Posts by Lessli

Hallo,

es geht in LM Studio um die beiden Modelle Gemma 4 und Qwen 3.6.

Unter der Debian Architektur laufen diese beiden Modelle Problemlos. Unter Arch/Garuda crashen die beiden Modelle ohne weitere Meldung (oder gibt es irgendwo einen Log?). Andere Modelle laufen.

LM Studio ist als AppImage, die Modelle ebenfalls identisch. Alles gleiche Version. Modelleinstellungen sind auch identisch. Hardware bei beiden Identisch. (Copy&Paste).
    Ich habe auch nochmal LM Studio und die Modelle erneut heruntergeladen, aber gleiches Problem

Jemand eine Idee, warum das crasht oder was ich ändern muss?

LG
    Lessli

Ich habe beim Scannen eingestellt +10% Helligkeit und +10% Kontrast . Dann verschwinden weitgehend Wellen und Knicke. Schraffierungen mit Schrift bleiben lesbar. Ist noch nicht perfekt, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden bzw. für meine Zwecke reicht es.

Danke. Ich habe es gelesen und nun richtig installiert. Jetzt funktioniert es.

Allerdings ist die Texterkennung,... noch nicht wirklich perfekt. Tabellen und Aufzählungzeilen usw. werden nicht richtig erkannt. Fließtext ist auch nur mäßig gut (Leerzeichen fehlen teilweise usw.).
    Aber vermutlich liegt es am eingescannten. Da kann ich noch etwas herumspielen, damit es vielleicht besser mit der Texterkennung klappt (Knicke, Wellen,... ).

Hast du diesbezüglich auch noch einen Tipp für mich?

Ich scanne mit Skanpage ein. Dann PDF Export. Der Schalter mit OCR bleibt aber ausgegraut. In Discover habe ich aber Tesseract installiert (Tesseract unofficial, OCR using Tesseract, OCRthyPDF essentials, gImageReader). Skanpage meldet nichts. gImageReader sagt, keine Sprachen sind installiert.

Muss ich noch etwas installieren oder wo einstellen?

Hallo,

wie kann ich den unter Debian eine PDF lesbar/durchsuchbar machen? Offline und auf Debian.

Das mit "Tesseract" funktioniert bei mir irgendwie nicht. Gibt es da eine andere einfache Software dazu?

Es handelt sich dabei um eingescannte Dokumente.

LG
    Lessli

Interessant wäre der Absturzbericht bzw. die Fehlermeldungen?

Hast du noch einen alten RAM mit eingebaut?

Nutzt du, falls vorhanden, die interne Grafikkarte des Motherboard? (bzw. falls vorhanden, was war vorher, was nachher?) Wenn ich spekulieren müsste, würde ich hier den Fehler vermuten.

Flameshot liest man sehr häufig. Aber da fehlt mir der Editor, so das man mehrere Screenshots einfach aufmachen kann und dann wenn man sie nicht mehr braucht einfach schließen kann.

Ich bin mir nicht ganz sicher was genau du suchst. Flameshot hat einen einfachen Editor dabei. Du machst dein Screenshot und kannst dann anschließend Linien, Quadrate, Texte u.ä. darauf erstellen. Du musst die Symbole anklicken. Wenn du fertig mit dem Zeichnen/bearbeiten bist, ganz einfach das Speichern Symbol anklicken.

Diesen Editor kannst du auch aufrufen bei schon vorhandenen Bildern.

Finde ich ganz praktisch, wenn man schnell was markieren will in einen Screenshot.

Ob man damit auch gleichzeitig mehrere Screenshot öffnen/erstellen kann weiß ich nicht. Sowas geht glaube ich, nur mit richtigen Grafikprogrammen. Was ist der Verwendungszweck?

Lg,
    Doug Heffernan

Debian, KDE

Hallo,

ich möchte eine externe Festplatte einbinden und schließe sie an.

Normalerweiße ist es so, dass ich die ext. Festplatte anschließe, ich sie nur unter Wechselmedien auf der linkenseite anklicke, und dann wird sie eingebunden. Das funktioniert aber nicht mehr, sondern, ich bekomme dann die Fehlermeldung: "Beim Zugriff auf "Intenso SSD" ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sdf at run/media/hiob/intenso SSD: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdf, missing codepage or helper program, or other error" .

