Im Grunde entscheiden wir alle, damit meine ich JEDEN Teilnehmer, wie dieses Forum laufen soll. Wir sind selbst verantwortlich wie erträglich oder unerträglich dieses kleine Stück Welt ist, in welcher wir leben wollen.
Ich denke, das wir dahingehend einig sind, dass es Regeln bedarf. Nur die Balance derer ist wichtig. Einerseits braucht es ein gewisses Maß von ihnen, damit eine Gemeinschaft funktioniert. Andererseits müssen wir aufpassen, das die Gemeinschaft nicht an ihnen erstickt. Denn eine Gemeinschaft ist ein lebendiger Organismus, der auch Luft zum atmen braucht.
Eine der größten Herausforderungen der wir uns in dieser Zeit stellen müssen ist, das das ICH um ein vielfaches mehr gefördert wird, als das WIR. Mit der Folge, das der kollektive Gemeinsinn immer mehr ins Abseits rutscht und damit einhergehend der Ruf nach mehr Reglement lauter wird, weil ein JEDER etwas vom Kuchen abbekommen möchte. Das aber die Gemeinschaft der Kuchen ist, wird vor lauter ICH-Bezogenheit garnicht mehr erkannt.
Wisst Ihr was ich lustig finde? Es wird immer wieder Töne geben, die nach mehr Regeln rufen. Aber dabei haben wir schon die stärksten Regeln. Sie sind in der Gesellschaft in der wir leben verankert. Wir finden sie in unserer Kultur, in Religion und in den unzähligen Gesetzesbüchern. Wenn also der Ruf nach mehr davon erschallt, dann ist das nur der Wunsch nach einer Umformulierung bestehender Regeln, sprich eine Individualisierung des Forums oder eines Einzelnen. Wir brauchen also nicht mehr davon, weil alles schon geschrieben wurde, wir brauchen die Anwendung des schon Vorhandenen. Und dafür ist JEDER Einzelne gefragt. Das ist Gemeinschaft.
Ich stelle mein ICH weder unter noch über das WIR, beides hat den gleichen Rang. Denn ich will im WIR leben und nur das WIR überlebt all die ICH's die sich nicht daran halten wollen.
Und jetzt noch einmal zurück zum Kern des Themas:
Ich bin leider nicht mit der Technik des Forums vertraut, daher nur hier nur Vorschläge zusammengefasst, die mitunter auch schon gefallen sind.
- Hinweistafel bei der Erstellung eines Themas
- Bitte Fragestellung so genau wie möglich formulieren
- Hast Du auch schon die Suchfunktion benutzt? Gibt es vielleicht schon das Thema?
- Hinweistafel unterhalb des Editors beim Kommentieren mit folgenden Erstellungs- und Handlungs"Vorschlägen"
- Behandle Dein Gegenüber so, wie Du behandelt werden möchtest.
- Fühlst Du Dich angegriffen, dann frag Dich Warum und überdenke Dein weiteres Handeln.
- Zitate wegen Lesbarkeit bitte einkürzen
- Antworten bitte so präzise wie möglich verfassen. Aber bitte nicht zu "fachidiotisch". Nicht jeder Mensch kam mit Nullen und Einsen auf die Welt. Dieses Forum ist kein Forum der Hohepriester des Linux-Kernels, jeder fängt klein an.
- Achte bitte darauf, wenn möglich beim Thema zu bleiben. Wenn es zu weit abdriftet, versuche das Thema wieder zu fokussieren. Erstelle wenn nötig einen Zusammenfassungsbeitrag.
- Bitte eine Frage pro Thema.
- Bitte zur Lesbarkeit auch an Absätze denken.
So, ich hoffe ich hab alles irgendwie grob zusammengefasst, was ich gefunden habe. Warum die Tafeln? Nun irgendwie müssen wir es ja auch jedem vermitteln können. Keiner liest freiwillig einen 100 Beiträge langen Tread.