Posts by Acair

Achte darauf wie alt die Tipps zur Swap Größe sind. Den doppelten Arbeitsspeicher konnte man damals nehmen wenn man 1 GB Ram hatte. Auch SSD sind viel langsamer als Ram, spätestens wenn der Swap-Speicher zurück eingelesen werden soll hat man ein System das nicht mehr reagiert bzw Minutenlang nicht reagiert. Wird Auslagerungsspeicher im größeren Stil genutzt, hat man zuwenig Ram.

Ubuntu Mate hat meinem System mit 8GB Ram bei der Installation automatisch ein Swapfile mit 4GB angelegt. Das ist fast immer ungenutzt, höchstens wenige MB drinnen.

Code
    free -h 
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar 
    Speicher:      7,7Gi       4,2Gi       339Mi       908Mi       4,3Gi       3,4Gi 
    Auslager:      4,0Gi          0B       4,0Gi

ich habs jetzt so gemacht
    nochmal installieren will ich nicht
    swat,boot,root und ext4
    swat bei 32gb
    boot bei 1 gb
    root bei 100 gb
    der rest is home

is ja nicht so schlecht eingeteilt

Ich mache mal den Anfang

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

nun seid ihr gefragt 8)

Es soll auch DRM-Freie Steam Spiele geben, für die man nach der Installation den Steam Client nicht mehr zum Spielen braucht:

Vielleicht kann das Thema mal von Actionschnitzel in seinem Blog behandelt werden?

betrifft aber dann nur indie games .. ich meine ja große titel wie (heroes of might and magic, age of empire, gothic, dungeon keeper) die klassiker eben .. DRM freie Spiele bekommst du eben nur bei GOG

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, du installierst das Spiel doch nur einmal und dann kannst du es doch im Menü vom Desktop oder in Steam starten.

Hab ich vermutlich falsch gesagt
    Es gibt Spiele die sind DRM frei (bekomme ich auf GOG) die kann ich downloaden und installieren wo und wie ich will .. die sind dann in meinem Besitz.
    Auf Steam habe ich die Berechtigung das Spiel zu spielen aber es gehört mir nicht (geht der publisher flöten is das game auch weg obwohl gekauft)

musste gerade an ein paar lieder aus meiner jugend denken

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Der einfachste Weg ist wie DenalB gesagt hat Heroic. Den kannst du zum Installieren nutzen. In dem Programm gibt es die Möglichkeit, das Spiel dann zur Steam-Bibliothek hinzuzufügen.

Ich zocke zu 80% Spiele von GOG ;)

das will ich ja nicht .. bei mint hatte ich steam und lutris ... mir ging das immer schon auf die nerven (abgesehen von steam das läuft ja extra) dann lutris öffnen dich wieder anmelden dann geht der neue launcher auf dann hast 3 verschiedene sachen offen dich angemeldet etc bevor überhaupt mal das spiel startet. steam is da einfacher aber da hab ich auch keine drm freien spiele =)

Es ist nicht ratsam, alle Spiele unter einem Wine-Prä-Fix laufen zu lassen. Es gibt Spiele, die evtl. besser laufen, mit unterschiedlichen Konfigurationen und Wine-Versionen.

was ich spiele läuft auf steam somit kein prob. gog hab ich deshalb weil ich aus meiner jugend da paar klassiker habe die ich downloaden kann .. die drm frei sind .. hat auch was mit nostalgie zu tun . ich hab halt immer wieder alles zu geld gemacht anstatt es zu behalten .. naja somit is gog recht gut weil ich hier meine klassiker drm frei bekomme .. war ja nur die frage ob es ne alternative gibt ohne mehrere launcher haben zu müssen

Nein. Dafür nutze ich den "Heroic Games Launcher". Der kann auch Epic Games und Amazon Games. ;)

naja ich hab ja geschrieben das ich nicht soviele launcher mehr will weil steam sowieso so läuft und ich epic nicht mehr brauche. der minigalaxy wäre toll gewesen weil ich direkt auf gog zugreiffen kann ohne extra was zu brauchen

Hy Leute

habe seid kurzem Pop!_OS und is echt nice
    Steam normal installiert und funzt alles

vorher bei mint hatte ich lutris .. da ich aber Epic nicht mehr nutze und nun alles über Steam mache will ich nicht lauter verschiedene launcher
    Bekomme ich GOG Galaxy zum laufen ? Hab mir zwar minigalaxy runtergeladen aber da sind nur die fenster schwarz und somit kein login möglich

is nur so das ich gern gewisse klassiker gerne über gog kaufe

lg

Shaun Baker feat Malloy - Hey Hi Hello

LTS verwendet meist die älteren Kernels, was ggf. wie bei Dir unter Mint zu Problemen führt.

Manjaro z.B. bietet als Rolling Release eben auch die aktuellen und sogar experimentelle Kernels an. Das kann halt auch mal zur Instabilität führen.

Aber es gibt spezielle Gaming Releases wie z.B. von Garuda, Fedora Games, Nobara oder Draugher OS.

Ja Linux ist speziell und das ist eben das Besondere, für fast jeden Bedarf gibt's das passende.

ich bin ja anscheinend eh eine ausnahme die Pop!_OS verwendet .. zumindest seh ich hier nur user die alles haben aber noch keinen mit pop gesehen gg .. interessant finde ich weil du so viele möglichkeiten hast wo du bei windows oder mac gebunden bist kannst du dich hier richtig austoben .. im prinzip ist es so das du zwar ne distro hast und sie so gestalten kannst wie du es willst .. klar hast auch einschränkungen sonst müsstest ne eigene schreiben aber gegenüber win oder mac echte freiheiten 8)

Achte darauf wie alt die Tipps zur Swap Größe sind. Den doppelten Arbeitsspeicher konnte man damals nehmen wenn man 1 GB Ram hatte. Auch SSD sind viel langsamer als Ram, spätestens wenn der Swap-Speicher zurück eingelesen werden soll hat man ein System das nicht mehr reagiert bzw Minutenlang nicht reagiert. Wird Auslagerungsspeicher im größeren Stil genutzt, hat man zuwenig Ram.

Ubuntu Mate hat meinem System mit 8GB Ram bei der Installation automatisch ein Swapfile mit 4GB angelegt. Das ist fast immer ungenutzt, höchstens wenige MB drinnen.

Code
    free -h 
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar 
    Speicher:      7,7Gi       4,2Gi       339Mi       908Mi       4,3Gi       3,4Gi 
    Auslager:      4,0Gi          0B       4,0Gi

thx für den tipp .. naja ich will jetzt nicht nochmal neu installieren aber sollte ich mal wieder ne neue distro nutzen werd ich sicher daran denken. ändert sich ja ständig alles so schnell da kommt man ja gar nicht mehr mit =(

Wenn du 32GB Ram hast und du den Ruhemodus "Suspend to Disk" nutzt, wo der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers auf die SSD geschrieben wird - kann man das machen. Ansonsten würde ich 1GB wählen oder gleich ein Auslagerungsfile (Standard bei Ubuntu)

ich bin danach gegangen weil überall geschrieben wird man sollte den doppelten arbeitsspeicher nehmen .. in meinem fall 16gb also 32 gb