Debian bassierte systeme momentan meiden ?

  • Hallo


    nach dem neuesten Problemen mit dem Kernelpanik bei Debian,

    sollte man auf die Distros wie LMDE MX oder Debian erstmal verzichten oder ist eine Lösung schon vorhanden ?


    danke für infos

  • Tastaturschreck 16. Februar 2024 um 09:38

    Hat den Titel des Themas von „Debian meiden ?“ zu „Debian bassierte systeme momentan meiden ?“ geändert.
  • nach dem neuesten Problemen mit dem Kernelpanik bei Debian,

    sollte man auf die Distros wie LMDE MX oder Debian erstmal verzichten oder ist eine Lösung schon vorhanden ?

    Wenn das für Dich ein Grund ist eine Distro plus Ableger zu meiden, kannst Du gleich sämtliche Distros meiden. Fehler kommen bei allen vor.
    Mir ist zwar noch nichts über aktuelle Probleme bekannt aber wenn so etwas auftritt, startet man einfach die paar Stunden bis ein Fix bereit steht mit dem letzten funktionierenden Kernel.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Hallo

    Ich stecke ja auch nicht so in der Materieje, so drin

    wie einige Andere hier aber welcher Kernel funktioniert ohne Probleme das würde mich auch interessieren ich nutze auch Debian Systeme

    Danke

  • Ich habe eine Installation von LMDE6 Cinnamon 64Bit gemacht und hatte keine Probleme.

    Jedoch hatte ich das Problem dann bei LMDE6 Mate 64Bit.
    Habe es dann nochmal installiert und habe nach der Installation erst einmal den Kernel 6.5 installiert und dann alle Updates über die Aktualisierungsverwaltung gemacht und läuft.

    LMDE6 LXDE und die 32 Bit Versionen habe ich noch nicht getestet.

  • Hast du etwa gestern den Tux-Flash gesehen? Das war wieder totale Panikmache. Fehler können auch mal bei Debian passieren :)

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (16. Februar 2024 um 10:53)

  • Kernelpanik || meine Güte mehr Informationen oder Links dazu haste nicht, also was soll dann so eine Meldung? Ich werde jetzt meine Debiansysteme herunterfahren und wieder Windows nutzen, das ist wenigstens sicher.X/

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Helmfuss

    Wenn man nicht mehr mal fragen darf ? Dann gute lustige

    Werd in Zukunft keine Fragen mehr stellen und hier verschwinden

  • Bisschen wenig für einen Moderator, oder?

    Wieso?

    "nach dem neuesten Problemen mit dem Kernelpanik bei Debian"

    haut er einfach in den Raum ohne jede Begründung, das ist als wenn ich einen Post aufmache mit: "die Leberwurst ist dunkel heute".

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallöchen,

    Ohne irgendeiner Quellenangabe tun wir uns hier schwer .......
    Kannst du es bitte etwas genauer formulieren was du meinst?

    Nur weil irgendwo in irgendeinem Forum etwas von "Kernelpanic" geschrieben wird, muss es doch nicht generell alle und alles betreffen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Leute, bitte. Kein Grund das Ganze hitzig werden zu lassen. @Tastaturschreck bitte gib uns einen entsprechenden Link oder Quellangaben, damit wir nachvollziehen können, worum es genau geht. Dann können wir auch entsprechend sachlich antworten.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • harihegen

    Dann schau mal da rein:

    Wirbelwind
    10. Februar 2024 um 15:12

    Auch Fake News?

  • Und wie man unter #20 sieht, ist das sogar reproduzierbar.
    Immer erstmal schauen, was der betreffende wirklich will und gezielt Nachfragen um was es geht.

    Denn das: Fake News

    Produziert nur das: Wenn man nicht mehr mal fragen darf ? Dann gute lustige

    Werd in Zukunft keine Fragen mehr stellen und hier verschwinden


    Und wem hat das jetzt geholfen? Keinem!

  • Er meint wahrscheinlich das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • harihegen

    Dann schau mal da rein:

    Ah, ich verstehe, du denkst das ich als Moderator alle Themen jeden Tag von vorne bis hinten komplett durchlese und alle Zusammenhänge verstehe und mir selbstverständlich merke wer welche Distro mit welchem Kernel nutzt. Ja, ok. Nein.

    Ich nutze seit über 3 Jahren Debian und hatte noch keine Probleme. Ich bin aber auch nicht allwissend und wenn man ein neues Thema aufmacht dann kann man nicht davon ausgehen das andere alle anderen Themen bereits gelesen und verstanden haben.

    Wenn ein Kernel nach dem Update Probleme soll er doch den vorhergehenden Kernel beim Start laden und den problematischen wieder entfernen. Das ist eine übliche Vorgehensweise.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Er meint wahrscheinlich das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ja schon sehr herablassend und gehässig. Nach dem Video kann ich mir vorstellen, dass hier bald öfter die Frage gestellt wird, ob man Debian noch benutzen kann.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!