Das hatte ich Ihm oben auch schon geschrieben. Mit 4 GB wird das nix!
Posts by tommix
-
-
Memory: total: 4 GiB available: 3.72 GiB used: 2.14 GiB (57.6%)
Des is ein bißchen sehr sehr wenig und wird wohl nix für eine Windows 11 VM.
Oder wieviel RAM hast du? -
Was macht eine System Anwenderfreundlich?
U.a. der genutzte Desktop.
Hier sollte man z.B. Wissen, wer den Desktop Entwickelt.
So wurde Mate bis vor kurzem u.a von Clement Lefebvre entwickelt.
Cinnamon wird nach wie vor von Clement Lefebvre und dem Linux Mint Team entwickelt.
Somit ist man mit Mint und Cinnamon auf einer guten Seite.
Aber gerade Cinnamon ist sehr hoch in der Hardwareanforderung.
Ein Desktop der sehr geringe Anforderungen hat ist da LXDE, auch wenn nicht mehr gepflegt wird.
LXDE läuft bereits ab 384 KB RAM. Da spielen Cinnamon, Mate usw. nicht mit.
Somit ist man aber mit Linux Mint und Cinnamon bei einem System, bei dem der Desktop für das System entwickelt wird, bzw. Cinnamon an LMDE angepaßt wird. Bis LMDE4 gab es ja auch Offiziell LMDE mit Mate, heute nur noch inoffiziell wie auch LXDE. Ich habe aber noch ein 64 Bit ISO mit LMDE4 und Xfce, welche sich durch Upgrade auf LMDE6 mit Xfce upgraden läßt. -
Wieso so etwas überhaupt mit Windows 11 ausgeliefert wird erschließt sich mir nicht ganz
Womit sonst?
Ich habe ein Update von Windows 10 auf Windows 11 auf einem Lenovo IdeaPad mit Intel ATOM 4 Kern Rechner gemacht.
Dieser läuft für jetzt mit Windows 11 schneller und stabiler als mit Windows 10.
Er ist jetzt mein Radio in der Werkstatt.LMDE6 32bit läuft bei mir auch noch auf meinem alten Medion von 2008.
Ja, mein HP mit PentiumM ist noch mal 5 Jahre älter (2003).
Ich habe diesen noch im Einsatz, da ich damit die Upgrade und Update Anleitungen für die 32 Bit Versionen von Mate und LXDE seit LMDE3 für das Deutsche Linux Mint Forum geschrieben hatte und somit testen kann, ob es überhaupt noch auf diesen Rechnern funktioniert. -
Auch das habe ich:
Ich habe hier sogar noch einen PentiumM mit LMDE6 32 Bit Mate und LXDE
-
Bin ich ja, habe mich Entschuldigt!!

-
Intel (R) Celeron (R) N4020 CPU 1.10 GHz
Ist das ein Kauknochen?
es ruckelte und war langsam, es dauerte Jahre, bis ein Programm geöffnet war,
Was erwartest du von einem Ceeeeleeeeron mit 1,1 GHz?
Und dann noch LMDE oder Linux Mint mit dem Cinamon Desktop!?
Wenn LMDE, dann die inoffizielle Version mit dem Desktop Mate oder LXDE oder bei Linux Mint Mate, XFCE oder inoffiziell LXDE.
Entschuldige bitte, aber besorge dir mal einen Computer.
Ich habe hier sogar noch einen PentiumM mit LMDE6 32 Bit Mate und LXDE -
Hier ging es um ein Kernelupdate
Es gibt kein Kernelupdate nur Kernelinstallationen, da immer alle Bestandteile eines Kernel neu installiert werden.
Kennst du UMKI? zum lesen: https://sourceforge.net/projects/iso-d…KI.pdf/download
-
Dann lass mich dir eine Frage stellen: Was ist Linux?

Und Ja, ich habe schon mal meinen eigenen Kernel (Linux) kompiliert.
-
@karl-heinz-lnx; @Forgotten Wanderer; Neumann
Ihr müßt mal über euren Tellerrand schauen.
Ich habe z.B. meinem Enkelsohn einen Mini-Computer gekauft. er Hat einen Intel I9 der 11.ten Gen. on Bord.
Aber das zugehörige Modul für WLan wurde erst mit der Kernel Version 6.11 unterstützt. Also mußt du manuell eingreifen und einen anderen Kernel nutzen.
Kauft man sich einen Rechner z.B. mit einem Intel der 14. Gen. wirst du wohl nicht darum kommen, bereits den Kernel 6.14-rcX zu nutzen, was der derzeit aktuellste Kernel ist. Wahrscheinlich ist dann in 3 bis 4 Wochen die Nutzung des Kernels 6.15-rc1 zu empfehlen sein. Der Kernel 6.14 kommt dann durch Ubuntu 25.04 zu Ubuntu und somit auch zu Ubuntu 24.04 und damit zu Linux Mint 22.X.

