Beiträge von Lessli

    Hallo,

    ich habe Pi-Hole (Pi-hole v5.18.2, FTL v5.25.1, Web Interface v5.21 ) auf einen Raspberry 4 (Raspberry OS) installiert.

    Der Pi-Hole ist an einer Fritzbox angeschlossen.

    Ich kann das Pi-Hole Admin auch von jedem Rechner aus ausrufen.

    Allerdings geht der Verkehr noch nicht über Pi-Hole. Nach gängigen Anleitungen, soll man bei der Fritzbox etwas umstellen.
    Das traue ich mich aber noch nicht, weil an der Fritzbox noch andere Geräte hängen. Und ich Angst habe, alles lahmzulegen.

    Nun wollte ich zum testen, erstmal Firefox darüber laufen lassen um zu sehen, ob es grundsätzlich funktioniert. Dazu habe ich bei Pi-Hole Admin Setting/DNS die IP des Routers eingetragen und die vorgegeben hacken alle entfernt. In Firefox habe ich dann in den Einstellungen "DNS über HTTPS" Maximaler schutz Anbieter Benutzerdefiniert die IP des Pi-Hole angegeben. Firefox meckert aber dann "Ungültige Adresse" (oder auch einfach nur "Seite nicht gefunden"). Auf der Suche nach einer Lösung las ich, das Pi-Hole kein https unterstützt (?!?). Egal, wie ich es probiert habe, es kommt nichts bei Pi Hole an.

    Ist mein Vorhaben überhaupt möglich, falls ja wie?

    LG Lessli

    Mache dennoch vorher eine Datensicherung

    Ich will das auch nochmal hervorheben.

    Wenn du beim Installationsmedium nicht den USB Stick wählst, sondern das von Windows (oder was anderes), ist Windows weg. Im Zweifel, dass Vorhaben besser lassen.


    Du brauchst zwei Sticks. Auf einem installierst du das Live System. Dann startest du das Live System, und von dort wählst du "Installation" aus und wählst beim Medium den anderen USB Stick aus. Wenn er nicht angezeigt wird, weiß ich leider auch nicht.

    Und du musst dann dein Laptop immer "über USB" starten. Weiß nicht, ob das so schön ist.
    Aus der Erfahrung hat ein Produktivlinuxsystem auf USB Stick meist Performance Verlust.

    Hardwaretechnisch ist das, glaube ich, ok.

    Ich würde besser die Software klären.

    mache nur CAD Zeichnungen und Videobearbeitung und eben Bürokram

    Hast du da Programm Vorlieben oder nähere Spezifikationen?

    Weil z.B. Adobe läuft unter Linux nicht oder schlecht. Und viele große CAD Programme, laufen auch nicht oder schlecht unter Linux.
    Wenn du mit Bürokram einfache Dokumentbearbeitung meinst, ist es wieder einfacher. Wobei man auch bedenken muss, wenn du komplexere MS Word Dokumente o.ä. "importierst", dass das auch nciht immer 1:1 abläuft.

    Die ganzen Sachen würde ich im Vorfeld prüfen, bevor du mit dem neuen Rechner auf LInux umsteigst.

    Und wenn du mit dem neuen Rechner auf Linux umsteigst, steig langsam ein. Nicht gleich ein großes CAD, Videobearbeitungsprojekt starten, weil das ist als Beginner eine harte Nuss.

    @staryvyr So genau kann ich das nicht sagen. Als ich Mint (Cinnamon) frisch installiert hatte, war eines der ersten Sachen, Snap zu installieren um ein bestimmtes Programm zu installieren (ich brauchte da was für die Arbeit, ich weiß nicht mehr genau was). Da war ich absolut beginner und bin nach einer Anleitung im Internet gegangen. Deshalb kann es sein, dass ich bei dem Programm auch zusätzlich oder die Abhängigkeit zu Gnome war. Produktiv arbeiten will ich aber mit Cinnamon.

    Ich habe jetzt ein bisschen die Sorge, wenn ich alles bei Snap deinstalliere, das dann irgendein Programm nicht mehr richtig funktioniert. Ich das aber erst in vier Wochen feststelle und dann mit der Fehlersuche beginne.

    Linux Mint Cinnamon


    Hallo,

    wenn ich den PC starte, komme ich auf den Anmeldebildschirm von Linux Mint, wo man das Passwort und die Arbeitsumgebung auswählen kann.

    Bei den Arbeitsumgebungen steht bei mir

    Cinnamon (Vorgabe)
    Cinnamon (Software Rendering)
    Cinnamon Wayland
    Gnome
    Gnome unter Xorg
    Gnome mit Wayland

    Ich wollte da mal etwas aufräumen.

    Wie bekomme ich den "Gnome" wieder weg?

    Ich habe gestern in der Anwendungsentwicklung und Snap alles mögliche was mit "Gnome" war entfernt. Aber wohl irgendwie was falsches, sodass dann noch Gnome da war, dafür war Cinnamon weg und stattdessen mehrfach Ubuntu (Ubuntu, Ubuntu, Ubuntu auf Xorg, Ubuntun mit Wayland) und Gnome auch mehrfach. Mit Timeshift habe dann den richtigen Zustand wiederhergestellt.
    Bzw. wenn ich auf "Benutzer wechseln" gehe, erscheint dort heute auch mehrfach Gnome (Gnome, Gnome, Gnome unter Xorg, Gnome mit Wayland) und Ubuntu (Ubuntu, Ubuntu, Ubuntu auf Xorg, Ubuntun mit Wayland).

