Beiträge von jules1606

    Ja, die Backup platte sollte verschlüsselt sein, dabei aber auch unter Windows nutzbar sein.

    Ist halt die Frage, ob das überhaupt umsetzbar und nötig ist.

    Denn ich habe nur noch eine Windowsplatte für Games, die unter Linux nicht laufen.

    Ich möchte meine Daten per "Pika Datensicherung" auf der Platte sichern.

    Das Hauptsystem wird per Timeshift gesichert.

    An meinem Haupt PC habe ich dafür eine externe Platte im PC verbaut.

    Am Laptop habe ich dafür eine Partition auf der internen Platte eingerichtet.

    Wenn die Platte im Laptop stirb, ist halt blöd.

    Am besten wäre es ja, wenn ich das Timeshift Backup auf der verschlüsselten externen Platte speichern könnte.

    Eigentlich brächte ich ein RAID System, um die Backupplatte nochmal zu sichern.

    Ich merke schon, ist nicht so einfach das ganze :whistling:

    Moin freunde,

    ich hab hier eine 1,5 TB externe Festplatte liegen.

    Verwende sie schon seit Jahren als Backup Platte, allerdings unverschlüsselt.

    Ich hab die Platte mal platt gemacht und formatiert.

    Nun würde ich sie gerne verschlüsseln und wieder verwenden.

    Aber wie macht man das am besten?

    Bin unter Linux Mint, da kann man zwar über "Laufwerke" die Festplatte verschlüsseln, allerdings nur um EXT4 (Linux) Format.


    Geht das auch irgendwie, wenn ich die Platte als FAT formatiere?


    Mfg

    Ich weiß es leider nicht ^^.

    Schaue gerade DFB Halbfinale über Hypnotix, finde das echt praktisch, hab nämlich nen großen TV direkt neben meinem Lm PC und zwei Bildschirmen.

    Das Bild ist auch super, keine Probleme ö.ä.

    Wenn ich dazu komme, versuche ich mal mehr deutsche legale Sender einzupflegen.

    Zum Erstellen der Sender liste Datei:

    Rechtsklick auf den Desktop --> Neues Dokument erstellen --> Leeres Dokument

    Rechtsklick auf die Datei--> umbenennen --> "Name seiner wahl" .m3u -->Enter Drücken

    Nun kann man die Datei mit einem Texteditor öffnen und die Liste in die Datei kopieren.


    Zum Auswählen der Datei:

    Hypnotix öffnen --> Oben rechts auf den kleinen TV neben dem Zahnrad klicken --> Unten auf "+ Neuen Anbieter hinzufügen" klicken --> Bei Typ "Lokale M3U-Datei" wählen --> Rechts auf den Ordner klicken -->Pfad zur Datei angeben -->öffnen klicken --> Name vergeben --> "ok" klicken

    Jetzt kann man die erstellte Sender liste aufrufen.

    Dafür klickt man nach dem Start von Hypnotix oben rechts auf das kleine TV Symbol und wählt danach seine gewünschte Liste aus.


    Weiß jemand, wie man hier die Listen posten kann?

    Die Seite meckert wegen der vielen Wörter.


    Edit:

    Hab die Datei in eine Zip Datei gepackt, die Seite mag keine .m3u Dateien :)

    Da fehlen allerdings noch einige Sender. Sortiert ist das ganze auch noch nicht.

    Moin Moin!

    Das hier keine illegalen Zugänge gepostet werden dürfen, sollte klar sein, ich meinte eher, eine Übersicht aller legalen deutschen Sender. Eventuell könnte man eine Rubrik für Radiosender als Unterkategorie integrieren. User könnten sich ihre Liste(n) selber zusammenstellen und diese anderen zur Verfügung stellen. Nicht jeder braucht Sender aus England, Dänemark, usw.

    mfg: evilware666

    So sehe ich das auch, eine deutsche, legale Liste wäre sinnvoll :)

    Die Sender der Bertelsmann Gruppe (RTL und Co.) und die Sender der ProSiebenSat.1 Media SE (Pro7 und Co.) bieten keine freien Streamadressen außerhalb der eigenen und unterstützen Apps (Joyn, Zattoo u.s.w.) an!