-
Ich habe viel Hardware und VM's mit unterschiedlichen Kerneln, so z.B.
6.8.0-52;
6.8.0-54;
5.15.0-133;
6.12.12+bpo-amd64;
6.14-rc5;
6.13.5;
6.11.0-1015.15_oem
6.11.0-17
6.11.0-18 -
kann ich gleich auf 22 updaten
hattest du hier andere Antworten erwartet, Wimpi?
Update von 20.3 direkt auf 22 möglich?Fakt ist:
Upgrade von LM 20.3 auf LM 21 siehe: https://sourceforge.net/projects/iso-d…21.pdf/download
Dann Update von LM 21 auf LM 21.3 siehe: https://sourceforge.net/projects/iso-d…te.pdf/download
Dann Upgrade von LM 21.3 auf LM 22 siehe: https://sourceforge.net/projects/iso-d…21.pdf/download
Dann noch Update von LM 22 auf LM 22.1 siehe: https://sourceforge.net/projects/iso-d…te.pdf/download
Zeitdauer je nach Hardware und Internetverbindung für alles ab ca. 4 Stunden.
Noch Fragen?Ach so:
Du hast CPU: Topology: Dual Core model: Intel Core i5 M 450Habe ich in einem HP - Laptop dann eher noch länger als 4 Stunden.
Ach so, und Sicherung nicht vergessen!
-
-
Richtig! Da bleibt kein Stein auf dem anderen.
Das sind nicht nur ein paar harmlose Update's!
Man kann diese STS - Systeme auch als Testsysteme bezeichnen.
-
25.04 kommt im April. Also machst du in spätesten 5 Monaten ein Upgrade auf auf 25.04 und im Oktober kommt 25.10 also wieder ein Upgrade dann kommt noch 26.04 und wieder ein Upgrade.
Bei 24.04 musst du erst ein Upgrade auf 26.04 machen. von LTS auf LTS
-
Ich persönlich würde übrigens für stabile Arbeitsgrundlage zu 24.04 raten.
sehe ich auch so!
-
-
Aber nur bei Ubuntu. Ubuntu Mate , Ubuntu XFCE , usw enden spätestens nach 3 Jahren.
Da Linux Mint aber auf dem Ubuntu mit 5 Jahren aufbaut werden die 3 offiziellen Versionen und die inoffizielle LXDE auch 5 Jahre unterstützt.Prinzipiell ist es für den Anwender besser Ubuntu 24.04 zu nutzen. dieses System wird ja auch weiterentwickelt z.B. 24.04.1 oder 24.04.2. Auch die Kernel werden übernommen. so ist Ubuntu 24.04 auch schon bei Kernel 6.11.
-
Folgenden Satz habe ich bei Gigabyte gefunden:
GA-H81M-D2V (rev. 1.0) Spezifikation | Mainboards - GIGABYTE Austriawww.gigabyte.comDue to different Linux support condition provided by chipset vendors, please download Linux driver from chipset vendors' website or 3rd party website.
zu deutsch:Aufgrund der unterschiedlichen Linux-Supportbedingungen der Chipsatzanbieter laden Sie den Linux-Treiber bitte von der Website des Chipsatzanbieters oder der Website eines Drittanbieters herunter.
Dies könnte bedeuten: Für den Chipsatz deines Board's werden standardmäßig im Linux keine Treiber angeboten.
Diese müssen also in die ISO - Datei eingebaut werden. zu deutsch: Du mußt dir eine eigene ISO bauen mit den Treibern für den Chipsatz.
Meine Meinung: vergiß es. leider!
Neues, anderes MB.
Ich weiß nicht wie andere User diesen Satz interpretieren? -
Sorry, aber du wirst beim erstellen des Thread nicht umsonst um Angabe "inxi" gebeten.
Funktioniert das nicht, must du mal diene Technischen Daten so herreichen.
Denn: nutzt du einen Intel i7 der 13. Gen. kann es sein, das der Rechner mit Kernel 6.8 gar nicht startet.
Ansonsten, versuche mal im abgesicherten Modus zu starten.