Um sie dann einzubinden muss ich immer über das Terminal gehen und folgendes eingeben:
    "sudo mount -t ntfs-3g /dev/sde1 /mnt/intenso"

Ich vermute, ich habe irgendwann was verstellt. Wie kann ich den Dolphin richtig konfigurieren ohne diesen Umweg zu gehen?

Ich meine, die ext. Festplatte ist im NTFS Format. Könnte daher die Fehlermeldung rühren?!

Lessli

Schwester KI ist übrigens auch neugierig.

Was hat du denn bei der KI eingegeben um solch eine Antwort zu bekommen? Hast du den Text verstanden?
    Den KI Text kannst du so nicht verwendet!!

Der Plan ist eigentlich Windows ein bisschen zur Seite zu rücken.

Ich möchte kurz zweigleisig fahren

Ich glaube, du unterschätzt das ganze. Linux ist nicht wie Software installieren oder ein Windows Update. Die Installation ist Schwierig. Und Linux in der Anwendung ist auch erstmal Schwierig zu verstehen.

Linux installieren ist ein starker Eingriff ins System. Wenn du Windows parallel laufen lassen möchtest, musst du besonders aufpassen. Wenn du beim installieren was falsch auswählst, ist Windows weg usw.

Ich rate dir eine solide Anleitung für die Installation zu suchen und vorher in VirtualBox auszuprobieren. Und bevor du Linux installierst, mach dich vorher unbedingt mit Backups vertraut, dass du im Notfall wenn alles zerschossen ist, wieder herstellen kannst. Nichts ist erschreckender, wenn gar kein Betriebssystem startet und nur ein schwarzer Bildschirm mit einer Textzeile da ist.

Bleibe lieber erstmal bei Windows. Und beschäftige dich nebenbei mit Linux um darin fit zu werden. Du kannst auf Windows auch schon Software installieren, die es bei Linux gibt, installieren. Dann fällt der Umstieg leichter.

Alternativ probiere auch mal ein Live Linux aus, damit du sehen kannst, ob dir Linux auch wirklich gefällt.

Ich will anmerken, ein Umstieg auf Linux ist was langfristiges und man braucht Monate um sich da einzufinden. Und man muss viel lernen.

Hi,

ich will mich auch gerne über das Thema austauschen. Leider finde ich keine guten deutschsprachigen Communitys im Internet.

Meine Intention ist die gleiche wie bei dir. Ich experimentiere viel mit lokalen KI's. Das nimmt alles sehr viel Zeit in Anspruch.

Mein aktueller Stand: Es ist ernüchternd.

Die meisten Text KI Modelle bringen kaum einen guten deutschen Satz hervor. Die KI Modelle, die dass tatsächlich schaffen, haben dann immer wieder Probleme: Hängen in einer Schleife, vergessen Information, vertauschen Information, usw. oder auch sind extrem langsam.

Und da spreche ich von einfachen kleinen Konversationen über das Wetter & Co.

Aber auch bei der Bewältigung von Textverarbeitung: Texte zusammenfassen, bestimmte Informationen aus einen Text filtern u.ä. es funktioniert nicht zuverlässig.

Ich habe mal eine Testreihe laufen lassen mit einfachen Wissensfragen (nach dem Schema "Welcher Tag folgt nach dem Montag?"). Nur ein Bruchteil konnte solche Fragen auch richtig beantworten.

Bilderkennung läuft auch nur mäßig. Im Ansatz meist schon gut. Sobald es spezifischer wird, sind die Ergebnisse durchwachsen.

Die Bildgenerierung war bei mir bisher am schwierigsten, weil es schon oft an der Installation scheiterte. Wenn es aber doch geklappt hat, waren die Bilder eher unbrauchbar.

Insgesamt bin ich status jetzt der Meinung, dass die Zeit für lokale KI Modelle noch nicht gekommen ist. In keinem Fall würde ich ein lokales KI Modell irgendwelche produktive Aufgaben geben wollen.

Ich will es nicht grundsätzlich schlecht reden, viele KI Modelle funktionieren auch relativ gut (z.B. der klassiker gpt-oss-20b). Und man muss auch beachten, jedes Modell benötigt evtl. auch andere Einstellungen usw. Aber auch auch ein gpt-oss würde ich nicht an produktive Aufgaben lassen wollen.

