Posts by ELK

Hättest du einfacher haben können ;)
    https://wiki.archlinux.de/title/Pacman

Aber durch aufschreiben lernt man auch. Ich habe in meiner Schulzeit beim "Schummler" schreiben am meisten gelernt und den Schummler dann eigentlich gar nicht benötigt, :)

Ich hab meine Version auch unter anderem basierend darauf geschrieben, kann es jetzt aber auch lokal auf meinem System nutzen, ohne den Browser zu nutzen. Für die Meisten ist wahrscheinlich die Version im Wiki immer noch besser.

Ich habe mir vor ein paar Tagen so eine Gedankenstütze angelegt und dachte, die könnte auch für andere geschickt sein und wollte sie deshalb online stellen. Wenn euch Fehler auffallen oder ihr noch was zu ergänzen habt, lasst es mich gerne wissen. Ich hab alles in Englisch geschrieben, weil die Abkürzungen dann mehr Sinn ergeben.

System update

Update the system using:

Code
    sudo pacman -Syu

(the y updates the package database)

or

Code
    sudo pacman -Su

Update package database

Code
    pacman -Sy

Force update of package database

Code
    sudo pacman -Syy

You can imultaneously synchronize with the repositories and update the system, enter below command:

Code
    sudo pacman -Syyu

Removing software packages

The syntax of removing a software package while retaining its configuration(s) and required dependencies are:

Code
    sudo pacman -R <Packagename>

Remove software package and its dependencies, provided those dependencies are not required by any other installed package:

Code
    sudo pacman -Rs <Packagename>

To remove a package, its dependencies and configuration files generated by Pacman, enter the command:

Code
    sudo pacman -Rns <Packagename>

The -n option prevents saving of important configuration files with passive extension. It prevents creation of backup files.

To remove a package, its dependencies and all packages depending on the target package, enter the command:

Code
    sudo pacman -Rsc <Packagename>

To remove a package required by another package, without removing the dependent package, the command syntax is:

Code
    sudo pacman -Rdd <Packagename>

Installing Packages on Arch Linux

Install packag

Code
    pacman -Syu <Packagename>

To install a list of packages:

Code
    sudo pacman -S <Packagename> <Packagename> <Packagename> <Packagename> <Packagename>

Will install the packages. It will automatically detect required dependencies and install them as well.

To download software package without installing it. enter the command:

Code
    sudo pacman -Sw <Packagename>

To install a package from the specific repository, issue command with syntax below.

Code
    sudo pacman -S [repository]/[package name]

If you want to install packages belonging to a group, you’ll have to specify the name of the group.

Code
    sudo pacman -S vim-plugins

Search Package

Display information about a given package in the local database

Code
    sudo pacman -Qi <Packagename>

Search for package(s) in the local database

Code
    sudo pacman -Qs <Packagename>

Search for package(s) in the repositories

Code
    sudo pacman -Ss <Packagename>

Display information about a given package in the repositories

Code
    sudo pacman -Si <Packagename>

Find all packages that are installed as dependency but no longer required

Code
    pacman -Qdt

Pacman Additional Tips

Reinstalling all packages

Code
    pacman -Qnq | pacman -S -

Optimize Package database

Code
    sudo pacman-optimize

List all packages installed from a given repository

Code
    sudo paclist <reponame>

Hallo zusammen,

Ich würde gerne die Farben meines Terminals etwas anpassen (ZSH) so wie ich das bisher verstanden habe ,muss man da einige Leinen code zu der ZSH Config hinzufügen allerdings ist mir noch nicht so ganz schlüssig wo und wie. da bei den Farbpalette die ich bisher gefunden hab leider keine Erklärung dabei war. Falls jemand von euch weis wie und das geht währe ich dankbar für eine Erklärung.

Danke schonmal im Voraus.

Hallo zusammen ,

ich würde gerne mein Debian System zurücksetzen wie es nach einer frischen Installation ist, da ich als ich ein bisschen mit den versteckten Dateien gearbeitet habe aus versehen einige davon zusammengeführt habe, weil ich die versteckten Dateien alle in einen Ordner Packen wollte, deshalb wüsste ich gerne ob sich das ganze System bzw. alle versteckten Dateien zurücksetzen lassen. Nachdem ich die versteckten Dateien in einen Ordner getan habe hat sich einiges am Design geändert das die Ordner die normalerweise auf der Seitenleiste zu sehen waren wahren danach verschwunden

Danke schonmal im voraus

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne Tuxedo OS auf meinem nicht Tuxedo Laptop installieren bin allerdings etwas verwirrt welche ISO ich mir da Herunterladen muss es gibt zurzeit nämlich 2 verschiedene (gelb und orange markiert).

Danke schonmal im voraus

Hallo zusammen,

dieses Thema soll sich ein bisschen in die reihe dieser Themen einreihen:

Stardenver
    September 22, 2021 at 8:44 AM
    jg_on_tux
    April 14, 2024 at 8:01 PM
    Und3aD
    January 5, 2024 at 11:50 AM

Deshalb würde ich euch gerne Fragen warum und/oder durch wenn ihr zu Linux gewechselt habt es werden ja oft alle möglichen Gründe angeführt wieso man Linux nutzen sollte aber oft sind es Ja Persönlich ganz andere Gründe meine Gründe waren es Beispielsweise die Möglichkeit es genau so aussehen zu lassen wie man möchte und weil ich es einfach interessant fande außerdem habe ich immer mehr gesehen wie Windows versucht die Benutzer zu bevormunden was teilweise auch gut ist und dazu kam noch das mir einige Leute die keine Ahnung von Linux hatten davon abgeraten haben da sie der Meinung waren das es zu "kompliziert" sei, davon abgeraten haben was nur dazu geführt, dass ich es ausprobieren wollte und bin dann dabei geblieben.

Hallo weis jemand von euch was Jean mit den Problemen von der Bedingung von Kubuntu in dem Linux Tier List Video meinte ich frage das weil ich gerne zu einer Ubuntu Basierten Distribution wechseln würde mit KDE Desktop allerdings hat Jean in dem Tier List Video von "Bedinugs Problemen" gesprochen was mich etwas unsicher gemacht hat weshalb ich gerne wissen würde ob mich die Probleme überhaupt betreffen bzw. ob es eine gute alternative gibt.

Danke schonmal im Voraus