Fernwartungssoftware

  • Wenn man jemanden nach 1 - 2 Jahren mal wieder helfen wollte hatte der meist eine ältere Version installiert und man konnte sich nicht verbinden.

    Normal trägt sich teamviewer (bei x-buntus) in die Paketquellen ein und aktualisiert sich dann auch mit. Mit dem Veralten passiert also nur bei manuellen Installationen, bzw. auch über das AUR.

    Das Problem sitzt halt immer am anderen Rechner, was tun, wenn der User dort mit der Fernwartungssoftware nicht klar kommt. Teamviewer schafft meist jeder.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Normal trägt sich teamviewer (bei x-buntus) in die Paketquellen ein und aktualisiert sich dann auch mit. Mit dem Veralten passiert also nur bei manuellen Installationen, bzw. auch über das AUR.

    Das Problem sitzt halt immer am anderen Rechner, was tun, wenn der User dort mit der Fernwartungssoftware nicht klar kommt. Teamviewer schafft meist jeder.

    Nun, ich hatte eigentlich immer die aktuelle Version (schon weil ich mit anderen Bekannte, bei denen Teamviewer später installiert wurde, eine aktuelle Version brauchte), und gerade desshalb ja das Problem. Du schaffst es nicht, bei allen Verwandten, die nur sporadisch Hilfe brauchen, die Versionen konsistent zu halten. Und sie telefonisch anleiten, wie sie Teamviewer updaten - ... nein Danke.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Noch eine Stimme für AnyDesk von mir.

    Ist bei mir genau für den Zweck im Einsatz (PC des Schwagers ein paar km entfernt). Ich hatte vorher TeamViewer, aber das lief instabil und die Verbindungen sind immer wieder zusammengebrochen.

    Hier bei mir nutze ich Anydesk öfter mal, wenn ich zu faul bin, an einen anderen Rechner zu laufen.

    Anydesk speichert auf Wunsch die Verbindungen, man kann verschiedene Zugriffsrechte vergeben, bisher bietet es alles, was ich brauche, ohne Verbindungsabbrüche.

    Ansonsten teste ich hier intern noch Verbindungen über TigerVNC, läuft auch super, ist aber etwas Konfiguration erforderlich.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das Problem sitzt halt immer am anderen Rechner, was tun, wenn der User dort mit der Fernwartungssoftware nicht klar kommt. Teamviewer schafft meist jeder.

    Aus dem Grunde verwende ich Teamviewer.
    Ich schaffe es gerade so andere Leute per Telefon so zu navigieren das sie einen Browser auf bekommen und auf der Teamviewer Seite den Quicksupport Download finden und starten können. Dann müssen mir die Leute nur eine Id und ein Passwort am Telefon sagen, auch das schaffen die meisten.

    Ich weiß nicht ob das bei anderer Software ähnlich leicht gehen wird, ich werde es aber ausprobieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • HopToDesk: Open Source - kostenlos für privat und gewerblich.

    Was sind denn die Unterschiede von hoptodesk und RustDesk?
    Funktioniert hoptodesk unter Wayland? EndzuEnd verschlüsseln tun beide

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Ich nutze auch AnyDesk, habe aber auch Rustdesk installiert.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich weiß nicht ob das bei anderer Software ähnlich leicht gehen wird, ich werde es aber ausprobieren.

    Bedienung ist wie bei Teamviewer

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hab auch lange Teamviewer genutzt. Ich helfe vielen in meiner Umgebung und irgendwann hat dann dann TV behauptet ich nutze das gewerblich und sperrte über die Mac Adresse.

    Seitdem: AnyDesk!

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Frage an die RustDesk, HopToDesk Nutzer. Wenn Open Source dann ohne komerzielles Interesse. Stellen die dann trotzdem einen Server bereit, über den die Vermittlung der beiden kommunizierenden Rechner läuft? Der ist nötig als dritte Instanz im Netzt um die Verbindung aufzubauen und den muss jemand bezahlen. Wie funktioniert das. Habe auf deren Seiten nichts dazu gefunden.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Bietet HopToDesk mehr Funktionen oder hat er eine stabilere Version als RustDesk?

    Du kannst auch beides installieren und ausprobieren... sollte kein Problem darstellen denke ich.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Frage an die RustDesk, HopToDesk Nutzer. Wenn Open Source dann ohne komerzielles Interesse. Stellen die dann trotzdem einen Server bereit, über den die Vermittlung der beiden kommunizierenden Rechner läuft? Der ist nötig als dritte Instanz im Netzt um die Verbindung aufzubauen und den muss jemand bezahlen. Wie funktioniert das. Habe auf deren Seiten nichts dazu gefunden.

    RustDesk stellt kostenloc einen globalen Rendezvous Server bereit, an den sich alle Peers verbinden. Über diesen Server verbinden sich dann die Clients miteinander. Das gleiche Prinzip wie Teamviewer, AnyDesk und Co. Sicherheitsaffine Anwender wird die Möglichkeit geboten, einen eigenen Server fürs Relaying aufzusetzen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • RustDesk stellt kostenloc einen globalen Rendezvous Server bereit, an den sich alle Peers verbinden. Über diesen Server verbinden sich dann die Clients miteinander. Das gleiche Prinzip wie Teamviewer, AnyDesk und Co. Sicherheitsaffine Anwender wird die Möglichkeit geboten, einen eigenen Server fürs Relaying aufzusetzen.

    Ich möchte noch ergänzen - wenn man im eigenen Netzwerk ausprobieren oder rumspielen will, kann man 2 Rechner auch lokal ohne einem Server verbinden.

    Natürlich eignet sich dafür lokal VNC, RDP, waypipe oder was auch immer besser, aber hier sind doch viele Spielkinder :)

    Code
    I only use RustDesk for a few devices on my local network with no Internet connectivity... Can I still use RustDesk with direct ip access?
    
    Yes, you can!
    
    By default this is turned off for security, however if wish to allow this you can do so by doing steps below:
    
    On the device you wish to control
    Go into the Menu and select Enable direct IP...
    On the client you are connecting from you can now input the Local IP address or host name the address box and click connect.
    the connection is unecrypted, please do not send us issue about this.
    FAQ
    An open-source remote desktop, and alternative to TeamViewer. - rustdesk/rustdesk
    github.com
  • Sicherheitsaffine Anwender wird die Möglichkeit geboten, einen eigenen Server fürs Relaying aufzusetzen.

    Das ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal von RustDesk und hört sich seeeeehr interessant an. Werde ich wohl mal testen müssen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!