Ich hatte durch zufall mal ein Video von Chris Titus gefunden, wo Microwin vorgestellt wurde. Aus reiner Neugierde habe ich mir dann eine Iso erstellen lassen mit Windows 11 Home. Nach der Installation hatte ich völlig neues Windows Erlebnis. Keine Bloatware , kein Microsoft-Konto und alle unötigen Telemetriedaten deaktiviert. Kein Vergleich zu einer normalen Installation. Und ich bin auch intensiv mit Arch-Linux unterwegs. Einfach mal Microwin probieren.
Gruss aus Berlin
Posts by dtab
-
-
Aus der Stadt die arm aber sexy ist

-
Hier hört man doch mal witklich was von Freebsd. Ich habe festgestellt das die Freebsd 15 sich schon etwas besser installieren läßt, jedenfalls auf einem schwachen Minipc mit Celeron CPU. Der 'desktop-installer' funktioniert jetzt auch besser, wenn man ohne Neustart bis zum Ende kommt.
Macht schon spass mal ein anderes System zu installieren. -
Wenn du das erste mal Freebsd benutzen möchtest, würde ich erstmal Ghostbsd versuchen. Das ist schon fertig als Desktop (Mate oder Xfce) konfiguriert.
Man kann aber später KDE installieren. Freebsd 15 ist die modernere Version . Ob Wayland unterstützt weis ich leider nicht genau. Es gibt aber für Freebsd ein Programm das sich "desktop-installer" nennt. Das führt einen durch die Installation für einen Desktop. Die Grundinstallation muss aber vorhanden sein. -
Die gthumb Version in Debian 12 hatte noch die Map-View Funktion. Leider wird Gthumb für mich immer schlechter . Ab Debian 13 war die Map-View verschwunden. Pix ist von gthumb abgeleitet und hat vermutklich die gleichen Probleme. Ich bin darauf hin zu Shotwell gewechselt und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Auch XN-View MP wäre noch eine gute Option.
-
-
Habe jetzt Ubuntu 24.04 am laufen. Langweilig - es funktioniert alles ohne Probleme.
Nach so viel Hopping ! -
-
Aktuell teste ich Moccaccino OS
-
-
Der beste Weg ist die alte Systemsteuerung von Windows 11 benutzen. Dort kann man die Schnellstartfunktion abschalten.
-
-
-
Das war auch immer für mich ein Thema. Konnte nie verstehen warum Pix die Map-View Funktion nicht hat. Eine schnelle und gute Variante ist Xnview MP. Gibt es als deb.paket und läst sich einfacj installieren. Aber an Fotos von MacOS kommt z.Zt. kein Programm ran. Was aber nicht so schlimm ist. Shotwell hat zumindest die Möglichkeit einen Verbindung zu openmap zu erstellen, und wird im jeweiligen Browser angezeigt.
-
-
Da bin ich raus, denn ich spiele nicht am PC.
VG -
Cups ist das Drucksystem unter Linux . Wir oft nicht bei der Installation eingerichtet. Debian und Ubuntu Systeme binden den jeweiligen Drucker aber meist ein. CachyOS ist ein Archsystem und etwas Erfahrung wird oft erwartet. Schon mal nach einer anderen Distro geschaut? Wäre für den Einstieg einfacher.
Viel Erfolg
-
-
Ist den Cups überhaupt aktiviert ?
-