Linux erreicht 4% Marktanteil

  • Ich habe mir eben die Statistiken, die ich nicht selber fälschen konnte

    Passend dazu! ^^

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bei mir kam das auch erst nach einer Notrettung nach einem Virenbefall. Irgendwann werden sie auch schlau werden.

    Ich halte es für extrem unpassend Menschen als "Schlau" oder "Nicht schlau" anhand ihrer Betriebssystemwahl einzustufen. Wirklich!

    Junge Leute brauchen (leider) ihr MS Office.

    Wer braucht heute im privaten Bereich noch Office? Egal von welchem Anbieter?

    Wenn Du in der Berufswelt zurecht kommen willst, sind MIcrosoft-Anwender-Produkte halt Industriestandard.

    Naja der Berufswelt ist noch mal eine andere Geschichte, da nutzt man eben das was der Arbeitgeber dir vor die Nase stellt. Privat nutzen - gerade junge Leute eigentlich nur noch ihr Smartphones - für alles.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Zu den 4% kommen noch alle die aus den verschiedensten Gründen den User Agent ihres Browser auf Windows geändert haben. War z.B. bei mir vor langer Zeit notwendig weil ohne die Änderung des User Agent Netflix und Disney+ nicht mehr unter Linux funktioniert haben.

    Ich bin also mindestens seit Ende 2022 als Win user unterwegs...

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Zu den 4% kommen noch alle die aus den verschiedensten Gründen den User Agent ihres Browser auf Windows geändert haben. War z.B. bei mir vor langer Zeit notwendig weil ohne die Änderung des User Agent Netflix und Disney+ nicht mehr unter Linux funktioniert haben.

    Ich bin also mindestens seit Ende 2022 als Win user unterwegs...

    Netflix und Disney+ laufen unter Linux.

    Netflix mit Chromium und der Erweiterung "Netflix 1080p" auch FHD.

    Disney und Prime leider nur mit schlechterer Auflösung.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich halte es für extrem unpassend Menschen als "Schlau" oder "Nicht schlau" anhand ihrer Betriebssystemwahl einzustufen. Wirklich!

    Wer braucht heute im privaten Bereich noch Office? Egal von welchem Anbieter?

    Naja der Berufswelt ist noch mal eine andere Geschichte, da nutzt man eben das was der Arbeitgeber dir vor die Nase stellt. Privat nutzen - gerade junge Leute eigentlich nur noch ihr Smartphones - für alles.

    Hallo,

    man kann es mit der Prüfung der Wortwahl auch ein bisschen übertreiben. Aber gut ich korrigiere ... .

    Irgendwann werden Sie merken das Linux das günstigere Betriebssystem ist was sogar noch sicherer ist.

  • Wer braucht heute im privaten Bereich noch Office? Egal von welchem Anbieter?

    Hier, ich! *meld*
    Ich mache für alles mögliche (Excel)-Tabellen: Stromzähler, Haushaltsbuch, Hardwarebestand usw. usf.
    Den Rest vom Office-Paket brauche ich privat allerdings nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dort ist die Stärke von Linux zu finden.

    Ein Supercomputer habe ich leider nicht zuhause herumstehen. Hier also keine Vorteile für mich. ;(
    Egal, finde Linux trotzdem besser, auch - oder eben gerade - mit meinen kleinen Embedded CPUs. Die leisten mit Linux mehr als größere CPUs mit Windows. ;)

    Wer braucht heute im privaten Bereich noch Office?

    Mit Office wird ja heutzutage das ganze MS Cloud-Dingens bezeichnet, also auch One-Drive, Teams etc. ohne das es wohl nach MS - und manch anderem - heute nicht mehr geht. :/
    Und trotzdem lebe ich ohne - eigentlich ganz gut oder vielleicht genau deshalb? :evil:

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Wer braucht heute im privaten Bereich noch Office? Egal von welchem Anbieter?

    Oh doch - ich nutze LibreOffice wirklich des öfteren.

    Sei es, um Excel Listen (Haushalt, Balkonkraftwerk, Stromkosten, usw.) oder auch an meinem Buch weiter zu arbeiten. Ob da sjemals erscheinen wird ist ungewiss. Aber es hilft mir, den ganzen Frust aus meiner Kindheit und Jugend von der Seele zu schreiben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (6. März 2024 um 09:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler koorrigiert

  • Netflix und Disney+ laufen unter Linux.

    Ok.. möglicherweise jetzt wieder ohne Linux Einschränkung. Das war 2022 anders: https://forum.garudalinux.org/t/disney-stopp…temwide/24212/6

    Disney+ Video's werden nicht abgespielt › Multimedia › Ubuntu verwenden › Forum › ubuntuusers.de

    und wer geht schon hin und testet einfach mal ob es wieder mit Linux Agent geht? In meiner Umgebung habe ich alle Rechner mit Linux damals umgestellt und nicht wieder geändert.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Wer braucht heute im privaten Bereich noch Office? Egal von welchem Anbieter?

    Ernsthaft? Ich bin Rentner und brauche Calc z.B. täglich und den Writer "nur" ab und zu. Meine Kinder und Enkel brauchen regelmäßig den Writer.
    In vielen Berufen und Ausbildungen ist die Eintragung "Office? was ist das denn?" ein Ko Kriterium.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Also die jungen Leute 16-25 die ich kenne haben in aller Regel kein Notebook oder Computer. Sondern ein Smartphone.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Also die jungen Leute 16-25 die ich kenne haben in aller Regel kein Notebook oder Computer. Sondern ein Smartphone.

    Das würde ich mal unterschreiben. Maximal noch ein Tablett (in der Regel Schüler). Gezockt wird dann auf der Konsole.

    Bekennender Instant-Kaffee-Fan

  • Also die jungen Leute 16-25 die ich kenne haben in aller Regel kein Notebook oder Computer. Sondern ein Smartphone.

    Kann ich so gar nicht bestätigen und es liegt daran dass ich in diesem Alter vor allem Menschen in meinem Dunstkreis haben, die studieren. Die haben doch allermeistens mindestens ein Notebook/Laptop (zusätzlich zum Smartphone), wie mir mein 20jähriger Sohn auch gerade noch einmal bestätigt hat. Smartphone und Spielkonsole machen sich auch schlecht, um zu programmieren oder um Hausarbeiten zu schreiben oder Präsentationen zu erstellen usw. Da kommt dann auch Office ins Spiel.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Oh doch - ich nutze LibreOffice wirklich des öfteren.

    ... oder auch an meinem Buch weiter zu arbeiten.

    Für ernsthaftes Schreiben empfehle ich eine Software, die es leider nicht für Linux gibt. Es bietet für den Author nicht nur eine perfekte Rechtschreibkorrektur (Duden), sondern auch viele Möglichkeiten für die Plotentwicklung und andre gute Features. Papyrus Author gibt es nur für Windows und Mac. Ich habe es deshalb in einer virtuellen Maschine installiert. Die Software ist auch nicht Open Source. Natürlich gibt es Authorensoftware auch für Linux aber jede hat meiner Meinung nach auch Schwächen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!