ScreenShot+Record Desktop nimmt nicht auf

  • Hallo an alle,

    bin neu hier und seit gestern auf Linux Mint 21.1 cinammon.

    Habe die letzten paar Stunden damit verbracht mir den Desktop schön zu gestalten und bin dann auf sehr coole Features gestoßen, die ich so unter Windows nicht kannte. Nun zu meinem Problem.

    Habe das Applet "ScreenShot+Record Desktop" installiert und da steht auch das man ffmpeg xdotool x11-utils installieren muss.

    Also habe ich wie beschrieben im Terminal "apt install ffmpeg xdotool x11-utils" augeführt

    Und es erscheint folgendes:

    Code
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    E: Paket xdotool kann nicht gefunden werden.

    Habe das Tool dann mal ausprobiert und es macht Screenshots vom Fenster, Vollbild oder Auswahl.

    Alles wunderbar NUR die Aufnahme mit bzw. ohne Ton geht beides nicht. Ich weiß nicht ob das an dem oberem "Paket xdotool kann nicht gefunden werden" liegt oder an was anderem.

    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir helfen?

  • Das ist alles bei Cinnamon automatisch drin (also Sceenshot und Desktop aufnehmen allerdings ohne Ton) da braucht man nur ne Tastenkombination. Mit Ton nehme ich mit Simple Sreenrecorder (Anwendungsverwaltung) auf.

    Bin grad nicht in Mint, sonst würde ich nachsehen.

  • Desktop aufnehmen über ALT+Strg+Shift+r

    zum stoppen wieder dasselbe

    Der Film liegt dann im Ordner "Videos"

    EDIT: xdotool braucht nicht installiert werden ist schon vorinstalliert.

    Da musst du was verbastelt haben (oder ist beim Installieren was schief gelaufen - Fehlermeldungen?)

  • Werde ich machen.

    Nur es stört mich halt warum es nicht geht obwohl es gehen müsste also dieses Paket xdotools zu installieren.

    Nicht das dann irgendwann auch andere Sachen nicht korrekt funktionieren.

  • Danke das werde ich gleich Probieren nur kann ich gerade nichts drücken weil er aktualisiert etwas.

    Denn es war so wenn ich auf "Auffrischen" geklickt hab kam irgend ein Fehler das nicht Alle Pakete geladen werden können.

    Daraufhin habe ich die Spiegel-Server gewechselt und jetzt saugt er Updates wie wild

  • Danke erstmal.

    Das mit "sudo apt install xdotool" hat geklappt.

    Der Rekorder funktioniert leider trozdem nicht.

    Und bei dem 4. "Fehlende Schlüssel hinzufügen" kommt ein Fehler:

    "Fehler bei Ihrer APT-Konfiguration, Sie müssen den Zwischenspeicher neu laden"

    Aber das hat er ja nach Schritt 3 schon gemacht.

    Hab nen Neustart gemacht und trotzdem kommt der Fehler

  • Da kommt folgendes:

  • shIxx

    in Zeile 13 steht das es 4 Aktualisierungen gibt .. Ein sudo apt upgrade installiert die updates.

    Ich habe übrigens bei meiner VM problemlos xdotool installieren können es ist in den Standard Rpos vorhanden. Ich habe bei mir halt auf die Deutschen Repos umgestellt auf die Server in Esslingen glaube ich .. Zum suchen von paketen gibts du einfach apt search paketname

    MFG

  • hallo, kann das aufnahme problem an wayland liegen? nur so ein gedanke :)

    dann müsste man nur auf x11 umstellen.

    nebenbei, in simplescreenrecorder kann man die audio quelle auswählen,

    um den ton mit aufzunehmen, allerdings musste ich bei mir auch diverse

    einstellungsmöglichkeiten testen, bevor ich das gewünschte ergebniss hatte.

    da braucht man ein wenig geduld, bis man das richtige gerät getroffen hat.

    so war es bei mir zumindest.

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!