HopToDesk sieht ja wie RustDesk aus. Ist es ein Fork?
Laut Wikipedia ja.
HopToDesk sieht ja wie RustDesk aus. Ist es ein Fork?
Laut Wikipedia ja.
Wenn man jemanden nach 1 - 2 Jahren mal wieder helfen wollte hatte der meist eine ältere Version installiert und man konnte sich nicht verbinden.
Normal trägt sich teamviewer (bei x-buntus) in die Paketquellen ein und aktualisiert sich dann auch mit. Mit dem Veralten passiert also nur bei manuellen Installationen, bzw. auch über das AUR.
Das Problem sitzt halt immer am anderen Rechner, was tun, wenn der User dort mit der Fernwartungssoftware nicht klar kommt. Teamviewer schafft meist jeder.
Normal trägt sich teamviewer (bei x-buntus) in die Paketquellen ein und aktualisiert sich dann auch mit. Mit dem Veralten passiert also nur bei manuellen Installationen, bzw. auch über das AUR.
Das Problem sitzt halt immer am anderen Rechner, was tun, wenn der User dort mit der Fernwartungssoftware nicht klar kommt. Teamviewer schafft meist jeder.
Nun, ich hatte eigentlich immer die aktuelle Version (schon weil ich mit anderen Bekannte, bei denen Teamviewer später installiert wurde, eine aktuelle Version brauchte), und gerade desshalb ja das Problem. Du schaffst es nicht, bei allen Verwandten, die nur sporadisch Hilfe brauchen, die Versionen konsistent zu halten. Und sie telefonisch anleiten, wie sie Teamviewer updaten - ... nein Danke.
Ja, das stimmt. Das ist ein weiteres Problem, das ich mit Teamviewer habe.
Noch eine Stimme für AnyDesk von mir.
Ist bei mir genau für den Zweck im Einsatz (PC des Schwagers ein paar km entfernt). Ich hatte vorher TeamViewer, aber das lief instabil und die Verbindungen sind immer wieder zusammengebrochen.
Hier bei mir nutze ich Anydesk öfter mal, wenn ich zu faul bin, an einen anderen Rechner zu laufen.
Anydesk speichert auf Wunsch die Verbindungen, man kann verschiedene Zugriffsrechte vergeben, bisher bietet es alles, was ich brauche, ohne Verbindungsabbrüche.
Ansonsten teste ich hier intern noch Verbindungen über TigerVNC, läuft auch super, ist aber etwas Konfiguration erforderlich.
Das Problem sitzt halt immer am anderen Rechner, was tun, wenn der User dort mit der Fernwartungssoftware nicht klar kommt. Teamviewer schafft meist jeder.
Aus dem Grunde verwende ich Teamviewer.
Ich schaffe es gerade so andere Leute per Telefon so zu navigieren das sie einen Browser auf bekommen und auf der Teamviewer Seite den Quicksupport Download finden und starten können. Dann müssen mir die Leute nur eine Id und ein Passwort am Telefon sagen, auch das schaffen die meisten.
Ich weiß nicht ob das bei anderer Software ähnlich leicht gehen wird, ich werde es aber ausprobieren.
Oder Realvnc als Alternative.
Oder Realvnc als Alternative.
Und das geht ohne weiteres durch mehrere Fritzboxen hindurch?
HopToDesk: Open Source - kostenlos für privat und gewerblich.
Was sind denn die Unterschiede von hoptodesk und RustDesk?
Funktioniert hoptodesk unter Wayland? EndzuEnd verschlüsseln tun beide
Ich nutze auch AnyDesk, habe aber auch Rustdesk installiert.
Ich weiß nicht ob das bei anderer Software ähnlich leicht gehen wird, ich werde es aber ausprobieren.
Bedienung ist wie bei Teamviewer
Hab auch lange Teamviewer genutzt. Ich helfe vielen in meiner Umgebung und irgendwann hat dann dann TV behauptet ich nutze das gewerblich und sperrte über die Mac Adresse.
Seitdem: AnyDesk!
Frage an die RustDesk, HopToDesk Nutzer. Wenn Open Source dann ohne komerzielles Interesse. Stellen die dann trotzdem einen Server bereit, über den die Vermittlung der beiden kommunizierenden Rechner läuft? Der ist nötig als dritte Instanz im Netzt um die Verbindung aufzubauen und den muss jemand bezahlen. Wie funktioniert das. Habe auf deren Seiten nichts dazu gefunden.
Ja - ein gelungener...
Danke für deine Antwort.
Ist er denn auch besser als RustDesk, frage ich mich nun.
Danke für deine Antwort.
Ist er denn auch besser als RustDesk, frage ich mich nun.
definiere "besser"
Bietet HopToDesk mehr Funktionen oder hat er eine stabilere Version als RustDesk?
Bietet HopToDesk mehr Funktionen oder hat er eine stabilere Version als RustDesk?
Du kannst auch beides installieren und ausprobieren... sollte kein Problem darstellen denke ich.
Frage an die RustDesk, HopToDesk Nutzer. Wenn Open Source dann ohne komerzielles Interesse. Stellen die dann trotzdem einen Server bereit, über den die Vermittlung der beiden kommunizierenden Rechner läuft? Der ist nötig als dritte Instanz im Netzt um die Verbindung aufzubauen und den muss jemand bezahlen. Wie funktioniert das. Habe auf deren Seiten nichts dazu gefunden.
RustDesk stellt kostenloc einen globalen Rendezvous Server bereit, an den sich alle Peers verbinden. Über diesen Server verbinden sich dann die Clients miteinander. Das gleiche Prinzip wie Teamviewer, AnyDesk und Co. Sicherheitsaffine Anwender wird die Möglichkeit geboten, einen eigenen Server fürs Relaying aufzusetzen.
RustDesk stellt kostenloc einen globalen Rendezvous Server bereit, an den sich alle Peers verbinden. Über diesen Server verbinden sich dann die Clients miteinander. Das gleiche Prinzip wie Teamviewer, AnyDesk und Co. Sicherheitsaffine Anwender wird die Möglichkeit geboten, einen eigenen Server fürs Relaying aufzusetzen.
Ich möchte noch ergänzen - wenn man im eigenen Netzwerk ausprobieren oder rumspielen will, kann man 2 Rechner auch lokal ohne einem Server verbinden.
Natürlich eignet sich dafür lokal VNC, RDP, waypipe oder was auch immer besser, aber hier sind doch viele Spielkinder
I only use RustDesk for a few devices on my local network with no Internet connectivity... Can I still use RustDesk with direct ip access?
Yes, you can!
By default this is turned off for security, however if wish to allow this you can do so by doing steps below:
On the device you wish to control
Go into the Menu and select Enable direct IP...
On the client you are connecting from you can now input the Local IP address or host name the address box and click connect.
the connection is unecrypted, please do not send us issue about this.
Sicherheitsaffine Anwender wird die Möglichkeit geboten, einen eigenen Server fürs Relaying aufzusetzen.
Das ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal von RustDesk und hört sich seeeeehr interessant an. Werde ich wohl mal testen müssen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!