KDE Plasma Systemmonitor 1 Kern 100% Auslastung

  • Hallo,

    nutze KDE Plasma unter Arch.

    Jetzt ist mir eine hohe CPU Last im Applet in der Taskleiste aufgefallen, immer so um 30%, auch im Leerlauf.

    Der Systemmonitor von Plasma zeigt mir auf meiner CPU auf dem 4ten Kern auch 100% CPU Last an.

    Wenn ich aber unter Prozesse schaue, sehe ich da keinen Prozess der das verursacht.

    htop zeigt mir keine Auslastung auf dem 4ten CPU Kern an.

    Ist das bei jemanden auch so?

    Weil wenn htop sagt alles normal, nur das Applet und der Systemmonitor von KDE nicht, dann vermute ich liegt es an dem Systemmonitor von KDE.

    Die Temepratur der CPU ist soweit auch normal, immer um 39 Grad im Leerlauf.

    Plasma 5.26.7

    Ist das vielleicht ein Bug oder habe ich wirklich eine hohe CPU Last auf Kern 4?

    Das sind meine letzen updates vom 20.07 und 21.07:

  • Ich vermute auch einmal das es an KDE liegt.
    Obwohl man ja annehmen sollte das die GUI sich die Daten von htop holt ...

    Ich habe auch KDE am laufen, bei mir ist alles "normal".
    Bei mir läuft aber auch ein uralter AMD 3er mit 8 Kernen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Der Muede Joe, das ist in der Tat ein kurioses Phenomen und würde mich auch stutzig machen.

    Um ganz sicher zu gehen, dass an Deiner Hardware nichts kaputt ist, würde ich an Deiner stelle

    ein Live-System Booten, (egal welche Distro) und da in den Systemmonitor schauen.

    Wenn Du dann gewissheit hast, dass es an der Software liegt, könnte man weitere Maßnahmen

    in betracht ziehen.

    Spoiler anzeigen

  • Gäbe es denn die Möglichkeit, in den Code vom Systemmonitor von Plasma zu schauen? Vlt. greift der sich auch einfach das Signal falsch ab.

  • Installier dir mal btop, gibt auch eine schöne Übersicht aus.

    Code
    pacman -S btop

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • btop habe ich installiert, der zeigt mir das gleiche an wie htop.

    Ich verstehe das einfach nicht mehr.

    Weiss absolut nicht mehr wo ich ansetzen soll.

    Habe ubuntu per USB Stick gestartet, da ist auch kein Kern auf immer 100%, auch alles da normal was die cpu-last angeht.

  • Hallo,

    jetzt hast Du gewissheit, dass es die Software ist, denke ich - und das ist Gut.

    Als nächstes würde ich im Ordner

    /home/deinusername/.local/share/plasma-systemmonitor

    die Datei overview.page löschen.

    Das bewirkt, das diese Standard .page Datei beim nächsten Start von Systemmonitor neu angelegt wird.

    Hoffe Du bekommst das in den Griff und vielleicht gibt's ja auch noch andere Tipps von anderen

    Mitgliedern hier - Nur nicht aufgeben ;)

    Spoiler anzeigen

  • Ja, habe den plasma-systemmonitor und ksysguard.

    Beide zeigen immer auf einem Kern 100% Last an.

    ksysguard wurde längere Zeit schon nicht mehr aktualisiert, denn hatte ich immer genutzt.

    Bis vor kurzem war das ja auch noch nicht mit derLast von 100%.

    ksysguard kann ich also aussschliessen, an dem liegt es nicht, weil immer noch gleicher Versionsstand.

    top, htop, btop zeigen alle keine 100% Last auf einem Kern an.

    Nur alles was von KDE kommt tut das,

    A.E.

    Habe ich gelöscht, auch für ksysguard.

    Neu gestartet, aberr die Last ist immer noch da.

    Der CPU Kern wechselt nur nach einem Neustart.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Muede Joe (23. Juli 2023 um 00:46)

  • Die ksysguard Konfiguration liegt in /home/deinusername/.local/share/ksysguard.

    Die SystemLoad2.sgrd Datei würde ich auch einmal entfernen, damit die neu angelegt wird.

    Ich erhoffe mir dadurch, dass die Darstellung dann wieder korrekt ist.

    Spoiler anzeigen

  • A.E.

    Habe ich gelöscht, auch für ksysguard.

    Neu gestartet, aberr die Last ist immer noch da.

    Der CPU Kern wechselt nur nach einem Neustart.

    Hmmm Schade :-/
    Ist schon komisch, das ganze ...

    Dann hilft wohl nur noch eine neu / re installation via Pacman von den beiden Paketen.

    Das ist ja schnell gemacht eigentlich und vielleicht ist die Darstellung damit dann korrekt.

