Youtube warnt den User kein Adblock mehr zu benutzen

  • Und falls man Spotify Abonennt ist, kann man Spotify künden

    Kann man machen, muss man aber nicht ... Ich werde mich hüten, Spotify gegen Google zu tauschen. :huh:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich frage mich, welche Auswirkungen das auf die Content-Creator haben wird. Durch die Adblocker-Blockade kommt es sicherlich zu Nutzereinbußen. Wenn diese Einbußen entsprechend groß sind, hat das doch auch Auswirkungen auf die Creator-Monetarisierung. Mich würde interessieren, inwieweit die Creator an den Abo-Einnahmen gekoppelt mit ihrer Reichweite verrechnet werden. Nicht, dass alles den Bach runtergeht, weil irgendso'n Megabrain aus'm Management den Zugeffekt nicht rafft. Am Ende gehen viele kleine Creator baden.

    Mal sehen, wie sich das entwickelt.

  • Glaube nicht, das das so tragisch ist. Einige Verlage z.b. Springer oder auch Ringier haben solche fixen Ad Blocker Sperren schon eingerichtet und haben danach nicht an Umsatz verloren.

    Die Menschen wollen das Video ja sehen sonst wären sie nicht dort. Also werden sie entweder bezahlen oder AdBlocker für die Seite deaktivieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich sehe dass wie kim88
    Ich habe auch etwas das Gefühl, dass es eine Art Wechselwirkung haben könnte.
    Google hat vermutlich nicht so viel Werbung in die Videos gekloppt um die Leute zu vergraulen. Die haben Ausgerechnet, dass auf dem Weg der Wert X eingefahren werden muss/soll.
    Um so mehr Leute im Laufe der Zeit AdBlocker genutzt haben um so mehr Werbung musste geschaltet werden.
    Dann hat man sich überlegt, dass mit YT Premium zu kompensieren, einen Dienst den so wie ich das beobachten konnte sehr sehr wenige nutzen.
    Also muss man härter gegen AdBlocker vorgehen. Entweder schalten die Leute diese ab, machen doch ein Abo oder können den Kontent nicht sehen.

    Jeder muss halt für sich einen Weg finden damit umzugehen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Die Verlage haben dafür aber viel geopfert. Redakteure werden immer weniger festangestellt. Teilweise grottenschlecht bezahlt. Alles wird zentralisiert oder out-gesourced. Die Branche überlebt, aber ihr geht es nicht gut. Umsatz kann gehalten werden durch Opfer.

  • ich war glaube ich schon seit Jahren auf keiner Original-YT-Seite mehr, sondern wenn nur via Invidous im Browser oder FreeTube (Desktop) bzw. NewPipe (Android). Abos, Downloads usw. läuft darüber super. Nur eigener Content (d.h. auch Kommentare) würde einen YT-Account erfordern.

  • Hallo, bei mir ist auch noch kein PopUp von YouTube erschienen, welches sagt ich solle einen AdBlocker deaktivieren. Obwohl ich Täglich bei YouTube vorbei schaue und auch diverse AddOns in meinem Firefox installiert und aktiviert habe. Dabei unteter Anderem:

    Ich frage mich, nach welchem Schema YouTube vorgeht, wann bei wem dieses besagte PopUp auf geht und bei wem nicht. :-/


    Zitat

    I don't care about cookies


    Taugt dieses AddOn was?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Es liegt wohl vielmehr an der Bequemlichkeit. Ein Wechsel mag anfangs weh tun, aber auf Dauer wäre es vielleicht gesünder.

    Und am Traffic. Vimeo ist ja eher für das einbinden von Videos auf Webseiten oder so.


    Wenn du möglichst viele Klicks haben willst, und das willst du sonst kannst du vom Content den du produzierst nicht leben, dann führt kein Weg an YouTube vorbei.

    Ich finde es sehr schwer gute Inhalte auf YouTube zu finden. Vieles ist oberflächlich oder reißerisch gehalten.

    Nutzt du YouTube mit oder ohne Account? Ich nutze es mit, und der Google Algorithmus funktioniert bei mir sehr gut und schlägt eigentlich immer sehr gute Videos vor.

    Meine YT Nutzungsdauer von z.b letzter Woche bestätigt das:


    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Gonzo-3004 Ja, wie @BestAger schon geschrieben hat, es lässt die lässtigen Dialoge verschwinden. Für den Alltag ganz brauchbar. Man kann auch eine Whitelist anlegen, wo man Seiten eintragen kann auf denen dann das AddOn deaktiviert ist.

    Zitat

    Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

    In den meisten Fällen blockiert oder verbirgt das Add-on nur Cookie-bezogene Popups. Wenn es für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich ist, akzeptiert sie automatisch die Cookie-Richtlinie für Sie (manchmal werden alle und manchmal nur die erforderlichen Cookie-Kategorien akzeptiert, je nachdem, was einfacher zu tun ist). Cookies werden nicht gelöscht.

    Spoiler anzeigen

  • Dieses Netflix-Argument hinkt etwas. Viele Menschen schauen auf YT Content, den es auf Netflix nie geben wird. Stichwort Tutorials, Produkttests, Musikvideos, Kleinkunst, Vlogs und Katzenvideos. Da waren nur einige Beispiele.

    Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ich mache es nicht, es ist mir keine 12€ im Monat dafür wert.

  • Würde es den Inhaltserstellern so schlecht gehen, warum wandern sie nicht zu anderen Plattformen? Gibt doch PeerTube, Vimeo und sicher noch andere, die ich nicht kenne. Warum muss jeder bei YouTube sein, wenn es so schlimm ist? Die Probleme sind doch hausgemacht.

    Naja, vielleicht weil man auf anderen Plattformen nicht monitarisieren kann?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Youtube macht nur mit Anmeldung Sinn, alles andere ist sinnlos.

    Es ist deswegen jeder auf Youtube weil es die meisten Zuschauer gibt weil Youtube zB in den meisten Fernsehern schon eingebaut ist.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Warum?

    Ich nutze Youtube ohne Anmeldung und empfinde es nicht als sinnlos. Kanäle lassen sich auch mit RSS-Feed verfolgen oder man setzt in wenigen Minuten zuhause eine Invidious-Instanz auf usw.

    Jeder wie er will, ich stelle es mir schwierig vor, ich habe etwa 200 Kanäle im Abo. Da jetzt selber was zu basteln für Funktionen die Youtube bietet? Eher nicht. Aber muss ja jeder selber wissen was am bequemsten und sinnvollsten ist.

    Mein Google Account ist bestimmt schon 25 Jahre alt, es wird nichts geben was Google nicht von mir weiß :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!