Für die größeren (guten) Modelle, benötigt man entsprechende Hardware. Und da meine ich nicht bessere Gaming PCs, sondern da muss man schon mehrere Tausend Euros lassen. Je mehr desto besser. Und dann schätze ich, niemals wird man den Stand der aktuellen großen Modelle erreichen. Vermute aber, dass man da mit paar Abstrichen heran kommen könnte. Eine Garantie gibt es nicht. Und ob es einem das Wert ist?!

Deswegen denke ich, für lokale Modelle mit guten Ergebnissen muss noch auf die Weiterentwicklung gewartet werden.

Die Probleme, was ich mit den lokalen KIs festgestellt habe, habe ich aber auch bei aktuellen offiziellen großen Anbieter auch festgestellt. Nur treten da die Probleme nicht so schnell auf (oder fallen weniger auf).

Mich würde brennend interessieren, ob jemand ein lokales KI Modell im produktiven Einsatz hat. Oder überhaupt überzeugende Ergebnisse bekommt.

Lessli

Hey Stardenver, dein Beitrag hätte von mir sein können.

Ich habe auch ComfyUI ewig versucht zu installieren und hatte exakt die gleichen Probleme wie du (AMD Graka). Aber nach stundenlanger Arbeit, habe ich es dann aufgegeben. Status quo ist irgendeine JavaScript Fehlermeldung. Die Installation mit Nvidia lief da einfacher ab.
    Deshalb bin ich aktuell eher der Meinung, möchte man mit KI sowas extravagentes machen, dann Nvidia.

Gerade das mit den Versionen, man braucht verschiedene Programme/Erweiterungen usw. mit exakt einer bestimmten Version und Einstellung. Das ist für mich eine Unmöglichkeit. Und es schwingt dann auch immer die Angst mit, dass dann andere Programme nicht mehr richtig funktionieren, weil plötzlich eine andere Python Version da ist o.ä. Das will ich ja auch nicht. Und ich finde auch, man muss bei der Installation auch relativ tief eintauchen, gerade mit Rocm. Nichts für Anfänger.

Mit ComfyUI komme ich auch nicht klar. Es ist kein Programm, dass Intuitiv ist, sondern ein Programm, dass man lernen muss (oder richtig verstanden haben muss). Es scheint aber ein recht mächtiges Programm zu sein. Die grafische Oberfläche erinnert mich stark an Blender, bei dem man die Einstellungen ebenfalls mit "Blöcken" und Pfeilen "einfach" zusammenbauen kann. Ich habe das Gefühl, man muss aber schon Wissen, was man sucht und braucht.
    Da ich jetzt Grafikerstellung mit KI nicht wirklich brauche, sondern einfach nur Neugier und Spaß ist, habe ich mich bisher nicht an das lernen von ComfyUI gemacht.

Dafür habe ich versucht ähnliche, einfachere Tools zu installieren. Aber durch die Bank, einfach und reibungslos lief nirgends die Installation. So macht mit das kein Spaß.
    Auch wenn das der aktuelle Stand der Technik ist, benutzerfreundlich finde ich das alles nicht.
    Ich fände es viel schöner, wenn das alles aus einem Guss ist. Bis man wirklich bis zum Programm kommt ist es ein steiniger Weg.

Bei meinen Tests, waren dann letztendlich auch die Ergebnisse der Bilder, hm unzufriedenstellend. Kann man so nicht verwenden. Aber ich gehe davon aus, dass ich als Bediener was falsches angegeben habe. Und man darf ja auch nicht vergessen, ich habe eher so eine durchschnittliche normalübliche schwache Hardware, die für KI nicht unbedingt geeignet sein muss ;) Aber irgendwann hatte ich dann auch keine Lust mehr zu experimentieren. Jeder einzelner Schritt dauert relativ lange.

Lessli

Ich

Wenn du Linux ausprobieren möchtest, teste gerne in VirtualBox. Oder auch gerne Online ( https://distrosea.com/de/ ). Oder auch Live Umgebungen.

Wenn du Linux richtig installieren möchtest (egal ob zweit oder Hauptsystem): Mach unbedingt ein gutes Backup deines System, am besten Volumen Backup wo du dein System wiederherstellen kannst und sichere die wichtigsten Daten! Probiere das vorher aus, ob du auf die gesicherten Daten zugreifen kannst.

