Beiträge von bubba

    Wahnsinn wie die Qualität dann abgebaut haben muss.

    Vielleicht bin ich auch nur was anderes gewöhnt, aber mein erster Eindruck war leider, oh was ist das denn, das ist doch nicht Dacias ernst?
    Muss aber dazu sagen ich saß auch in dem mittleren Model, das für 14000€, gibt ja noch eines für 17000€.

    War heute im Autohaus, da standen einige Dacia Sanderos.
    Habe mich rein gesetzt, auf dem ersten Blick war alles ok, doch als ich den Fahrersitz einstellen wollte, Katstrophe.
    Das war leider in meinen Augen nicht günstig sonder billig, hatte Angst das ich da was abbreche, alles hatte gequitscht und geknarzt.
    Auch kann man nicht einfach die Lehne nach hinten stellen, das ist wie bei einem Schreibtischstuhl, Hebel lösen, nach hinten lehnen und dann Hebel wieder justieren. Die Höhe konnte auch nicht wirklich eingestellt werden.
    Dann schaue ich mir die B-Säule an, da wo der Anschmallgurt hängt, da konnte ich den Bauschaum noch überall erkennen der verwendet wurde um die Kunststoffverkleidung anzukleben. Auch waren schon überall Macken und Kratzer im Cockpit drin, denke gratis ab Werk.
    Der Dachhimmel war wohl nur einfache Pappe.

    Ne, der Sandero wird nicht mein Auto, habe auf die Probefahrt verzichtet.
    Mein Auto ist 19 Jahre alt, ein Opel, da habe ich mich gefühlt wie in einem hochwertigen Auto, und die früheren Opels waren früher nicht für Ihre Hochwertigkeit bekannt.

    Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach zu hoch, weil sehr viele sind mit dem Sandero ja zufrieden.
    Ich werde Stardenvers Rat befolgen und mich nach einem guten Gebrauchten umsehen, wie Hyndai usw.

    Auf dacia.de sah das Auto echt gut aus, auch in den videos auf youtube usw.

    Just-Me

    er hat 3400000 km runter und fährt immer noch

    34 Millionen Kilometer ist natürlich ne Menge... oder 340 000km ;)

    Wäre auch sehr viel. Der Sandero III soll ja was die Qualität angeht gegenüber dem Sandero II verbessert worden sein.
    Macht die Batterie Probleme im Sandero?

    Im Internet habe ich gesehen das die sehr knapp bemessen ist. Aktuell habe ich ja Probleme mit der Batterie bzw. Elektrik. Das will ich natürlich nicht schon wieder haben.

    Beim Fahren merkt man den Unterschied, denn da fehlt etwas an Dämmung und die Geräuschkulisse auf der Autobahn ist schon besser nervig, aber das muss man dann wohl in Kauf nehmen.

    Das ist so ein wenig meine Sorge. Ich weiss ja das ich Abstriche in Kauf nehmen muss.
    Laut Technischen Datenblatt wird erwähnt dass das Fahrgeräusch bei 70 dB liegt.
    Jetzt habe ich bei meinem alten Auto mal geschaut, da steht 73 dB.

    Platz eigentlich nicht viel, ab und an mal Wassekästen vom Getränkemarkt usw. also nix besonders.

    Meine Grenze für einen Gebrauchten war bei 9K, aber als ich geschaut haabe, habe ich nur "Schrott" gefunden.
    Über 90000KM Laufleistung, runtergerockte Sitze usw.... da würde ich im Grunde nur mein Auto mit Elektrikproblememen gegen eine Wundertüte tauschen.

    Mein alter hat das Problem das nach einer Woche Standzeit die Batterie zu schwach ist, der zieht irgendwo Strom.
    Habe alle Sicherungen gezogen die fürs Fahren nicht relevant sind, aber keine Besserung, neue Batterie gekauft mit mehr Kapazität, auch keine Änderung. In Opel-Vertragswerkstatt gebracht, haben da rumgedocktert und gemeint Fehler behoben. Auto aber erst Tage später abholen können, Auto wurde mir übergeben und ich konnte nicht starten. Also Fehler immer noch da.
    Jetz wird vermutet Steuergerät usw.... und das ist einfach zu teuer für ein 18 Jahre altes Auto.

    So bin ich auf Dacia Sandero aufmerksam geworden, gezwungender Maßen.
    Diesen hier aber mit der besten Ausstattung: https://www.dacia.de/modelle/sandero.html

    An der Verabreitung wurde garantiert gespart, z.B. am Kooferraum und der Ladekante, da gibt es keinen Schutz, blanke Metall, nur lackiert.
    Oder es ist wie ich gehört habe hinten im Radkasten keine Kunststofverkleidung gegen Steinschlag, Hartkunststoff im Innenraum, weing BoardComputer usw.
    Aber mein Auto ist von 2005, das hat auch nicht viel Schnickschnack, denke ich werde im Dacia da auch dann nix vermissen.

    Lotsenbruder Bist Du denn zufrieden mit Deinem Dacia, trotz der rustikalen Verarbeitung?
    Ich würde mir wohl dann den Sandero ohne Stepway holen. Oder räts Du zum Stepway?
    SInd die Fahrgeräusche z.B. auf der Autobahn lauter als bei anderen Autos?

    Hallo,

    wollte mal in die Runde fragen ob jemand ein Dacia Sandero sein Eigen nennt?
    Frage deshalb weil ich mir leider ein neues oder gebrauchtes Auto zulegen muss.
    Stehe zwischen der Entscheidung einen Dacia Sandero als NEUwagen mit LPG zu kaufen oder für die fast gleiche Summe ein Gerbrauchten, dann mit ca. 40000 KM und 4 bis 5 Jahre alt.
    Der gebauchte wäre dann von KIA (Rio), VW (Polo), Citroen (C3) oder Skoda (Fabia).

