Youtube warnt den User kein Adblock mehr zu benutzen

  • Jetzt gucke ich schon seit 72 Stunden ununterbrochen Videos und schütte eine Kanne Kaffee nach der anderen in mich hinein. Es will einfach kein Fenster aufpoppen. ||

    Möchte wissen, nach welchen Algorithmen Google hier vorgeht, lange halte ich nicht mehr durch. ;)

  • Nur die Google-Dienste sind von Google. und die muss ich nicht nutzen, auch nicht den playstore. Gibt fdroid und soweiter...
    Deshalb habe ich das mit dem alles kostenlos haben wollen nicht verstanden.
    Bei youtube ist es natürlich anders. Aber das hätte sich youtube früher überlegen sollen, bevor man als „Verschenk-Anbieter“ alle anderen Konkurrenten aus dem Markt verdrängt hat. Nur so sind die doch gross geworden-.
    Die habe es bis heute zugelassen Werbung zu blockieren und sich so ein Monopol erschaffen und die Konkurenz klein gehalten.
    Ein Grossteil weiss nun mal nbicht das es AddBlocker gibt. Nur als die Werbung immer nerviger wurde hat google gemerkt das viele nun doch versuchen das Generve abzustellen. Und jetzt auf einmal jammern weil die Server Geld kosten weil der Traffic zu hoch ist..... tja google, Dein Pech.

    Du beschreibst hier ein völlig normales Markt vorgehen. Auf den Markt kommen mit tiefen Preisen oder gutem Angebot den Markt erobern. Konkurrenten ausschalten und danach mit der Masse monetisieren.

    YouTube, Zalando, Lieferando und unendlich viele andere -> klassischer Plattformmarkt

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Du beschreibst hier ein völlig normales Markt vorgehen. Auf den Markt kommen mit tiefen Preisen oder gutem Angebot den Markt erobern. Konkurrenten ausschalten und danach mit der Masse monetisieren.

    YouTube, Zalando, Lieferando und unendlich viele andere -> klassischer Plattformmarkt

    Das ist leider wahr..... erst alles platt machen, dann die Preise bestimmen. Habe trotzdem nichts gegen google bzw. youtube. Ich nutze es einfach nicht.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Soeben erhielt ich nun auch unter Windows 11 in Firefox 118.0.2 mit uBlock Origin zum ersten Mal das Popup. Hab es weggeklickt und konnte das gewünschte Video schauen. Wenn das so bleibt, wäre das für mich in Ordnung.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • mit ein bischen glück lässt das vielleicht sogar mit einer weiteren filter-regel in ublock komplett eleminieren.

    die jungs, die an der entwicklung von ublock beteiligt sind, sind auch sonst sehr gut dabei. ich hatte vor ein paar monaten nach einem update von ublock-origin ein problem mit einer von mir viel genutzten forum webseite, das ich nach dem einlocken plötzlich immer eine leere webseite vorgesetzt bekam. mit den web developer tools von firefox konnte ich den fehler eingrenzen und danach mittels der filter-regeln in ublock vordefinierte regeln, die für die leere seite verantwortlich waren, wieder ausklammern. damit funktionierte die webseite wieder tadellos. parallel hatte ich mich aber auch gleich in dem ublock-origin form eingelockt und mein problem dort veröffentlicht. nur 15 minten später bekam ich antwort auf mein problem. das ich das eine und andere bei ublock einstellen soll um zu bestätigen, das damit meine webseite regulär dargestellt wird. das hab ich gemacht und konnte auch bestätigen, das der vorgeschlagenen anpassungen bestens funktionieren. wiederrum 10 minuten später kam einen weitere antwort im ublock-form. sie hätten den datensatz jetzt angeppasst nun müsste es wieder gehen. und das war auch so, ich konnte meine workaround-definition in ublock wieder rausnehmen und die darstellung der webseite funktionerte wieder wie gewohnt.

    rijo...

  • Interessantes Video zu der genannten Problematik wie ich finde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • ....gibt noch einen Weg, aber wohl auch nur für wenige die noch eines haben:

    Späte "Rache": Windows Phone hilft gegen YouTube-Adblocker-Popup
    Google hat zuletzt die Maßnahmen gegen Werbeblocker auf YouTube verschärft. Wer Reklame per Erweiterung verhindert, bekommt auf der Videoplattform jetzt ein…
    winfuture.de

    Find ich irgendwie lustig - die Lücke wird aber sicher schnell geschlossen.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Warum sich über sowas überhaupt den Kopf zerbrechen? Gibt doch genug Alternativen. Im Browser nutze ich z.B.

    Piped
    An alternative privacy-friendly YouTube frontend which is efficient by design.
    piped.kavin.rocks

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Warum sich über sowas überhaupt den Kopf zerbrechen? Gibt doch genug Alternativen.

    Ganz einfach, wenn das funktioniert, wird Google und alle anderen Anbieter ihr ganzes System umstellen und uns zumüllen mit Werbung immer und überall. Deshalb!

    PS: Wer glaubt, durch Bezahlen wird es besser, wird eines Besseren belehrt - siehe Streaming. Du willst keine Werbung, dann zahle mehr und mehr und mehr...

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich hatte gerade dieses Fenster und konnte es auch nicht wegklicken, Klick auf "YouTube-Anzeigen erlauben" brachte nur einen Reload der Seite und ein Versuch weniger, danach habe ich uBlock deinstalliert und dann lief das Video wie gewünscht, aber mit Werbung (zum Glück eine zum wegklicken.

    Andere Blocker installiert, sofort wieder dieses Fenster.

    Bin gerade folgendes am testen. Habe in VirtualBox mein lokales Linux Mint gestartet, hier unter Firefox uBlock Origin und I don´t care about Cookies wie üblich installiert und die Videos werden derzeit normal wiedergegeben, einziger Unterschied: hier in der VM bin ich nicht mit meinem Account angemeldet und habe somit keinen Zugriff auf die Abos.

    Kann man die Exportieren und z.B. aus einer Tabelle/HTML-Seite heraus aufrufen?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Deswegen ja meine Frage damals, ob man die Meldung nur bekommt, wenn man mit seinem Konto bei YT angemeldet ist. Ich habe bisher noch auf keinem Browser diese Warnungen bekommen. Ich bin aber auch überall NICHT bei YT angemeldet, sondern melde mich immer nur zum Kommentieren an.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Schau mal in diesem Thread früher habe ich das für FreeTube beschrieben.

    Ich probiere es gerade

    Deswegen ja meine Frage damals, ob man die Meldung nur bekommt, wenn man mit seinem Konto bei YT angemeldet ist.

    Ja, bisher war ich immer angemeldet (Hintergrund 603 Abos)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Da wird das ja wohl bei mir auch bald kommen, diese Meldung, ich bin schon gespannt, ich nutze ja auch uBlock und pihole ist ja auch im Netzwerk aktiv.

    Am Fernseher bin ich auch immer eingeloggt. Am PC nur solange der Browser läuft.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!