LINUX und WIN / bekomme Windows 10 nicht gebootet

  • Distribution
    Linux Mint

    Hallo zusammen,

    ich habe nach vier Jahren endlich wieder Mint installiert, da ich sehr viel gutes davon gehört habe. Nun soweit so gut, doch leider brauche ich doch noch Windows als zweite Partition. Ich habe eine SSD und eine HDD im Laptop, auf die HDD möchte ich Windows installieren. Ich habe mit dem Programm Impression einen Windows 10 Boot Stick erstellt.

    Doch leider bekomme ich diesen Stick nicht gestartet. Was mache ich falsch??

    Ich habe davon gehört das es an einem UEFI Security liegen soll. Ich bekomme das nicht geändert im Bios.


    Kann mir einer da weiter helfen bitte, ich bin da echt am Verzweifeln. ;(

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hast du schon einmal versucht, in die Bootoptionen zu kommen?

    Bei mir (auf meinem PC) funktioniert das mit der F9 Taste: also PC starten, F9 Taste gedrückt halten, dann müsstest du deinen USB-Stick sehen, falls dieser erkannt wird, und von diesem USB-Stick aus kannst du dann booten.

    UEFI dektivieren müsste doch eigentlich gehen, bei mir war das auch eine Odyssee der Verzweiflungen, jedenfalls auf der verhexten Möhre, aber vielleicht findest du auf Google speziell für dein BIOS den einen oder anderen guten Rat.

    Bonne chance!

  • Hast du schon einmal versucht, in die Bootoptionen zu kommen?

    Bei mir (auf meinem PC) funktioniert das mit der F9 Taste: also PC starten, F9 Taste gedrückt halten, dann müsstest du deinen USB-Stick sehen, falls dieser erkannt wird, und von diesem USB-Stick aus kannst du dann booten.

    UEFI dektivieren müsste doch eigentlich gehen, bei mir war das auch eine Odyssee der Verzweiflungen, jedenfalls auf der verhexten Möhre, aber vielleicht findest du auf Google speziell für dein BIOS den einen oder anderen guten Rat.

    Bonne chance!

    wie denn wenn der USB Stick noch nicht bootet ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Mir sagt das Tool "Impression" jetzt nichts. Hast Du mal versucht, den Windows 10 Boot Stick mit dem offiziellen Media Creation Tool von Microsoft oder mit Rufus zu erstellen?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hast du schon einmal versucht, in die Bootoptionen zu kommen?

    Bei mir (auf meinem PC) funktioniert das mit der F9 Taste: also PC starten, F9 Taste gedrückt halten, dann müsstest du deinen USB-Stick sehen, falls dieser erkannt wird, und von diesem USB-Stick aus kannst du dann booten.

    UEFI dektivieren müsste doch eigentlich gehen, bei mir war das auch eine Odyssee der Verzweiflungen, jedenfalls auf der verhexten Möhre, aber vielleicht findest du auf Google speziell für dein BIOS den einen oder anderen guten Rat.

    Bonne chance!

    Hi Wenke,

    Ja ich war bzw. ich komm ins BIOS mit F2, aber was extrem komisch ist, das ich die Einstellung von wo er Booten soll nicht mehr finde. Ich schick gleich paar Fotos.

  • Mir sagt das Tool "Impression" jetzt nichts. Hast Du mal versucht, den Windows 10 Boot Stick mit dem offiziellen Media Creation Tool von Microsoft oder mit Rufus zu erstellen?

    Hi, ich kriege RUFUS nicht zum laufen unter Mint. Ich habe gefüllt 20 Programme installiert um Bootsticks zu erstellen. Viele musste ich über das Terminal installieren, und da bin ich schwach, kann nur copy und paste.

  • Hi Wenke,

    Ja ich war bzw. ich komm ins BIOS mit F2, aber was extrem komisch ist, das ich die Einstellung von wo er Booten soll nicht mehr finde. Ich schick gleich paar Fotos.

    Geduld!

    Die ersten Male im BIOS waren für mich, damals, ein von Geheimnissen umwittertes Wunderland.

    Einfach einmal viel Zeit nehmen und alles in Ruhe anschauen und immer wieder einmal probieren, wirklich in Ruhe und völlig entspannt, so lange du beim Verlassen des BIOS nichts speicherst kann nichts passieren hoffen ich doch einmal.

  • Ah, verstehe, Du bist schon komplett auf Linux Mint. Hast Du es mal mit einem Ventoy Stick probiert, das könnte klappen. Ventoy unterstützt meiner Erinnerung nach Windows 10 als Bootstick. Vielleicht klappt das. :)

    Auf die Art und Weise kannst Du ausschließen, dass der USB Stick einfach nur nicht bootfähig formatiert ist. Aber Vorsicht, Ventoy putzt alles vom Stick runter.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • So hier ein paar Screenshots von meinem Bios, wie oben schon erwähnt das Bootmenü sieht anderer aus bzw, hatte mehr Einstellungen als ich noch am Sonntag unter Windows drin war. Da hatte ich noch einstellen können Boot from USB. Jetzt ist es weg!

  • Ist ja auch ein Windows Programm. Versuch es mit Balena Etcher. Nimm das Linux x64 AppImage.

    Ich glaube, dass Etcher und das Windows Image nicht zusammen funzen. Zumindest hatte ich damals ziemliche Probleme damit.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • So hier ein paar Screenshots von meinem Bios, wie oben schon erwähnt das Bootmenü sieht anderer aus bzw, hatte mehr Einstellungen als ich noch am Sonntag unter Windows drin war. Da hatte ich noch einstellen können Boot from USB. Jetzt ist es weg!

    Guter qubik, wenn ich jetzt direkt neben dir sitzen würde, dann könnte ich dir wohl sofort helfen, aber so aus der Ferne in deinem Bios praktisch "herum zu pfuschen"; das traue ich mir einfach nicht zu und die Verantwortung dafür kann ich nicht tragen.

    Ich meine, du könntest da schon einige Dinge deaktivieren, durchaus, aber..., aber..., vielleicht kann dir hier einer von den gestandenen und altgedienten Linux Profis helfen, ich muss dann hier leider passen.

  • Zweiter Screenshot - "Main" - F12 Boot Menue = Disabled.

    Kannst Du das mal enablen und dann beim Neustart der Kiste auf die F12 Taste hämmern? Dann solltest Du meinem Verständnis nach das Boot Menü Deines Mainboards bekommen und alle bootfähigen Laufwerke sehen (hoffentlich dann auch den USB Stick).

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Schalte im Bios

    MAIN / F12 Bootmenu ein.

    Zwei Doofe - ein Gedanke ^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!