Linux erreicht 4% Marktanteil

  • Naja bei 4% ist das kein Grund zur Freude wenn man bedankt das wir bei 8 Milliarden Menschen sind 4% so viele die kein Bank Konto besitzen.

    Ich vermute das die Zahl etwas ansteigen wird wenn Ubuntu 24.04 LTS kommt aber auch das wir wieder zwischen 2-3% kommen.


    Solange es Mausschubser bei Windows gibt und Linux nicht einfacher würd für Menschen wird da leider nichts daraus, auch müssen Hersteller nachziehen die Linux besser Supporten da es wenig Treiber unterstützt gibt ( und nein ich meine nicht solche Treiber die mein Gerät zwar ansteuert aber ohne Software nicht klappt) ||

  • Würde sich ReactOS mal auf das wesentliche konzentrieren nämlich erstmal stabil auf echter Hardware zu laufen. Hätte es bestimmt viele Fans. Bis jetzt ist es nicht wirklich nutzbar... leider.

    Ja, ich hab schon mal versucht ReactOS auf einem Windows 7 Laptop zu installieren. Das Netzwerk ging nicht, somit war das System unbenutzbar. Zuletzt habe ich ein Video von ReactOS gesehen wo die gezeigt haben, dass man jetzt die Icons austauschen kann......

  • ...weil man jetzt die Icons austauschen kann?

    Ich würde sagen er meint damit das die sich nicht auf das wichtige konzentrieren. Ich sag nur btrfs ... muss unbedingt sein ... die hatten ja vorher schon was. Aber nicht mal funktionieren Audiotreiber etc.

    Du kannst nicht mal sagen. Ich finde das OS geil. Ich suche mir eine Hardware wo alles geht und nutze es.

    Geht nicht ... naja egal. Ich könnte es auch nicht besser also halte ich mal lieber meiner Fre..e .

  • Ich würde sagen er meint damit das die sich nicht auf das wichtige konzentrieren. Ich sag nur btrfs ... muss unbedingt sein ... die hatten ja vorher schon was. Aber nicht mal funktionieren Audiotreiber etc.

    Ja zum Beispiel das.

    ...weil man jetzt die Icons austauschen kann?

    Das mit den Icons austauschen war auch als Beispiel für unnötige Sachen. Die sollen mal ihr System in die beta Phase bringen...

    Dazu braucht es weder Icons noch btrfs.

  • Ich glaube die Mod's können wieder mal abtrennen!

    Linux erreicht ... -> lassen und

    Windows ist keine Spyware -> in einen neuen Thread verschieben - Danke

    Ich glaube das du egal wieviele Themen du eröffnest immer wieder etwas abgedriftet wird... vielleichts wäre ein "back to topic" besser als trennen bzw. rauslöschen.

  • Ich habe es vor dem Löschen erstmal hier hin "verlagert"

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Was läuft eigentlich da so drauf? Ist doch sicher auch irgendwas mit linux unterbau?

    Also auf einer Microsoft XBox sicher nicht. Das dürfte sicher ein Windows-Unterbau sein, zumindest den Updates nach schon. Jedes Mal wenn ich das Teil mal kurz einstelle - so alle paar Monate - dann sind mehrere GB große Betriebssystem Updates fällig. Linux ist doch gar nicht so fett. :/
    Aber die zählen wohl ohnehin nicht zu den 4% Linux-Desktops. ;)

    Ich frage mich allerdings, wenn man alle Benutzer die mehrere Linux-Distros im Einsatz haben auf nur ein System bzw. als einen Linux-Benutzer zählen würde, ob es dann immer noch 4% sind, oder nicht wohl eher nur noch 3 oder gar 2%? :/

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ich habe jetzt seid Dez 2023 linux mint ... jetzt is märz und ich lerne immer noch ... linux ist nicht windows .. man muss sich schon damit beschäftigen .. ich hab schon einiges gelernt aber noch lange nicht alles .. aber ich kann jetzt schon sagen ich werde andere auch versuchen .. durch mint habe ich gefallen gefunden und ich will mehr =)

  • Es wäre interessant, wenn es noch eine Statistik dazu gebe, wie stark die wachsende Maker Szene einen Einfluss auf die Verbreitung von Linux hat. Vom RasPi mit RaspberryOS hin zum Desktop mit Linux ist die Hürde ja nicht mehr so hoch.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Gibt es auch Statistiken, welche Distributionen am meisten verwendet werden?

    Es gibt nur subjektive Statistiken. Heise.de, Golem.de führen Statistiken über die zugreifenden Browser plus eingestelltem Agent über das darunter laufende OS. Das wären Stats von IT affinen Usern. U.s.w., alles nur Subjektiv.
    Distrowatch.com kann man noch erwähnen aber auch die haben nur die Zahlen der User die diese Seite auch aufrufen. Ich vermute aber das die Zahlen von Distrowatch noch am ehesten nah an der Realität sind.

