Beiträge von shIxx

    Puh, du musst ja einen Wahnsinnsmonitor haben, wenn du die Auflösung auf 300% stellen kannst. Ich bin kein Freund von Skalierung unter Linux und bevorzuge dann das Heruntersetzen der Auflösung. Also in deinem Fall vielleicht 200% + eine Auflösung runter?!

    Ne überhaupt nicht. Ist ein älterer 55" Fernseher mit 3840x2160 UHD nur sitz ich auf der Couch fast 3 Meter entfernt und manchmal ist halt etwas zu klein zum lesen.

    Hab herausgefunden dass es sowas gibt. Zu finden unter "Barrierefreiheit" -> "Vergrößerung"

    Dass kann man sich auch unten in die Taskleiste tun und ist dann super praktisch.

    Da sind dann auch noch so Sachen wie "Hoher Kontrast", "Bildschirm-leser" oder "Bildschirmtastatur" und vieles mehr

    Danke trotzdem für die Tips.

    Frage, gibt es unter Linux Mint 21.1 cinammon eine Funktion vergleichbar mit der Windows Bildschirmlupe?

    Da ich den Rechner am TV habe, habe ich das unter Windows schon öfter benutzt.

    Und als zweite Frage, kann ich irgendwie die Skalierung höher als 200% einstellen? Unter Windows hatte ich immer 250 oder 300% und hier ist bei 200% Schluss

    Also SimpleScreenRecorder funktioniert wunderbar auch mit Ton, Skalierung und alles.

    Hätte mich gefreut wenn das Applet in der Taskleiste funktionieren würde und keine extra Anwendung bräuchte aber naja, ich kann damit leben.

    Eine Frage habe ich noch aus dem Post #11 (siehe Screenshot) aber das ist ein anderes Thema

    Neuster Stand ist:

    Spiegelserver zu Deutschen Servern gewechselt.

    Alle Updates klappen soweit:

    Code
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    xdotool hat nach den Updates auch geklappt.

    Was noch nicht geht ist:

    Dieses Applet "ScreenShot+Record Desktop". Diese macht die Screenshots aber nicht die Aufnahmen.Klar kann ich SimpleScreenRecorder nehmen oder ne andere App deswegen ist das nicht so schlimm aber trotzdem hätte ich gerne das es geht

    Wen ich auf Paketquellen -> Wartung -> Fehlende Schlüssel hinzufügen gehe, kommt ein Fehler:

    "Fehler bei Ihrer APT-Konfiguration, Sie müssen den Zwischenspeicher neu laden"

    Ich hab bezüglich der Formatierung die besten Kompatibilität mit WPS-Office gemacht. Das hat Dokumente, die wirklich viele, viele Formen und Bilder und alles drinnen haben, 1 zu 1 aufgemacht.

    Ja ich weiß, es ist chinesisch und die Kommunisten nehmen es nicht so genau mit dem Datenschutz etc pp.

    Aber ich würde es mal probieren. Vor allem auch der PDF Editor wandelt dir (in der kostenlosen Version) 2 Seiten .pdf 1 zu 1 in Word um (Bilder, Tabellen, alles).

    So eine Kompatibilität kenn ich sonst unter keinem Office Paket für Linux

    Da kommt folgendes:

    Danke erstmal.

    Das mit "sudo apt install xdotool" hat geklappt.

    Der Rekorder funktioniert leider trozdem nicht.

    Und bei dem 4. "Fehlende Schlüssel hinzufügen" kommt ein Fehler:

    "Fehler bei Ihrer APT-Konfiguration, Sie müssen den Zwischenspeicher neu laden"

    Aber das hat er ja nach Schritt 3 schon gemacht.

    Hab nen Neustart gemacht und trotzdem kommt der Fehler

    Danke das werde ich gleich Probieren nur kann ich gerade nichts drücken weil er aktualisiert etwas.

    Denn es war so wenn ich auf "Auffrischen" geklickt hab kam irgend ein Fehler das nicht Alle Pakete geladen werden können.

    Daraufhin habe ich die Spiegel-Server gewechselt und jetzt saugt er Updates wie wild

    Hallo an alle,

    bin neu hier und seit gestern auf Linux Mint 21.1 cinammon.

    Habe die letzten paar Stunden damit verbracht mir den Desktop schön zu gestalten und bin dann auf sehr coole Features gestoßen, die ich so unter Windows nicht kannte. Nun zu meinem Problem.

    Habe das Applet "ScreenShot+Record Desktop" installiert und da steht auch das man ffmpeg xdotool x11-utils installieren muss.

    Also habe ich wie beschrieben im Terminal "apt install ffmpeg xdotool x11-utils" augeführt

    Und es erscheint folgendes:

    Code
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    E: Paket xdotool kann nicht gefunden werden.

    Habe das Tool dann mal ausprobiert und es macht Screenshots vom Fenster, Vollbild oder Auswahl.

    Alles wunderbar NUR die Aufnahme mit bzw. ohne Ton geht beides nicht. Ich weiß nicht ob das an dem oberem "Paket xdotool kann nicht gefunden werden" liegt oder an was anderem.

    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir helfen?