Beiträge von HelloWorld

    Da muss man schon ziemlich gut informiert sein. Und das ist die Masse nicht. Vielen fehlt auch schlicht das technische Wissen. Von dem Zeitumfang ganz zu schweigen. Vor Jahren hab ich mal an einen Sony Smartphone ein alternatives Betriebssystem aufgespielt. Die Zeit die ich da "verbrannt" habe, hätte ich nie investiert, wenn mich das ganze nicht interessiert hätte.

    Dem muss ich leider zustimmen, wenn man allumfänglich auf Datenschutz und Sicherheit achten will hat man es nicht gerade einfach, nur bei Handys bin ich mit der Sicherheit und dem Datenschutz einigermaßen zufrieden

    Aktuelle Notebooks und Handys laden von Haus aus ihre Akkus nicht wirklich voll. Die Anzeige 100% stimmt nicht in der Form: Es geht jetzt nichts mehr rein. Das kann jeder mit einem halbwegs aktuellem Notebook, dass über eine LED verfügt, die den Ladezustand anzeigt, selber feststellen wie die jeweilig eingestellte Hysterese ist. Meine Lade LED ändert die Farbe von Rot zu Weis wenn der Akku *voll* ist. Lasse ich jetzt das Ladegerät angeschlossen, bleibt die LED weis, egal was ich tue. Hab das mal 2 Tage so gelassen. Der Akku erreicht in der Zeit nicht die untere Schwelle der Hysterese. Arbeite ich mit dem Notebook, liefert das Netzteil den Strom, nicht der Akku.

    Danke das beantwortet die Frage sehr gut.

    Ist natürlich trotzdem nicht ratsam das Netzteil dauerhaft dran zu lassen aber aktuelle Lade- / Entladesteuerung sorgen dafür das auch bei Dauernetz der Akku sehr lange hält.

    Es ist natürlich nicht gut das Notebook dauerhaft angeschlossen zu haben weil der Akku sich auch mal entladen muss, aber wenn man die möglichkeit hat ist es meistens doch besser ihn ans Netzeil anzuschließen oder?

    Achso, Abstandhalter um die Solarpanels unabhängig von der Dachrichtung ausrichten zu können, verstehe ich.

    Leider ist das nicht ganz so. Der Akkuladezustand wird ständig geprüft. Es kann sogar sein das dadurch der Akku sich gerinfügig imm 0.0x% Bereich kurzzeitig entläd und wieder auf 100% aufgeladen wird. Das mag kein Akku.

    Aslo der Strom fließt grundsätzlich schon vom Netzteil in die Komponenten, aber da das System der Meinung ist der Akku müße immer voll sein wird er hin und wieder ndoch geladen?
    So ein Quatsch ((sollte)) Softwaremäßig eigentlich ausschaltbar sein

    Sollte man das Gerät dann zwischen 20 und 80% bewegen oder immer am Netzteil lassen (wenn möglich) und es dann regelmäßig auf 10% runtergehen lassen?

    Viele Geräte haben den Akku nicht mehr so einfach entnehmbar.

    Bei Billigangebote aus der Konsumerklasse wird sehr viel (ein)gespart. U.a. Da geht auch schon mal die Spannungsversorgung über den Akku. Ohne Akku dann auch kein Einschalten des Gerätes mit NT möglich. Abgesehen von den minderwertigen Spannungsverteiler die verbaut werden.

    Ja, wenn der Akku nicht entnehmbar ist oder der Strom ohne nicht fließen kann funktioniert es nicht. Wenn der Strom ohne Akku fließen kann muss man ihn aber auch nicht entfernen da e danmr im Netzbetrieb ja eh an ihm vorbeifließen sollte.

    Bei Billigangebote aus der Konsumerklasse wird sehr viel (ein)gespart. U.a. Da geht auch schon mal die Spannungsversorgung über den Akku.