    Wie bekomme ich den dort Ordnung herein? Wie entferne ich die mehrfach genannten? Bzw. weil ich nicht genau weiß wie ich die erstellt habe, wie erstelle ich den neue? Und was bedeutet Xorg, Wayland und Software Rendering?
    Bei Neuinstallation, war das alles nicht, glaube ich.

    LG

    Lessli

    Sinnvoll könnte es dann auch sein, eine Partition evtl. zu verkleinern oder aufzuteilen, dann würde wahrscheinlich auch schneller gesichert werden.

    Nicht das ich mich schon an soetwas herantrauen würden :D (und soll auch hier gar nicht Thema sein) Bei meiner Festplatte sind z.B. > 1,x TB freier Speicherplatz. Müsste nicht mitgesichert werden.

    Vollbackup: dd

    habe ich mich inzwischen heran getraut.

    Bei dd sichert er es exakt, und nicht nur den verbrauchten Speicherplatz. Wenn ich 1 TB sicher, dann benötige ich für das Backup auch 1 TB. Ist für mehrmaliges sichern nicht so gut. Aber für gelegentliche Sicherungen sicherlich schon. Der benötigte Speicherplatz ist aber leider enorm. Vielleicht habe ich auch nur das falsche eingegeben und es gibt da noch irgendeinen Trick.

    Ich habe oft vier Browser parallel laufen mit vielen offenen Tabs.

    Theoretisch, kann dass auch ein System überlasten.
    Kannst du dein Problem reproduzieren?


    Der/Die Browser selbst fressen viel RAM. Die modernen Internetseiten heutzutage können ebenfalls sehr RAM lastig sein, und auch CPU lastig. Bei Windows habe ich regelmäßig Firefox neugestartet, weil der offenbar kein Speicher freigab und ich nach einiger Zeit mehrere GB nur für Firefox hatte und dann ging auch nichts mehr. Da half nur Firefox schließen (teilweiße ging auch nur den Prozess killen).

    Irgendein Browser in Windows (Microsoft oder Chrome; Oder darauf basierend), starteten im Hintergrund regelmäßig einen (Indexierungs-?) Prozess. Und der lastete auch regelmäßig mein System aus. Die Lüfter wurden lauter usw.

    Wenn es damit zusammenhängt, öffne doch mal "Systemüberwachung" und beobachte zwischendurch immer % CPU und Speicher (Von Groß nach Klein anordnen). Besonders wenn du hörst, dass die Lüfter hochdrehen oder das System schwach wird. Manche Webseiten können durchaus daran schuld sein oder auch Erweiterungen.

    Ich habe heute auch Ventoy entdeckt.

    Mit Ventoy kann man mehrere ISO Dateien einfach auf das externe Medium kopieren (ja, kopieren, kein startfähiges Medium erstellen) und dann beim start die entsprechende ISO auswählen. Man muss Ventoy nur einmalig auf dem externen Medium als "startfähig" installieren über deren Software, und dann fertig. Ventoy sucht dann jedesmal automatisch die ISO dateien und zeigt sie an. Man kann dann zukünftig einfach die ISO darauf kopieren, wie man möchte.

    Das finde ich extrem einfach und genial. Frühers musste man das externe Medium mit der ISO startfähig installieren. Und will man ein neues System ausprobieren, musste man das wieder machen oder ein neues Medium beschaffen. Aber das System von Ventoy ist sehr einfach und interessant.

    Wenn man also verschiedene Live System ausprobieren (oder installieren) möchte, bietet sich Ventoy an. Man kann dazu ja auch noch parallel RescueZilla oder andere Rettungs-ISO darauf kopieren und man ist für alles gerüstet.

    Sporadisch habe ich sogar die Win .img gestartet bekommen. Aber vermutlich funktioniert das nicht, auf anderen Systemen. Ist aber trotzdem interessant.

    Wenn du noch Anfänger bist, würde ich dir den Rat geben, Windows einfach liegen zu lassen und noch nicht zu entfernen. Entfernen kannst du es immer noch in einem Jahr. Aber vielleicht brauchst du es doch nochmal, vielleicht auch, um aus Nostalgie-Gründen nachzusehen wie dort etwas umgesetzt ist.

    Ich würde es noch parallel stehen lassen, weil du vielleicht auch noch eine Software benötigst, die unter Linux nicht läuft. Spezielle Software die z.B. von Schule oder Arbeitgeber genutzt werden, laufen oft nicht auf Linux, aber sollst du dann installieren. Es wird viel für Windows geschrieben. Vielleicht hast du auch später mal eine Hardware, die nur unter Windows läuft usw. und dann wünscht du dir Windows für einen Moment zurück.
    Ich glaube, es ist schwieriger Windows zu installieren als Linux (Hardwareanforderungen, Windowsschlüssel, Registrierungen usw.).