Beiträge von Toby

    Dacia ist mittlerweile technisch gleichzusetzen mit Renault Technik vor ca. 2 Jahren.

    Natürlich ist der verarbeitete Kunststoff nicht so hochwertig im Feeling wie in einem preislich teureren Auto, aber ganz ehrlich die Generation an Dacia, die jetzt auf dem Markt ist, ist Welten besser als noch vor 3 Jahren.

    Meine Mutter hat sich letztes Jahr einen Dacia Jogger gekauft und ich war vom Innenraum für das Geld sehr beeindruckt, ich hatte nicht das Gefühl in einem günstig Auto zu sitzen. Beim Fahren merkt man den Unterschied, denn da fehlt etwas an Dämmung und die Geräuschkulisse auf der Autobahn ist schon besser nervig, aber das muss man dann wohl in Kauf nehmen.

    Danke, für mich ist eben alles neu. bleiben auch die eingestellten sachen bestehen, den das TouchPortal muss immer eingestellt werden, ich versuche es mal. Dankeschön

    Du könntest dir den App-Image-Launcher installieren.

    Dann das Touch-Portal AppImage öffnen und der Launcher fragt dich dann, ob er das Programm installieren soll.

    Dabei wird dann auch ein Starter erzeugt, den du auf dem Desktop oder im Menü aufrufen kannst, ohne jedes Mal das AppImage neu zu starten.

    Releases · TheAssassin/AppImageLauncher
    Helper application for Linux distributions serving as a kind of "entry point" for running and integrating AppImages - TheAssassin/AppImageLauncher
    github.com

    Ich hab die auch. Ich hab aber leider keine Treiber für die MX Geräte unter Linux und Solaar hat bei mir nicht funktioniert. Noch eine andere Idee?

    Es gibt wohl auch noch Piper, was Logitech unterstützt, aber ich habe keine Erfahrungsberichte.

    GitHub - libratbag/piper: GTK application to configure gaming devices
    GTK application to configure gaming devices. Contribute to libratbag/piper development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Wenn du mehr Ergonomie möchtest und den präzisen Rest der MX behalten willst, dann wäre eine Lift vielleicht interessant.

    Nutze die seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden, gerade, was Präzises arbeiten mit dem Zeiger betrifft.

    Lift vertikale ergonomische Maus | Logitech
    Lift vertikale Maus kaufen. Weicher, strukturierte Grifffläche, leicht erreichbare leise Tasten, natürliche Händedruck-Position, leises Scrollen, geeignet für…
    www.logitech.com

    Öffne Nemo, klicke oben in der Menüleiste auf Bearbeiten, dann auf Einstellungen.

    In dem Einstellungsfenster, was sich öffnet, klickst du auf Listenspalten und machst den Haken bei Dateityp weg und schließt mit dem X-Button das Fenster.

    Nemo kann mit der F3 Taste auch die zweiteilige Fensteransicht und wenn du in einem Unterverzeichnis bist, kann du über Menü in der rechten Maustaste diesen Ordner auch direkt im Terminal öffnen.

    Hallo @LinuxGuidesCommunity,

    ich habe mir gerade für ein neu installiertes Programm, was ich häufiger benötigen werde, in meinem Linux Mint 21.1 einen Starter auf dem Desktop angelegt, weil das Programm leider Root-Rechte benötigt.

    Diesem Starter auf dem Desktop konnte ich zwar ein anderes Icon zuweisen, aber am Bildschirmrand in der Leiste, sowie im Startmenü lässt sich das Icon wohl nicht anpassen oder habe ich was übersehen?

    LG. Matze202

    Mit der echten Maustaste auf das Linux Mint Logo in der Taskleiste klicken, dann auf Menü bearbeiten und dann kannst du Icons, Texte, etc. ändern.

    Die Cherry MX10.0N funktioniert mit Linux out of the Box, die Farbeinstellungen und ob die atmen oder feststehen sind, können per Tastenkombination eingestellt werden und es wird keine Software benötigt.

    USB-Kabel ist an der Tastatur abnehmbar, was zu reinigen toll ist.

    Lautstärke, Taschenrechner (echte Tasten) sowie Track vor, zurück und Play/Pause (FN Tastenkombi), sind über Tasten nutzbar.

    Die Tastatur hat ein Metallgehäuse und CHERRY MX LOW PROFILE RGB SPEED Switches.

    MX 10.0N RGB
    Die CHERRY MX 10.0N RGB beweist eindrucksvoll, wie flach ein mechanisches Premium-Keyboard sein kann. Ermöglicht wird dies durch die Verwendung unserer CHERRY…
    www.cherry.de

    Hast Du auch mal Linux-Mint 21.3 Edge probiert (einfach mal mit einem Live-System getestet)?

    Ich vermute, dass da der 6.5-Kernel besser ins System integriert ist als im Fall, dass der Kern

    einfach nur drangeflanscht wird.

    Seit gestern in allen Linux Mint 21.xx der Kerne 6.5.0-17 verfügbar über die Aktualisierungsverwaltung -> Ansicht -> Linux Kernel kann dieser ganz bequem installiert und aktiviert werden.

    Das mit der nicht funktionierenden Flatpak-Version kann auch an einer nicht antwortenden "FlatHub-Gegenseite" liegen. D. h., während der versuchten Installation kann der FlatHub-Server z. B. bestimmte Daten zum "Container" nicht verifizieren und bricht deshalb dann ab.

    Ich selbst habe Xournal++ unter Ubuntu 22.04 Pro / GNOME 42.9 aus Neugierde als SNAP - einem weiteren Container-Format - installiert. Version 1.2.1 ließ sich wegen Fehlermeldung von SNAP her nicht installieren; Version 1.2.2 (EDGE) zur Auswahl ließ sich installieren und läuft auch sehr gut.

    Das wird nicht das Problem sein, das Flatpak wird komplett installiert, es werden Starter erzeugt wie bei jedem Flatpak auch, das Flatpak kann im Dateimanager unter „öffnen mit“ ausgewählt werden. Das Einzige, was nicht funktioniert ist, dass es startet. Man kann den Starter anklicken, es passiert aber nichts, auch über „öffnen mit“ wird kein Dokument geöffnet. Ich vermute, hier liegt etwas bei MINT im Argen und nicht am Flatpak, denn das Flatpak läuft auf allen anderen Distros MX, Manjaro, Fedora, Ubuntu ohne Probleme.

    In Linux Mint läuft nur die .deb Version aus der Anwendungsverwaltung, was mich nicht stört, aber komisch ist es schon.