Posts by ELK
-
-
Hättest du einfacher haben können
https://wiki.archlinux.de/title/PacmanAber durch aufschreiben lernt man auch. Ich habe in meiner Schulzeit beim "Schummler" schreiben am meisten gelernt und den Schummler dann eigentlich gar nicht benötigt,
Ich hab meine Version auch unter anderem basierend darauf geschrieben, kann es jetzt aber auch lokal auf meinem System nutzen, ohne den Browser zu nutzen. Für die Meisten ist wahrscheinlich die Version im Wiki immer noch besser.
-
Ich habe mir vor ein paar Tagen so eine Gedankenstütze angelegt und dachte, die könnte auch für andere geschickt sein und wollte sie deshalb online stellen. Wenn euch Fehler auffallen oder ihr noch was zu ergänzen habt, lasst es mich gerne wissen. Ich hab alles in Englisch geschrieben, weil die Abkürzungen dann mehr Sinn ergeben.
System update
Update the system using:(the y updates the package database)
or
Update package databaseForce update of package database
You can imultaneously synchronize with the repositories and update the system, enter below command:
Removing software packages
The syntax of removing a software package while retaining its configuration(s) and required dependencies are:Remove software package and its dependencies, provided those dependencies are not required by any other installed package:
To remove a package, its dependencies and configuration files generated by Pacman, enter the command:
The -n option prevents saving of important configuration files with passive extension. It prevents creation of backup files.To remove a package, its dependencies and all packages depending on the target package, enter the command:
To remove a package required by another package, without removing the dependent package, the command syntax is:
Installing Packages on Arch Linux
Install packagTo install a list of packages:
Will install the packages. It will automatically detect required dependencies and install them as well.
To download software package without installing it. enter the command:
To install a package from the specific repository, issue command with syntax below.If you want to install packages belonging to a group, you’ll have to specify the name of the group.
Search Package
Display information about a given package in the local database
Search for package(s) in the local database
Search for package(s) in the repositories
Display information about a given package in the repositoriesFind all packages that are installed as dependency but no longer required
Pacman Additional Tips
Reinstalling all packages
Optimize Package database
List all packages installed from a given repository -
Ob der hohe Anteil in Asien aus Indien kommt?
-
Was läuft da drauf ist das Android?
-
Wie hast du bei dem Terminal die Leiste ausgeblendet?
-
-
-
ich nutze zsh weil ich zsh einfach ein bisschen einfacher finde mit oh my zsh die Plugins zu managen auch, da zsh mit plugins auch ein bisschen besser ausgestattet ist.
-
Hallo zusammen,
Ich würde gerne die Farben meines Terminals etwas anpassen (ZSH) so wie ich das bisher verstanden habe ,muss man da einige Leinen code zu der ZSH Config hinzufügen allerdings ist mir noch nicht so ganz schlüssig wo und wie. da bei den Farbpalette die ich bisher gefunden hab leider keine Erklärung dabei war. Falls jemand von euch weis wie und das geht währe ich dankbar für eine Erklärung.
Danke schonmal im Voraus.
-
-
-
Hallo zusammen ,
ich würde gerne mein Debian System zurücksetzen wie es nach einer frischen Installation ist, da ich als ich ein bisschen mit den versteckten Dateien gearbeitet habe aus versehen einige davon zusammengeführt habe, weil ich die versteckten Dateien alle in einen Ordner Packen wollte, deshalb wüsste ich gerne ob sich das ganze System bzw. alle versteckten Dateien zurücksetzen lassen. Nachdem ich die versteckten Dateien in einen Ordner getan habe hat sich einiges am Design geändert das die Ordner die normalerweise auf der Seitenleiste zu sehen waren wahren danach verschwunden
Danke schonmal im voraus
-
Danke damit werde ich es versuchen
-
-
Danke dann werde ich es mal Tuxedo ausprobieren
-
Hallo zusammen,
dieses Thema soll sich ein bisschen in die reihe dieser Themen einreihen:
ThreadWelche Distri würdet ihr verwenden, wenn ihr wechseln müsstet
Wenn ihr eure aktuell Distri wechseln würdet, welche wäre dann eure neue Wahl und wieso?
Hier die Erklärung:
Ich habe mich beruflich bedingt mit jemandem unterhalten, der u.A. Psychologie studiert hat. Der meinte - in einem anderen Zusammenhang - das die erste Wahl bzw Entscheidung gar nicht immer die besser ist. Oft spielen da Emotionen mit und es gibt psychologisch motivierte Gründe für etwas, obwohl der Verstand vielleicht weiß, dass etwas anderes besser wäre. Das passiert wohl oft auch…StardenverSeptember 22, 2021 at 8:44 AM PostRE: Eure derzeitigen Linux-"Projekte"
[…]
Nun was würde dich denn Interessieren? Frage was du wissen willst, und ich werde dir versuchen es zu beantworten.jg_on_tuxApril 14, 2024 at 8:01 PM ThreadWieso betreibt ihr Distrohopping?
Guten Tag,
also das ist bei mit teils teils. Als ich mit Linux angefangen habe habe ich viele Distros, mit unterschiedlichen Desktops Environments ausprobiert, um für mich die am besten Geeignete zu finden. Hatte vorher hauptsächlich mit OpenSUSE, Linux Mint und Ubuntu zu tun, bin dann aber neugierig geworden, was es noch alles gibt und habe weiter gesucht. Als ich dann meine Ausbildung zum FiSi angefangen habe und mir ein gebrauchtes Notebook gekauft habe, welches natürlich nich unbedingt…Und3aDJanuary 5, 2024 at 11:50 AM PostRE: Wieso nutzt du genau diese Linux Distro?
Debian Stable. Das erste Linux bei dem ich keinen Grund fand zu wechseln!Manny_KFebruary 27, 2024 at 4:25 PM Deshalb würde ich euch gerne Fragen warum und/oder durch wenn ihr zu Linux gewechselt habt es werden ja oft alle möglichen Gründe angeführt wieso man Linux nutzen sollte aber oft sind es Ja Persönlich ganz andere Gründe meine Gründe waren es Beispielsweise die Möglichkeit es genau so aussehen zu lassen wie man möchte und weil ich es einfach interessant fande außerdem habe ich immer mehr gesehen wie Windows versucht die Benutzer zu bevormunden was teilweise auch gut ist und dazu kam noch das mir einige Leute die keine Ahnung von Linux hatten davon abgeraten haben da sie der Meinung waren das es zu "kompliziert" sei, davon abgeraten haben was nur dazu geführt, dass ich es ausprobieren wollte und bin dann dabei geblieben.
-
Ich denke das werde ich machen und wenn es mir nicht gefällt probiere ich es einfach noch mit Feren OS
-
Ich hab gerade noch etwas recherchiert und denke ich werde vielleicht mal Feren OS ausprobieren weil ich würde wegen den Treibern die Distribution gerne auf Ubuntu basiert haben ich mus allerdings noch herausfinden ob der Linux Assistant da auch drauf funktioniert (basiert ja auf Ubuntu und hat den KDE Desktop was ja beides unterstützt wird.
-
Hallo weis jemand von euch was Jean mit den Problemen von der Bedingung von Kubuntu in dem Linux Tier List Video meinte ich frage das weil ich gerne zu einer Ubuntu Basierten Distribution wechseln würde mit KDE Desktop allerdings hat Jean in dem Tier List Video von "Bedinugs Problemen" gesprochen was mich etwas unsicher gemacht hat weshalb ich gerne wissen würde ob mich die Probleme überhaupt betreffen bzw. ob es eine gute alternative gibt.
Danke schonmal im Voraus