Welches Mint nutzt Ihr?

  • wollte auch nicht umlernen

    Tja, das dürfte wohl bei sehr vielen das Problem sein. Nach dem Schema: "Ich habe nur noch 40 Jahre bis zur Pensionierung. Da rechnet sich eine Umschulung nicht mehr. Da will ich nichts mehr neues Anfangen." ;)
    Schon klar, bei denen die die Technik nur als notwendiges Übel ansehen und da eher keinerlei Interesse hegen, kann ich dies durchaus verstehen. Aber bei einer zunehmend technisierten Welt, in der sich der aktuelle Stand fast täglich verändert, ist dies eine zunehmend schwierige Einstellung. Damit werden sich wohl nur die wenigsten bis in die Pensionierung retten können.

    Die meisten denken nicht drüber nach, dass da was in den Nutzungsrichtlinien steht

    Was hat man den auch für Möglichkeiten? Willigt man nicht ein, egal was da steht, kann man das Produkt schlicht weg nicht benutzen. Bezahlt hat man ja aber schon. Und weg von Windows, tun sich die meisten wohl eher schwer. Aber Hand aufs Herz: Wer Dienste wie Facebook, Instagramm, WhatsApp, TikTok etc. und wie sie alle heißen verwendet, hat seine Seele ohnehin schon verkauft. :evil:

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Aber Hand aufs Herz: Wer Dienste wie Facebook, Instagramm, WhatsApp, TikTok etc. und wie sie alle heißen verwendet, hat seine Seele ohnehin schon verkauft. :evil:

    Ich denke hier erwartest Du zu viel, vor allem von Jugendlichen. Wer sich den ganzen Sozialen Netzwerken verweigert, ist schnell ein Außenseiter. Ich sehe hier eher den Gesetzgeber in der Pflicht!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Ich denke hier erwartest Du zu viel, vor allem von Jugendlichen. Wer sich den ganzen Sozialen Netzwerken verweigert, ist schnell ein Außenseiter. Ich sehe hier eher den Gesetzgeber in der Pflicht!

    Die Eltern, Bildung, die "Leistungsgesellschaft" und die Werbung tragen doch die Hauptschuld an so was. Alle laufen nur den Versprechungen, Luftblasen und Bling-Bling hinterher und haben nicht das Selbstvertrauen, ihe eigene Meinungen und Ansichten zu vertreten..

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wer sich den ganzen Sozialen Netzwerken verweigert, ist schnell ein Außenseiter.

    Lieber ein Außenseiter als ein Lemming. Ich sehe nämlich schon die nächste sehr hohe / tiefe Klippe. :D

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Wir leben schon in einem Land mit unendlicher Bürokratie. Und da willst Du noch mehr?

    Bringen die eh nicht auf die Reihe.

    Genau das. So läuft es nämlich hier immer schlimmer. Die Leute sind zu faul, selbst etwas zu tun und schreien nach dem Staat. Und wenn der dann mal regelt, wird wieder herum gemault. Hauptsache selbst nichts tun und anderen die Schuld anhängen, Deutschland heute.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Deutschland heute.

    Das ist kein Problem, welches Deutschland für sich alleine gepachtet hat. ;)

    Currock
    Ist das Thema "Mint" für Dich soweit eigentlich beantwortet? Denn irgendwie driften wir hier immer mehr davon ab.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Erschreckend ist vor allem, dass sich manche Leute keine Gedanken machen, was sie sich da heutzutage mit Windows ins Haus holen. Die meisten denken nicht drüber nach, dass da was in den Nutzungsrichtlinien steht, was einer digitalen Hausdurchsuchung gleichkommt. Daher bin ich froh, dass es Linux als sichere Alternative gibt - und kostenlos ist es auch noch.

    Drum Gratulation zu Deiner Entscheidung :thumbup:

    Da gebe ich Dir recht.

    Bin seit Linux Mint 18/19 bis heute 21.03 durchgehend Unterwegs davor hatte ich andere Distros Probiert da war auch Mint dabei weiß nicht welche Version Cinnamon.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Genau das. So läuft es nämlich hier immer schlimmer. Die Leute sind zu faul, selbst etwas zu tun und schreien nach dem Staat. Und wenn der dann mal regelt, wird wieder herum gemault. Hauptsache selbst nichts tun und anderen die Schuld anhängen, Deutschland heute.

    Ich möchte auf keinen Fall mehr Bürokratie. Ich habe nur den naiven Wunsch, dass die Datenkragen per Gesetz an die Leine genommen werden. Die Gesellschaft wird an dem Zustand nichts ändern. Der Masse ist es egal, oder sie machen sich einfach keine Gedanken über mögliche Gefahren. Manche sind auch einfach nicht informiert.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Ich möchte auf keinen Fall mehr Bürokratie. Ich habe nur den naiven Wunsch, dass die Datenkragen per Gesetz an die Leine genommen werden. Die Gesellschaft wird an dem Zustand nichts ändern. Der Masse ist es egal, oder sie machen sich einfach keine Gedanken über mögliche Gefahren. Manche sind auch einfach nicht informiert.