    Spoiler anzeigen

  • Erst mal vielen dank an alle für Eure Hilfe :)

    @Riley

    /home/.local/share/kactivitymanagerd/resources/ habe ich gelöscht, System neu gestartet, leider keine Änderung<br>

    <br>

    @A.E. <br>

    Ich habe den ganzen Ordner von ksysguard gelöscht, aber leider uch kein Erfolg<br>

    <br>

    kysyguard neu installiert habe ich auch. aber leider auch keine Änderung.<br>

    <br>

    Ich verstehe es selber nicht. Leider weiss ich nicht ab wann das schon so ist, ist mir erst heute aufgefallen. In der Taskleiste habe ich ein Miniprogramm was mir die CPU Last anzeigt, da steht dann immer 20% bis 25%.... meine CPU hat 4 Kerne, also ein Kern davon hat 100%.<br>

    Das zeigt mir ksysguard dann auch so an. Habe eine Intel i3-9100T CPU.


    Wenn jetzt ständig ein Kern volle Pulle am arbeiten ist, meine CPU Temperatur bleibt immer konstant bei ca. 40 Grad. Eigentlich müsste die Temperatur dann ja ansteigen mit der Zeit.

    ALso ich vermute da ist irgendwo ein Anzeigefehler in KDE, da wo sich der ksysguard die cpu infos holt.


    btop, htop holen die infos sich wohl woanders her, weil ja keine KDE Anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Muede Joe (23. Juli 2023 um 01:24)

  • Guten Morgen allerseits 🖐🏻 ich bin neu hier im Linux-Guids-Forum und freue mich GNU/Linux Bekanntschaften hier machen zu dürfen da ich noch nicht so der erfahrende GNU/Linuxer bin was meine GNU/Linux-Distro angeht ich nutze die Kubuntu 22.04.2 Codename Jammy Jellyfish kompatibel zu Debian 12 Bookworm. Ich habe mir auch Linux-Programme schon via Quellcode gebaut mit Hilfe von Ninja Build und Co dies finde ich toll das dass Kompilieren von Programmen wenn´s nicht gerade der Linux-Kernel ist 😆 zügig geht trotz meinen 8 CPU-Kernen was man bei Windows 10 / 11 leider mit Cygwin und Co nicht behaupten kann das die Iteration von Quellcode und das Kompilieren in Windows zügig geht. Im Anhang findet ihr paar Screenshots von meiner GNU/Linux Distro 🖐🏻.

    PS Das mit der CPU Load Last habe ich aber nicht wegen der KDE5 Plasma-Desktop Oberfläche nein nur bei Internet Videos die Googles VP9 Codec und bei Videos die AVC1 Codec benutzen steigt in meimem Firefox oder Google Chrome Webbrowser die CPU-Last.

  • Gäbe es denn die Möglichkeit, in den Code vom Systemmonitor von Plasma zu schauen? Vlt. greift der sich auch einfach das Signal falsch ab.

    KSysGuard liest das /proc-Dateisystem aus. Unter Linux ist das /proc-Dateisystem eine virtuelle Dateisystemstruktur, die Informationen über Prozesse, Ressourcen und andere Systemdetails bereitstellt. KSysGuard verwendet diese Informationen, um Prozesse, CPU-Auslastung, Speichernutzung, Festplattenaktivität und andere Daten zu überwachen.

    Das Problem ab Kernel 6.x ist, dass eine neue Logging-Funktion hinzugekommen ist, mit der einige Tools scheinbar noch nicht so gut klarkommen. Diese neue Logging-Funktion ist jedoch hervorragend im Bezug auf Intel CPUs, da sie tatsächlich defekte CPU-Kerne erkennt. Ob das Problem auch das ist, was Der Muede Joe hat, kann man so schlecht beurteilen. Er könnte mal i7z nutzen, ein Intel-Tool, das ziemlich genau ist. Dadurch würde man auch mehr erfahren.

  • C7 - C10 (Standby/Idle) sind die Sparmodi der Intel CPUs. Deine CPU befindet sich korrekt im Leerlaufmodus (intel-idle), und kein Kern läuft mit 100%. Du kannst beruhigt sein. Außerdem, wenn ein Kern verrückt spielt, handelt es sich um einen der physischen Kerne (0-2-4-6). Du hast außerdem eine CoffeeLake CPU. Die Intel 14nm CPUs sind sehr ausgereift und haben eine hervorragende Linux-Unterstützung. Es ist nahezu unmöglich, dass es zu solchen Schwierigkeiten kommen sollte.

  • Erst mal vielen Dank für die Hilfe und Erklärung :)

    Dann ist es wohl ein Fehler in KDE?

    Ich habe ein "kleinen" HP ProDesk, so ein MiniPC. Wenn die CPU auf Volllast geht dann höre ich das auch nach einiger Zeit an dem CPU Lüfter. Der bleibt auch aktuell ruhig.

    Da steht bei mir das von Hyper Threading OFF.

    Eigentlich müsste meine CPU (i3-9100T) doch Hyper Threading haben?

    Im BIOS habe ich da keinen Punkt gefunden zum Ein oder Ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!