Mitgliedervorstellung

  • Seid gegrüßt Freunde,

    Linux Mint ist mir sehr ans Herz gewachsen, bietet eigentlich alles was man am PC so braucht, zudem es recht benutzerfreundlich aufgebaut ist. Auch ich will vom Windoof weg denn das wird immer Spionageträchtiger.

    leider hab ich momentan das Problem, dass mein Linux, welches ich komplett mit allem eingerichtet habe, nicht mehr startet, es verlangt ein Login-Passwort, ein solches habe ich nie eingerichtet und weiss jetzt nicht, wie ich das umgehen kann. echt ärgerlich das. Kann mir da jemand helfen? Würde mich sehr dankbar zeigen :)

    Du hast doch bei der Installation ein Passwort vergeben, probier das mal aus...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Seltsam nur, dass ich bis vor kurzem keine brauchte, bin immer so reingekommen. Alle mir bekannten PW die ich evtl. vergab, funzen nicht, die Eingabe wird sogar deaktiviert. Wollte nur deswegen eine aufwändige Neuinstall. vermeiden.

  • Moin Moin!

    Willkommen bei uns Ulikaube

    mfg: evilware666

  • Seltsam nur, dass ich bis vor kurzem keine brauchte, bin immer so reingekommen. Alle mir bekannten PW die ich evtl. vergab, funzen nicht, die Eingabe wird sogar deaktiviert. Wollte nur deswegen eine aufwändige Neuinstall. vermeiden.

    hmm

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • leider hab ich momentan das Problem, dass mein Linux, welches ich komplett mit allem eingerichtet habe, nicht mehr startet, es verlangt ein Login-Passwort, ein solches habe ich nie eingerichtet und weiss jetzt nicht, wie ich das umgehen kann.

    Ich fürchte gar nicht - du wirst wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen wenn du das / die Passwörter nicht mehr weißt.

    Wenn du das root Passwort wüsstest könntest du dem User ein neues Passwort zuweisen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • leider hab ich momentan das Problem, dass mein Linux, welches ich komplett mit allem eingerichtet habe, nicht mehr startet, es verlangt ein Login-Passwort, ein solches habe ich nie eingerichtet und weiss jetzt nicht, wie ich das umgehen kann.

    Für Ubuntu gibt es eine Anleitung um das Passwort zurück zu setzen: -> https://wiki.ubuntuusers.de/Zugangsdaten_vergessen/

    Einmal editiert, zuletzt von Kater (18. Februar 2024 um 16:57)

  • Hallo zusammen,

    Ich komme aus der Nähe von Nürnberg und bin 50 Jahre alt.
    In der Arbeit nutze ich schon länger Linux auf Servern, meist Red Hat,
    da diese aber sehr robust laufen, muss ich meist nicht viel tun, daher bin ich kein Linux Profi.
    Privat habe ich Anfang 2023 gewagt auf Linux umzustellen.
    Dafür habe ich mir einen neuen Rechner von Tuxedo geleistet, in der Hoffnung, dass dann alles läuft.
    Leider nicht, Tuxedo OS wollte nicht mit meinen Monitoren, mehrfach mit Support neu installiert.
    Suse wollte nicht mal starten, Kubuntu ging dann einigermaßen.
    Letzten Freitag habe ich dann aber Linux Mint installiert, was ich eigentlich schon immer wollte.
    Da ich hierzu schon ein paar Fragen habe, habe ich mich hier mal angemeldet.
    - Jean sagt ja immer, dass das Linux Guides Forum so gut ist ;)

    Freu mich schon auf den Austausch mit euch und hoffentlich kann ich auch mal helfen.

    Gruß Christian
    _________________________________________________________________________________________
    PC - i7-12700 | 32GB RAM | GeForce GTX 1650 | LinuxMint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 5.15.0-94
    Notebook - Thinkpad T430 | i5-3320M | 16GB RAM | Manjaro | Plasma 5.27.8 | Kernel 6.1.53-1

  • An alle neu hinzugekommenen: Herzlich willkommen!

    An Christian: Mit Mint Linux bist Du hier richtig, das nutzen viele Leute hier und scheint auch ganz gut zu laufen. Ich halt nicht, aber nur, weil ich mit meinen Systemen so weit klar komme. Im Moment rumpelt alles ein bisschen, aber meistens sind meine Rechner richtig langweilig: sie funktionieren. :)8)

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Herzlich willkommen Ulikaube und chrisuX !

    Ulikaube , helfen Dir evtl die folgenden Links weiter?

    Neon 63
    5. Dezember 2021 um 18:01
    PASSWORT ZURÜCKSETZEN – So geht’s unter Linux
    Heute zeige ich, wie man sein Passwort zurücksetzen kann. Dies sollte auf jedem gängigen und unverschlüsselten Linux-System funktionieren.Wenn Du das Video u...
    www.youtube.com

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Moin Moin!

    Willkommen hier im Forum chrisuX

    mfg: evilware666

  • Herzlich Willkommen Ulikaube und chrisuX !

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo zusammen,

    durch die Livestreams und Videos von Jean und Hauke bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Mit Linux beschäftige ich mich seit ca. 20 Jahren, angefangen mit Ubuntu, Knoppix und Suse.

    Ich freue mich auf einen netten Austausch mit euch.


    Gruß Henner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!