Ich hatte vor Jahren die erste Generation DECT Thermostate von Fritz und war froh als ich diese zwei Jahre später wieder los war. Das DECT Synchronisiert nur alle 15 Minuten, es dauert also gefühlt ewig bis ein Befehl bearbeitet wurde. Auch war die Fenster-Offen-Erkennung, die im Thermostatkopf integriert ist, dermaßen schlecht in der Erkennung. Das ist vielleicht auch bauseits geschuldet, denn unsere Thermostate sitzen immer in der Raumecke, die Fenster sind also erst, nachdem der Heizkörper aufhört. Bis der die Temperaturveränderung registriert dauert halt. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen.
Aber eben dieses war auch das Problem, dass die eingestellte Temperatur nie stimmte, in der Ecke war immer wärmer im Raum dafür eher kühler.
Ich bin dann auf Homematic IP umgestiegen, mit Fenstersensor und zusätzlichem Wandthermostat, der eben an einer zweiten Stelle die Temperatur miss und seitdem ist alles super. In dem Jahr der Installation dieses Systems haben wir dann auch ca. 40 % Heizkosten gespart und der Wert ist seitdem so geblieben. Wir sind bei 40 Parteien im Haus die Wohnung mit den geringsten Verbräuchen seit 3 Jahren. Dieses System ist natürlich etwas teurer in der Anschaffung aber für unseren Fall hat es sich mehr als gelohnt.