Wenn du Linux installierst, und die wählst versehentlich die falsche Partition aus (z.B. das Windows Laufwerk statt eine leere Partition), dann werden dort alle Daten gelöscht.
    Mach dich vorher mit dem Installieren und den Partition bzw. Laufwerken vorher bisschen vertraut, bevor da was schief geht. Das ist nicht ganz unwichtig.
    Wenn du diesen Weg gehen willst, dann melde dich hier lieber nochmal. Die klassische Laufwerksbezeichnung in Windows ist nicht die gleiche wie bei Linux - da hat man schnell das falsche angeklickt.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst und du die nötigen Kenntnisse hast (meine Empfehlung): Kaufe dir eine neue Festplatte. Dann die Windows Festplatte vom Rechner wegnehmen, die neue Festplatte anschließen, Linux installieren und die andere Festplatte wieder mit anschließen. Das ist der sicherste und sauberste Weg und hast auch in Zukunft weniger Ärger.

Ich empfehle dir KDE, dass hat viele Optionen (Ich habe es mir ähnlich wie Win 7 eingerichtet :) ). Nicht jede Distrubtion unterstützt jeden Desktop. Das vorher recherchieren.

Weiterhin empfehle ich auch ein große Hauptdistributionen wie Debian, Ubuntu, Linux Mint o.ä. Damit kann man nichts falsch machen und kann sich sicher sein, dass diese lange gepflegt werden. Für diese gibt es auch die meiste Software.
    Persönlich würde ich von Arch Systemen abraten, weil kann kompliziert werden.

Mein Tipp: In Windows einfach mal Virtual Box installieren (wenn das die Hardware her gibt, ansonsten nicht ;)) und genannte Systeme dort installieren. Dann zwei, drei, vier Software dort installieren. Mal ein Dokument erstellen,.. usw. Man bekommt zwar erstmal den Schock des Lebens, aber nach einer steilen Lernkurve wird es einfacher :) Und wir sind auch im Hintergrund :)

Zu den Programmen:

VSDC: Gibt es nicht. Du schreibst aber nur, von einfachen Schnitt. Zum einfachen Schneiden von Videos gibt es aber einige. Die meisten kannst du dir auch schon vorab bei Windows anschauen.

Shotcut: Gibt es.

OBS: Gibt es

Audio ONE: Habe ich nicht gefunden.

Vorab einfach schonmal nach den neuen Programmen suchen, die meisten lassen sich auch schon auf Windows installieren und ausprobieren. Dann fällt der Umstieg schonmal etwas leichter.

Dann noch was...:

Ich weiß nicht, wie weit du da in der Materie bist oder was du machen möchtest. .NET gibt es auf Linux nicht. Inwieweit da auch Visual Basic mit Visual Studio wirklich läuft - müsstest du vorher recherchieren. Das ist schon sehr Microsoft lastig. Es gibt meines Wissens BASIC Compiler, aber vielleicht nicht unbedingt in der gleichen Entwicklungsumgebung.

Linux Mint, Ubuntu und Debian

Ich finde das ein knackiges Thema und gar nicht so leicht. Ich würde mich tatsächlich, auf einer Distribution, vielleicht zwei Distributionen beschränken. Weil ich denke, dass Gaming auf Linux zu Allgemein ist.

Ich hatte erst Linux Mint genutzt und verschiedene Launcher getestet. Nachdem ich Fit war, bin ich zu Debian gewechselt, und habe dort festgestellt, dass es sich nicht genauso verhält wie bei LM. Spiele die unter einem Launcher gut liefen, liefen plötzlich bei einem anderen gut und bei dem anderen nicht mehr. Auch die Launcher liesen sich unterschiedlich gut installieren usw. Und es gibt hunderte Distros, und überall ist es einen ticken anders,...

Ich denke, du willst nicht nur so ein Standardwerk. Weil da müsstest du die Technik schon mehr in den Fokus nehmen und mehr auf Probleme eingehen. So würde ich mir das als halb-erfahrener Linux Nutzer wünschen. Kommt natürlich auch auf deine Zielgruppe an.

Ein Punkt was auch wichtig wäre, ich weiß nicht ob das schon genannt wurde, ist die Grafikkarte. Und dementsprechend dann auch wieder die Installation usw.

Schwierig da eine Linie reinzukriegen.

