Zeigt euren Smartphone Homescreen

  • Wir haben ja einen schönen Thread, wo wir uns gegenseitig unsere Linux Desktops zeigen. Ich dachte ich eröffne hier mal einen neuen wo wir uns unsere Smrtphone Homescreens zeigen können.

    Ich beginne auch gleich. Ich habe einen "privaten" und einen "beruflichen" HomeScreen. Der berufliche ist automatisch Aktiv wenn ich im Büro bin (Standorterkennung) und vom Montag-bis Donnerstag von 09:00 bis 18:00

    Erst mein privater Home Screen:


    Hier sind so meine alltäglichen Apps vorhanden:

    • Apple Musik für Musik Streaming
    • Alles mögliche von Proton (Kalender, Mail, etc) da ich darüber meine privaten Mails und Kalender verwalte
    • iMessage (mein Hauptmessenger)
    • und Google Chrome (zurzeit mein Default Browser)
    • Dazu noch Kamera, diverse Supermarkt Apps (für Aktionen, Kundenkarte, etc)
    • Banking Apps für das tägliche Leben
    • Ivory ist mein Mastodon Client :)

    Nun mein beruflicher Home Screen:

    Der hat viel weniger Apps - und wenn er aktiv ist laufen auch viel weniger Push-Benachrichtigungen. Bei uns in der Firma läuft so ziemlich alles über die Google Infrastruktur (Google Workspace / Google for Business). Sprich unsere E-Mails, Kalender und Dateiablage sind simpel Google Mail, Google Kalender und Google Drive - unser Office ist Google Docs dementsprechend habe ich auch die entsprechenden Apps auf Smartphone.

    Zusätzlich noch Slack (für die interne Kommunikation) und Asana für Task Management.

    Spannend ist hier die App iSH - die ist ein Linux Terminal (Alpine Linux) da sman per Kommandozeile bedienen kann und ich gerne nutze wenn ich mich mal per SSH irgendwo hin verbinden muss, etc

    3CX ist unsere Büro-Telefon-Software - wenn ihr meine Firmennummer anruft, kommt der Anruf bei 3CX an und ich kann darüber auch Anrufe machen.


    Wie sind eure Homescreens?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Also ich habe mein privaten Samsung Galaxy A71 im Einsatz.

    So sieht es bei mir aus.

    Lockscreen:


    Und die Apps:

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ich bin erst vor kurzem umgestiegen auf Android, deshalb hab ich noch etwas Chaos.

    Lockscreen:

    Erste Seite mit Programmen:



    Der Hintergrund ist missraten in der Skalierung, eigentlich soll das ein altes Mainboard sein. Muss ich nochmal neu machen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Android mit Nova-Launcher und Papirus


    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Android (GraphenOS) auf einen Google Pixel 6 Pro mit Kvaesito Launcher, Hintergrundbild wechselt alle 6 Stunden oder mit Doppeltipp auf dem Homescreen (kein Wunder bei aktuell 597 Wallis):


    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

    2 Mal editiert, zuletzt von jg_on_tux (5. April 2024 um 14:34)

  • Geht auch der vom Tablet? iPad 11 Pro

    Klar geht auch - hab gedacht als ich dein Screen gesehen habe... WTF was ist dann für ein grosses Smartphone xD

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Tealk ich weiss nicht ob Android sowas hat. Als ich das letzte mal ein Android Gerät in der Hand hatte habe ich so eine Option nicht gefunden, ist vielleicht aber auch Herstellerabhängig. Auf dem iPhone (bzw. alle Apple Geräten) gibt es dazu den sogenannten "Fokus".

    Einstellungen -> Fokus

    Hier kann ich frei bestimmte Fokus(se?) definieren.

    Hier z.b. die Einstellung vom Fokus "Arbeit"


    Hier siehst du im ersten Bild oben Rechts, die Apps die ausgewählt habe. Diese Apps können - wenn der Fokus aktiv ist keine Benachrichtigungen senden. Hilft mir weniger abgelenkt zu sein.

    Bei Bildschirme anpassen, kann ich eigene Home- und Sperrbildschirme für den Fokus definieren.

    Und im zweiten Bild unten siehst du die Aktivierungsoptionen. Das er eben von Mo-Do von 09:00 bis 18:00 aktiv ist. Wenn ich aber z.b. länger im Büro bin - also z.b. bis 19:00 bleibt der Fokus aktiv - da er Standortbezogen automatisch aktiv ist wenn ich im Büro bin. Der deaktiviert sich dann wenn ich aus dem Büro rauslaufe.

    Man kann so viele Fokusse erstellen wie man will. Ich hab z.b. noch einen "Urlaub" Fokus den ich manuell aktiviere wenn ich Urlaub habe - der stellt die Geschäftlichen Apps aus und deaktiviert derren Benachrichtigungen und deaktiviert auch alle Anrufe und Mitteilungen von Personen die in meinem Kontaktbuch der Gruppe "Arbeit" zugeordnet sind (Mitarbeiter, Kunden die meine Nummer haben, etc) -> die kommen alle direkt auf die Mailbox wenn sie anrufen und der Fokus aktiv ist.

    Ich habe auch einen Fokus schlafen

    Der ist bei mit automatisch ab 23:30 bis 07:45 aktiv. Der deaktiviert ausnahmslos alle Benachrichtigung während der Zeit. Ich habe aber wie man oben links sieht ein par "White-List Kontakte" wenn einer der Personen die dort definiert ist mir schriebt oder anruft kommen die Anrufe durch.

    Das sind alles Personen aus meiner Familie, wenn jemand von denen Morgens um 2 anruft handelt es sich um ein Notfall und deswegen habe ich das so eingerichtet.

    Diese Fokusse funktionieren sehr gut und ich liebe die Funktion. Cool ist auch, dass sich die über die iCloud synchronisieren - also auf dem iPad, Apple Watch, Macbook, etc sind die Fokusse dan jeweils auch direkt aktiv. Auch wenn ich manuell einen Fokus aktiviere (z.b. Urlaub) ist der dann auf allen Geräten direkt aktiv.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • ich weiss nicht ob Android sowas hat. Als ich das letzte mal ein Android Gerät in der Hand hatte habe ich so eine Option nicht gefunden, ist vielleicht aber auch Herstellerabhängig. Auf dem iPhone (bzw. alle Apple Geräten) gibt es dazu den sogenannten "Fokus".

    Auf meinem Samsung-Phone gibt es eine Einstellung, die nach der Beschreibung so etwas sein könnte. Habe ich allerdings noch nie benutzt.

  • Nova Launcher auf Oppo 74 5G.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von KTT73 (5. April 2024 um 19:40)

  • Auf meinem Samsung-Phone gibt es eine Einstellung, die nach der Beschreibung so etwas sein könnte. Habe ich allerdings noch nie benutzt.

    Ich glaub schon das dies auch sowas ist, ich benutze es aber auch noch nicht wirklich außer Schlaf, Schlaf wird bei mir aktiviert und stellt alles ruhig und das Bild in schwarzweiß um.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zu Leidwesen meiner Frau und Kinder, ist mein Telefon immer Stumm. Übernachten muss es auf meinem Schreibtisch. Benötige die Szenenwechsel also nicht. Auf dem Arbeitstelefon sieht das allerdings anders aus. Da gibt es Makrodroid. Ab 15:45 wird die Variable Feierabend "WAHR" und tauche ich dann in meine Homezone ein, schaltet das Tel auf Flugmodus und Stumm, was morgens um 6:55 Uhr alles wieder komplett rückgängig gemacht wird.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!