[Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS? 💻 😱

  • Windows 3.0 (mein erstes), Windows XP (das erste wirklich spieletaugliche) und Windows 7. BIs auf Vista habe ich aber alle ab 3.0 irgendwann mal installiert gehabt und bin auch immer gut damit ausgekommen.

    Ist halt schön, wenn man mit Linux, Windows und macOS umgehen kann. Man bekommt eine besondere Perspektive auf ein OS.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Gibt's denn hier Niemanden, der Win 8 auch geil fand? :P Die 8.1 fand ich wirklich cool, ähnlich wie zur selben Zeit Unity. Konnte man auf dem Touch-Display richtig gut gebrauchen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Moin Moin!

    Windows Vista, ach Moment, die lustigen Memes sind ja woanders .......flitz :D:D

    MFG: Evilware666

  • Ganz klar Windows 10, weil es mich mit seinen Zwangsupdates, Update- und Treiberfehlern zu Linux getrieben hat. <3

  • Gibt's denn hier Niemanden, der Win 8 auch geil fand? :P Die 8.1 fand ich wirklich cool, ähnlich wie zur selben Zeit Unity. Konnte man auf dem Touch-Display richtig gut gebrauchen.

    Ich habe 8.1 nur genutzt, weil mir damals gesagt wurde, das es wenige schnüffeln sollte und man musste noch kein Onlineaccount haben. Aber auch nur für 2 Programme 😁

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Gibt's denn hier Niemanden, der Win 8 auch geil fand? :P Die 8.1 fand ich wirklich cool, ähnlich wie zur selben Zeit Unity. Konnte man auf dem Touch-Display richtig gut gebrauchen.

    Ich finde es schlicht schlecht :D

    Mein großer Fehlkauf meines lebens war übrigens ein Google Phone von Nokia mit win 8 und genau so schnell wurde das Handy eingestellt :D

    Für mich ist Windows 8 so wie kalte Pommes :P

  • Gibt's denn hier Niemanden, der Win 8 auch geil fand?

    Ich hatte eig. nie was gegen 8, viele hat wohl das mit den Kacheln gestört; da ich eh alles über die Suche aufgerufen habe und ab 8 diese auch benutzbar war, hat mich das nie gestört.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Nach Windows 7 habe ich keine Windows-Installationen mehr gemacht und werde auch keine mehr machen. Win 7 benutze ich auch weiterhin für meine paar liebgewonnen Programme, die es eben leider nur unter Windows gibt.

    Meiner Meinung nach wird Windows seit Version 8 immer schlechter und unkontrollierbarer. Und diese neuesten Restriktionen bezüglich der Hardwareanforderungen finde ich auch nur Gängelei - wer das mit sich machen lässt, ist selber schuld - zum Glück gibt es Linux - ich bin mit Mint hochzufrieden und wenn was nicht klappt wie es soll, liegt es meistens an mir selber und zeigt mir, dass ich noch viel lernen muss (und auch will). Und dazu ist dieses Forum die beste Anlaufstelle.

    Die schöne bunte Welt von Win 7 gefällt mir immer noch am Besten - ab Win 8 ist das alles nicht mehr schön, soll wohl "modern" sein oder ist einfach nur auf Faulheit der Software-Designer zurückzuführen. Diese hässlichen Kacheln und dieses grau in hellgrau, keine richtigen Farben und Kontraste mehr und dann noch diese einfallslosen Piktogramme haben mir die Windows-Welt komplett ausgetrieben.

    Leider ist diese Welle nun auch in Linux übergeschwappt (gefällt mir übrigens auch nicht, was da so standardmäßig ist) - aber hier kann man sich ja wenigstens mit eigenen Einstellungen seine bunte Welt basteln, wie man sie gerne hätte und ist dieser unsäglichen Lizenzgängelei von MS nicht ausgesetzt. Immer wenn ich von einem neuen Supergau von MS lese, erfüllt mich das irgendwie mit einem innerlichen Grinsen und denke mir: Wie gut, dass mich das nicht mehr interessieren muss ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich finde es schlicht schlecht :D

    Mein großer Fehlkauf meines lebens war übrigens ein Google Phone von Nokia mit win 8 und genau so schnell wurde das Handy eingestellt :D

    Für mich ist Windows 8 so wie kalte Pommes :P

    Also mein Windowsphone mochte ich damals eigentlich. Es war halt nur so, dass es nicht alle Apps gab.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich finde es schlicht schlecht :D

    Mein großer Fehlkauf meines lebens war übrigens ein Google Phone von Nokia mit win 8 und genau so schnell wurde das Handy eingestellt :D

    Für mich ist Windows 8 so wie kalte Pommes :P

    Was ist denn ein Google Phone mit Windows? Ich kenne noch die Nokia Geräte mit den Windows Kacheln. Aber Google sagt mir zumindest in dem Zusammenhang nichts.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich hatte ja meins schon zum besten gegeben. Kurzer Nachtrag:

    Ich bin über MS-DOS - Win 3.x - OS2- Win95 -Win98(SE)-ME eine Weile in Windows 2000 hängen geblieben. Dieses lief stabil und auf XP hätte ich verzichtet, wenn der Support zu 2000 nicht eingestellt wurden wäre.

    Jahre lang mit XP unterwegs, dann über Vista auf Windows 7. Danach auf Win10, Win 8(.1) hatte ich produktiv ausgelassen.

    Nachdem Windows 10 das letzte Win sein sollte, war es für mich einigermaßen OK. Als Microsoft aber Win 11 angekündigt hat, war ich mit Windows fertig und habe den letzten Schritt zu Linux vollzogen.

    Mich störte die Gängelung und die Online-Konten, alles in Richtung Apps, alle in Richtung Cloud...

    Ach... Windows 8.1... Das dient mir jetzt in VM's als Windows-Maschine für spezielle Windows-Software, welche unter Linux nicht läuft. Win 7 unterstützt leider einige meiner Software nicht mehr und Win 10 läuft nicht flüssig genug.

    MfG

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Guten Abend :)

    nun dann möchte ich meins auch zum besten geben, eigentlich habe ich mit Windows 3.1 angefangen und habe so fast jedes mitgenommen was es gab. Eins WinOS habe ich aber aus gelassen und das war Windows 8. Am besten gefallen hat mir aber Windows 7, muß gestehen habe es mir auch auf meinen Surface Pro 6 von Microsoft als Thema wieder drauf gemacht. Erst Ubuntu 21.2 und dann als Thema das Windows 7 oben drauf. Auf Desktop Rechner ist Ubuntu mit dem Thema Mac OS.

  • Ich bin bei Windows XP ausgestiegen, manchmal nutze ich den Windows 10 Rechner von meinem Vater und es funktioniert ganz gut.

    Mein Lieblings-Windows ist ist das weswegen ich nicht angerufen werde.

    -----

    Der Typ war damals schon einfach eckelhaft.

    Er hat ja keine gute Meinung zu Linux und GNU General Public License (GPL)

    Zitat

    In 2001, Microsoft CEO Steve Ballmer referred to Linux as "a cancer that attaches itself in an intellectual property sense to everything it touches".

    und er schwitzt auf dem Video irrsinnig. ;)

  • Ich habe den perfekten Indikator in meiner Famile, wenn es um die unbeliebesten Windows Versionen geht: meinen Bruder ^^

    Er hat mit Windows ME begonnen , ist dann später zu Windows Vista gewechselt und bei Windows 8 stehen geblieben. ^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!