Beiträge von Bella109

    Also Desktop finde ich grade Cinnamon mit ein paar Änderungen ganz gut. Ich mag eher Rolling-Release, aber ich denke Point-Release Gänge auch, gibt ja auch noch flatpak. Packetmanager mochte ich bisher am liebsten pacman, aber apt wäre auch okay, zumal bei Debian und auch Ubtuntu-Deviraten, es so gut wie alle Packete gibt.

    Bisher habe ich schon folgende Distro‘s verwendet (Einige Exoten hab ich vergessen):

    • Arch Linux
    • Manjaro (4 Jahre her)
    • Fedora
    • Void Linux
    • NixOS
    • PopOS
    • PikaOS
    • MXLinux
    • RegataOS
    • Linux Mint (paar Jahre her)
    • Debian
    • Ubuntu
    • PCLinuxOS

    Hey,

    Ich nutze jetzt schon seit nem Jahr wieder aktiv Linux. Ich habe aber das Problem das ich die ganze Zeit Distro-Hopping betreibe, irgendwie werd ich nicht so richtig happy. Was ich mag sind schnelle Systeme und auch schnelle Packetverwaltung, ich liebe aber auch tolles Design und eine große Softwareauswahl. Dazu mag ich es mittlerweile lieber, wenn das System einfach läuft. Egal was ich bisher verwendet habe, es hat mich nichts gehalten. Hat irgendwer vielleicht eine Idee, welche Linux Distro mich überzeugen könnte?

    Hey,

    habe ja schon geschrieben, das bei meinem Headset der A2DP Modus nicht so gut funktioniert, das hatte ich mit meinem letzten Headset auch schon und auch schon mit einem anderen Bluetooth USB-Dongle. Das Problem ist folgendes: Sobald ein Codec vom A2DP Sik benutzt wird, wenn ich mein Headset verbunden habe, höre ich nie den kompletten Sound, also wie als würde ich das Headset die ganze Zeit disconnecten und neu connecten, sobald ich aber auf Headset Head Unit umstelle, läuft der Sound komplett flüssig. Hat irgendwer hier ne Ahnung, woran das liegt? Oder wie man das lösen kann? Mein jetziges Headset ist von Teufel, unter Linux ist der Name Teufel Real Blue NC

    Hey,

    Ich habe die config von meiner waybar geändert, die config habe ich davor aus dem Internet gezogen und da hat sich mein System aufgehangen, sobald die Waybar lief, also habe ich einige Sachen rausgenommen und einiges als Kommentar gesetzt, falls ich die doch noch benötigten sollte. Nachdem ich Sachen auskommentiert hatte, wurden allerdings in der bar nicht mehr das custom launcher Icon und das Custom power Icon angezeigt, die sind also weg, ich verstehe allerdings nicht warum, ich habe mir die Config angeguckt und laut meinem Verständnis müssten die beiden noch da sein. Im Anhang ist meine Config von Waybar. Vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung wie man das lösen kann (Habe nur die .txt Endung hier für den Upload in meinem waybar verzeichnis ist die Endung natürlich nicht dran)

    Hey,
    Also ich habe keine DE mehr, sondern nur noch ein WM, das heißt die Status Bar muss ich manuell einpflegen, habe jetzt auch eine gute gefunden, die man auch gut als Anfänger konfigurieren kann, leider ist diese sehr unbekannt, das heißt es gibt nur die man Pages und das wars, keine weitere Dokumentation, keine Tutorials nichts. Ich wollte nun ein benutzerdefiniertes Script hinzufügen und im endeffekt so machen, das wenn man auf das Icon klickt, das Script ausgeführt wird, hab es nicht hingekriegt, vielleicht weiß hier jemand weiter. Im Anhang ist meine Konfiguration von yambar (Die endung ist eigentlich .yml aber das wird hier nicht unterstützt daher als .txt) und hier was in der Man Page dazu steht:

    Sorry, voll vergessen zurückzuschreiben, hatte damals SecureBoot deaktiviert und habe auch das aus dem verlinkten Artikel probiert, wollte alles nicht helfen, hatte es dann aber über Ventoy hingekriegt, da ich damit reinbooten konnte. Die Distro war PikaOS, ich glaube die basierte auf Ubuntu, bin mir aber nicht mehr sicher, da ich jetzt wieder NixOS benutze

    Hey, ich möchte mir mal wieder eine andere Distro installieren, welche nur über UEFI läuft, naja habe die ISO heruntergeladen und auf nen Stick gebrannt und kriege jedesmal mmx64.efi not found, sobald ich darauf booten möchte. Im Internet sagen viele man soll einfach die grubx.efi kopieren und in mmx64.efi umbenennen, also die Kopie, wenn ich das mache kommt keine Fehlermeldung mehr, aber es bootet trotzdem nichts. Ich habe es mit mehren ISO’s der Distro probiert, ich habe es mit Rufus und balena Etcher probiert und naja jedesmal das gleiche Problem. Hat irgendwer eine Lösung wie ich das lösen könnte?

