Posts by Toby

Steht denn in der Beschreibung von dem OCR-Tool noch, das ein Paket dafür installiert sein muss oder so?

Ich hab gerade kein Mint installiert, ich kann leider nicht nachschauen.

Schau mal hier gibt der Entwickler an, welche Pakete installiert sein müssen, dass dieses Action-Tool läuft.

Actions : PDF OCR
    Quickly recognize text in images of PDF files via OCR
    cinnamon-spices.linuxmint.com

Es wird nur in den Einstellungen von Mint konfiguriert und in Nemo ist es dann unter dem Rechtsklick Menü zu finden.

In den Nemo Einstellungen tauchen diese Erweiterungen nicht auf, warum auch immer das Mint Team, das so programmiert hat.

In den Mint Einstellungen der Actions kannst du unter Verwalten diese auch im Rechtsklick Menü sortieren aber in Nemo selbst kannst du da nichts einstellen.

Das war wohl das alte 2FA verfahren, da habe ich kapituliert. Mit dem neuen verfahren aus der Beta, ist nur noch anmelden, anklicken, den Code in der App speichern, oder scannen und dann den ersten generierten 2FA Code eingeben und fertig. So wie das bei gefühlt allen anderen Onlinediensten auch funktioniert.

Toby
    Besteht das Passwort für den Login im Webportal noch immer aus einer 4-stelligen festen PIN und dem 6-stelligen 2FA-Code? Oder wurde diesbezüglich auch etwas geändert?

Also eine 4-stellige PIN ist mir in den Jahren noch nie begegnet. Einloggen ganz normal wie überall anders mit E-Mail-Adresse einem Passwort in beliebiger Länge (ich glaube 8 Stellen sind muss) und danach dann der 2FA Code.

In E-Mail-Clients funktioniert der Login nur mit E-Mail-Adresse einem Passwort, der 2FA Code wird hier verlangt, das betrifft in der Tat nur den Hauseigenen Webmailer.

Das Beta Programm läuft bereits seit Juni und seitdem habe ich mein Postfach darauf umgestellt.

Das Einzige, was bisher verändert, wurde ist, dass man 2FA jetzt ohne ein Studium einrichten und nutzen kann.

Nach den ersten 4 Wochen wurde nochmal etwas geändert und das 2FA musste neu eingerichtet werden, aber seitdem läuft alles prima.

Ich hatte vor Jahren die erste Generation DECT Thermostate von Fritz und war froh als ich diese zwei Jahre später wieder los war. Das DECT Synchronisiert nur alle 15 Minuten, es dauert also gefühlt ewig bis ein Befehl bearbeitet wurde. Auch war die Fenster-Offen-Erkennung, die im Thermostatkopf integriert ist, dermaßen schlecht in der Erkennung. Das ist vielleicht auch bauseits geschuldet, denn unsere Thermostate sitzen immer in der Raumecke, die Fenster sind also erst, nachdem der Heizkörper aufhört. Bis der die Temperaturveränderung registriert dauert halt. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

Aber eben dieses war auch das Problem, dass die eingestellte Temperatur nie stimmte, in der Ecke war immer wärmer im Raum dafür eher kühler.

Ich bin dann auf Homematic IP umgestiegen, mit Fenstersensor und zusätzlichem Wandthermostat, der eben an einer zweiten Stelle die Temperatur miss und seitdem ist alles super. In dem Jahr der Installation dieses Systems haben wir dann auch ca. 40 % Heizkosten gespart und der Wert ist seitdem so geblieben. Wir sind bei 40 Parteien im Haus die Wohnung mit den geringsten Verbräuchen seit 3 Jahren. Dieses System ist natürlich etwas teurer in der Anschaffung aber für unseren Fall hat es sich mehr als gelohnt.

In eigener Sache: Erreichbarkeit in KW 36
    In Kalenderwoche 36 sind wir möglicherweise nicht erreichbar. Wieso, welshalb und warum gibt es hier.
    linuxnews.de

Kommende Woche kann es zu diversen Problemen in der Erreichbarkeit von LinuxNews.de kommen. Das umfasst das gesamte LinuxNews-Erlebnis, von der Website bis hin zu Mail und Kontaktformularen.

Was macht ihr denn?

Wir schubsen die linuxnews.de-Zone durch die Gegend – So weit, so unspannend. Allerdings sehe ich schon Dinge wie DNSSEC zerbröseln (I am Worst-Case-Man). Eigentlich™ sollte nichts passieren. Aber falls es doch rumpelt, wisst ihr Bescheid warum 😄

Das Proton VPN Flatpak Paket kommt direkt von Proton.

Ungeprüft ist auch das falsche Wort, was hier benutzt wird. Verifiziert würde es wohl eher treffen.

Dabei wird aber auch nur geprüft, ob derjenige der das Flatpak bereitstellt zu der entwickelnden Firma gehört, oder deren Erlaubnis hat. Die Identität des Publizisten wird dann von Flathub nur anhand der APP-ID und der E-Mail-Adresse auf Github und Co. gegengeprüft. Das ganze macht eine Software nicht partout sicher oder unsicher. Natürlich sollte mal vielleicht nicht einfach alles installieren, aber wenn man mal schaut, wer stellt das bereit und schaut dann vielleicht mal in das Git was verlinkt ist, dann sieht man ja, ob das plausibel ist oder nicht.

Verified apps | Flathub Documentation
    What is a verified app?
    docs.flathub.org

Das Logo zieht Linux Mint aus dem eingestellten Thema, wenn du ein anderes wählst, sieht das Logo dann auch wieder anders aus. Das Standard-Thema ist eben von den Mint Entwicklern und die fanden das Logo einheitlich anzugleichen schöner. Das ist wie bei vielem Geschmackssache.

Der Thunderbird 128 ESR ist die normale Standardversion, bis die 129 erscheint, dieses wird dann keine ESR mehr sein. Da hat nur Thunderbird Einfluss darauf, die geben die Nummern vor.

Release Notes