    Jede andere Adresse wäre illegal.

    Interessant aber völlig bescheuert in meinen Augen ^^.

    Wenn ich nen Kabel zur Antenne lege, ist es wieder erlaubt oder wie? :D

    Moin Freunde, bin seit ca. 6 Monaten komplett auf Linux Mint unterwegs und sehr zufrieden.

    Nun würde ich gerne deutsche TV Sender bei Hypnotix einfügen und ordnen.

    Gibt es da evtl. irgendwo eine brauchbare ".m3u Liste" , die mir viel Zeit spart?

    Wie man die Sender einfügt, habe ich schon herausgefunden.

    Bei Github kann man Listen herunterladen, allerdings fehlen die wichtigsten Sender wie RTL, pro 7 etc.:

    IPTV/lists/germany.md at master · Free-TV/IPTV
    M3U Playlist for free TV channels. Contribute to Free-TV/IPTV development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Ich hoffe, es kann jemand helfen :).


    Mfg

    Wenn du dich über WG mit der FritzBox verbindest wirst du vermutlich in ein Extra Netzwerk gesteckt.

    Von diesem Netzwerk aus wirst du nicht auf die Nextcloud zugreifen dürfen.

    Darfst du überhaupt aus dem WireGuard Netz ins Home Netzwerk?

    Aber wenn dies der Fall ist bekommst du eine Meldung von der Nextcloud, man müsste erst Mal wissen wie sich der Fehler genau darstellt.

    Also übers Handy komme ich ja auf die Nextcloud über WG.

    Die Nextcloud hat mal nichts Protokolliert bzgl. meiner Anmeldeversuche über mein Laptop per WG.

    Also die Datei "wg_config.nmconnection" befindet sich bei mir unter:

    /etc/NetworkManager/system-connections


    Habe die Datei jetzt angepasst:



    Ich komme mit den settings per Wireguard noch ins Internet, läuft alles noch.

    Meine Nextcloud kann ich allerdings nicht aufrufen, da kommt dann Seitenladefehler.


    Wenn ich die Nextcloud anpinge, schreibt das Terminal folgendes:

    Code
    icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
    ping: sendmsg: Der notwendige Schlüssel ist nicht verfügbar


    Muss ich da noch mehr anpassen? :/

    Also ich habe jetzt versucht, die Ip"s von Nextcloud und Pihole in die Config Datei der Fritzbox einzutragen.

    Beim Versuch, das Script auszuführen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    Fehler: Importieren von »wg_config.conf« ist fehlgeschlagen: ungültiger Wert für 'AllowedIPs' in wg_config.conf:15.


    Gibt es da einen Trick, wie man das Schreiben muss?

    Ein Komma zwischen den IP"s ergibt eine Fehlermeldung.


    Hier mal das Script:

    Mfg

    Ja, genau, es wäre wichtig zu wissen ob das ein Snap ist oder ein Docker oder komplett selbst erstellt, ist nur im Lan oder auch über DynDNS. Hast du ein SSL-Zertifikat?

    Also die Nextcloud wurde über ein Script installiert und wird nur offline über lan betrieben. Sie ist als Container unter Proxmox installiert.

    Bzgl. DynDNS , Snap, SSl zertifikat muss ich mich noch einlesen 😅.


    Edit:

    Hier das Script: https://www.c-rieger.de/nextcloud-inst…skript-zero-sh/


    Also ich glaube, ich habe schon die Lösung gefunden:

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich das einstellen kann :/


    Also ich muss wohl die "AllowedIPs" in der Conf Datei anpassen, die die Fritz!Box zum Herunterladen bereithält.

    Nur weclhe Ip muss da rein?

    Die vom Laptop?

    Sollte ich da eine statische IP vergeben?

    Mfg