Welche Linux Distribution

  • Hey,

    Ich nutze jetzt schon seit nem Jahr wieder aktiv Linux. Ich habe aber das Problem das ich die ganze Zeit Distro-Hopping betreibe, irgendwie werd ich nicht so richtig happy. Was ich mag sind schnelle Systeme und auch schnelle Packetverwaltung, ich liebe aber auch tolles Design und eine große Softwareauswahl. Dazu mag ich es mittlerweile lieber, wenn das System einfach läuft. Egal was ich bisher verwendet habe, es hat mich nichts gehalten. Hat irgendwer vielleicht eine Idee, welche Linux Distro mich überzeugen könnte?

  • Du machst es Dir eventuell einfacher, wenn Du Deine Distro anhand Deiner Vorlieben aussuchst:

    • Welcher Desktop wird bevorzugt?
    • Point Release, semi-rollend oder rollendes System?
    • Ggf. bestimmter Paketmanager bevorzugt?

    Daran könntest Du Dir dann eine Distro aussuchen, die in der FlagShip Edition diese Features mitbringt.

    Oder wenn Du ganz viel Zeit, Tatendrang und Neugier mitbringst, nimmst Du etwas exotisches wie Gentoo oder Linux from Scratch.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hey,

    Ich nutze jetzt schon seit nem Jahr wieder aktiv Linux. Ich habe aber das Problem das ich die ganze Zeit Distro-Hopping betreibe, irgendwie werd ich nicht so richtig happy. Was ich mag sind schnelle Systeme und auch schnelle Packetverwaltung, ich liebe aber auch tolles Design und eine große Softwareauswahl. Dazu mag ich es mittlerweile lieber, wenn das System einfach läuft. Egal was ich bisher verwendet habe, es hat mich nichts gehalten. Hat irgendwer vielleicht eine Idee, welche Linux Distro mich überzeugen könnte?

    Tja, such dir eine Distribution mit der du am besten zurecht kommst, den Desktop aus (KDE, Cinnamon, XFCE, ...) aus und dann bastel dir dein Linux genau so zusammen wie du es haben willst.

    Dauert ein wenig und erfordert Einarbeitungszeit, aber genau das macht Linux so interessant und spannend.

    Ich habe auch lange gesucht und bin mittlerweile bei Arch gelandet und hab mir mein System nach meinen Wünschen und Bedürfnissen eingerichtet.

    Ansonsten bist du am Anfang bei Ubuntu und deren Deviraten (Linux Mint, ...) gut aufgehoben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da es auch hübsch aussehen soll suche dir erst mal einen Desktop aus der dir gefällt. Entweder gefällt es dir so wie er ist, oder benötigt nur kleine Anpassungen. Wenn deine Wahl getroffen hast teile das hier der Community mit und du bekommst vorschläge welche Distro den Desktop deiner wahl primär supportet.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Also Desktop finde ich grade Cinnamon mit ein paar Änderungen ganz gut. Ich mag eher Rolling-Release, aber ich denke Point-Release Gänge auch, gibt ja auch noch flatpak. Packetmanager mochte ich bisher am liebsten pacman, aber apt wäre auch okay, zumal bei Debian und auch Ubtuntu-Deviraten, es so gut wie alle Packete gibt.

    Bisher habe ich schon folgende Distro‘s verwendet (Einige Exoten hab ich vergessen):

    • Arch Linux
    • Manjaro (4 Jahre her)
    • Fedora
    • Void Linux
    • NixOS
    • PopOS
    • PikaOS
    • MXLinux
    • RegataOS
    • Linux Mint (paar Jahre her)
    • Debian
    • Ubuntu
    • PCLinuxOS
  • Okay. Dann versuche nach 4 Jahren doch noch einmal Manjaro mit dem Cinnamon Desktop. Cinnamon ist wirklich schön eingepflegt.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Point-Releases sind dank Flatpak und AppImage mittlerweile ja viel weniger "altbacken" und "laaaaaanweilig" als noch vor 5 Jahren. Nur falls Du alle paar Monate die allerneueste Hardware in die Kiste einbaust, könnten Point-Releases aufgrund des LTS Kernels suboptimal sein. Das ist aber ad hoc auch der einzige Nachteil, der mir zu Point-Releases einfällt. Mit Linux Mint hättest Du einen stabilen Allrounder am Start, der aufregend unaufgeregt ist (im positiven Sinne gemeint).

