Linux Mint und Secure Boot ist ein Albtraum. Daher bin ich zu Fedora gewechselt, denn ohne Secure Boot bekomme ich für meinen Dell keine BIOS Updates mehr eingespielt.
Posts by Toby
-
-
Probier doch mal in den Einstellungen im Dateimanager die Dateivorschau abzuschalten. Denn momentan siehst du ja immer die Vorschau von dem, was in dem File steckt. Ich kann es nicht ausprobieren nutze Dolphin momentan.
-
Ich habe bei Thalia ein paar E-Books gekauft.
Man kann die im Browser im „Tolino Webreader“ anschauen und einen Downloadlink anfordern.
Das ist dann bei meinen ein .epub gewesen. Ich denke, dass dann alle als .epub vorliegen und die nicht mit mehreren Formaten arbeiten.
Auf dem Smartphone nutze ich die Tolino App zu Lesen.
-
Ist denn der Ordner wirklich leer oder sind die Inhalte nur verborgen?
-
Allerdings gibt es Von Epson keine Software für Linux, nur Treiber.
Von Epson gibt es sehr wohl Scannersoftware für Linux.
Entweder bei Epson als Download bei dem Drucker / Scanner als Paket zum Installieren im Softwarecenter von Epson
oder als Flatpak
Epson Scan 2 auf Linux installieren | FlathubSoftware for Epson scanners & multifunction printerflathub.org -
Ich hab in letzter Zeit das Problem, daß KDE Plasma nach einem Update meine Icons auf dem Desktop einfach alphabetisch sortiert. Das ist etwas nervig alle paar Tage die Icons wieder zu verschieben.
Hast du denn die Sortierung so eingestellt auf dem Desktop, denn das wäre das Standardverhalten.
-
-
Merkwürdig, habe den Laptop einer Bekannten in die Finger bekommen... auch hier wird das Hochkomma nicht angenommen. Sie hat ebenfalls Mint 22.1 Cinnamon installiert. Wenn es bei Borrtux funktioniert, strahle ich wohl zuviel negative Wellen aus
Welche Tastatur hast du denn eingerichtet? Standard German oder German „no Dead Keys“?
Evtl. liegt ja da das Problem?
Bei mir funktioniert das auch mit Mint 22.1 Cinnamon und ich habe immer die „no Dead Keys“ Tastatur als Standard
-
Ich habe auch Mint 22.1 Xia mit Cinnamon installiert und bei mir verhält sich die Aktualisierungsverwaltung wie immer. Der Punkt ist da, wenn es Updates gibt. Mein Suchrhythmus steht auf 2 Stunden, evtl. ist der bei Dir größer?
-
Beim Mint Systempaket steht, dass es ein Befehlszeilentool, ist und eine Nautilus Extension.
This package provides a command-line tool and a Nautilus extension that integrates the Dropbox web service with your GNOME Desktop.
-
-
Wenn du in der Anwendungsverwaltung in den Einstellungen alle Flatpak's freischaltest, dann gibt es den offiziellen Dropbox Flatpak, der auch mit grafischer Oberfläche funktioniert. Der Systempakt ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, nur im Terminal nutzbar.
-
In Linux Mint ist doch Bulky eine Massenumbenennung als Software vorinstalliert. In Nemo kann die von Hause aus auch direkt verwendet werden.
-
Fairphone wird im Standard mit Android und Google Play Store ausgeliefert.
Fairphone 5. Für dich entwickelt. Fair produziert.Zehn austauschbare Ersatzteile. Acht Jahre Software-Updates. Fünf Jahre Garantie. Dies ist das bisher nachhaltigste Telefon von Fairphone.shop.fairphone.com -
Du kannst im Konteneditor unter dem ersten Punkt „Identität“ unter dem Feld „Signatur“ Automatisch erstellt wöhlen.
Dann wird immer diese Signatur gezogen bei einer neuen Mail.
Zu den Zeilen neben dem Bild, kann ich nicht weiterhelfen, ich arbeite nicht mit Bildern in der Signatur.
-
Das Fairphone 5 hat 8 GB RAM das Librem nur 3 GB.
Für mich wäre das der entscheidende Punkt, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Das Fairphone hat ein etwas größeres Display, was mir auch wichtig wäre, da ich relativ viel E-Books darauf lese.
Hab mein Fairphone 5 jetzt schon etwas über ein Jahr, allerdings von Murena mit E/OS als Betriebssystem und bin mit dem Gerät von der Hardware her sehr zufrieden.
-
Mal ne Frage: Was ist Schnellzugriff und wie macht man das?
Ich vermutet, er mein die Lesezeichen in Nemo. Also ein angepinnter Ordner in der Linken Seitenleiste.
-
-
Im Linux Mint Blog wurde die Release Note veröffentlich.
Linux Mint 22.1 “Xia” released! – The Linux Mint Blog
Dort steht auch, dass eine Upgrade-Anleitung für Linux Mint 22 wird in den nächsten Tagen zur Verfügung gestellt wird.
Im Regelfall kommen Punkt-Releases über die Aktualisierungsverwaltung von ganz alleine. Nur Für eine ganze Versionsnummer wird Mintupdate benötigt.
-
Voraussetzung für eine GoBD-konforme Aufbewahrung von Rechnungen
Angesichts der bereits in Kraft getretenen E-Rechnungspflicht müssen elektronische Rechnungen gemäß der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht (nachdem BEG IV) mindestens acht Jahre lang digital gespeichert werden. Viele Unternehmen fragen sich, wie diese digitalen Rechnungen korrekt aufbewahrt und archiviert werden können. Die GoBD legt hierfür klare Kriterien fest, die für eine ordnungsgemäße Archivierung erfüllt sein müssen:
- Unveränderbarkeit: Rechnungen müssen in einer Weise gespeichert werden, die eine nachträgliche Änderung unmöglich macht. Falls Änderungen notwendig sind, müssen diese transparent und nachvollziehbar dokumentiert werden.
- Manipulationssicherheit: Die archivierten Rechnungen müssen vor Manipulationen geschützt sein. Änderungen an der Hardware oder Software dürfen die Unversehrtheit der Rechnungen nicht gefährden.
- Lesbarkeit: Rechnungen sind in einem Format zu archivieren, das eine problemlose Lesbarkeit gewährleistet.
GoBD-konforme Aufbewahrung von Rechnungen: darauf musst du 2025 achten!Wie lange müssen Rechnungen aufbewahrt werden? Welche gesetzlichen Anforderungen gelten bei der GoBD konformen Aufbewahrung von Rechnungen?▶️www.d-velop.de