    Sollte man davon ausgehen das alle Notebooks die nicht als Business Gerät verkauft werden, keine seperate Stromversorgung für den Netzbetrieb haben, oder kann man das irgendwie raus finden? Ich habe versucht es für mein Gerät zu ergogglen aber das hat nicht funktioniert

    Aber wenn es um Dokumente, Downloads oder anderes geht, ist es nicht mehr so einfach.

    Das mit dem Download und Dokumenten Ordner ist wirklich komisch da es einen im [Gerätename] Ordner gibt und einen darüber die verschiedene Dateien beinhalten, teilweise aber auchdiesselben. Das sieht so aus als ob sie eigentlich gespiegelt sein sollten, das aber nicht so ganz funktioniert.

    Sowas hat aber nichts mit sandboxing Ansich zu tuen

    Das ist Deine Sichtweise, was nicht heißt das andere genau das wollen. Vielleicht mal über den Tellerrand schauen und akzeptieren das andere Leute andere Präferenzen haben.

    Ich habe nicht behauptet das seine Sichtweise falsch ist, würde ich davon ausgehen hätte ich nicht nach seinen Beweggründen gefragt.

    Ich bin hier nicht derjenige der eine Art der Installation grundsätzlich als schlecht bezeichnet nur weil sie nicht in seine Präferenzen passt.

    Das ist nicht verwunderlich, denn Akkus mögen es überhaupt nicht gerne 100% geladen zu sein. Wenn du kannst entferne den Akku. Akkus haben die längste Lebensdauer wenn sie zwischen 20 und 80 % Ladung haben und sie mögen Zwischenladen

    Das mit den 20 - 80% kenne ich auch so, darum frage ich mich ja auch ob es besser ist den Laptop dauerhaft angeschlossen zu lassen oder in öfter an und abzustecken damit er zwischen 20 und 80% bleibt?

    Für meine Begriffe haltet ihr Euch an alten Mythen fest, die heute keine Bedeutung mehr haben. Besonders bei Geräten die keine Akku Wartungsklappe oder einfachen entnehmbaren Akku haben. Alleine bei so heutigen HP Geräte von 400 - 500€ liegt es in der Sache, den Akku zu nutzen und nicht den Laptop immer an der Steckdose zu haben. Den dann kann ich auch gleich einen NUC oder SFF PC benutzen. Schaue ich mir meinen HP und deren HP Software unter Windows an, dann gibt es da nicht viel. Besonders keine Akku Einstellung, die nur zu einer bestimmten Prozentzahl aufladet. Das liegt auch an der Art von Akkus die nun mal verbaut sind. Viele Geräte muss man nicht schonen, sondern nutzen. Unter Linux habe ich bemerkt mit meinen Ryzen 5500 Laptop, das es sehr viel Sinn macht, welcher Power Management Dienst genutzt wird, das ich reale 6,5 - 9 Stunden nutzen kann und nicht nur um die 4 - 5 Stunden. In der Regel lasse ich ihn bist 15 - 10% entladen und dann lade ich ihn wieder auf. Das passiert meistens bei mir über Nacht, wenn ich ihn nicht benutze.

    Sehe gerade wir haben den gleichen Namen 😄

    Natürlich soll man den Akku nutzen, aber wenn man die Möglichkeit hat unnötige Abnutzung zu vermeiden, warum.sollte man sie nicht nutzen?

    Mein HP Notebook ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Es wird jeden Tag für etwa 4 Stunden benutzt und hängt immer am Netzteil. Dennoch deute ich das so das der Akku gealtert ist und keine 100% mehr hat.

    Daher bin ich mir gar nicht so sicher ob nicht trotz Stromkabel der Akku benutzt wird.

    Hmm, eine mögliche erklärung wäre das der Strom aus dem Netzteil nicht immer ausgereicht hat und oft der Akku als zusätzliche Energiequelle genutzt wurde. Ansich sind 92,8% bei 4 Jahren 4 Stunden täglich kein schlechtes ergebnis.