Welche Linux Distributionen sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren

  • Ich bin ja relativ neu bei Linux und habe bis jetzt nur Ubuntu verwendet und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden.
    Ich Frage mich jetzt ob ich trotzdem mal andere Distributionen aus testen sollte und wenn ja welche (es gibt ja sehr viele)?

  • Ich bin ja relativ neu bei Linux und habe bis jetzt nur Ubuntu verwendet und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden.
    Ich Frage mich jetzt ob ich trotzdem mal andere Distributionen aus testen sollte und wenn ja welche (es gibt ja sehr viele)?

    Mein Rat, wenn du zufrieden bist, bleib dabei.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du stehst regelmäßig vor Problemen und hast einen Haufen Fragen - was ja auch okay ist. Bleib bei Ubuntu oder sieh Dir Linux Mint an.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hallo


    Ich nutze MX Linux KDE und Linux Mint 21.3

    beide Systeme sind gut und auf Jedenfall zu empfehlen

  • caos 14. Januar 2024 um 15:40

    Hat den Titel des Themas von „Welche Linux Distributionen sollte man aufjedenfall mal.aisprobieren“ zu „Welche Linux Distributionen sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren“ geändert.
  • Meine Antwort auf die einleitende Frage: Irgendeine.

    Letztlich verwendet man immer den Linux-Kernel und ungefähr dieselben Programme. Im Zweifelsfall ist es am besten, etwas mit einer genügend großen Nutzerbasis zu verwenden, wenn einmal Fragen auftauchen. Also zum Beispiel Ubuntu, Mint, Debian, Fedora, Manjaro, Mageia oder OpenSuse.

  • Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du stehst regelmäßig vor Problemen und hast einen Haufen Fragen - was ja auch okay ist. Bleib bei Ubuntu oder sieh Dir Linux Mint an.

    Du hast schon recht,
    wenn es nichts gibt wofür sich das umschauen lohnt werde ich mir den Aufwand auch nicht machen

  • Als erstes solltest du kucken welchen Desktop du verwenden möchtest. Danach würd ich mir die Distro aussuchen. Auf jeden Fall würd ich an deiner Stelle erstmal die Finger von Rolling Releases lassen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich bin ja relativ neu bei Linux und habe bis jetzt nur Ubuntu verwendet und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden.
    Ich Frage mich jetzt ob ich trotzdem mal andere Distributionen aus testen sollte und wenn ja welche (es gibt ja sehr viele)?

    Wenn du dir Distros anschauen möchtest, dann empfehle ich dir dich nicht mit Poitless Distros (z.B. MX Linux) zu beschäftigen. Solche Distros sind Zeitverschwendung, weil das dann z.B. Debian mit ein paar kleinen Änderungen ist. Man kann diese aber gut zur Inspiration für die Einrichtung von Debian nehmen.

    Ich empfehle dir zunächst mal Fedora oder Almalinux anzuschauen. Wenn du die Distro einige Monate verwendet hast, kannst du zu Debian wechseln hierfür empfehle ich dir, dass du die viel Zeit für die Einrichtung nimmst (Jean hat da ein paar gute Videos dazu).

  • Die Ubuntu-Welt ist, denke ich, so groß, dass man sich eine Weile damit beschäftigen und kann. Nahezu alle Desktops und eine große Auswahl an funktionierenden Programmen...

    Wenn du erstmal richtig "drin" bist - dann vielleicht auch mal in andere Welten. Aber dann hast du andere Grundprogramme, andere Terminalbefehle, andere packprogramme...

    Aber das ist natürlich deine Entscheidung

  • Zitat

    Welche Linux Distributionen sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren

    Natürlich nicht ganz unabhängig,
    in wie weit man sich in die Materie einliest kann ich Jedem Linuxfan https://voidlinux.org/empfehlen. :)
    Wenn man ein sehr sehr stabiles, langlebiges und anpassbares System bevorzugt. ;)

    Spoiler anzeigen

  • Ich bin ja relativ neu bei Linux und habe bis jetzt nur Ubuntu verwendet und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden.
    Ich Frage mich jetzt ob ich trotzdem mal andere Distributionen aus testen sollte und wenn ja welche (es gibt ja sehr viele)?

    Du hast ja nun eine Menge Vorschläge erhalten.

    Unter Ubuntu gibt es ein Programm das nennt sich Boxes, oder Gnome Boxes. Damit kannst du dir virtuelle Mashinen anlegen in denen du dir andere Linux installierst und anschauen kannst.

    Dazu musst du keinen USB-Stick erstellen und kannst dein Ubuntu weiterverwenden.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!