Ein Buch, wo eine Installation bebildert ist, fände ich eher langweilig. Mehrwert hat für mich definitiv, das Hintergrundwissen. Vielleicht auch gerne so klassiker,... "wenn kein Ton kommt, kein Bild, die Skallierung falsch ist usw" um ein paar Erfahrungen aus der Praxis zu nennen.

Hallo,

ich spiele gerade mit lokalen KI Modellen und versuche gerade ComfyUI zu installieren.

System ist ein Debian mit AMD Grafikkarte.

Aber ich finde die Installation sehr kompliziert. Mich würden diese lokale Text-to-Image KI Modelle interessieren, und hatte gelesen ComfyUI soll einfach zu installieren sein. Aber ständig irgendwelche Fehlermeldungen und Versionskonflige o.ä. LM Studio läuft bei mir dagegen reibungslos, dass ist einfach und verständlich für mich. Gibt es vielleicht vergleichbares? (oder vielleicht ein "Plugin" für LM Studio, dass solche text-to-image Modelle nutzen kann? - in einfach natürlich)

Oder hat schonmal jemand geschafft ComfyUI zu installieren (oder vergleichbares)? Oder eine Idiotensichere Anleitung?

Freundliche Grüße,
    Lessli

Mir ist bei dem Artikel nicht klar geworden, was genau justthebrowser macht.

Die führenden Webbrowser verzetteln sich. Jetzt gibt es Abhilfe: Das neue Projekt „Just the Browser” erleichtert Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox um Ballast. Deaktiviert werden, binnen Sekunden, nach Kräften die meisten KI-Dienste, Autostart, Einkaufsfunktionen, aufgedrängte Inhalte Dritter wie bezahlte Icons oder täglich frischem Klickbait, die Belästigung mit „Mach mich zum Default”-Popups, die Übertragung von Nutzungsdaten sowie das Einführungssemester nach der Erstinstallation.

Von welchen "Ballast" wird denn da gesprochen? Was macht justthebrowser was der eigentliche Browser nicht auch schon macht?
    Wo "verzetteln" sich die führenden Webbrowser?

Das surfen im Internet ist inzwischen nicht nur ein einfaches Surfen, da gehört für mich mehr dazu. Meine Sorge bei justthebrowser ist, dass da einfach sinnvolle Funktionen gestrichen werden.
    Zu einen Browser gehören für mich inzwischen Werbeblocker, Passwortverwalter, dieses und jenes,... "Nur der Browser" ist mir da zu Oberflächig. Meine Befürchtung ist sogar, dass justthebrowser den Browser kaputt konfiguriert.

Wer wirklich nur einen nackten Browser haben will ohne jegliches andere, wird im Web kaum glücklich werden.

Aber ich kenne jetzt nicht alle alle Browser in der Standardausführung. Ich bin Linuxuser :-9

Erste Erfahrung mit filen.io : Ich habe dort Dateien freigegeben und mit Passwortschutz versehen. Mit dem Desktop scheint es zu funktionieren. Mit dem Smartphones aber nicht. Mit meinem geht es nicht, andere konnten die Datei auch nicht downloaden. Man kann zwar das Download Icon anklicken, aber es passiert dann nichts.

Ist ein bisschen Uncool.

Ich würde auch eher zu AMD Grafikkarte raten. In der Regel geht auch Nvidia...

Ich habe selbst immer Nvidia verwendet, aber bei irgend ein Kernel Update oder anderen updates, habe ich immer wieder Probleme gehabt. Plötzlich kein Bild mehr, flackern u.ä. Im Grunde geht das alles und man muss Treiber nachstellen, Einstellungen machen usw. aber für den Dauerbetrieb, hat mich sowas dann doch zuviel genervt (obwohl es nicht oft war). Weil das sind meist Einschnitte gewesen, die man nicht einfach kurzfristig ignorieren kann.
    Und für Office Anwendungen & Co reicht eine AMD auf alle fälle (bei mir auch für Spiele; Bin jetzt aber nicht der große Gamer). Und ich finde es angenehmer, einen nutzbaren Rechner zu haben.

Außer du brauchst wirklich Nvidia spezielle Feature, bei bestimmten Spiele. Das hatte ich aber nur ganz selten und konnte dann letztendlich auch darauf verzichten. (bzw. falls ich es mal doch nicht kann, kann ich auch wieder die Nvidia einbauen)