Beiträge von Thrawnium

    Hallo Zusammen :)

    Ich bin nun seit knapp einer Woche auf Linux Mint 21.2 Edge, und bin bisher sehr zufrieden!

    Jedoch fehlt mir eine grundlegende Funktion, welche ich bei Windows und macOS nahezu täglich verwendet habe:
    Screenshots per Tastenkombination erstellen, welche automatisch in der Zwischenablage gespeichert werden.

    Nach ein wenig Googlen fand ich das Tool "Flameshot", doch dieses Tool hat Mühe mit meiner Auflösung vom Bildschirm, so flackert der Bildschirm, nachdem ich die App gestartet habe Schwarz. Mit esc kann ich dies zum Glück wieder beendet.

    Kennt jemand noch ein anderes Tool, mit welchem man einen Screenshot von einem ausgewählten Teil auf dem Bildschirm erstellen kann, welcher anschliessend direkt in der Zwischenablage ist?

    Es sollte auch möglich sein, dies auf mehreren Bildschirmen anzuwenden.

    Vielen Dank!

    Vielen Dank schon mal für die Ideen :)

    Wie kann ich den Kernel Updaten?

    Wenn ich einfach vom USB Stick Boote sehe ich nur den 5.19 und 5.15 Kernel. Habe anschliessend "sudo apt update" und "sudo apt upgrade" ausgeführt. Danach sah ich den 6er Kernel. Ich konnte diesen auch installieren, jedoch wird ja noch einen Neustart verlangt, und wenn ich das System neu starte und wieder den Stick Boot, sind alle meine Veränderungen auf dem Stick verschwunden / gelöscht.

    Besteht eine Möglichkeit bereits bei der iso Datei den Kernel 6 mitzuinstallieren?

    Die interne Festplatte wird auch mit dem Befehl nicht angezeigt (Schnellstart habe ich deaktiviert):

    Hallo Zusammen

    Ich möchte gerne auf meinem neuen Dell XPS 15 9530 (von 2023) Linux Mint installieren.

    Dafür habe ich auf meiner SSD (auf welcher auch Windows 11 Pro installiert ist) 120GB Speicher "verkleinert":

    Im nächsten Schritt habe ich auf einen USB Stick Linux Mint installiert (mittels belenaEtcher). Nach einem Neustart und das Deaktivieren von Secure Boot im UEFI konnte ich den USB Stick Booten. Alles sah perfekt aus.

    Nachdem ich das erste Mal auf Linux Mint war, wollte ich dies nun noch installieren.

    Nach der Frage von Multimedia-Codecs zu installieren (welches ich installiert habe) kam das Fenster "Installationsart". Bei diesem Fenster wollte ich meine Primäre SSD auswählen, doch leider konnte ich nur den USB Stick finden.

    Wenn ich dann etwas auswähle und auf "jetzt Installieren" klicke kam eine Fehlermeldung:

    Leider fand ich bisher im Internet noch keine Lösung, welche das Problem behoben hat, sodass ich hier bzw. auf einem andern Fenster "Linux Mint daneben installieren" auswählen kann.

    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

    Was ich bisher alles probiert habe:

    Ich versuchte das Gleiche mit einer anderen ISO Datei (auch von einem anderen Provider) auf einen anderen USB Stick zu installieren.

    Bedauerlicherweise half dies nicht, und konnte die interne SSD vom Dell XPS nicht auswählen.

    Weiter habe ich versucht mal ein anderes Linux zu installieren, dabei habe ich Ubuntu versucht zu installieren. Dabei konnte ich "Linux Mint daneben installieren" auswählen (habe aber bei danach abgebrochen, da ich nicht Ubuntu möchte, sondern Linux Mint).

    Weiter ist mir aufgefallen, dass jeweils beim Herunterfahren von Linux Mint (nach dem ich die SSD nicht auswählen konnte) folgende Fehlermeldung kam (bei Ubuntu kam keine Fehlermeldung beim Herunterfahren):

    Würde mich über jegliche Hinweise oder Ideen freuen :)

    Vielen Dank im Voraus