Posts by Toby

    NAPS2 ordnet den Starter eigentlich im Startmenü in der Abteilung Büro ein.

    Das Programm ist ja per Hand installiert und taucht deswegen wahrscheinlich nicht in der Anwendungsverwaltung auf.

    In der Anwendungsverwaltung werden meines Wissens nur Anwendungen angezeigt die auch darüber installiert oder dort vorhanden sind.

    Du kannst ja im Startmenü auch mal suchen und einfach bei allen Anwendungen mal NAPS2 eingeben dann sollte das auf jeden Fall auftauchen.

    Timeshift ist kein Backup, es ist ein Wiederherstellungspunkt, falls ein Update oder eine Programminstallation das System zerschießt.

    Das AppImage läuft ganz normal, ich kann es allerdings nicht vernünftig an die Taskleiste anheftej. Das möchte ich aber, deshalb wollte ich das Flatpak ausprobieren.

    Genauere Info: Ich habe bei mir in der Taskleiste alle wichtigen Programme mit einem einfachen Symbol per "Zur Leiste hinzufügen" hinzugefügt. Wenn ich diese Aufrufe, wird ein Marker angezeigt, der anzeigt, dass das Programm bereits läuft und ich kann es darüber auswählen. Ich glaube, dass ist sogar der Cinnamon-Standard.

    Bei Rustdesk habe ich ein Symbol in der Taskleiste und wenn ich es anklicke erscheint irgendwo weiter rechts nach den ganzen angehefteten Symbolen noch ein weiteres anstatt den Marker am eigentlichen Symbol. Das nervt mich, weil es die Taskleiste vollmüllt und ich dachte, dass kann ich mit der Flatpak-Version vielleicht umgehen.

    Mein Firefox hat diese Macke auch und ich weiß nicht warum...

    Installiere Dir den AppImageLauncher, der verwaltet die AppImages und erzeugt Dir auch gleich einen Starter, den Du in der Taskleiste anheften kannst.

    Release Release build (v2.2.0) · TheAssassin/AppImageLauncher
    Travis CI build log: https://travis-ci.org/TheAssassin/AppImageLauncher/builds/731417378
    github.com

    Wen man bei z.B. Hosting.de eine Nextcloud bucht dann ist die ja vom Hosting.de Team betreut. Du musst dich nur anmelden und benutzen. Das ist ja gerade der Vorteil einer Managed Nextcloud, dass es eben wie Dropbox oder OneDrive und alle anderen out of the box funktioniert und auch für Anfänger geeignet ist und für jeden der es eben nicht selbst hosten möchte.

    Dacia ist mittlerweile technisch gleichzusetzen mit Renault Technik vor ca. 2 Jahren.

    Natürlich ist der verarbeitete Kunststoff nicht so hochwertig im Feeling wie in einem preislich teureren Auto, aber ganz ehrlich die Generation an Dacia, die jetzt auf dem Markt ist, ist Welten besser als noch vor 3 Jahren.

    Meine Mutter hat sich letztes Jahr einen Dacia Jogger gekauft und ich war vom Innenraum für das Geld sehr beeindruckt, ich hatte nicht das Gefühl in einem günstig Auto zu sitzen. Beim Fahren merkt man den Unterschied, denn da fehlt etwas an Dämmung und die Geräuschkulisse auf der Autobahn ist schon besser nervig, aber das muss man dann wohl in Kauf nehmen.

    Danke, für mich ist eben alles neu. bleiben auch die eingestellten sachen bestehen, den das TouchPortal muss immer eingestellt werden, ich versuche es mal. Dankeschön

    Du könntest dir den App-Image-Launcher installieren.

    Dann das Touch-Portal AppImage öffnen und der Launcher fragt dich dann, ob er das Programm installieren soll.

    Dabei wird dann auch ein Starter erzeugt, den du auf dem Desktop oder im Menü aufrufen kannst, ohne jedes Mal das AppImage neu zu starten.

    Releases · TheAssassin/AppImageLauncher
    Helper application for Linux distributions serving as a kind of "entry point" for running and integrating AppImages - TheAssassin/AppImageLauncher
    github.com

    Ich hab die auch. Ich hab aber leider keine Treiber für die MX Geräte unter Linux und Solaar hat bei mir nicht funktioniert. Noch eine andere Idee?

    Es gibt wohl auch noch Piper, was Logitech unterstützt, aber ich habe keine Erfahrungsberichte.

    GitHub - libratbag/piper: GTK application to configure gaming devices
    GTK application to configure gaming devices. Contribute to libratbag/piper development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Wenn du mehr Ergonomie möchtest und den präzisen Rest der MX behalten willst, dann wäre eine Lift vielleicht interessant.

    Nutze die seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden, gerade, was Präzises arbeiten mit dem Zeiger betrifft.

    Lift vertikale ergonomische Maus | Logitech
    Lift vertikale Maus kaufen. Weicher, strukturierte Grifffläche, leicht erreichbare leise Tasten, natürliche Händedruck-Position, leises Scrollen, geeignet für…
    www.logitech.com

    Öffne Nemo, klicke oben in der Menüleiste auf Bearbeiten, dann auf Einstellungen.

    In dem Einstellungsfenster, was sich öffnet, klickst du auf Listenspalten und machst den Haken bei Dateityp weg und schließt mit dem X-Button das Fenster.

    Nemo kann mit der F3 Taste auch die zweiteilige Fensteransicht und wenn du in einem Unterverzeichnis bist, kann du über Menü in der rechten Maustaste diesen Ordner auch direkt im Terminal öffnen.