UMFRAGE: Im Club der alten Säcke und Schachteln ODER wie hoch ist der Altersdurchschnitt der Linux Community?

  • Nur über das derer die nix anderes zu tun haben als den gaanzen Tag (und die Nacht) vorm Bildschirm zu hängen.

    Rentners haben mehr Zeit dafür. :D

    Rentner haben nie Zeit!!! 😔

    Für Linux ist man auch nie zu alt! (Ich 79)

    Als einjähriger Linux-Anfänger habe ich gelernt, dass ich mich auf die wirklich gute Hilfe der Linuxgemeinschaft verlassen kann.:love:

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • TikTok schauen die meisten zwar, aber das schlimmste sind so welche von der Hauptschule die alles glauben was da gesagt wird.

    Verallgemeinerst Du da nicht ein kleines bisschen? Als jemand mit Hauptschulabschluss (dafür muss man sich ja heute scheinbar schämen) fühl ich mich da ziemlich getroffen. Ich glaube es liegt eher am Umfeld oder vielleicht auch am Elternhaus. In meiner Heimatstadt hatte ich viele kennengelernt die die Steinmühle (das ist Privatgymnasium) besuchten. Du glaubst gar nicht wie viele von ihren Eltern verpäppelte geistige Tiefflieger dort dabei waren.

  • Verallgemeinerst Du da nicht ein kleines bisschen? Als jemand mit Hauptschulabschluss (dafür muss man sich ja heute scheinbar schämen) fühl ich mich da ziemlich getroffen. Ich glaube es liegt eher am Umfeld oder vielleicht auch am Elternhaus. In meiner Heimatstadt hatte ich viele kennengelernt die die Steinmühle (das ist Privatgymnasium) besuchten. Du glaubst gar nicht wie viele von ihren Eltern verpäppelte geistige Tiefflieger dort dabei waren.

    Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

  • Verallgemeinerst Du da nicht ein kleines bisschen? Als jemand mit Hauptschulabschluss (dafür muss man sich ja heute scheinbar schämen) fühl ich mich da ziemlich getroffen. Ich glaube es liegt eher am Umfeld oder vielleicht auch am Elternhaus. In meiner Heimatstadt hatte ich viele kennengelernt die die Steinmühle (das ist Privatgymnasium) besuchten. Du glaubst gar nicht wie viele von ihren Eltern verpäppelte geistige Tiefflieger dort dabei waren.

    Ich berichte von den Jugendlichen heutzutage. Ein Freund ist vor ein paar Wochen auf die Hauptschule gewechselt und ist da der einzige Deutsche. Das war vor einigen Jahren noch anders. Ich möchte nichts verallgemeinern und es gibt sicher großartige Schüler dort die aufgrund anderer Umstände dort sind. Wenn ich mich manchmal über die Schulaufgaben und Exen auf dem Gymnasium aufrege, denke ich darüber nach auf die Hauptschule zu wechseln......

  • Ich berichte von den Jugendlichen heutzutage. Ein Freund ist vor ein paar Wochen auf die Hauptschule gewechselt und ist da der einzige Deutsche. Das war vor einigen Jahren noch anders. Ich möchte nichts verallgemeinern und es gibt sicher großartige Schüler dort die aufgrund anderer Umstände dort sind. Wenn ich mich manchmal über die Schulaufgaben und Exen auf dem Gymnasium aufrege, denke ich darüber nach auf die Hauptschule zu wechseln......

    Ich denke wir sollten wieder zum Kernthema des Threads kommen.

    Es gleitet doch sehr ins politische ab, wenn auch Sozialpolitisch.

  • Oh, ich habe alle Seiten durchgelesen, und vergesse dabei, wo ich im Altersbereich dazu gehöre.

    Ich werde alt..... :saint:

    Also zwischen 40 und 60..... naja über 50`er :)

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Als jemand mit Hauptschulabschluss (dafür muss man sich ja heute scheinbar schämen) fühl ich mich da ziemlich getroffen.

    Wenn die Leute meinen, sie können sich auf ihren Abschluss etwas einbilden und bräuchten nichts mehr zu lernen, dann sind das genau die, die man zurücklassen muss.

    Der Schulabschluss ist so ziemlich das letzte, wonach ich jemanden einschätze. Ich hatte Arbeitstechnisch Jahre auch an Unis zu tun, und war erstaunt, wie viele Spacken, Flachpfeifen und menschliche Versager da herumlaufen: mehr als man im normalen Leben trifft.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Anscheinend gibt es eine Obergrenze für Linux. Darf man es auch über 80 nutzen, ich im nächsten Jahr? Oder wird man automatisch gesperrt? Und, ab wann hat man die nötige Linux-Reife? Erst ab 40 ?