    Wer sich nicht informiert, der wird ver.....schaukelt und ausgenommen. Da wird kein Gesetz der Welt helfen. Und auch ein "an die Leine legen" wird nicht funktionieren, das hat es noch nie. Das Profitstreben wird immer eine Lücke finden. Die Leute könnten das alles wissen, wenn sie nicht andauernd nur mit leichter Unterhaltung/Spielfilmen/Spielen die Zeit totschlagen würden.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wer sich nicht informiert, der wird ver.....schaukelt und ausgenommen. Da wird kein Gesetz der Welt helfen. Und auch ein "an die Leine legen" wird nicht funktionieren, das hat es noch nie. Das Profitstreben wird immer eine Lücke finden. Die Leute könnten das alles wissen, wenn sie nicht andauernd nur mit leichter Unterhaltung/Spielfilmen/Spielen die Zeit totschlagen würden.

    Ich sprach ja von einem naiven Wunsch. Genauso naive ist aber auch der Glaube, dass man die Masse der Menschen dazu bringen kann sich umfassend zu informieren. Außerdem sind viele Sachverhalte so Komplex geworden, dass sie vom "normalen" Bürger kaum noch verstanden werden.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Man muss die Menschen nur dazu bringen, zu erkennen, dass man nicht irgendwann ausgelernt hat. Das geht weiter, so lange man lebt. Es wird immer Neues geben, und wer sich dem verweigert, fällt eben auf und rein.

    Aber der Trend ist ja derzeit gerade andersherum, man will ja konsequent rückwärts in den Untergang. Bei so was finde ich es dann doch gut, dass ich nicht mehr jung bin und den Mist, der kommen wird, komplett durchmachen muss.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich denke hier erwartest Du zu viel, vor allem von Jugendlichen. Wer sich den ganzen Sozialen Netzwerken verweigert, ist schnell ein Außenseiter. Ich sehe hier eher den Gesetzgeber in der Pflicht!

    Nur weil man die Sozialen Netzwerke verweigert ist man nicht gleich ein Außenseiter. Ich bin selbst noch in der Schule und seit ich meine Freunde dazu bekommen habe Signal für ihre Klassengruppe zu verwenden (sie wussten leider nicht wie WhatsApp mit Daten umgeht) funktioniert auch der kontakt ganz gut auch ohne WhatsApp und Snapchat, ich verwende zwar noch YouTube aber kein Facebook, Instagramm, TikTok usw. und das ohne Account und mit Tracing Verhinderung, wie viel das nützt weis ich aber nicht. Aber zugegebenermaßen ist man so ein bisschen ausen vor wen man nicht oben genannte Netzwerke verwendet, das macht mir allerdings nicht viel aus, da ich nicht jeden quatsch mit machen muss.

  • Ist wie mit Industriezucker: An Mangel von selbigen ist noch niemand gestorben. Aber umgekehrt...
    Hier muss jeder selbst auf sich achten.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ich nutze Linux Mint weil es einfach zu installieren ist und alles Out of the Box läuft.

    Selbst der Drucker der im Netzwerk hängt wurde sofort erkannt und eingerichtet.

    Das Videoschnittprogramm ließ sich ohne Probleme installieren.

    Da ich ab und an auch mal zocke unter der Woche oder Abend wenn Frauchen schläft, habe ich mir dank Steam meine Rennsyms mal installiert.

    Laufen alle einwandfrei. Zur Abwechslung mal wieder Fallout 4 installiert und läuft ohne Probleme.

    Da habe ich unter anderen Distros schon so manches mal rumfrickeln müssen.

    Also kurtzum ich bin sehr zufrieden mit Mint.

    Ich werde aber zum Herbst hin zu Fedora wechseln. Denn so kleine Unannehmlichkeiten habe ich dennoch mit Mint. Manchmal kann es vorkommen das Datum,Wetter also die Taskleiste unscharf bzw unleserlich sind. Ich muss mich dann einfach wieder neu anmelden und schon ist wieder alles in Ordnung. Dann ist da noch das kleine Problemchen mit den verschiedenen Sounddevices wie HDMI, Micro und Digitalsound wo ich oft erst wieder auf Lineout stellen muss. Kann ich mit leben und ist kein Beinbruch dennoch wird es mich auf Dauer einfach nur stören.

    Auf Fedora werde ich deshalb wechseln wegen SlE Linux und dem stabilen Unterbau von Red Hat. Auch würde ich dann Kde-Plasma als Desktop bevorzugen da Plasma mir einfach besser gefallt. Aber wie gesagt ich bin im großén und ganzen zufrieden mit Mint.

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Das Linux meines Schwagers ist hoffnungslos veraltet (2019)

    Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Update und Upgrade auf Linux Mint 21.3;
    Hier kannst du meine Anleitungen nutzen:
    Update von LM XX, XX.1, XX.2 auf XX.3
    und
    Upgrade von LM 19.3 auf LM 20: https://sourceforge.net/projects/iso-d….3.pdf/download
    Upgrade von LM 20.3 auf LM 21: https://sourceforge.net/projects/iso-d…21.pdf/download

    Diese Anleitungen gelten für die Desktop's Cinnamon, Mate und Xfce.
    Für Linux MInt LXDE gibt es eigene Anleitungen.

    2. Neuinstallation

    dazu siehe: https://sourceforge.net/projects/iso-d…21.pdf/download


    Ich habe hier 4 Desktop und 15 Laptop.
    Bei den Laptops habe ich sogar noch PentiumM - CPU.
    Dort läuft Linux Mint Debian Edition 6 mit Mate und LXDE drauf.


    Hast du Fragen? Bitte gerne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!