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Also Desktop finde ich grade Cinnamon mit ein paar Änderungen ganz gut. Ich mag eher Rolling-Release, aber ich denke Point-Release Gänge auch, gibt ja auch noch flatpak. Packetmanager mochte ich bisher am liebsten pacman, aber apt wäre auch okay, zumal bei Debian und auch Ubtuntu-Deviraten, es so gut wie alle Packete gibt.

    Bisher habe ich schon folgende Distro‘s verwendet (Einige Exoten hab ich vergessen):

    • Arch Linux
    • Manjaro (4 Jahre her)
    • Fedora
    • Void Linux
    • NixOS
    • PopOS
    • PikaOS
    • MXLinux
    • RegataOS
    • Linux Mint (paar Jahre her)
    • Debian
    • Ubuntu
    • PCLinuxOS

    Wenn es Cinnamon sein soll dann Linux-Mint. Linux-Mint ist sozusagen Cinnamon, pflegt Cinnamon am besten.

    Sollten dir die Anpassungen von Mint nicht gefallen, dann bleibt noch Ubuntu, Debian, LMDE, Manjaro mit jeweils Cinnamon Vanilla

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Du hast ja schon einiges ausprobiert, wundert mich schon ein wenig das dir von dem allem nichts richtig zugesagt hat.

    War bei mir auch so bis ich dann irgend wann bei Rolling hängen geblieben bin.

    Arch kannst du dir wirklich nach deinem persönlichem Geschmack einrichten.

    Ich habe jetzt sein einer Woche EndeavourOS mit KDE laufen mit einigen Anpassungen, trotz RR sehr stabil, sehr schnell und für mich sehr hübsch mit Arc-Menü (mag keine dunklen Desktops).

    Soll es einfach nur schön und sehr stabil sein dann Mint, Ubuntu, Debian.

    Es ist halt das verführerrische bei linux viele Distros und man neigt dazu das eine oder andere auszuprobieren bis man angekommen ist.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • mit LMDE bin ich nicht so warm geworden ,keine Treiberverwaltung,

    auch das nachinstallieren ist nicht so einfach

  • ist alles Geschmacksache bzw wieviel Aufwand man betreiben möchte mit Einrichtung und Pflege...

    hier laufen rebornOS als Rolling Release und wirklich super das stable RR = voidlinux

    beides kann auch mit DE cinnamon ausgerüstet werden :thumbup:

  • Hey,

    Ich nutze jetzt schon seit nem Jahr wieder aktiv Linux. Ich habe aber das Problem das ich die ganze Zeit Distro-Hopping betreibe, irgendwie werd ich nicht so richtig happy. Was ich mag sind schnelle Systeme und auch schnelle Packetverwaltung, ich liebe aber auch tolles Design und eine große Softwareauswahl. Dazu mag ich es mittlerweile lieber, wenn das System einfach läuft. Egal was ich bisher verwendet habe, es hat mich nichts gehalten. Hat irgendwer vielleicht eine Idee, welche Linux Distro mich überzeugen könnte?

    Ich hatte auch mal so eine Phase bis ich Ubuntu mit Unity Desktop installiert habe.

    Auch echt gut finde ich AlmaLinux mit Cinnamon oder Fedora mit Mate.

  • Achja was mir bisher an Linux Mint gefällt, sind einfach die ganzen Programme die mitgeliefert werden, ich bin mir nur nicht Sicher ob ich auf Dauer mit Point-Release klar komme

    ...und was hat Mint was Manjaro nicht hat? Ich seh das fast mehr anders herum. Wenn Dir schon pacman, Rolling Release und Cinnamon zusagt, dann wäre eigentlich Manjaro als Cinnamon Edition (Community Version) perfekt.

    Hab ich jetzt seit drei Jahren laufen und bis auf einer Kiste wird das auch so bleiben.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (2. Februar 2024 um 11:55)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!