechselt weil ich dieses Konzept vom Dualboot nicht unbedingt mag.
Rechner startet und ich passe nicht was gestartet wird und schwups ist WIndows am start.![]()
Bei der Musik Sache müsste ich mich erstmal schlau machen, ob ich meine genutzten VST-II Plugins ohne Handstand nutzen kann
Ja das ist auch so eine Sache mit Musikprogrammen, da sieht es genau so aus wie bei DV.
Letztendlich liegt es an den Softwareschmieden die einfach keine Linuxversion bereitstellen, aufgrund von geringer Linux-verbreitung.
Ich find es auch immer so drollig wenn da jemand behaubtet man könne mit Linux alles machen und bräuchte kein Windows.
Warum man dnn überhaubt noch Windows nutzt. Ja für viele reicht Linux auch vollkommen aus, aber wehe du brauchst Software die es für Linux einfach nicht gibt und die auch pardou nicht unter Linux laufen, dann sieht es nämlich völlig anders aus.
Aber na ja, nun bleibt es beim Dualboot Win u Linux. Win zum Videoschnitt, Linux zum Zocken und Office und ein bisschen Fotobearbeitung und Musik. Für mich ist das Thema der vollständigen Umstellung auf Linux erledigt. Nächstes Jahr dann einen Mac-mini und der PC dann komplett auf Linux. Mal schauen.
Habe nun für mich entschieden das ich wohl weiterhin ein Dualboot System fahren werde.
Blackmagik ist da eine sehr sture und ignorante Firma, leider. Da Linux eine zu geringe Reichweite hat will man kein Flatpak anbieten. So jemand auf Reddit der Kontakt mit einem Entwickler hatte.
Verstehe dann zwar nicht warum sie überhabt eine Linuxversion anbieten, aber na ja, so ist es eben.
Bin denen dennoch sehr Dankbar das sie überhaubt eine kostenfreie Version zudem auch noch für Linux anbieten.
Also in Zukunft Windows für Videoschnitt und allem was daran hängt und Linux für den Rest.