    Frage deshalb weil ich nicht weiss wie gross die "Abstriche" bei Dacia sind, weil der Preis ist ja nicht einfach so günstiger als bei der Konkurenz.
    Bin kein Vielfahrer, viel Stadt und ab und zu Landstrasse sowie Autobahn.

    Bietet Ubuntu das Update von 22.04 auf 24.04 automatisch an oder muss ich das selber anstossen?
    Bin eigentlich Arch-User, deshalb frage ich.

    Bei Arch gab es das Update schon vor ein paar Tagen ... :/

    Laut Gnome-Settimgs habe ich unter Arch Gnome 46, da steht nicht 46.1 bei mir, obwohl ich aktuell sein müsste.

    ghostbox

    ich selber habe keinen Raspberry mit Pi-Hole aber einen unbound auf opnsense.
    Ein unbound kann auch keine youtube Werbung blocken, mit unbound hast Du ein lokalen DNS-Resolver bei Dir zuhause.
    Grob: Unbound fragt direkt die Root_Nameserver im Internet, derf Weg über den Provider entfällt.

    Wenn z.B. Vodafone bestimmte Seiten per DNS sperrt kannst Du die trotzdem mit unbound auflösen. Du kannst natürlich auch einen
    freien DNS Server eintragen wie von https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server

    Auf der opnsense hat es den Vorteil das ich da auch Blocklisten mittels unbound einbinden kann, ählich wie Pi-Hole oder AdGuard.
    Habe da nur keine Oberfläche um zu sehen was so geblockt wurde usw.... sehe das "nur" im FW-Log.

    Hallo,

    es geht um ein EInfamilienhaus und deren Eingangstür die ohne Türspion ist.
    Die Tür hat schon eine Klingel, eine Bohrung für einen Türspion, klassich oder mit Kamera soll nicht erfolgen.
    Deshalb meine Idee eine Überwachsungskamera draussen anzubringen, am besten mit Solar, weil dort kein Stromanschluss ist.
    Das WLAN reicht bis draussen. Und im Haus ein gutes DIsplay mu zu sehen wer vor der Tür steht.

    Hat da jemand Empfehlungen was ich da am besten nehmen könnte? Es soll schon "Markenqualität" sein, also keine Kamera von Temu.
    Vielleicht ha jemand sowas schon installiert und möchte berichten?

    Vielen Dank.

    Seit 2007 nur noch Arch als Hauptdistribution, von Ubuntu gewechselt.
    Auf meinem Surface One läuft Manjaro sowie auf einem Bluechip Tablet Ubuntu LTS... alles mit Gnome.
    AccessPoint, TV-Receiver laufen auch unter Linux, die Firewall unter BSD.

    Schon seit 2007 privat 100% Microsoft frei und nur FOSS.
    Kein Googel-Konto vorhanden, Smartpone läuft mit LineageOS for MicroG, Apps hauptsächlich aus FDroid, der rest aus dem Aurora-Store.

    da der Satz, der Player bei freetube ist schlecht

    Der Player kann nur keinen Hardwarebeachleunigung, bei dem alten Tablet dreht dann halt der Lüfter hoch.
    Bei mpv kann ich die Hardwarebeschleunigung einschalten, da bleibt dann der Lüfter ruhiger.
    Wenn Du ein Leistungsstarken PC hast ist das eigentlich alles kein grosses Theme.

    Ich kann auch alles über Firefox gucken, mittels invidious, das geht auch sehr gut. In firefox funktioniert auch die Hardwarebeschleunigung.
    Also Vergleich, ein 1080P Video in freetube hat ca 90% CPU Last auf allen 4 Kernen, der Lüfter dreht auf Anschlag dann, in firefox gleiches Video, auch 1080p "Nur" ca. 35% CPU Last auf allen Kernen. Der Lüfter bleibt dann ruhiger.

    Fancontrol findet den Lüfter leider nicht, deshalb kann ich diesen auch nicht steueren.

    Openpli kenn ich openatv ist auch nett

    Hat bei openatv das youtube-plugin auch die gleichen Probleme? Also Videos spielen einfach nicht mehr?

    ghostbox

    Und läuft Dein Arch "rund" :)

    Freetube greift im Grunde auf invidious zurück, bietet nur eine Oberfläche um zu abonieren usw.
    Ich habe eine altes Tablet von Bluechip, ist ein i5 der 3ten Generation drin, da ist Ubuntu LTS drauf und hängt per HDMI am TV hinter dem Sideboard im Wohnzimmer. Das Gerät hat 4 GB RAM und soll als Medienspieler eingesetzt werden.
    Ursprünglich habe ich Openpli, das ist ein LinuxReceiver mit youtube plugin, doch das funktioniert nicht mehr weil youtube Werbung schalten will.
    Deshalb will ich freetube nutzen, weil das so wie ein plugin zu bedienen ist.
    nur der interne Player bei freetube ist schlecht, hat eine hohe CPU Last, deshalb will ich das mit mpv abspielen.
    Selbst firefox macht bessere Hardwarebeschleunigung beim abspielen unter invidious wie freetube.

    Unter Manjaro klappt das übrigens mit mpv und freetube, unter Ubuntu nicht.
    Will aber deswegen jetzt nicht die Distribution wechseln.

    Und nein, Videos gucke ich als Anleitung eigentlich nicht, lese da wenn wikis.