Beiträge von Henner

    Hi ghostbox,

    ich hätte ggf. Interesse an dem Raspberry Pi . Wie viel RAM hat das Modell ?

    ich kann keinen Preis nennen denn das ist ja sehr davon abhängig welches Modell und welches Gehäuse das ist.

    Bitte hau mal einen Preis raus, melde mich dann wieder.

    Vielen Dank an euch es hat mir sehr weiter geholfen.

    Ich habe in der Datei etc/default/grub die Zeile GRUB_DEFAULT=saved auskommentieren.

    Jetzt ist Schluss damit.

    Das liebe ich an Linux, alles lässt sich aufs feinste einstellen. (Wenn man weiß wie)

    So und jetzt raus an die Sonne.

    Gruß Henner

    Ich habe es wohl missverständlich formuliert.

    Mit F12 kann ich die Boot-Partition auswählen, das funktioniert alles soweit. Jetzt starte ich immer mit der gleichen Partition (Manjaro) und habe verschiedene Optionen.

    • Manjaro Linux
    • Erweiterte Optionen für Manjaro Linux
    • Windows Boot Manager
    • Memory Tester

    Solange ich Manjaro boote ist alles gut aber wenn ich jetzt Windows gebootet hatte, dann ist Windows beim nächsten Start voreingestellt (siehe Bild 2)

    Manjaro merkt sich also welches Betriebssystem zuletzt gestartet wurde. Das möchte ich verhindern.

    Es soll immer Manjaro ausgewählt sein, wie auf dem Bild 1 Nur wenn ich Windows booten möchte wähle ich mit den Pfeiltasten Windows aus.



    Hi,

    beim Manjaro Boot Manager wird das zuletzt gestartete Betriebssystem ausgewählt und beim booten nach Ablauf der Zeit gestartet. Ich möchte aber Manjaro immer gesetzt haben.

    Folgendes habe ich bei ubuntuusers gefunden:

    Code
    sudo efibootmgr --bootnext 0004 

    Aber das gilt nur einmalig, ich möchte jedoch bei jedem Start Manjaro ausgewählt haben, finde aber nichts dazu.

    Lässt sich das einstellen?

    Gruß Henner

    Lee Marvin - Wand'rin Star (ReMastered Audio) (With Lyrics) (1969) (HD)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mache das Thema jetzt zu. Es gibt zu viele Möglichkeiten die zu dem Problem geführt haben können.

    Hier der Vollständigkeit halber die Antworten aus dem Manjaro Forum.

    openSuse and Windows password incorrect after installing Manjaro
    Hello, after installing Manjaro alongside openSuse and Windows, I could no longer log in to openSuse and Windows. Message: Password incorrect. Is it possible…
    forum.manjaro.org

    Ich drehe mich im Kreis wenn ich weiter drüber nachdenke.

    Also Thema erledigt, wir werden es wohl nie erfahren.

    Gruß Henner

    Danke für die Antworten.

    CapsLock NumLock und Tastaturlayout kann ich eigentlich ausschließen. Bei Windows kann das eingegeben Passwort angezeigt werden und das war identisch mit dem bisherigen Passwort.

    Die zweite SSD ausbauen macht jetzt keinen Sinn mehr denn Windows habe ich wieder hergestellt und openSuse habe ich mir durch Reparaturversuche ganz zerlegt.

    Im Internet habe ich außer diesem Fall: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=366908 fast nichts darüber gefunden.

    Im Manjaro Forum habe ich mich angemeldet und gepostet, mal sehen.

    Hallo, nachdem ich Manjaro neben openSuse und Windows installiert hatte, konnte ich mich nicht mehr in openSuse und Windows einloggen.

    Meldung: Passwort falsch.

    Ist es möglich das während der Installation von Manjaro die Passwörter der openSuse und der Windows Installation geändert oder zurückgesetzt wurden?

    Mir geht es nicht um die Lösung des Problems sondern ich möchte wissen wie das passieren konnte.

    Das Windows Passwort habe ich mithilfe der drei Geheimfragen wieder hergestellt. Und openSuse wird so und so neu installiert. Alle Partitionen sind da und ich komme an die Daten.

    Möglicherweise habe ich bei der Partitionierung einen Fehler gemacht?

    Meine SSD’s:

    nvme0n1 931,51Gib → 100% openSuse Tumbleweed

    nvme1n1 931,51Gib → 50% Windows 11 / 50% Manjaro 23.1.3

    Jede Installation hat eine eigene efi Partition.


    Könnt ihr euch das erklären ?

    Gruß Henner

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    John Denver - Take Me Home, Country Roads

    Hallo zusammen,

    durch die Livestreams und Videos von Jean und Hauke bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Mit Linux beschäftige ich mich seit ca. 20 Jahren, angefangen mit Ubuntu, Knoppix und Suse.

    Ich freue mich auf einen netten Austausch mit euch.


    Gruß Henner