    Hey,

    Ich möchte meinen iCloud Kalender mit Thunderbird verknüpfen. Ich benutze die neue Thunderbird beta und kann daher auch leider nicht TbSync verwenden. Dann habe ich probiert manuell die URL des Kalenders herauszufinden, naja ich bin gescheitert, bei mir gibt es leider unter den Entwicklertools und Netzwerkanalyse nicht den Punkt Params oder Eigenschaften oder irgendsowas, dementsprechend kriege ich auch nicht die dsid heraus. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich entweder den Link herausfinden kann oder wie ich das Addon installieren kann, obwohl es als inkompatibel zählt?

    Also ich wollte mir jetzt PCLinuxOS installieren und habe es dort sowohl mit der KDE, als auch mit der Mate ISO probiert und da dann mit allen möglichen Optionen. Und entweder es hängt sich beim booten in die Live Umgebung bei der Hardware detection auf oder bei Mounting Loop Image on /initrd/loopfs [ok]. Hardware detection wird nie abgeschlossen, bei Mounting loop steht zwar okay, aber danach passiert nichts mehr. Die ISO liegt auf nem USB Stick. Grafikkarte ist GTX 960, CPU ist: Intel i7-6700

    KTT73

    Jup, wayland ist installiert um genau zu sein, sind alle folgenden Packete mit wayland installiert:

    dmenu-wayland

    glfw-wayland

    kwayland

    kwayland-devel

    kwayland-integration

    kwayland-server

    kwayland-server-devel

    libwaylandpp

    libwaylandpp-devel

    libwaylandpp-doc

    plasma-wayland-protocols

    qt5-wayland

    qt5-wayland-devel

    qt6-wayland

    qt6-wayland-devel

    qt6-wayland-tools

    wayland

    wayland-devel

    wayland-protocols

    wayland-scanner++

    wayland-utils

    weston-xwayland

    xorg-server-xwayland

    glfw-wayland-32bit

    kwayland-32bit

    kwayland-devel-32bit

    kwayland-integration-32bit

    kwayland-server-32bit

    kwayland-server-devel-32bit

    libwaylandpp-32bit

    libwaylandpp-devel-32bit

    qt5-wayland-32bit

    qt5-wayland-devel-32bit

    qt6-wayland-32bit

    qt6-wayland-devel-32bit

    wayland-32bit

    wayland-devel-32bit

    wayland-scanner++-32bit

    weston-xwayland-32bit

    xorg-server-xwayland-32bit

    Hey,

    Ich benutze als Distro void-linux und als Desktopoberfläche Gnome, davor hatte ich KDE, bei KDE funktionierte wayland aber auch nicht. Normalerweise benutzt Gnome ja automatisch WayLand, bei mir nicht und einige können es im Anmeldebildschirm auswählen, auch das geht bei mir nicht, gibt gar keine Auswahl. Ich benutze die nvidia treiber undzwar die offiziellen (Man bin ich froh, wenn ich bei meinem nächsten PC endlich amd habe und nichtmehr NVIDIA <X). Ich kann leider auch nicht herausfinden, warum gnome nicht Wayland benutzt, ich habe in die Logs von gdm in /var/log/gdm reingeguckt, aber die beginnen auch erst, wenn dder XServer mit X11 startet

    Ich weiß ja das es Cosmic nicht gibt in den offiziellen repo‘s und wollte wissen, wie man das Ganze manuell hinkriegt, gibt es ja zumindest in den GitHub repositories alles. Es gibt nur leider nichtmal eine teilanleitung für void Linux. Es gibt halt für Arch Linux das Script für den neuen Cosmic Desktop, also I’m AUR, allerdings bin ich zu unwissend und daraus etwas zu machen, um es auf void Linux zum laufen bringen. Denn ich weiß ja, das ich nicht einfach das aur Package installieren kann

    Hey,

    Ich nutze void Linux und würde mir gerne den cosmic desktop installieren, also die Version cosmic-epoch, nicht die, die auf Gnome basiert. Ich habe aber leider gar keinen Plan wie ich das hinkriegen und finde auch nicht wirklich etwas wie ich das machen kann. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?