    Wirklich interessant wären die kumulierten Statistiken der Browser (FF, Chrome, Edgs, Safari, Opera) weil mindesten einen dieser Browser nutzt jeder. Obwohl auch da jeder die Übertragung der Statistik Daten abstellen kann.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Distrowatch.com kann man noch erwähnen aber auch die haben nur die Zahlen der User die diese Seite auch aufrufen. Ich vermute aber das die Zahlen von Distrowatch noch am ehesten nah an der Realität sind.

    Ich traue Distrowatch kaum. Das ist dafür, dass Leute sich über Distributionen informieren.

    Das ganze ist weit von der Realität entfernt. Oder will mir jemand erklären, dass Arch auf Platz 62 ist........

  • Steam hat eine monatliche Statistik über die Linux Distros, auf denen ein Steam Client läuft.

    Steam-Hard- & Softwareumfrage

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Die populärste Distro wird wohl "Android" sein ;)

    Im Serverbereich ist Ubuntu die populärste Distribution:

    Knapp 34% alle Linux-Server laufen mit Ubuntu, 16% mit Debian, etc
    Quelle (leider nicht frei verfügbar) W3Techs: https://w3techs.com/technologies/r…perating_system


    Ansonsten sind Statistiken schwierig: Es gibt eine ziemlich coole Umfrage bei "Stackoverflow" (quasi ein extrem grosses weltweites Froum für Softwareentwickler jeglicher Art):

    Die Umfrage hat (unter anderem) abgefragt welches Betriebssystem der teilnehmende nutzt sowohl für "private Nutzung" wie aber auch für die "Entwicklung":

    Und hier dominiert ganz klar Ubuntu in beiden Bereichen:

    • Rund 27% der Teilnehmenden nutzen Ubuntu für private und professionelle Nutzung. (Besser schneidet Mac OS und Windows ab)
    • 16% nutzen WSL2 (Windows Subsystem für Linux) - was wahrscheinlich auch ein Ubuntu sein wird (wurde leider nicht abgefragt ist bei WSL aber die Standard Distro, daher wenn man WSL2 auf Windows Installiert ohne explizit zu sagen man möchte Debian oder openSuse wird automatisch Ubuntu LTS installiert)
    • Rund 8% sagen sie nutzen Debian
    • Auch um die 8% nutzen Arch
    • 4% Fedora
    • und nochmal 8% irgendwelche anderen Distros (die dann nicht mehr weiter aufgeschlüsselt werden)

    Quelle: https://survey.stackoverflow.co/2023/?ref=itsfoss.com#technology

    Die Umfrage ist natürlich sehr interessant aber hat auch einen Bias. Da hier explizit Entwickler angesprochen wurden und das natürlich kein "breites Bild" der Gesellschaft spiegelt.

    Steam bietet hier ja auch Statistiken an, wo ausgewertet wird auf welchen Distributionen der Steam Client läuft - auch das ist natürlich keine "breite Gesellschaft" Statistik zeigt aber noch ein anderes Bild als Entwickler:

    Hier die Zahlen vom Februar 2024:

    Die meisten Menschen die Steam auf Linux nutzen tun dies über das SteamOS (43%) der Rest verteilt sich auf folgende Distributionen:

    • ArchLinux: 8%
    • Ubuntu: 5%
    • LinuxMint: 3.5%
    • Manjaro: 3.3%
    • Spannend noch: 5.5% nutzen es über Flatpak (hier kann man die Distribution nicht mehr zuordnen)

    Daher wirklich eindeutige Zahlen wird es hier nicht geben.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Steam hat eine monatliche Statistik über die Linux Distros, auf denen ein Steam Client läuft.

    https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam…?platform=linux

    Auch diese Statistik hinkt ein Bißchen. Alle die nicht spielen werden nicht berücksichtigt. Es ist wohl egal welche Statistik man bemüht. Keine spiegelt die reale Marktsituation wieder. Aber man kann daraus schon eine Tendenz ablesen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Oder will mir jemand erklären, dass Arch auf Platz 62 ist........

    Ja, scheint mir etwas hoch zu sein. :/:D

    Dir gefällt Arch, aber anderen vielleicht weniger. Ist eben sehr subjektiv.

    Ich verweise mal auf dieses Video. Haben vermutlich die meisten eh schon gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich stimme hier zu 100% nicht überein. :) OK, nicht ganz so schlimm, bin aber aber ziemlich anderer Meinung, vor allem was Xubuntu anbelangt. Aber das ist auch gut so. Jeder darf wie er will.

    Objektive Zahlen zu erhalten ist schwierig. Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Das Video hinkt in meinen Augen schon deshalb, weil zigmal Ubuntu vorkommt. Immer mit anderer Oberfläche. Hinzu kommt, dass Jean ziemlich Mintlastig ist und daher nicht immer objektiv. Meiner Meinung nach.

    Genaue Zahlen zur Nutzung werden wir wohl nie haben...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!