Liste funktionierender Drucker

  • Es steht schon ein anderes Modell der Serie in der Liste, aber der Epson Workforce WF-3520 wird unter Mint direkt erkannt und läuft ohne Einschränkungen.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Guten Tag,

    Besten Dank an Stardenver für das Erstellen einer Übersichtsliste der funktionierenden Drucker unter Linux.

    Der Dank geht auch an alle mit ihren Ergänzungen!

    Leider wird beim Anklicken der Liste nur eine neue Internetseite (firefox) mit der URL "https://stardenver.net/downloads/druckerliste_linux.pdf" angezeigt. Nach einigen Minuten erscheint "Ladefehler".

    Aktuell besitze ich einen Canon Pixma MG6150 (aus dem Jahre 2011) unter Kubuntu 22.04.

    Grundsätzlich funktioniert das Scannen und das Drucken von einfachen Dokumenten problemlos.

    Für die 5. Jahreszeit sollte ich einige Buttonvorlagen ausdrucken und weiter bearbeiten.

    Die Farben auf dem ausgedruckten Blatt stimmen nur teilweise mit der Anzeige im LibreOffice Writer 7.3.7.2 überein. Zusätzlich habe ich das Programm "TurboPrint" installiert. Auch hier sieht es marginal besser aus.

    Natürlich habe ich in den Einstellungen (Standard sowie TurboPrint) herumgeschraubt was das Zeug hält.

    Nebst dass ich jetzt einen neuen Notizblock mit bedruckten Blättern habe, sehe ich keinen Fortschritt.

    Entweder hat mir hier jemand die Lösung oder es bleibt nichts anderes übrig als das alte Gerät zu beerdigen.

    Deshalb wäre ein Zugriff auf die Liste optimal (zum Suchen eines Gerätes, das problemlos Scannen und Drucken kann). Auch hier wäre ein Vorschlag super.

    Besten Dank.

  • Liste wurde aktualisiert und ist wieder verfügbar. Werde die allerdings nochmal etwas aufhübschen. Ist jetzt einfach ein Standard-PDF mit ein paar Zusätzen aus Office, die so eigentlich nicht gebraucht werden.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • HP Envy Inspire 7920e All-in-One Printer (neuer Drucker aus 11/2022)

    mit Vorlageneinzug (USB, Wlan),

    es gibt dafür auch schon Refill Patronen, die auch funktionieren, auch wenn das

    Druckerbedienfeld evtl. meckert, einfach übergehen.

    - ist 11/2022 neu gekauft worden, Drucken und Scannen (ich nutze USB) geht mit dem HP Treiber sehr gut

    - Ich habe dafür aber von der HP Website die HPLIP-3.22.10 installiert, und nicht die in Mint 20.3 Cinnamon verfügbare.

    Ich stelle hier mal meine Installationsanleitung bzw. Erfahrung als PDF zur Verfügung, da ich noch keine Möglichkeit habe, das ins Web zu stellen.

    HP Drucker unter Linux Mint (Ubuntu) installieren.pdf

    HP_Drucker__manuell_einrichten.pdf

    🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

    🐧LM 20.3 + 21.1 Cinnanon ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

  • Gerade neue Tintenstrahl-Drucker sind unter Linux nicht immer so einfach. HP hat da wirklich eine gute Unterstützung.

    🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

    🐧LM 20.3 + 21.1 Cinnanon ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

  • Gestern installiert: Brother MFC-L2750DW

    Funktioniert über Netzwerk mit iOS, Windows und Linux einwandfrei. Sehr schönes Gerät.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Gestern installiert: Brother MFC-L2750DW

    Funktioniert über Netzwerk mit iOS, Windows und Linux einwandfrei. Sehr schönes Gerät.

    Dito, hier auch. Keine Probleme unter Linux. Mir gefällt der Brother 2750DW auch sehr gut.. ;)

    Zusätzlich ein, vielleicht 20 Jahre? alter, HP Laserjet 1015. Funktioniert an USB der FritzBox und damit im Netz auch unter Linux.

  • Dito, hier auch. Keine Probleme unter Linux. Mir gefällt der Brother 2750DW auch sehr gut.. ;)

    Zusätzlich ein, vielleicht 20 Jahre? alter, HP Laserjet 1015. Funktioniert an USB der FritzBox und damit im Netz auch unter Linux.

    Wir haben auch noch ein Laserjet 1015 an der Fritzbox. Das Ding funktioniert einfach :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Brother QL-800

    Dieser Etikettendrucker funktioniert unter Debian-/Ubuntu basierten Distributionen mit den .deb Treibern von der Herstellerseite. Getestet unter Mint 21, Pop_OS! 22.04 und Kubuntu 22.04. Ich drucke mit dem Ding die Labels für Postpakete.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich betreibe einen Multifunktionsdrucker

    Canon Pixma TR8550,

    unter Linux Mint 21.1. Ich habe den Drucker per WLAN im Netzwerk laufen und kann problemlos drucken und scannen.

    Lenovo Legion 5 17ARH05H-Notebook mit AMD Ryzen 7 4800H, 16GB Ram, NVidia Geforce RTX2600, 2x500GB SSD, Linux Mint 21.1 + MS Windows 11

  • Habe Probleme mit der Installation meines Canon MG5200 unter Linux Mint Vera 21.1. Treiber sind in der Drucker-Installationhilfe vorhanden aber leider wird der Drucker nicht gefunden ("Warscheinlich ist der Drucker nicht angeschlossen"). Dabei sollte der Drucker per WLAN in Netzwerk laufen. Was vorher unter Linux Mint Una 20.3 einwandfrei funktionierte. Hier wurde der Drucker automatisch erkannt. Ist euch bekannt, ob noch andere Anwender Probleme haben?

    • Ist der neu? - Nein, da ist Linux drauf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!