Welche Nicht-IT-Hobbies habt ihr?

  • Hallo zusammen

    Mich würde mal interessieren, welche Hobbies ihr so habt, die eben nichts mit IT, also Computer und Co, zu tun haben.

    Mein Steckenpferd sind hier Ameisen. Bin vor einigen Jahren mit Lasius niger eingestiegen und habe jetzt seit 3 Jahren eine stetig wachsende Kolonie von Myrmica rubra, oft auch als europäische Feuerameise bezeichnet, da sie einen Stachel haben. Sie ist aber keine klassische Feiuerameise. Man kennt sie eigentlich aus dem Garten und der Natur, auch wenn andere Arten gefühlt seit einigen Jahren auf dem Vormarsch sind.

    Hier sieht man das alte Nest, welches aktuell absichtlich ausgetrocknet wird, da es künftig nur noch als Arena dienen soll. Das eigentliche Nest, bzw ein Teil davon ist vorne links zu sehen, zudem weitere Kanäle rechts im Sand. Das Nest ist aber bereits erfolgreich aufgegeben worden und die Ameisen haben das neue Becken bezogen. Links sieht man bei den Kabeln auch den Verbindungsschlauch zum neuen Becken.

    Der obere Sandteil dient als Friedhof und wird so einmal wöchentlich von mir gereinigt. Anfangs auch öfter, aber dann musste ich ständig neue Friedhöfe räumen. Jetzt lasse ich sie länger liegen und die Ameisen nutzen dadurch immer den selben Ort.

    Hier ein Blick in das neue Becken, welches nun das Nest geworden ist. Vorne der Verbindungsschlauch mit einigen Ameisen drin.

    Hauptsächlich echte Walderde, darüber Moos, Gräser und viel "totes" Holz, da es als Nahrung für den gesamten "Wald" dient und Moos darauf gut wächst.

    Die gesamten "Brücken" bestehen aus bemoosten toten Ästen, es gibt altes Laub als Nahrung für Asseln (halten das Becken sauber und entsorgen auch möglichen Schimmel) und unten rechts ist ein kleiner Teich eingebaut. Den sieht man nicht ganz so gut, da ich kleine Holzstücke und Blätter drauf schwimmen lasse, damit Ameisen sich retten können, wenn sie versehentlich hinein fallen.

    Ich gebe zu, dass ein solches Hobby nicht für Jedermann geeignet ist und es viele sicher öde oder komisch finden. Ich persönlich finde es total spannend und ich liebe es der Kolonie beim wachsen zuzusehen. Ich habe jetzt noch knappe 4 Wochen, bis die Kolonie in die Winterruhe geht und das Becken auf den unisolierten Dachboden der Scheune wandert, um dort bis März zu überwintern.

    Aber jetzt interessieren mich eure Hobbies :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich war lange im Kampfsport als letztes in Capoeira leider ist der Standort des Vereins ein Opfer von Corona geworden und an den anderen Trainings kann ich aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht teilnehmen. Ich möchte mal beim Bogensport reinschnuppern dazu bin ich aber noch nicht gekommen :( . Naja ansonsten haben wir Hunde und da bin ich beschäftigt genug mit Fahrradfahren, Wandern und Schwimmen :) .

  • Heimwerken/DIY, Heimkino und

    Reverse-Trike-Fahren

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich zähle für mich das Schreiben und Zeichnen, auch wenn ich da ein Computer nutze, da ich unter IT mehr das tiefe Verständnis vom Programmcodes, Datenformate, Software und Hardware sehe.

    Das wäre so, als würde ich richtiges Kochen mit Tüte aufreißen und warmmachen gleichsetzen.

  • Ich befasse mich mit Aquarien :P
    Habe drei Stück davon.
    Ein 240 Liter und zwei 60 Liter ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Lange Radtouren, auch bei Wind und Wetter. Und ohne E-Unterstützung.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich bin sehr gerne in den Bergen und gehe dort wandern. Einfach abschalten von allem digitalen und die traumhafte Natur geniessen.

    Die Bilder sind vor 3 Wochen auf rund 2000 Meter Höhe entstanden 😍

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Schach im Verein ... zu Corona-Zeiten war natürlich nix mit Mannschafts-Kämpfen, ist Gott sei Dank Geschichte. Erst gestern den 1. Saisonkampf gehabt ...

    Main-Sys: ASRock Z590 OC Formula + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, MSI RX480 Gaming X 8GB, Samsung 850 Pro 512GB

    Zweit-PC: Gigabyte Z590i Vision D + i7-11700K + Noctua NH-C12P SE14, 32GB DDR4-2800, Intel UHD750, Samsung 850 Pro 512GB

    Oldie-PC: Gigabyte GA-P55A-UD6 + i5-750 + Noctua NH-L12, 16GB DDR3-1333, MSI Radeon R7-260x 2GB, Samsung 850 Pro 256GB

    Test-PC: Asus X99 Sabertooth + Xeon E5-2690v4 + Noctua NH-C12P SE14, 16GB DDR4-2400, MSI RX580 Gaming X 4GB, Samsung 850 Pro 256GB

  • Ich hab eig kein richtiges nicht IT Hobby mehr, P&P spiele ich mangels lokalem Interesse auch nur Online und da ich dazu auch viel Betreiben und Scripte kann man das kaum als UT Fern bezeichnen 😅

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich hab eig kein richtiges nicht IT Hobby mehr, P&P spiele ich mangels lokalem Interesse auch nur Online und da ich dazu auch viel Betreiben und Scripte kann man das kaum als UT Fern bezeichnen 😅

    Mal eine Frage ich blicke da nicht wirklich durch. Du hast rollenspiel.monster in deinem Footer ist das ein game? Weil ich kann nur Sachen aus dem Fediverse sehen aber kein Spiel oder ich bin blind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!