Ventoy stick

  • Hallo

    wer von euch kann mir erklären wie man (zur Zeit MX Linux ) einen Ventoy Stick ( 32GB )

    erstellt , damit ich ISO zum Installieren draufpacken kann


    Dankeschön

  • Ich habe heute auch Ventoy entdeckt.

    Mit Ventoy kann man mehrere ISO Dateien einfach auf das externe Medium kopieren (ja, kopieren, kein startfähiges Medium erstellen) und dann beim start die entsprechende ISO auswählen. Man muss Ventoy nur einmalig auf dem externen Medium als "startfähig" installieren über deren Software, und dann fertig. Ventoy sucht dann jedesmal automatisch die ISO dateien und zeigt sie an. Man kann dann zukünftig einfach die ISO darauf kopieren, wie man möchte.

    Das finde ich extrem einfach und genial. Frühers musste man das externe Medium mit der ISO startfähig installieren. Und will man ein neues System ausprobieren, musste man das wieder machen oder ein neues Medium beschaffen. Aber das System von Ventoy ist sehr einfach und interessant.

    Wenn man also verschiedene Live System ausprobieren (oder installieren) möchte, bietet sich Ventoy an. Man kann dazu ja auch noch parallel RescueZilla oder andere Rettungs-ISO darauf kopieren und man ist für alles gerüstet.

    Sporadisch habe ich sogar die Win .img gestartet bekommen. Aber vermutlich funktioniert das nicht, auf anderen Systemen. Ist aber trotzdem interessant.

  • Ich habe heute auch Ventoy entdeckt.

    Mit Ventoy kann man mehrere ISO Dateien einfach auf das externe Medium kopieren (ja, kopieren, kein startfähiges Medium erstellen) und dann beim start die entsprechende ISO auswählen. Man muss Ventoy nur einmalig auf dem externen Medium als "startfähig" installieren über deren Software, und dann fertig. Ventoy sucht dann jedesmal automatisch die ISO dateien und zeigt sie an. Man kann dann zukünftig einfach die ISO darauf kopieren, wie man möchte.

    Das finde ich extrem einfach und genial. Frühers musste man das externe Medium mit der ISO startfähig installieren. Und will man ein neues System ausprobieren, musste man das wieder machen oder ein neues Medium beschaffen. Aber das System von Ventoy ist sehr einfach und interessant.

    Wenn Du jetzt das ganze noch auf einer externen NVMe-SSD installierst geht so richtig der "Punk" ab!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Der erstellte Stick bzw. die SSD ist dann auch updatefähig, kann also bei Bedarf einfach auf eine neuere Version von Ventoy aktualisiert werden. Die oben von Bleys bereits erwähnte exFAT-Partition wird dabei nicht nochmal angefasst, d.h. vorhandene ISOs bleiben erhalten.

  • Ich habe auch Ventoy auf einer externen SSD. Mein Problem ist der Calamres Installer. Auch nach ca. 100Sek. findet er das 1.Modul nicht. Egal welche Distribution .Installiere ich von einem USB-Stick geht es ohne Probleme.

    Vielleicht hat jemand eine Idee

  • Das Problem hatte ich auch. Ich hatte den Ventoy mit MBR erstellt und nicht mit GPT. Nach dem ich dies geändert hatte funktioniert er einwandfrei.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Wenn Du jetzt das ganze noch auf einer externen NVMe-SSD installierst geht so richtig der "Punk" ab!

    Was ist eine NVMe-SSD ?:/

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Was ist eine NVMe-SSD ?:/

    Was ist NVMe SSD-Technologie? – Kingston Technology
    NVMe ist ein Protokoll für SSDs, das schneller ist als das ältere AHCI-Protokoll, das in SATA-SSDs und -Festplatten verwendet wird. Die Formfaktoren für NVMe…
    www.kingston.com

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Eine Festplatte.

    JA gut, Festplatte wusste ich schon. Ich konnte nur nix mit dem NVMe anfangen ^^

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Hallo

    wer von euch kann mir erklären wie man (zur Zeit MX Linux ) einen Ventoy Stick ( 32GB )

    erstellt , damit ich ISO zum Installieren draufpacken kann


    Dankeschön

    Hab ein Video dazu auch erstellt mal. :)

  • Aber Anschluss über USB macht es wieder kaputt ?!

    Kaputt? Du meinst wohl langsamer?

    Ich habe ein externes NVMe Gehäuse mit NVMe-SSD. Sie ist mit 5Gbit an den PC angeschlossen. Das entspricht etwa 600 MB/s (USB 3.0 (Gen1)). USB 3.2 (Gen 2x2) einreicht bis zu 20 GBit.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!