    Im Ernst, sollte man nicht schon in den Schulklassen Linux als Standard vorschreiben? Passiert leider nicht, wäre aber ideal weil frei von Kommerz. Leider passiert es nicht flächendeckend. Meinem Sohn wurde Windows in der Computerklasse vorgeschrieben. :( (Ich, späterziehender Rentner)

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Anscheinend gibt es eine Obergrenze für Linux. Darf man es auch über 80 nutzen, ich im nächsten Jahr? Oder wird man automatisch gesperrt? Und, ab wann hat man die nötige Linux-Reife? Erst ab 40 ?

    Im Ernst, sollte man nicht schon in den Schulklassen Linux als Standard vorschreiben? Passiert leider nicht, wäre aber ideal weil frei von Kommerz. Leider passiert es nicht flächendeckend. Meinem Sohn wurde Windows in der Computerklasse vorgeschrieben. :( (Ich, späterziehender Rentner)

    Es ist nicht nur der Einfluss der Schule, auch der Freundeskreis spielt eine Rolle.
    Selber im Bekanntenkreis erlebt, Kind bekommt einen Tipp wie man ein Spiel installieren kann (Beispiel) und bekommt eine Anleitung Schritt für Schritt in Windows, leider hat er Linux und kann das nicht nachmachen und kann nicht mitspielen, ist damit außen vor und Außenseiter.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Anscheinend gibt es eine Obergrenze für Linux. Darf man es auch über 80 nutzen, ich im nächsten Jahr? Oder wird man automatisch gesperrt? Und, ab wann hat man die nötige Linux-Reife? Erst ab 40 ?

    Wenn Du 80 wirst kommt eine Abordnung von Microsoft und prüft dein Computerwissen. Falls Du durchfällst, wird dein Linux gelöscht. Du bekommst dann eine Windowsversion mit eingebautem Teamviewer. So wird sichergestellt daß Du nur noch Webseiten aufrufen kannst die gut für dich sind! :P^^:S

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Meine Mail daraufhin heute an die Bildungsministerin :

    Betr Digitalpakt

    Liebe und sehr geehrte Ministerin,

    ich bitte sie sehr, sich für den zwingenden Einsatz des Linux-Betriebsystemes in Schulklassen einzusetzen.

    Es ist frei von Kommerz, keine Lizenzgebühren und frei von Werbung.

    Es besteht kein einzigen nachvollziehbaren Grund Windows einzusetzen.

    Auch die Sicherheit ist größer als bei Windows.

    Mit besten Grüßen

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Schöner Vorschlag. Nur das Problem, finde mal Lehrer mit Linux Kenntnissen.

    Ich Glaube das wäre gar nicht das problem an meiner Schule gibt es zwei Lehrer die mit Linux Arbeiten und einen Referendar in der Oberstufe sind auch noch zwei begeisterte Linux Nutzer die sich sehr gut mit dem Thema auskennen und wenn sie Zeit hätten sicher eine Einführung geben könnten ich glaube das problem sind eher die Lehrer die kein Linux nutzen weil sie ohne sich jeh damit auseinander Gesetzt zu haben weil sie der Meinung sind es sei zu kompliziert (kann ich ein stück weit verstehen) und noch zu dem Punkt, dass viele Jugendliche Linux nicht Privat nutzen kann ich harihegen nur zustimmen einige bzw. die meisten spiele laufen nun mal nur auf Windows und wenn ich in meiner Klasse Linux mal angesprochen habe musste ich auch erst erklären was Linux ist. Die die sich ein bisschen besser mit Computern auskennen (eigentlich nur einer) war von vorne herein der Meinung Linux sei viel zu kompliziert weil er jemanden kennt der Arch nutzt :rolleyes:.

  • Es ist ja nicht damit getan Lehrer zu finden die sich mit Linux auskennen. Es müssten Lehrpläne geändert werden, die geeignete Hardware angeschafft werden und die Schulträger überzeugt werden. Da wären die Schulämter, die Verantwortlichen in den Landkreisen, eventuell Abgeordnete und Schulische Fördervereine, und und und. Da hilft nicht mal eine Mail an einen KuMi zuschreiben. Bei uns im Ort die Grundschule ist zwar ans Glasfaser angeschlossen, wenn aber der Förderverein nicht dafür gesorgt hätte Sponsoren für Tablets für die Schüler zu organisieren, hätte das ganze schöne schnelle Internet an der Schule keinen großen zweck.

  • Es würde ja schon reichen, wenn mehr auf open Source geachtet würde. Also Libre Office anstelle MS-Office und so weiter. Meine Tochter (9. Klasse) muss regelmäßig Präsentationen machen. Natürlich setzt die Schule PowerPoint voraus, aus welchem Grund eigentlich? Immer wieder geile Diskussionen zu Hause als auch in der Schule.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!