Screenshot unter Linux Mint

  • Hallo Zusammen :)

    Ich bin nun seit knapp einer Woche auf Linux Mint 21.2 Edge, und bin bisher sehr zufrieden!

    Jedoch fehlt mir eine grundlegende Funktion, welche ich bei Windows und macOS nahezu täglich verwendet habe:
    Screenshots per Tastenkombination erstellen, welche automatisch in der Zwischenablage gespeichert werden.

    Nach ein wenig Googlen fand ich das Tool "Flameshot", doch dieses Tool hat Mühe mit meiner Auflösung vom Bildschirm, so flackert der Bildschirm, nachdem ich die App gestartet habe Schwarz. Mit esc kann ich dies zum Glück wieder beendet.

    Kennt jemand noch ein anderes Tool, mit welchem man einen Screenshot von einem ausgewählten Teil auf dem Bildschirm erstellen kann, welcher anschliessend direkt in der Zwischenablage ist?

    Es sollte auch möglich sein, dies auf mehreren Bildschirmen anzuwenden.

    Vielen Dank!

  • Nun mit der Drucktaste und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm zuschneiden würde auch gehen.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Bildschirmfoto von Mint is doch super musst du dir nur in die Leiste legen

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hmm.. irgendwie kommt mein Screenshot nicht an :/

    Also noch mal schriftlich:

    Druck = Screen aufnehmen
    ALT+Druck = aktives Fenster aufnehmen
    Shift+Druck = Bereich wählen

    Alle Tastenkombinationen zusätzlich mit STRG erweitern und die entsprechenden Aufnahmen landen in der Zwischenablage.

    Also genau das was der TS möchte. Einfach "ab Werk"....

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Bildschirmfoto gibts übrigens auch in Manajro. Ich finde es perfekt, zwischen Fenster, Bildschirm und selbstgewähltem Ausschnitt auswählen zu können. Das ganze auch noch Zeitverzögert und ggf. mit Mauszeiger im Bild.

    Ein Snipping Tool kann auch nicht mehr....im Gegenteil

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich bin aktuell auch noch auf der Suche nach einer für mich perfekten Lösung. In Windows und macOS nutze ich Snagit. Damit synchronisiere ich alle erstellten Shots per OneDrive. So kann ich von beiden Systemen auf meine Shots zugreifen.

    Leider habe ich ein solches Stück Software für Linux noch nicht gefunden. Ja, ich kann mit Flameshot oder Shutter die erstellten Shots in einem Verzeichnis meiner Wahl speichern, aber leider werden die Shots nicht so erstellt, wie es Snagit macht.

    Bin gespannt, ob ich da noch etwas finde ...

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hier mal ein Blick in meine Snagit-Bibliothek. Die wird von Snagit selbst so kategorisiert. Ich mache nichts weiter als Screenshots. ;)

    Genau so etwas hätte ich gern in Linux auch. ;)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • In Windows und macOS nutze ich Snagit.

    Verwende ich unter Windows (in der Firma) - eine ältere Version - gelegentlich auch. War damals das einzige Programm, welches ich gefunden habe, was auch Screenshots und Screencapture von OpenGL Inhalten machen konnte. Schätze, das wird inzwischen noch viel mehr können. Ist allerdings auch nicht kostenlos.

    Greenshot wäre auch noch ein nettes Programm dafür. Aber leider gibt es dieses - genauso wie Snagit - nur für Windows und Mac. :cursing:

    Aktuell benutze ich auf meinem System "Kubuntu 22.04" das Programm "Spectacle".

    Setzte ich unter KDE ebenfalls ein. Erfüllt eigentlich seinen Zweck.

    Und wie macht es Snagit bzw. was fehlt dir bei Flameshot & Co.?

    Flameshot ist eigentlich schon sehr umfangreich. Aber natürlich gibt es immer mal eine Funktion, die man gelegentlich zusätzlich brauchen könnte.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Hatte zum Thema Tastenkombinationen erst ein tolles Video gesehen.. leider englisch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei manchen Laptops darauf achten das bestimmte Funktionen zusätzlich die Fn Taste gedrückt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!