[Umfrage] Welches OS habt Ihr auf Eurem Raspi?

  • Welche(s) OS habt Ihr auf Euren Raspi(s)? 21

    1. Apertis (0) 0%
    2. DietPi (0) 0%
    3. KODI (0) 0%
    4. Lakka (0) 0%
    5. LibreElec (2) 10%
    6. Lineage OS (0) 0%
    7. Manjaro (1) 5%
    8. moOde Audio (0) 0%
    9. OpenSuse (0) 0%
    10. OSMC (1) 5%
    11. Raspberry Pi OS Desktop (9) 43%
    12. Raspberry Pi OS Lite (6) 29%
    13. Recalbox (0) 0%
    14. Retro Pi (1) 5%
    15. Risc OS (0) 0%
    16. Ubuntu Desktop (1) 5%
    17. Ubuntu Mate (0) 0%
    18. Ubuntu Server (3) 14%
    19. Volumio (3) 14%
    20. Andere(s), und zwar...? (7) 33%

    Gibt ja doch so einige zur Auswahl...

    Einige von Euch haben bestimmt mehrere Raspis im Einsatz. Da gerne dazu schreiben, welche Modelle und Einsatzzwecke.

  • Warum gibt es das gute alte Debian nicht zur Auswahl?

    ich hatte erst eine längere (vollständigere) Liste für die Umfrage gemacht, aber das wurde nach den ersten 20 Optionen abgeschnitten. Daher nun die gekürzte Version.

    Da fehlen mir allerdings für die Auswahl vielleicht die Vorkenntnisse, ob das nun wirklich die relevantesten/häufigsten sind. Ich habe die ausgewählt, die über den Installer angeboten werden + ein paar die u.a. von Explaining Computers empfohlen wurden

  • Debian ist echt anstrengen zu installieren aufm Pi. Erst nen Benutzer anlegen, dann Dem Rechte geben.... dann muss man den Desktop installieren.... lighdm installieren slick-geeter.... . Und dann läuft es eh darauf hinaus das man Xfce nimmt, weil Gnome immer noch zu wuchtig für den Pi ist. Da kann man auch gleich Raspberry Pi OS flashen und Xfce nachinstallieren. Es ist mir ein Rätsel warum die Ubuntu-Devs das noch nicht selbst gemerkt haben :D . Das ist man alles von den anderen Pi-Distros nicht gewohnt :D Außerdem kann man in der /boot/config.txt nicht rum schrauben bzw. übertakten. Da fehlen einfach die ganzen Goodies von Raspberry Pi OS.

    Lange Rede kurzer Sinn. Debian muss nicht in die Liste :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Warum gibt es das gute alte Debian nicht zur Auswahl?

    Das Raspbian ist schon ganz schön eng verwandt mit Debian, finde ich.
    Wenn ich mir die Softwarequellen auf einem meiner Raspis angucke dann fällt das richtig auf:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • vs2-free-users Du hattest in einem anderen Thread erwähnt, dass Du (nicht aktuell) auch RetroPi nutzt und es empfehlen würdest. Es gibt ja auch noch andere Retro-Geming-OS, in dem Installer zB Recalbox und Lakka.

    Kennst Du die auch im Vergleich? Läuft RetroPi auch gut auf einem Zero W?

    Hi,

    ich habe nur RetroPi verwendet und das nur auf einem PI4. Da ich auch 3d Sachen damit gespielt habe.

    Auf dem PI2 habe ich damals libreelec lauf gehabt ging gut und Problemlos. Aktuell ist noch ein PI3 in Verwendung ebenfalls mit Librelec. Auf meinem aktuellen PI4 habe PIOS Desktop am laufen und habe mir dort Kodi selbst installiert und das läuft aktuell. Ich hatte früher mal PI1 bis PI3 als Server angemietet, das ging relativ gut es gab jedoch manchmal Problem wenn ich einen Hardreset machen musste, deswegen bin ich dann zum vs2-f gewechselt. Wohlgemerkt alles im privaten Bereich.

  • Also so einen Retro Emulator würde ich jetzt nicht auf dem Zero W laufen lassen, für die ganz alten Konsolen geht es zum Teil, aber wirklich toll ist das nicht.
    Ich hab es mal auf nem 3B gehabt, das ging ganz gut.
    Hab glaube noch nen Laptop im Keller wo batocera drauf installiert ist.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, Batocera Linux, seit neuesten auch auf einer M2 SSD via USB.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Raspberry Pi OS Desktop mit CasaOS derzeit

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Aktuell nutze ich

    Raspi Pi2 B - Volumio

    Raspi Pi400 - 1. SD - RaspPiOS mit Container am testen / 2. SD mit Kali Linux als Desktop

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Auf meinem RPI2 lauft AdGuard mit unbound und auf dem RPI4 aktuell Manjaro KDE.

    Demnächst werde ich mal Void probieren, gibt es aber nur in einer Minimalversion ohne X11.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!